Cover-Bild Nachrichten von Männern
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Anika Decker, Katja Berlin

Nachrichten von Männern

Zwei Bestsellerautorinnen über ein Thema, das die meisten Frauen betrifft: Männer

Zwei Bestsellerautorinnen über ein Thema, das jede Frau betrifft

Männer – viele von uns haben sie schon lange nicht mehr live gesehen. Unsere moderne Kommunikation findet heutzutage hauptsächlich schriftlich statt. Wir chatten, e-mailen und texten. Deswegen ist es wichtig für uns, ihre Nachrichten zu verstehen und, fast noch wichtiger, unsere Reaktionen darauf. Katja Berlin und Anika Decker haben dieses Buch geschrieben, um allen zurecht Verwirrten da draußen zu helfen, den Emojiman, den Ghoster, den Kleinmacher oder den Chatsetter besser einordnen zu können. Falls Sie auf einen der genannten Nachrichtentypen keine Antwort haben oder noch nicht einmal wissen, wer oder was das ist, sollten Sie schleunigst das Buch lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Unterhaltsam, teilweise überspitzte Darstellung

Das Buch „Nachrichten von Männern“ von den Autorinnen Katja Berlin und Anika Decker handelt, wie der Titel schon verrät, über Textnachrichten des anderen Geschlechts und wie Frauen diese zu verstehen haben. Es umfasst insgesamt 188 Seiten und ist untergliedert in 37 Kapiteln, die jeweils mit Chatverläufen beginnen.

Die Chatverläufe, die jede von uns mindestens einmal im Leben bestimmt selbst schon zugeschickt bekommen oder selbst verschickt hat, werden von den beiden Autorinnen kategorisiert und dechiffriert. Hilfreiche Tipps der Autorinnen werden ebenfalls genannt, wie mit den verschiedenen Stereotypen umzugehen ist. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz und unterhaltsam geschrieben. Ich finde das Buch sehr kurzweilig und schnell zu lesen. Es hat für den ein oder anderen Lacher gesorgt und durchweg für einen Schmunzler. Gerade die Überspitze Darstellung macht es so unterhaltsam, sollte aber nicht zu ernst genommen werden.

„Nachrichten von Männern“ könnte ebenso gut „Nachrichten von Frauen“ lauten, da wie ich finde, es keine Gendersache ist jemanden zu „ghosten“ oder zu „benchen“. Alles in allem ist dieses Buch durch die kurzen Kapitel ideal für zwischendurch, am Abend zum Einschlafen oder einfach nur zum Nachschlagen, wenn man mal wieder einen der genannten Stereotypen begegnet.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen, da es zwar unterhaltsam ist, aber man nach ca. der Hälfte des Buches viele wiederholte Tipps liest und das Thema den Reiz verliert.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Über die modernen Kommunikation findet heutzutage hauptsächlich schriftlich statt. Wir chatten, e-mailen und texten. Deswegen ist es wichtig für uns, ihre Nachrichten zu verstehen und, fast noch wichtiger, unsere Reaktionen darauf.
Es gibt so viele Typen, den Emojiman, den Ghoster, den Kleinmacher, den Chatsetter, ...

Ein ganz originelles Buch/Hörbuch, das mich öfters zum schmunzeln gebracht hat.

Es waren kurze Kapitel, denen jedoch an nichts gefehlt hat. Sie waren einfach stimmig und jedes einzelne war lustig.

Ich glaube das die genannten Typen universell auf Männer und Frauen angewendet werden können.

Das Hörbuch hatte tolle Sprecher/innen.
Es war angenehm Ihnen zu zuhören.

4 von 5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 26.06.2021

Antworten oder nicht?

Die beiden Autorinnen Anika Decker und Katja Berlin stellten bei einer gemeinsamen Taxifahrt fest, dass sich die SMS-Nachrichten von Männern, die sie bekamen, erstaunlich ähnelnden. Wie wenn es ein Handbuch für Männer gäbe, aus dem sie zitieren würden, wenn sie eine Standartantwort an Frauen oder ihre Freundin brauchten.

Und so werterer die Autorinnen, ihre eigenen Sammlung und die ihrer Freundinnen aus, stellten fest, daß es eine Handvoll Typen, nach denen sich die SMS-Texte sortieren lassen und in ihrem Buch „Nachrichten von Männern“ lernt die Leserin, diese Typen und ihre Texte kennen und bekommt gleichzeitig noch Erklärungen, warum der sich so verhält und was Frau am Besten damit macht.
So gibt es die Auster, den Zombie, den Autoverkäufer, die Hassliebe, den Liker, den Fopper, den Netten und den Talkshowgast.

Fazit:
Als Leserin ist man erstaunt, belustig und auch verärgert über dieses zum Großteil- gefühlsfreie und rücksichtslose Verhalten- das sich in den Texten widerspiegelt. Ob man als Frau da gleich reissaus nimmt oder sich einen Spass daraus macht, ohne die Liebe fürs Leben zu erwarten, kann jede Leserin für sich entscheiden.
Vielleicht würde manchmal auch ein Kurs in Kommunikation oder einfach nur ein persönliches Gespräch helfen.

Ich hatte Spass beim Lesen und war gleichzeitig froh vom Markt zu sein.
4 STERNE

Veröffentlicht am 19.06.2021

Durchaus amüsant

Eigentlich habe ich nur aus Langeweile zu diesem Buch gegriffen, da ich ein kurzweiliges Buch zur Hand haben wollte und ich muss sagen, als Mann ist dieses Buch nochmal aus einen anderen Blickwinkel wirklich sehr sehr amüsant und lustig. Dieses Buch ist nämlich kein klassisches Sachbuch, wie man es vielleicht zunächst meinen könnte, sondern bietet viele Momente des Schmunzelns und des Lachens, in denen Mann als Mann nochmal einen lustigen Blickwinkel auf die Sicht einer Frau bei verschieben kommunikativen Nachrichten bekommt.

Alles in allem ist dies ein kurzweiliges,leicht und flüssig lesbares Buch, welches mich für kurze Zeit durchaus gut unterhalten konnte, dessen Inhalt ich aber nicht unbedingt als weltverändernd empfand. Wer sein eigenes und das andere Geschlecht nicht allzu ernst nimmt und vielleicht die ein oder andere Einschätzung bedarf, die auf humorvolle Art passiert, für den ist dieses Buch definitiv eine kurzweiliges Unterhaltung

Veröffentlicht am 08.06.2021

Humorvoll, scharfzüngig und unterhaltsam – und oft aus dem Leben gegriffen

„Nachrichten von Männern“ liefert, was man sich von den Autorinnen Katja Berlin und Anika Decker erwartet hat: gute Unterhaltung mit viel Selbstironie, ein scharfer Blick auf die Dinge und viele Momente des bestätigenden schmunzelnden Nickens.

Das Buch stellt 37 verschiedene „Männertypen“ vor, die aus über Jahre hinweg gesammelten Textnachrichten hervorgehen, darunter etwa „Der Einsilbige“, „Der Autoverkäufer“ oder „Die Massenkarambolage“. In kurzen, knackigen Kapiteln werfen die Autorinnen einen humorvoll-analytischen Blick auf (anonymisierte) Nachrichten, die so tatsächlich an sie oder Frauen in ihrem Umfeld versendet wurden. Da muss frau schon manchmal ungläubig lachen, findet aber erschreckend vieles auch in ihrer eigenen Chat-Biographie wieder.

Der Schreibstil dieses kurzen Büchleins ist flott, locker und stets mit einem Augenzwinkern versehen. Ab und zu blitzen für meinen Geschmack ein paar Klischees zu viel durch (sowohl auf männlicher als auch auf weiblicher Seite), insgesamt ist „Nachrichten von Männern“ jedoch ein großer Lesespaß. Zugegeben: Sehr viel lernen kann man daraus nicht, sich aber prächtig darüber amüsieren. Der Humor steht eindeutig im Vordergrund, sodass Kritik oder auch echte Hinweise, wie frau mit manchem Männertyp umgehen könnte, wenig vertreten sind.

„Nachrichten von Männern“ ist für mich eine ideale Lektüre für zwischendurch, mit viel Unterhaltungspotenzial, aber etwas weniger Anspruch als erwartet. Insgesamt trotzdem ein tolles Buch und zwei starke Frauenstimmen, von denen ich gerne immer mehr lesen möchte!