Cover-Bild Club der Heldinnen 1. Entführung im Internat
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Nina Weger

Club der Heldinnen 1. Entführung im Internat

Nina Dulleck (Illustrator)

Juhu, es geht los! Das neue Schuljahr auf dem Matilda Imperatrix, dem Internat für Mädchen mit außerordentlichen Fähigkeiten! Flo und Pina beratschlagen schon, wie sie die Geländespiele gewinnen und die beiden Oberzicken Cilly und Lilly abhängen. Doch dann kommt der große Schreck: Flos kleine Schwester Charly verschwindet spurlos! Flo verdächtigt sofort die Neue in ihrem Zimmer. War doch klar, dass diese Blanca ein dunkles Geheimnis verbirgt! Aber bald merken Flo und Pina, dass sie Charly nur mit Blancas Hilfe retten können. Denn gemeinsam sind die drei wirklich heldenhaft! Witzig, schlau und abenteuerlich: Dieser Club ist für alle da!

Veröffentlicht am 15.04.2017

Witzige Unterhaltung

Ich lese immer mal wieder gerne Kinderbücher und Club der Heldinnen hat mich sowohl vom Cover als auch vom Klappentext sofort angesprochen.

Die Geschichte hat meine Erwartungen voll erfüllt. Club der ...

Die Geschichte hat meine Erwartungen voll erfüllt. Club der Heldinnen ist eine witzige und spannende Internatsgeschichte, die voller Abenteuer und einer spannenden Schnitzeljagd steckt.
Der Wortwitz hat mir richtig gut gefallen und auch der Hintergrund der Schule fand ich sehr interessant. Hier hätte ich mir allerdings ein paar mehr Infos gewünscht, ebenso wie zu den Fähigkeiten der Mädchen. Die Idee, die dahinter steckt ist auf jeden Fall klasse.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich auch weitere Abenteuer der Mädchen.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Vielleicht für 9jährige noch zu komplex , sonst eine schöne Abenteuergeschichte !

Das neue Schuljahr am Matilda Imperatirix Internat, eine Schule für Mädchen mit außergewöhnlichen Fähigkeitet startet. Flo und Pina bekommen mit Blanca eine neue Zimmergenossin. Warum benimmt sich Blanca so geheimnisvoll- hat sie was zu verbergen ? Bald darauf verschwindet auf einmal Flos kleine Schwester Charly spurlos ! Was hat Blanca damit zu tun und kann Charly befreit werden ?

"Der Club der Heldinnen-Entführung im Internat" ist ein Abenteuerbuch für Kinder ab Jahren. Geschrieben wurde es von der Autorin Nina Weger und erscheint im Oetinger Verlag.
Das Cover ist sehr schön illustriert. Die drei Mädchen , der Titel des Buches und die Schule sind nochmal extra aufgedruckt, so das es hervorgehoben ist. Im Buchhandel würde ich jederzeit danach greifen !
Der Schreibstil ist locker, flüssig zu lesen und altersgemäß. Das einzige was meine Tochter meist auf Anhieb nicht verstanden hat, sind die Indianerzitate und Sprichwörter von Pina. Das Mädchen stammt von Indianern ab und ihr fällt zu jeder Situation ein Spruch ein, der mir persönlich immer gut gefallen hat, aber meine 9jährige Tochter nicht sofort begriffen hat. Auch manche Wörter sind bisschen schwierig zu verstehen (z.B. Drohnengruppe, Wärmebildkamera , chemisches Ordnungselement....)

Im Gesamtkontext ist das Buch aber gut zu verstehen und man kann den drei Kindern gut auf ihrer Schatzsuche folgen. Das Buch ist voll von Rätseln, Spuren lesen, reiten, einem Kompass folgen und noch vielem mehr. Ein richtiges Abenteuerbuch , das aber nebenbei auch noch Themen wie Freundschaft, Zickerei, Vertrauen, Mut und Zusammenhalt beinhaltet.

Fazit: Ich finde das Buch ist für 9jährige zum Alleinelesen noch zu komplex. Zum Vorlesen wiederum ist es gut geeignet. Die Geschichte selbst hat mir und meiner Tochter gut gefallen !!

Veröffentlicht am 12.03.2017

Gelungener Auftakt

Seit Kindheit an bin ich von Internatsgeschichten wie z.B. "Hanni und Nanni" fasziniert, sodass ich diese auch als Erwachsene zwischendurch gerne noch lese, von daher bin ich auch auf "Entführung im Internat", dem ersten Band der "Club der Heldinnen"-Reihe aufmerksam geworden. Hier habe ich mir eine abenteuerliche und unterhaltsame Geschichte gewünscht und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und vor allem altersgerecht. Die Geschichte ist ausgelegt für Kinder zwischen neun und elf Jahren, allerdings dürften auch durchaus ältere Leser hier ihren Spaß an der Geschichte haben. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und werden als selbständige, junge Mädchen dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat, denn hier bekommt man mutige Heldinnen vorgesetzt, die jüngeren Leserinnen ein Vorbild sein können.

Das neue Schuljahr im Matilda Imperatrix Internat beginnt und Pina und Flo sind direkt Feuer und Flamme, weil sie sich wieder neuen Abenteuern stellen und viel lernen dürfen. Alle Mädchen auf dem Matilda Imperatrix Internat sind Nachkommen berühmter Menschen und besitzen allesamt außerordentliche Fähigkeiten, sodass ihr Schultag mit anderen nicht zu vergleichen ist. Unruhe kommt jedoch auf, als Flos Schwester Charly verschwindet und direkt die neue Schülerin Blanca verdächtig wird, etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben. Doch schnell stellt sich heraus, dass man Charly nur mit Blancas Hilfe finden kann und schon befinden sich die Mädchen auf einer spannenden Suche, die auch das ein oder andere Rätsel parat hält.

Die Geschichte hält dabei einige Überraschungen parat und auch als Leser kann man hier immer wieder miträtseln, was ich sehr gelungen finde. Weniger gelungen finde ich dagegen, dass es hier fast nur um die Suche nach Charly geht und man andere Dinge, wie z.B. den Schulalltag eher außen vor gehalten hat. Hier hätte ich gerne mehr erfahren und hoffe, dass dies spätestens im zweiten Band nachgeholt wird.

Das Cover ist nicht nur herrlich bunt, sondern steckt auch voller Details, sodass es hier immer wieder etwas zu bestaunen gibt. Die Kurzbeschreibung konnte mich ebenfalls direkt ansprechen, sodass ich mich schon sehr auf den "Club der Heldinnen" gefreut habe.

Kurz gesagt: "Entführung im Internat" ist ein kurzweiliger Auftakt der "Club der Heldinnen"-Reihe und konnte mich mit interessanten Figuren und einer spannenden Suche gut unterhalten, sodass ich schon sehr auf weitere Bände gespannt bin. Ein tolles Kinderbuch für zwischendurch!