Cover-Bild Totentier: Psychothriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Nicole Siemer

Totentier: Psychothriller

„Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.“ – Christian Morgenstern

Eine Reihe brutaler Morde zieht sich durch Grubingen. Schnell stellt sich heraus, dass der Täter es auf Tierquäler abgesehen hat und sich selbst als eine Art Gerechtigkeitskämpfer sieht.

Spannungsgeladen, fesselnd und tiefgründig – das ist der neue unheimliche Psychothriller von Nicole Siemer. Wie keiner Zweiten gelingt es ihr, Schrecken und Humor zu verweben.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Grandioser Psychothriller mit einer super Thematik

Markus Penning soll grausame Morde in Grubingen aufklären. Doch körperlich und seelisch angeschlagen wird dies keine leichte Sache. Der Mörder hat es auf Tierquäler abgesehen und bei Tierschutzorganisationen wird er als Held gefeiert. Als Markus einen Gegenstand bei sich zu Hause findet der mit einem der Morde zu tun hat, fragt er sich wie er dahin gekommen ist. Der Ermittler leidet nämlich unter Blackouts und kann sich an manches einfach nicht erinnern. Ist er am Ende selbst der Rächer der gequälten Tiere oder versucht ihm jemand die Taten unterzujubeln?

WOW, was für ein spannender Psychothriller! Ich bin hin und weg, einfach restlos begeistert! Einmal angefangen gibt es einfach kein Ende mehr. Der Schreibstil ist richtig toll, spannend und schön flüssig. Da ist die Lesefreude natürlich groß. Markus Penning ist ein sympathischer Ermittler, dem das Schicksal schon einige Stolpersteine in den Weg gelegt hat. Da ist es auch kein Wunder das er etwas den Halt verliert. Die Thematik der Tierquälerei und einem selbsternannten Rächer ist interessant, bietet sie doch großen Anreiz für Diskussionen. Das Ende ist ein bisschen mystisch und auch überraschend, aber das stört überhaupt nicht. Im Gegenteil, ist mal etwas anderes. In den Forst von Grubingen sollte man eben nicht hineinspazieren. Für mich ist dieser gelungene Thriller einfach grandios und wirklich lesenswert. Dies ist mein erstes Buch von Nicole Siemer, aber garantiert nicht mein letztes. Wieder eine ganz tolle Autorin, die mich begeistert.

Veröffentlicht am 22.10.2021

kein typischer Psychothriller aber das meine ich durchaus positiv

Dieser Thriller verbindet neben spannenden und auch grausamen Morden durchaus witzige Momente und ein wenig Mystery - eine sehr gelungene Mischung die mich sehr gut unterhalten hat

Bei Morden bin ich ...

Bei Morden bin ich ja nicht zimperlich aber wenn es um kleine Kinder oder wie hier um Tiere geht dann trifft das einen Nerv bei mir … hier sind die Opfer Täter gegen Tiere und auch wenn die Morde grausam sind so kam mir immer wieder ein leises „geschieht euch ganz recht“ in den Sinn 🤷🏻‍♀️

Am Ende hatte ich aber leider das Gefühl dass die Autorin unbedingt noch mehrere Themen zumindest unterbringen oder zumindest anschneiden wollte und dadurch war es mir dann viel zu vollgepackt mit „neuen“ Themen die es gar nicht gebraucht hätte - da wäre für mich persönlich weniger mehr gewesen

sonst war es aber ein tolles Buch das ich sehr gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 19.09.2021

Spannend und "menschlich"

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, doch Kriminalhauptkommissar Markus Penning steckt so voll eigener Probleme, dass er eigentlich keine Nerven für die Ermittlung aufbringen kann. Nach einer viermonatigen Auszeit von seiner Arbeit, aufgrund eines einschneidenden Erlebnisses, wird er Leiter der "SoKo Tierrächer". Wie wird er mit seinen immer wieder auftretenden Aussetzern zurecht kommen? Warum wacht er nachts draußen auf? Sind seine Nerven stark genug? Warum kommt das komische Gefühl auf, er habe etwas mit den Morden zu tun?

Totentier ist ein Psychothriller nach meinem Geschmack. Markus Penning wirkte auf mich eher wie ein Antiheld als der große Ermittler der im Handumdrehen alle Zusammenhänge erkennen würde. Sein Verlust machte ihn für mich sehr schnell sympathisch und man fühlt mit ihm. Er wird von anfang an nicht auf das erhöhte Treppchen des Kommissars gestellt, sondern kommt mehr schlecht als recht durch seinen Tag. Ich zweifelte selbst daran, dass er seine wieder aufgenommene Arbeit auf die Reihe bekommen würde.

Auch vom Tempo her fand ich die Geschichte sehr angenehm erzählt. Weder reihen sich belanglose Nebengeschichten aneinander und lenken vom eigentlichen Geschehen ab, noch folgt blutige Szene auf das nächste Horrorbild. Dementsprechend bleibt man in der Geschichte gefangen und kann ohne Ablenkungen weiter rätseln.

Ein sehr schöner Spannungsaufbau startet eigentlich schon zu Beginn der Geschichte. Auch der Fokus auf dem Thema Gewalt gegen Tiere empfand ich als neu und sehr interessant. Meiner Meinung nach verstärkte dies die Beziehung zum Täter und man findet sich selbst in einer Art Zwickmühle.
Die Charaktere sind interessant gewählt, fallen aber nicht übermäßig negativ in ihrer Umgebung auf. Mich stört es z.B. wenn Autoren übertriebene Figuren aneinander reihen und somit das Interesse vom Lesenden erzielen möchten.

Ein Psychothriller der seinen Namen verdient und mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Mitreißender Psychothriller

Ich lese sehr gerne spannende Thriller, die mich mitreißen. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil, ich wurde von Anfang bis zum Ende gut davon unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um eine Reihe brutaler Morde, die sich durch Grubingen ziehen. Schnell stellt sich heraus, dass der Täter es auf Tierquäler abgesehen hat und sich selbst als eine Art Gerechtigkeitskämpfer sieht. Während die Mordkommission unter Führung von Dezernatsleiter Frederick Weimar die Ermittlungen aufnimmt, feiert die Tierschutzorganisation „Animal Avengers“ den Mörder wie einen Volkshelden. Kriminalhauptkommissar Markus Penning wird zum Leiter der „SoKo Tierrächer“ ernannt, obwohl er sich nach einer viermonatigen Auszeit aufgrund eines schweren Verlustes kaum dazu imstande fühlt. Dann wären da auch noch diese seltsamen Aussetzer, die ihn seit einer Weile quälen. Blackouts und das Erwachen an Orten, ohne zu wissen, wie er dorthin gelangt ist. Als er in seiner Wohnung einen Gegenstand findet, der mit einem der Morde in Verbindung gebracht wird, stellt sich für Markus die Frage: Versucht jemand ihm die Morde anzuhängen, oder ist er am Ende sogar selbst der Tierrächer?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, recht zackig und passt gut zu dem Genre. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die einzelnen Charaktere werden realistisch beschrieben und man kann sich mit deren Denken und Handeln gut identifizieren. Langweilig wird es bei diesem Thriller außerdem nicht wirklich, Längen gibt es nur wenige. Der Showdown hat auf jeden Fall alle Fäden zusammenlaufen lassen und mich noch einmal mitgerissen.

Dieses Buch ist zwar das erste Buch der Autorin für mich, aber es wird definitiv nicht das letzte bleiben. Ich freue mich auf Nachschub und vergebe für den Thriller 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Wie weit würdest du bei Tierquälerei gehen?

Nach 4-monatiger Trauerphase kehrt Markus Penning zurück in seinen Beruf, als Kriminalhauptkommissar. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen und er soll den Täter fassen. Doch die Abstände, in welchen die Leichen gefunden werden, werden immer kürzer. Auffällig an den Leichen ist, dass sie mit Berichten über Tierquälerei zusammenpassen. Um all das nicht zu nah an sich ranzulassen und um die Trauer zu verdrängen greift Markus zum Alkohol. Mit verheerenden Folgen. Ist er vielleicht der Killer? Seine Blackouts blockieren die Erinnerung und die Beweise sprechen gegen ihn.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und fesselnd. Der Einstieg und die ersten Infos sind sehr gelungen und an manchen Stellen lockert die Autorin die Story mit etwas Humor auf. Die Geschichte ist tiefgründig und spricht das Thema Tierleid und - quälerei an. Wer schluckt oder leidet bei dem Thema nicht? Dennoch mit dem Serienmörder sympathisieren? Schwer, aber auch Markus steht vor dieser Hürde.
Die Morde muss ich sagen, sind grausam, aber trotz detailreicher Beschreibung schafft es die Autorin, dass man sich nicht zu sehr ekelt oder einem schlecht wird.