Cover-Bild Die Villa am Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Micaela Jary

Die Villa am Meer

Rostock-Warnemünde 1897: Katharinas Hochzeit mit dem verwitweten, wesentlich älteren Manufakturbesitzer und Korbmacher Olaf Borchers steht unter einem schlechten Stern: Nicht nur, dass ihr Herz einem anderen gehört, Borchers halbwüchsiger Sohn ist nicht einverstanden mit der neuen Frau seines Vaters und torpediert die Ehe von Anfang an. Dennoch tut Katharina ihr Bestes, um mit ihrem Mann glücklich zu werden. Doch das ändert sich an dem Tag, an dem sie Pläne für ein eigenes Geschäft macht – einen Strandkorbverleih an der Ostsee ...

Veröffentlicht am 26.04.2017

Warnemünde Anfang des 20. Jahrhunderts

In ihrem neuen Roman „Die Villa am Meer“ entführt uns die Autorin Micaela Jary nach Warnemünde an die Ostsee. Die Familiengeschichte spielt in der Zeit von 1897 bis 1921 und handelt von zwei unterschiedlichen Frauen.

Katharina bekam nicht den von Joachim erwarteten Antrag, noch hielt er bei ihrem Vater um ihre Hand an, bevor er auf eine zweijährige Seereise ging. Sie fühlte auch, dass sie sich nicht als Seemannsfrau eignete. So heiratet sie den zwanzig Jahre älteren Witwer Olaf Borchers, Manufakturbesitzer und Korbmacher. Nach der Geburt zweier Söhne fühlte sie sich nicht ausgelastet und möchte ihren Mann gern unterstützen. Sie entwickelte Pläne für ein weiteres Standbein. Die hergestellten Strandkörbe sollen nicht nur verkauft, sondern am Ostseestrand verliehen werden. Olaf Borchers ist nicht begeistert von dem Strandkorbverleih, denn er hätte lieber eine Hausfrau und Mutter, die repräsentiert.

Greta, die aus einer ehemals reichen Familie stammt, hat inzwischen Joachim geheiratet und eine Tochter bekommen. Sie stellt hohe Ansprüche und legt Wert auf eine gesellschaftliche Stellung. Doch ihre hochtrabenden Vorstellungen muss sie herunter schrauben, als Joachim auf See einen schweren Unfall erleidet. Das Leben von Greta wird geprägt durch Eifersucht und Lebensangst, dem zu entgehen, verliert sie sich in einer Traumwelt.

Das Buch spiegelt sehr gut die Anfänge des 20. Jahrhunderts wider, aber auch der erste Weltkrieg, die Geschichte des Strandkorbes und andere historische Ereignisse fließen in das Geschehen mit ein. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Auch die lebendig beschriebenen Charaktere haben mich voll in die Geschichte eintauchen lassen.

Micaela Jary hat es geschafft, diese Familiengeschichte so interessant zu erzählen, dass man regelrecht durch die vielen Seiten nur so fliegt und immer weiterlesen möchte. Für mich ist dieses Grund genug eine Leseempfehlung für diesen historischen Roman abzugeben.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Ein herrliches Lesevergnügen

Die Autorin nimmt uns in dieser Familiensaga mit an die Ostsee nach Rostock und Warnemünde in das Jahr 1897. Hier beginnt die Geschichte um Katharina. Sie heiratet den deutlich älteren Olaf. Für Olaf ist Katharina bereits die zweite Ehe. Seine erste Frau ist nach einer Krankheit verstorben. Zunächst verleben die beiden eine glückliche Zeit. Doch mit den Jahren verlieren Olaf und Katharina den Bezug zu einander. Eine Trennung bzw. sogar eine Scheidung ist zu der damaligen Zeit sehr schlecht angesehen. Die beiden arrangieren sich. Katharina ist eine sehr starke Persönlichkeit. Sie schafft es, ihre Ideen und Vorstellungen in die Wirklichkeit umzusetzen.

Diese Familiensaga begleitet den Leser bis in das Jahr 1921. Insgesamt hat mir dieses Buch ein herrliches Lesevergnügen bereitet. Der Schreibstil ist leicht verständlich, so konnte ich richtig in die Geschichte eintauchen und mich von dieser fesseln lassen. Es ist auch eine gewisse Spannung aufgebaut, dass ich immer neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte war. Ich habe dieses Buch insgesamt sehr genossen. Sehr schön fand ich auch, wie sich die Charaktere in diesem Buch entwickeln.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Wunderbar geschrieben, nie schnulzig und einfach schön

von Micaela Jary
erschienen im April 2017
im Goldmann Verlag

Katharina löst ihre heimliche Verlobung mit Joachim und vermählt sich mit dem viel älteren Olaf.
Sie erwartet durch die ...

von Micaela Jary
erschienen im April 2017
im Goldmann Verlag

Sie erwartet durch die Heirat Sicherheit und eine finanziell abgesicherte Zukunft.
Olaf sind die Traditionen allerdings wichtiger als das Glück seiner Frau. Erik, Sohn aus Olafs erster Ehe, ist auch nicht gerade gut auf Katharina zu sprechen.
Katharina bekommt mit Olaf zwei Söhne. Die dritte Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt.
Darüber kommt sie nicht hinweg und das veranlasst Olaf dazu sich eine Geliebte zu nehmen.
Katharina ist schwer gekränkt und eröffnet trotz aller Widerstände ein eigenes Geschäft.

Micaela Jary entführt uns von der Kaiserzeit bis in den 1. Weltkrieg.
Eine spannende Epoche stark umgesetzt.
Das Frauenbild in diesen Zeiten war ein ganz anderes.
Ohne ihren Mann war eine Frau nicht viel wert.
Da hat es eine starke Frau, die weiß was sie will, nicht leicht.
Die Charaktere werden alle sehr detailliert wieder gegeben.
Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Überhaupt kommt die Zeit der Goldenen Zwanzigern sehr gut rüber.
Hier wird Zeitgeschichte aus Sicht zweier Familie vermittelt.
Wunderbar geschrieben, nie schnulzig und einfach schön.
Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Ein Roman zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Beeindruckende Familiensaga

4.5

4.5

Die Villa am Meer ist eine beeindruckende Familiensaga, die den Leser komplett in der Kaiserzeit versinken lässt. Die Autorin schafft eine wunderschöne Atmosphäre an der mecklenburgischen Ostseeküste und verknüpft ein deutsches Kulturgut mit der Geschichte: den Strandkorb.

Besonders beeindruckend waren für mich die Charaktere, allen voran Katharina Borchert. Sie eine absolut starke Frau, die versucht ihre Ziele zu erreichen und damit sich auch über die Konventionen der Zeit hinweg setzt. Aber sie hat auch ihre schwachen Momente, die sie zu einer unglaublich sympathischen Frau machen.
Greta hingegen war mir von Anfang an unsympathisch, auch wenn es Momente gab, in denen sie mir ein wenig leid getan hat.

Diese beiden ähnlichen und gleichzeitig völlig unterschiedlichen Frauengeschichten hat das Buch zu einer wunderbaren Unterhaltung gemacht. Ich bin zwar nicht immer durch die Seiten geflogen, aber die Geschichte hat mich zu keiner Zeit gelangweilt. Emotional hätte mich das Buch an mancher Stelle noch ein bisschen mehr mitnehmen können.

Die Geschichte ist von der Autorin sehr gut recherchiert und ebenso gut geschrieben. Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber mit Sicherheit nicht das letzte.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Eine Frau will Eigenständigkeit

Rostock-Warnemünde um 1900: Katharina ist heimlich mit Joachim verlobt, doch er will es zu etwas bringen, bevor er um ihre Hand anhält. Dafür muss er auf einem Schiff anheuern und ist damit für zwei Jahre unterwegs. Katharina kann sich ihr Leben als Kapitänsfrau nicht vorstellen und geht eine Ehe mit dem verwitweten Olaf Borchers ein, der sehr viel älter ist als sie. Aber er bietet ihr damit Ansehen und ein sicheres Leben. Katharina hatte sich ein ruhiges Leben an der Seite ihres Mannes erwartet, aber nach einigen Jahren ist ihr das doch zu wenig. Doch ihr Mann hält nichts von ihren Plänen, die in seiner Werkstatt hergestellten Strandkörbe am Strand zu vermieten.
Unterdessen hat auch Joachim geheiratet. Seine Frau Greta stammt aus einer verarmten Familie und erwartet, dass ihr Ansehen an Joachims Seite wieder steigt. Aber es kommt anders als erwartet. Während sie gerade ihr Kind zur Welt bringt, erfährt sie, dass ihr Mann schwer verunglückt ist.
Der Schreibstil von Micaela Jary gefällt mir sehr. Ich fühlte mich gleich an die Ostseeküste und in jene Zeit versetzt. Die Charaktere sind sehr gut und authentisch dargestellt. Sie sind nicht vollkommen, sondern habe alle ihre kleinen Schwächen.
Katharina ist ihrer Zeit voraus. Ein Leben als Hausfrau und Mutter von zwei Söhnen reicht ihr nicht, zumal ihr Mann eine Geliebte hat. Sie kämpft dafür, ihre Pläne Wirklichkeit werden zu lassen und der Strandkorbverleih ist ein Erfolg. Aber ihr Mann hat anderen Vorstellungen von seiner Ehefrau und so driften die beiden immer mehr auseinander.
Greta hatte auch ganz andere Vorstellungen von ihrer Ehe. Der Unfall von Joachim hat ihre Hoffnungen auf den Wiederaufstieg in die Gesellschaft zunichte gemacht. Dann arbeitet Joachim für Katharina. Greta weiß, dass die beiden eine Beziehung hatten und ihr ständiges Misstrauen belastet auch ihre Ehe.
Dies ist ein Buch über starke Frauen, die ihre Männer recht schwach wirken lassen. Sowohl Katharina als auch Greta wissen, was sie wollen. Katharina schafft es auf eine beharrliche Weise, sich ihr Leben einzurichten, auch gegen den Widerstand ihres Mann und die Regeln der Gesellschaft. Greta wird von dem Wunsch getrieben, in der Gesellschaft angesehen zu sein. Aber ihre Eifersucht und ihr Hass auf Katharina stehen ihr oft im Weg. Für beiden Frauen verläuft das Leben nicht gradlinig, immer wieder gibt es auch Tiefschläge. Ich konnte mit beiden Frauen fühlen, auch wenn mir Greta das oft nicht einfach machte.
Eine wunderbare und gefühlvolle Geschichte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen hat.