Cover-Bild So lektorieren Sie Ihre Texte
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 10.09.2013
Sylvia Englert

So lektorieren Sie Ihre Texte

Verbessern durch Überarbeiten. Schritt für Schritt von der Erstfassung zum fertigen Manuskript
In Ihrem neuen Ratgeber empfiehlt Sylvia Englert, den Text in drei Schritten genauer unter die Lupe zu nehmen – zuerst geht es um grundsätzliche Dinge wie Struktur, Plot und Figuren überprüfen, denn die müssen funktionieren.
Im zweiten Schritt, dem Schliff, geht es hauptsachlich um Stil, Sprache und Fakten.
Der dritte Schritt ist, sich Meinungen von Testlesern zu holen, denn nur so bekommen Sie mit, wie andere Menschen auf Ihr Projekt reagieren.
Wenn Sie deren Anregungen eingearbeitet haben, ist Ihr Manuskript vorzeigbar und bereit, ein Buch zu werden.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Guter Einstieg für Anfänger

Vorab kann man sagen: Sylvia Englert weiß, wovon sie schreibt. Nicht nur, dass sie als Lektorin arbeitet, sie hat auch selbst schon zahlreiche Romane, Kinder- und Sachbücher veröffentlicht, unter anderem unter den Pseudonymen Katja Brandis und Siri Lindberg. In einer Zeit, in der jeder über jedes Thema zu veröffentlichen scheint, ob er sich damit auskennt oder nur Infos zusammenklaut (es lebe das Internet!), ist es gut zu wissen, wenn eine Frau vom Fach ihr Wissen weitergibt.

Da ich beruflich wie privat ständig mit Lesen, Lektorieren und Überarbeiten zu tun habe, konnte mir „So lektorieren Sie Ihre Texte“ nicht wirklich etwas Neues erzählen. Der Ratgeber richtet sich also definitiv eher an die Anfänger, die ihre ersten schriftstellerischen Schritte machen und noch nicht so viel Ahnung von der Materie haben.

Und es ist auf jeden Fall sinnvoll, einen solchen Ratgeber im Bücherregal stehen zu haben, allein um hier und da mal etwas nachzuschlagen oder sich Überarbeitungslisten anzulegen. Denn selbst erfahrene Schreiberlinge sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn die verschiedenen Themen mehr in die Tiefe gegangen wären; vieles bleibt zu sehr an der Oberfläche, es gibt zu wenige wirklich prägnante Beispiele und das Ganze funktioniert nur für Einsteiger ins Thema. Die werden allerdings eine gute Sammlung an Tipps und Tricks zum Überarbeiten bekommen.