Profilbild von honigbuch

honigbuch

honigbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Intrigen und Machtkämpfe

Verrat in Colonia

Ich habe mich riesig auf das neue Buch aus dieser Reihe gefreut und ich kann gleich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Die Sklavin Invita und ihr Gefährte Flavus begleiten die Domina Marcella auf ihrer Reise nach Colonia. Auf dem Weg dorthin kommt es zu einem Überfall. Im Praetorium angekommen geschieht gleich das nächste Unglück. Ein hoher römischer Beamter wird tot aufgefunden. Der Sklave Flavus gerät unter Verdacht. Als völlig rechtlos und Eigentum des Stadthalters hat der Sklave kaum Aussicht zu überleben. Doch Invita will das nicht hinnehmen und beginnt selber zu ermitteln.
Durch viele Details, schafft es Maria W. Peter einen wieder komplett in diese alte, vergangene Zeit zu versetzen. Alles wird greif- und fühlbar. Es ist auf diese Art kaum vorstellbar, dass alles schon so weit in der Vergangenheit liegen soll. Liebe, Intrigen, Verrat und Machtkämpfe, alles ist uns auch heute noch vertraut. Wenn man erst einmal begreift, dass die Empfindungen der Menschen damals nicht viel anders waren als heute, wird Geschichte plötzlich lebendig. Mich fasziniert auch immer wieder der große Wisschensschatz der Autorin, welchen sie mit in die Geschichte einfließen lässt ohne sie mit langweiligen Fakten zu überladen. Ein Buch bei dem man nicht aufhören kann und das sowohl mit Spannung als auch Emotionen punktet. Nun können wir nur hoffen, dass noch viele weitere Teile folgen werden.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Erinnerungen gehen nicht so schnell verloren

Arno und sein Pferd

"Arno und sein Pferd" von Jane Godwin mit Illustrationen von Felicita Sala
Aus dem Insel Verlag

"Arno und sein Pferd" von Jane Godwin mit Illustrationen von Felicita Sala
Aus dem Insel Verlag
Arno verliert sein geliebtes Holzpferd. Er sucht überall danach und seine Freunde helfen ihm dabei. Bei der langen Suchaktion, wird klar, warum er so sehr an dem Pferd hängt. Dies hat nämlich sein verstorbener Großvater geschnitzt. Und an diesen erinnert es ihn.
Die Geschichte ist in Reimform geschrieben. Dadurch erhält sie einen poetischen Klang, dem die Kinder gerne lauschen. Die Illustrationen sind sehr schön, jedoch unaufgeregt und ruhig. Text und Illustrationen schwingen im Gleichklang. Das Buch ist eine gute Möglichkeit mit den Kindern über Trauer und Verlust zu sprechen.
Zumindest hatte ich ein wirklich gutes Gespräch mit meiner Tochter nachdem wir das Buch gelesen hatten.
Die Texte sind recht kurz, so dass es schon für kleine Kinder gut geeignet ist.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Meister Wu erzählt

LEGO® NINJAGO® – Der Fluch des Katzenauges

Ninja gooooo!
"Spinjitzu Brothers" Der Fluch des Katzenauges" von Tracey West
Ein Buch aus der Lego Ninjago Serie.

Ninja gooooo!
"Spinjitzu Brothers" Der Fluch des Katzenauges" von Tracey West
Ein Buch aus der Lego Ninjago Serie.
Spinjitzumeister Wu erzählt den Ninjas welches Abenteuer er vor vielen Jahren mit seinem Bruder Garmadon erlebte. Sie werden von ihrem Vater auf eine lange Reise geschickt und treffen unterwegs die Katzenfrau Nineko. Sie sind von ihr und ihrer Kampfkunst Catjitzu begeistert und wollen diese bei ihr erlernen. Doch sie stellt eine ungewöhnliche Forderung.
Lego Ninjago begleitet unsere Familie schon seit einigen Jahren. Erst war mein Sohn ein großer Fan und nun meine Tochter, die stolz alles vom großen Bruder bekommt. Mir sind die ganzen Charaktere natürlich mittlerweile auch sehr vertraut. Ich mag an dieser Serie besonders den Humor. Und auch dieses Buch hat uns nicht enttäuscht. Zum Selberlesen ist es meiner Meinung nach ab 8-9 Jahren geeignet. Zum Vorlesen ist es auch schon für jüngere Ninjagofans zu empfehlen. Denn fast auf jeder Seite sind Illustrationen die bestaunt werden können. Die Story war cool und witzig und hatte alle Ninja-Elemente, die kleine Ninjagofans glücklich machen. Top!!!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Wo die Träume blühen

Revolution der Träume

Die drei jungen Freunde Carl, Isi und Arthur treffen sich nach dem Ende des Ersten Weltkrieges in Berlin wieder. Alle sind motiviert und erfindungsreich sich ihr Leben im Nachkriegs-Berlin wieder aufzubauen. Isi ist Revolutionärin und Carl Fotograf. Durch die beiden erleben wir die Revolution, den Sturz des Kaiserreiches und die Irrungen und Wirrungen dieser Zeit hautnah mit. Ich habe mich diesem geschichtlichen Ereignis noch nie so nahe gefühlt. Carl ist ein begabter Fotograf und findet eine Anstellung im Glashaus. Hier wird das schillernde Leben jener Zeit auf Zelloloid festgehalten. Filme werden produziert und die Stars gehen ein und aus. Arthur jedoch ist ein Ganove und beherrscht die Unterwelt. Der alte Hass gegen seine Gegner ist ungebrochen. Und die drei werden immer wieder von ihren Schatten verfolgt. Und dennoch gehen die Großen jener Zeit bei ihnen ein und aus. Partys, Exzesse und Katerstimmung zeichnen ihr Leben.
Mich hat dieses Buch völlig in seinen Bann gezogen. Das Tempo des Romans war großartig. Keine Seite war langweilig, keine Szene überflüssig. Alles war genau auf den Punkt inszeniert. Die Fäden wurden von Anfang an gesponnen, jedoch unsichtbar und unerwartet und gipfelten dann in einem völlig unerwarteten grandiosen Finale. Ich bin wirklich schwer begeistert von diesem Buch. Das ganze Setting, die Charaktere und auch die geschichtlichen Hintergründe, alles floss harmonisch ineinander. Für mich war es ganz großes Kino.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Cooler Ferienspass

Tschakka! – Huhn voraus

Tabea ist 10 Jahre und freut sich tierisch auf die Ferien und auf den Urlaub mit ihrer Familie in ihrem geliebten Ferienhaus. Doch der fällt dann leider kurzfristig aus. Mit ihrem Freund Einstein beschließt Tabea dennoch sich den Spass nicht vermiesen zu lassen. Und so düsen die beiden als Superheldenteam Tschakka und Stoneman durch ihre Stadt und suchen ein entlaufenes Plüschhuhn. Dabei erleben sie so einiges und müssen sich gegen den fiesen Luis durchsetzten.
Neben der lustigen, frechen und einfallsreichen Geschichte, lebt dieses Buch von den witzigen Zeichnungen. Diese begleiten die Geschichte nicht nur sondern sind ein wichtiger Bestandteil. Es hat mich so ein bisschen an den Stil von Gregs Tagebuch erinnert. Wir haben das Buch während unseres Urlaubs gelesen und hatten richtig viel Spass damit. Meine Kinder waren begeistert!