Cover-Bild Ziemlich turbulente Zeiten
Band 2 der Reihe "Die Freundinnen vom Chiemsee"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Angelika Schwarzhuber

Ziemlich turbulente Zeiten

Wenn es um die wahre Liebe geht – immer auf das Bauchgefühl hören!

Singlefrau Ilona führt einen Delikatessenladen am Chiemsee und ist selbst den Leckereien gegenüber nicht abgeneigt. Umso mehr, als ihr Leben derzeit kaum etwas Aufregendes zu bieten hat. Den passenden Mann zu finden, hat sie nach diversen Fehlversuchen abgehakt. Bis Biobauer Chris sie zur Vertiefung ihrer Geschäftsbeziehung in die Toskana einlädt. Dumm nur, dass Ilona sich als etwas jünger und schlanker ausgegeben hat. Sie will die Einladung deswegen ablehnen, da greifen ihre Freundinnen Anna und Zoe ein. Gemeinsam machen sie sich auf eine turbulente Reise in den sonnigen Süden, die Ilonas Leben auf den Kopf stellen wird.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ziemlich turbulente Zeiten

Bei dem Roman von Autorin Angelika Schwarzhuber handelt es sich um eine Fortsetzung des Buches „Ziemlich hitzige Zeiten“. Man benötigt aber keinerlei Vorkenntnisse, denn auch ich habe das Buch nicht gelesen und kam ohne Verständnisprobleme in die Geschichte rein.

Im Buch geht es um die Singlefrau Ilona die am bayrischen Chiemsee einen kleinen Delikatessenbladen besitzt.
Mit der Männerwelt hatte sie eigentlich erstmal abgeschlossen und außerdem mag sie ihren Körper nicht und dadurch leidet ihre Selbstbewusstsein deutlich.
Eines Tages lädt der Biobauer Chris sie zur Vertiefung der Geschäftsbeziehung in die Toskana ein.
Ilona wollte erst nicht zusagen, da sie sich jünger und sportlicher dargestellt hatte. Zusammen mit ihren beiden Freundinnen Anna und Zoe, fährt sie dann doch in die Toskana…

Bisher hatte ich noch kein Buch von der Autorin gelesen, aber gleich nach den ersten Zeilen war vom Schreibstil sehr angetan.
Der Roman liest sich leicht und locker. Durch die Unterhaltsame Art, machte es sehr viel spaß in die Geschichte einzutauchen.
Toll sind am Ende auch die Rezepte, die einen ein wenig in die Italienische Küche einlädt.

Mich hat der Roman sehr unterhalten und deshalb gibt es von mir
5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.08.2021

Humorvoller Wohlfühlriman

Bei dem Buch handelt es sich um eine Fortsetzung von „Ziemlich hitzige Zeiten“, aber man benötigt keine Vorkenntnisse. Ich kenne den Vorgänger auch nicht und hatte keinerlei Verständnisprobleme.

Der Titel ...

Der Titel passt perfekt zum Inhalt, denn in Ilonas Leben geht es derzeit wirklich ziemlich turbulent zu. Bereits nach wenigen Abschnitten war mir die Protagonistin sehr sympathisch. Sowohl sie als auch die übrigen Personen kommen so realistisch daher als wären sie aus dem wahren Leben gegriffen.

Angelika Schwarzhuber schreibt mit viel Witz und Situationskomik, so dass meine Lachmuskeln strapaziert wurden. Aber sie kann auch ernstere Töne, denn in der Geschichte geht es auch um Selbstzweifel, Freundschaft, Liebe und Ehrlichkeit. Außerdem beschreibt sie sehr detailliert und bildhaft, so dass ich mich zeitweilig in die Toskana versetzt gefühlt habe. Gemein fand ich, dass Delikatessen und Leckereien so viel Raum gegeben wurde, denn mir lief hier förmlich das Wasser im Mund zusammen. Aber als kleinen Trost gibt es am Ende einige Rezepte dazu.

Ein sehr unterhaltsames Buch, das ich zwischendurch nur ungerne aus der Hand gelegt habe. Ich werde mir auf jeden Fall ein weiteres Buch der Autorin besorgen und sollte mich das auch so begeistern können, hat Angelika Schwarzhuber mit mir einen neuen Fan bekommen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein wunderbarer Sommerroman

Singlefrau Ilona ist Anfang 50, führt einen Delikatessenladen am Chiemsee, mit Männern hatte sie bisher kein großes Glück und ihr Leben ist eher eintönig. Und weil sie auch privat Leckereien nicht abgeneigt ist, ist sie nicht gerade schlank, was ihrem Selbstbewusstsein zu schaffen macht. Am Telefon lernt sie wegen einer Bestellung den Biobauern Chris in der Toskana kennen, der ihr sofort sympathisch ist und ihr eine Einladung zum Besuch ausspricht. Leider war Ilona beim Gespräch etwas angeheitert und machte sich nicht nur jünger, sondern auch sportlicher und einige Pfund leichter. Ihre Freundinnen Anna und Zoe überreden sie zu der Reise und begleiten sie sogar. Was wird Chris wohl sagen, wenn er Ilona sieht?

Bei diesem Buch steht die Wohlfühlstimmung, reichlich Humor und überraschende Erlebnisse im Mittelpunkt. Wer gute Unterhaltung sucht, ist hier vollkommen richtig.

Drei Freundinnen fahren in die Toskana, entkommen ihren heimatlichen Sorgen und Verpflichtungen und erleben eine turbulente Reise mit vielen herrlichen Eindrücken Italiens und vielen Emotionen. Das schafft eine wunderbare Atmosphäre und man würde am liebsten sofort mitreisen. Ilona ist voller Gefühle für Chris, ist sich aber total unsicher und reagiert recht tollpatschig, was für einige Probleme sorgt. Die Frauen haben auf dieser Reise Zeit, um über ihre Probleme zu reden und sich auch über ihre Gefühle auszutauschen. Das Leben in der Toskana wird bildhaft eingebaut, es gibt leckere Gerichte, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und einige Rezepte dazu im Anhang.

Angelika Schwarzhuber lässt ihre Leserinnen mit ihren Titelheldinnen gemeinsam lachen, tanzen, essen, feiern und auch mal weinen. Die Gefühle kommen so lebendig rüber, man kann sich gut in die Figuren hineindenken und erlebt hautnah mit, wie Ilona vor fehlender Selbstsicherheit in so einige Fettnäpfchen tritt. Doch ihr Selbstwertgefühl ändert sich im Laufe der Handlung und sie erlebt ungeahnte Glücksgefühle.

Das Buch liest sich sehr locker, wunderbar unterhaltsam und mit einem feinen Humor, der immer wieder durchblitzt. Es entsteht eine Liebesgeschichte mit einem Hauch von Romantik und es werden ernste Themen angesprochen, die Frauen in den Wechseljahren, bei Kinderwunsch oder mit Gewichtsproblemen so umtreiben.

Ich kann ruhig verraten, dass sich Ilona in Chris verliebt. Aber sie wohnt und arbeitet im Chiemgau, er in der Toskana, wie soll da eine Partnerschaft funktionieren. Was am Ende aus den Beiden wird, muss man selbst lesen. Mir hat der Roman schöne Lesestunden geschenkt, ich bin eingetaucht in die wunderbare Landschaft und das italienische Flair, mochte es, wie die Freundinnen füreinander einstehen und sich gegenseitig unterstützen und würde am liebsten sofort auch auf Chris Biohof in der Toskana reisen. Solche Bücher braucht man, wenn die Reisemöglichkeiten zur Zeit doch eher begrenzt sind.

Bei diesem Buch steht die Wohlfühlstimmung, etwas Humor und überraschende Erlebnisse mit etwas Romantik im Mittelpunkt. Wer gute und entspannende Unterhaltung sucht, liegt hier vollkommen richtig.

Veröffentlicht am 14.08.2021

jede Seite ist ein Genuss

Bei „ Ziemlich turbulente Zeiten“ von Angelika Schwarzhuber handelt es sich um einen Roman.

Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr abwechslungsreich, humorvoll, wunderschön und tiefgründig. Eine Liebesgeschichte darf hier natürlich nicht fehlen. Diese hat mir sehr gut gefallen, da sie ohne Klischees ist und ich bis zum Schluß nicht wusste, wie sie ausgeht.

Die Protagonisten agieren glaubhaft und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Ein auf und ab, Freundschaft, Missverständnisse – wie im wahren Leben auch ( bei mir zumindest). Hier wird es nie langweilig, sodass der Titel des Buches perfekt zum Plot passt.

Die bildhaft beschriebenen Handlungsorte – super. Ich konnte mich dadurch gedanklich in die Toskana beamen. Danke.

Die Geschichte ist flüssig zu lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich habe während dem Lesen den Alltag sehr gut vergessen können.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.08.2021

wunderschöner Wohlfühlroman

Singlefrau Ilona besitzt am bayrischen Chiemsee einen Delikatessenladen. Von den Männern hat sie erstmal die Nase voll. Außerdem findet sie, dass sie einige Pfunde zu viel hat. Darunter leidet ihr Selbstbewusstsein deutlich. Zusätzlich befindet sie sich gerade in den Wechseljahren. Es läuft also nicht so wirklich rund bei ihr. Als sie eine Geschäftsbeziehung mit dem Biobauer Chris in der Toskana eingeht, merkt sie, dass sie sich mit ihm ausgesprochen gut versteht. Anscheinend beruht diese Sympathie auf Gegenseitigkeit, denn sie wird von ihm auf seinen Hof eingeladen. Sie zögert und möchte die Einladung ablehnen, denn sie hat sich nicht nur 10 Jahre jünger gemacht, sondern auch noch einige Pfunde leichter und wesentlich sportlicher dargestellt. Ihre Freundinnen Anna und Zoe überreden sie, die Einladung anzunehmen und beschließen mit ihr gemeinsam in die Toskana zu fahren. Mehr sei zum Inhalt nicht verraten.
Ich mag die Bücher von Angelika Schwarzhuber sehr. Auch diesmal ist es ihr wieder gelungen mich restlos zu begeistern. Das Buch liest sich sehr locker, leicht und unterhaltsam. Ich bin gerade so über die Seiten geflogen. Der feine Humor zieht sich durchs ganze Buch hindurch. Mit einer Liebesgeschichte ist auch Romantik eingebaut. Aber auch ernste Themen kommen nicht zu kurz. Kurz vor Ende gibt es dann noch eine Wendung, mit der man gar nicht gerechnet hat und die sogar noch etwas Spannung hineinbringt.
Die Beschreibung der Landschaft ist der Autorin sehr gut gelungen und man möchte am liebsten seinen Koffer packen und direkt in die Toskana reisen. Das italienische Flair hat mir ein wenig Urlaubsfeeling beschert. Tja und bei den beschriebenen italienischen Köstlichkeiten ist mir immer wieder das Wasser im Mund zusammengelaufen. Das Buch macht eindeutig Appetit...im wahrsten Sinne des Wortes. Toll, dass es noch durch einige passende Rezepte abgerundet wird.
Alles in allem ein warmherziger Wohlfühlroman für schöne Lesestunden zum Abtauchen, Entspannen und Träumen!