Cover-Bild Narbenherz
Band 2 der Reihe "Heloise-Kaldan-Serie"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Anne Mette Hancock

Narbenherz

Thriller | Die Nr.-1-Serie aus Dänemark
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Sie sucht nach den Mustern. Und stößt auf den Abgrund.

»Die beste Crime-Serie, die ich dieses Jahr gelesen habe. Fesselnd, düster und sympathisch – Kaldan und Schäfer sind mein neues Lieblings-Ermittlerduo.« Harlan Coben

Kopenhagen: Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan hat gerade eine Recherche zu traumatisierten Soldaten begonnen, als sie eine persönliche Entscheidung treffen muss über Leben und Zukunft. Noch bevor sie irgendetwas tun kann, erfährt sie vom Verschwinden eines zehnjährigen Jungen. Vor Ort trifft Heloise ihren guten Freund Kommissar Erik Schäfer, der in dem Fall ermittelt. Die Spuren zu dem Jungen sind verwirrend, nichts passt zusammen. Heloise versucht, Erik Schäfer zu helfen, das entscheidende Muster zu erkennen. Und begegnet ihren innersten Dämonen.

»Kein Wunder, dass Anne Mette Hancock die internationale Krimiszene begeistert. Mit ›Narbenherz‹ zeigt sie erneut, dass sie zu den besten Crime-Autor*innen Skandinaviens gehört.« Litteratursiden

Der zweite Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Atmosphärisch dichter, komplexer Thriller

Im nunmehr 2. Teil der Heloise-Kaldan-Serie verbindet die Autorin die Themen traumatisierte Kriegsheimkehrer, das Verschwinden eines kleinen Jungen, Kinder die in ihrer Familie kein wirkliches Gehör finden und nicht zuletzt Heloises private Situation zu einem dicht gewebten intensiven Thriller.
Wie schon in Teil 1 wird Heloise über ihre Recherchearbeit in den Fall eines vermissten Jungen hineingezogen und trifft hier dann erneut auf Kommissar Schäfer. Jeder kann schließlich über die eigenen Nachforschungen wichtige Informationen zur Lösung beitragen.

Der Autorin ist es wieder gelungen, einen atmosphärisch dichten und komplexen Thriller zu schreiben. Viele mögliche Täter rücken ins Visier der Polizei und bieten so dem Leser viel Potenzial zum mitraten. Durch geschickt gesetzte falsche Fährten schafft es die Autorin sowohl den Fall lange offen als auch die Spannung zu halten. Sie hat eine eingängige und sehr detailreiche Art Sprach- und Erzählstil zusammenzuführen. Und man spürt deutlich ihre Liebe zu Kopenhagen, die immer wieder wunderbar in Szene gesetzt wird.

Fazit: „Narbenherz“ ist erneut ein sehr gelungener Thriller mit einer durchdachten Handlung und authentischen Charakteren. Neben der gründlichen Recherche der forensischen Details spart die Autorin auch nicht an Gesellschaftskritik. Beides runden hier sehr gut den fiktiven Fall ab. Ich vergebe eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Kaldan und Schäfer ermitteln wieder

Bereits seit dem ersten Fall der Investigativjournalistin Heloise Kaldan und dem Kommissar Erik Schäfer bin ich Fan dieser Reihe und hatte Band 2 mit großer Spannung erwartet. Im ersten Teil hatte Anne Mette Hancock die Messlatte sehr hoch gelegt, und auch wenn die Fortsetzung vielleicht ein klitzekleines bisschen hinter "Leichenblume" zurück bleibt, wurde ich nicht enttäuscht. In Kopenhagen verschwindet ein 10jähriger Junge scheinbar spurlos am Morgen nachdem er in der Schule angekommen zu sein schien. Kommissar Schäfer und sein Team ermitteln auf Hochtouren, ein Meschenleben, das eines Kindes, steht auf dem Spiel, die Stadt scheint den Atem anzuhalten. Heloise lässt alles stehen und liegen, woran sie eigentlich gerade arbeitete, um Schäfer zu unterstützen, doch so ganz will die Zusammenarbeit der Journalistin und dem Polizisten diesmal nicht gelingen, hat man den Eindruck, noch dazu weil Heloise mit ihrem Privatleben mehr als beschäftigt ist, was ihr selbst am meisten widerstrebt!

Anne Mette Hancock legt gekonnt falsche Fährten, als Leser rätselt man mit und bleibt doch lange Zeit im Dunkeln. Bis zum Schluss wusste ich letztendlich nicht, wie alles zusammen hängt! Der Schreibstil der Autorin ist wieder angenehm und sehr flüssig, auch wenn der Handlungsverlauf nicht unbedingt durchgängig atemlos spannend ist, bekommt man perfekte unblutige Krimiunterhaltung geboten. Die Charaktere sind extrem authentisch geschildert, vor allem Heloise mit ihren Ecken und Kanten ist eine wahnsinnig sympathische Protagonistin.

Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine volle Leseempfehlung! Schon jetzt freue ich mich gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Raffinierte Kniffe und Twists

„Narbenherz“ ist nach „Leichenblume“ Band 2 der Heloise-Kaldan-Thriller-Reihe von Anne Mette Hancock. Ein Vermisstenfall gibt Rätsel auf.

Der 10jährige Lukas Bjerre verschwindet spurlos aus dem Schulhort. ...

Der 10jährige Lukas Bjerre verschwindet spurlos aus dem Schulhort. Kommissar Erik Schäfer ermittelt in dem mysteriösen Fall und stößt auf immer mehr Ungereimtheiten. Was ist wirklich passiert?

Der Thriller stellt von Anfang an Fragen auf und beginnt packend. Was steckt hinter den Geschehnissen? Mit den Ermittlungen nimmt das Rätselhafte stetig zu. Der Plot ist raffiniert gestrickt. Falsche Fährten, fesselnde Wendungen, Kniffe und Twists sind auf besondere Art und Weise inszeniert. Der Leser wird mehrmals aufs Glatteis geführt. Schock- und Überraschungsmomente wirken sehr realitätsnah und stimmig. Im Laufe der Geschichte bekommt Kommissar Erik Schäfer mehr Konturen. Frauenpower, allen voran Heloise Kaldan, hilft ihm bei den Ermittlungen. Weibliche Alleingänge erhöhen die Spannung. Lukas bildet den roten Faden der Geschichte. Polizeipsychologin Michala wird zu den Ermittlungen hinzugezogen und steuert neue Perspektiven bei. Sie ermöglicht es Erik, hinter die Fassaden zu blicken. Bis zum Schluss bleibt es undurchsichtig. Kaum naht die Auflösung, rückt sie wieder in die Ferne. Die Autorin hat ein Händchen dafür, den Leser auf ganz besondere Weise in die Irre zu führen. Kommissar Erik Schäfer überzeugt mit Kombinations- und Beobachtungsgabe und ist greifbar. Die Geschichte wirkt sehr realistisch. Auch die Themen sind gut gewählt. Das Ende hat noch eine Überraschung parat.

Das Cover hat mit Aufteilung und Stil Seriencharakter. Der Titel erregt Aufmerksamkeit. Die Vergangenheit hat Spuren hinterlassen, und das nicht nur bei Heloise Kaldan. „Narbenherz“ toppt die Erwartungen und spricht alle Krimi- und Thriller-Fans an. Ein Buch, das sich schnell zum Pageturner entwickelt. Sehr empfehlenswert! Band 3 „Grabesstern“ wird mit Spannung erwartet und erscheint im Januar 2022.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Sehr gelungene Fortsetzung

Nachdem ich erst im Frühjahr „Leichenblume“ gelesen hatte, war ich sehr erfreut, als ich gesehen habe, dass es mit der Investigativjournalistin Heloise Kaldan und Kommissar Erik Schäfer bereits weitergeht. Die Autorin steigert sich mit ihrem zweiten Thriller „Narbenherz“ deutlich, was die Spannung anbelangt. Nach einem verhältnismäßig ruhigen Einstieg gewinnt die Handlung im weiteren Verlauf zunehmend an Fahrt, so dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen möchte. Die Kapitel sind und kurz und man fliegt nur so durch die Seiten.
Gleich zu Beginn steigen wir in den Kriminalfall ein. Der 10-jährige Lukas verschwindet von der der Schule. Niemand hat ihn gesehen oder will auch nur eine Idee haben, was passiert sein könnte. Anne Mette Hancock führt sehr viele Charaktere in ihren Thriller ein. Die Eltern des Jungen, Lehrer, Erzieher, ein Verkäufer im Supermarkt... Sie legt viele Fährten und es gibt jede Menge Raum für Spekulationen. Dadurch wird die Handlung sehr vielschichtig und kurzweilig. Trotz zahlreicher Verdächtigen gelang es ihr, mich sehr lange im Dunkeln tappen zu lassen. Tatsächlich war die Auflösung vollkommen überraschend für mich. Auch wartet sie am Ende mit einem letzten Plottwist auf, der dem Leser die Kinnlade herunterfallen lässt.
Mir gefällt, dass sich Anne Mette Hancock immer etwas Besonders einfallen lässt. Im ersten Band war es die Leichenblume, eine Pflanze die einen sehr speziellen Geruch verströmt und in der Fortsetzung macht sie den Leser mit Pareidolie bekannt, dem Phänomen, in Mustern Gesichter zu erkennen, etwas, worauf ich in Zukunft sicherlich verstärkt achten werden. Ich habe dadurch das Gefühl, dass ich mir aus ihren Thrillern etwas mitnehme, dass bleibt, wenn ich das Buch schon längst beendet habe.
Neben dem Vermisstenfall kommt auch Heloises Privatleben nicht zu kurz, wodurch „Narbenherz“ eine sehr persönliche Note bekommt. Heloise ist eine Person, bei der ich schwer entscheiden kann, ob ich sie mag oder nicht. Sie ist eine Eigenbrötlerin, die es aus Selbstschutz vermeidet, andere Menschen zu nah an sich heranzulassen. Hierbei übertritt sie allerdings mehr als einmal Grenzen und verhält sich ihren wenigen Freunden gegenüber fast schon empathielos.
Sehr schön mitanzusehen ist, wie sehr die Freundschaft zwischen Heloise und Erik Schäfer gewachsen ist und wie stark sein Beschützerinstinkt ausgeprägt ist.
Für mich war dies eine sehr gelungene Fortsetzung und ich bin gespannt, was die Autorin für Heloise und Erik noch in petto hat.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Noch spannender als Teil 1

Es ist das zweite Buch der Autorin Anne Mette Hancock und dieser Thriller hat mich absolut überzeugt.

Auch im 2. Band ermittelt die Journalistin Heloise Kaldan neben Erik Schäfer im Fall eines vermissten zehnjährigen Jungen, obwohl sie eigentlich die Recherche zu traumatisierten Soldaten begonnen hatte. Die Spuren zu dem Jungen sind verwirrend, nichts passt zusammen und dann hat Heloise auch noch persönliche Entscheidungen zu treffen....

Meine Meinung: Ein sehr packender Thriller! Das Zusammenspiel von Ermittlungsarbeit und dem Einblick in das persönliche Leben von Heloise Kaldan waren für mich spannend, fesselnd und intensiv. Bereits das erste Buch der Autorin "Leichenblume" konnte mich überzeugen, aber tatsächlich hat Anne Mette Hancock bei diesem Buch noch eine Schippe draufgelegt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und die kurzen Kapitel regen zum Weiterlesen an. Vor allem die Charaktere Heloise Kaldan und Erik Schäfer sind unglaublich gut durchdacht, sympathisch und individuell.

Gut gefallen haben mir auch die immer wieder vorkommenden privaten Einblicke in das Leben der Ermittler, was die Geschichte zusätzlich interessant machte.
Auch der zu lösende Fall ist sehr spannend. Als zu Beginn direkt der zehnjährige Lukas vermisst wird, schlug mein Ermittlerherz höher. Der Fall lädt zum miträtseln ein und am Anfang hatte ich keine Vorstellung wie der Tod eines traumatisierten Soldaten mit dem Verschwinden des Kindes in Verbindung stehen könnte. Was zunächst überhaupt nicht zueinander passt, fügt sich im Laufe der Story zu einem grandiosen Ganzen. Immer wieder brachte die Autorin Wendungen und neue Aspekte ein, die ineinander greifen und letztlich zu einer Auflösung führen mit der ich nicht gerechnet hätte.

Für mich daher ein tolles Buch und eine ganz klare Leseempfehlung.