Platzhalter für Profilbild

Nilchen

Lesejury Star
online

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nilchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Familiäre Dynamik in Szene gesetzt

Der Brand
0

„..und Rahel denkt, dass besonders in einer Ehe die Summe des Nichtgesagten die Summe des Gesagten bei weitem übertrifft.“ (S. 71)
‚Der Brand‘ von Daniela Krien ist ein schmales Buch mit viel Tiefgang. ...

„..und Rahel denkt, dass besonders in einer Ehe die Summe des Nichtgesagten die Summe des Gesagten bei weitem übertrifft.“ (S. 71)
‚Der Brand‘ von Daniela Krien ist ein schmales Buch mit viel Tiefgang. Ich glaube, dass dieses Buch viele viele Liebhaber finden wird und bei anderen auf absolutes Unverständnis treffen wird. Ein Roman auf dem ich gefühlt auf jeder Seite einen tollen zitierbaren Satz fand.
„Was sprachlich nicht geformt werden kann, wird ganz sicher nicht gelöst.“ (S. 57)
Es geht um ein Ehepaar um die 50 aus Dresden, Rahel und Peter, die eigentlich ein Ferienhaus in den bayrischen Bergen bebucht hatten in einem Coronasommer. Doch dann brennt es ab und die Pläne ändern sich. Es geht auf einen Hof sehr guter älterer Freunde, denn Viktor hatte einen Schlaganfall und seine Frau begleitet ihn zur Reha an die Ostseeküste. Der Hof mit ein paar Tieren, Gnadenbrot-Pferd, Storch mit gebrochenem Flügen und mehr muss versorgt werden. Rahel und Peter springen ein.
„Doch zwischen Wissen und Tun steht eine Hürde, und nicht immer hat sie die Kraft, sie zu überwinden.“ (S. 142)
Und nun die idyllische Landschaft mit dem herrlichen Hof verbindet sich mit der bröckelnden Ehe im ewigen Schweigen – eine Zerrissenheit die im krassen Gegensatz zur Außenwelt steht. Das Nichtgesagte dominiert und die Stimmung droht zu kippen.
„Je mehr die Toleranz beschworen wurde, umso stärker nahm sie ab.“ (S. 183)

Aber keine Sorge, dieser Roman ist mehr als eine Ehekrise! Es geht auch um die gesamtfamiliäre Dynamik mit den Kindern. Ehrlich und treffen auf den Punkt ohne Schwafel.

„Als wäre das Leben eine schwere Bürde. Denn wer alles bekommt und nichts daraus macht, darf nicht mit Verständnis rechnen.“ (S. 152)
Daniel Krien schreibt großartig und ich fand schon ihre vorherigen Bücher absolut genial. Wer sie noch nicht für sich entdeckt hat, sollte sich dieses Buch auf den Nachttisch legen: Es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2021

Endlich mal ein Buch für kleine Berlin-Entdecker!

Unser Berlin
0

„Unser Berlin“ aus dem kleinen, aber sehr feinen Windy Verlag ist ein Bilderbuch über alles was es in Berlin zu entdecken gibt. Super als Reiseführer für die Kleinsten geeignet, aber genauso auch für Mini-Berlin ...

„Unser Berlin“ aus dem kleinen, aber sehr feinen Windy Verlag ist ein Bilderbuch über alles was es in Berlin zu entdecken gibt. Super als Reiseführer für die Kleinsten geeignet, aber genauso auch für Mini-Berlin im Kindergarten- und Grundschulalter (bis 4. Klasse). Eine runde Sache, denn es werden allerlei Bereiche abgedeckt und aus meiner Sicht, als Berliner Urgestein, ist es eine tolle ausgewogene Mischung. Zum einen wird auf die geografische Lage Berlins eingegangen, genauso wie auf die historische Situation der Teilung und dann natürlich auf alle wichtigen Sehenswürdigkeiten. Witzig fand ich die Seite über die lokalen Sportvereine (Hertha, Eisbären usw.).
Kompakte Texte zu den einzelnen Themen von Dagmar Fischer machen es kurzweilig und locker. Selbst ich habe was dazu gelernt, denn ich hatte keine Ahnung was ein „Café Achteck“ ist! Die besonders schönen Illustrationen von Katrin Merle muss man einfach lieben, denn sie sind detailreich und zugleich übersichtlich gemacht.
Dieses Buch sollte zur Grundausstattung jedes Berliner Kindergartens und Grundschulbibliothek gehören und in jedem Reisegepäck für kleine Besucher von 4 bis 8 Jahren.
Ach ja, noch was zur Altersangabe. Ja, es ist ein Bilderbuch, aber das sollte nicht abschrecken, denn es ist auch noch für Grundschüler spannend. Denn die Texte können selbst gelesen werden und ist ein guter Einstieg selbst mehr zu entdecken und eine gute Grundlage mehr Fragen zu stellen.
Fazit: Für kleine Berlin-Reisende, Mini-Berliner, Entdecker und alle die einfach gerne Berlin in klein betrachten. Wir waren sehr begeistert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2021

Gibt es Hexen im Wald?

4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt
0

Ein herrliches Kinderbuch! Anu & Friedbert Stohner haben hier eine wirklich nette Geschichte zusammen geschrieben und Elli Bruder hat es wunderbar in Szene gesetzt mit ihren Illustrationen!
Wir lernen ...

Ein herrliches Kinderbuch! Anu & Friedbert Stohner haben hier eine wirklich nette Geschichte zusammen geschrieben und Elli Bruder hat es wunderbar in Szene gesetzt mit ihren Illustrationen!
Wir lernen eine sehr nette Familie kennen mit ganzen 4 Kindern: die kleine Mia, Lenny, Matteo und die große Schwester Jana. Tja, und Matteo hat Angst. Unüberwindbare Angst vor Hexen und Oma Hildi hat eine großartige Idee wie er die Angst überwinden kann: ein Wochenende Wandern & Zelten mit den gruseligen Zielen: Teufelstisch, drei buckeligen Riesen und dem Hexenhut. Also zieht Oma Hildi mit den 4 Kindern und ihrem Hund Herrn Enquist los und es wird ein Abenteuer!
Ein Buch das geübte Grundschüler alleine lesen können, aber es ist auch ein herrlicher Vorlesespaß für die ganze Familie und überbrückt mehrere Alters“klassen“ – da kann schon ein 4jähriges Kind genauso zuhören wie noch ein 9jähriges Kind Spaß hat. Daher eine klare Vorleseempfehlung.
Es ist witzig, spritzig und in der Tat ist Oma Hildi die coolste Oma weit und breit. So eine wünscht man sich danach sofort. Besonders toll fand ich, dass unabhängig von Alter und Geschlecht jedes der Kinder ein eindeutiges Charakterprofil hat und sich die Zuhörer bzw. Leser sich gut in einer der 4 hineinversetzen können, je nach Entwicklung und je nach Neigung. Das Sammelsurium ist bunt und fröhlich und fern ab jeglicher Perfektion!
Wir wünschen dem Buch ‚4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt‘ viele viele kleine und große Leser, weil es einfach eine Lesefreude ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2021

Kinder-Roadtrip vom Feinsten!

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch
0

Was für ein nettes Kinderbuch! Mir hat dieser feine kleine Roman für Kinder richtig gut gefallen. Eine Geschichte über die Suche nach den eigenen Wurzeln, über die Vergänglichkeit und wie gut Freundschaft ...

Was für ein nettes Kinderbuch! Mir hat dieser feine kleine Roman für Kinder richtig gut gefallen. Eine Geschichte über die Suche nach den eigenen Wurzeln, über die Vergänglichkeit und wie gut Freundschaft tut!
Im Mittelpunkt steht Gustav, der mit seiner alleinerziehenden Mutter lebt. Die möchte gerne mit ihrem neuen Freund an die Ostsee fahren und Gustav will weder mit noch findet er es gut, dass seine Mama Lily sich mal wieder das Herz brechen lassen will. Also streicht er verbal und sagt nix mehr und fährt nicht mit. Zu seinem Glück trifft er das Mädchen Charly und das Abenteuer nimmt so langsam seine Form an, den Charly will Gustav helfen seinen Vater zu finden, den er nie kennengelernt hat und von dem Gustav nichts weiß, weil seine Mutter nicht über ihn spricht. Das ganze endet in einem witzigen und schönen Roadtrip bei dem nicht nur ein Vater gefunden wird sondern auch Freundschaft, Lebensfreude und Offenheit.
Witzig fand ich das Figurenkabinett, da merkt man schnell die Kreuzberger Bubble! Etwas unkonventionell und ganz im hier und jetzt, so wie es jedem beliebt. Herrlich und begrüßenswert. Gestört hat mich persönlich nur, dass ab der 2. Hälfte doch recht oft das Wort Scheiße fällt. Bei drastischen Situationen, ja ok, einmal -gerne, aber nicht ständig.
Davon mal abgesehen, ist das Buch sprachlich sehr sehr gut gelungen, denn ich habe selten ein Kinderbuch gelesen, dass so viele zitierfähige Sätze enthält! Mein liebster Satz des Romans: „Ein Ziel ohne Plan ist auch nur ein Wunsch.“ (S.11), dicht gefolgt von: „Das Leben ist ein großer Scherz“ (S. 6) und „So ist das mit der Liebe, sie hinterlässt Spuren, die sich nicht tilgen lassen.“ (S. 23)
Lisa Krusche schreibt locker leicht für Kinder sehr gut lesbar ohne lange Passagen, Schlag auf Schlag und doch mit Platz für eigenes Kopfsummen und Überlegen.
‚Das Universum ist verdammt gross und super mystisch‘ ist zum Selbstlesen geeignet ab ca 9 Jahren und zum Vorlesen ab der 2. Klassen aus meiner Sicht.
Von uns gibt es alle Daumen hoch die wir haben!!! :0)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2021

Für alle die gerne auf Basis von Wissen und Fakten entscheiden!

Klimawandel - Ein Appell
0

Absurd, aber wahr, ich habe dieses Hörbuch ‚ Klimawandel - Ein Appell‘ meist beim Autofahren gehört. Ja, würde Fred Vargas das mitbekommen, würde sie mich sicher schweigend anschauen und fragen, ob ich ...

Absurd, aber wahr, ich habe dieses Hörbuch ‚ Klimawandel - Ein Appell‘ meist beim Autofahren gehört. Ja, würde Fred Vargas das mitbekommen, würde sie mich sicher schweigend anschauen und fragen, ob ich ab jetzt mit dem Fahrrad fahre, wo ich doch nun um so viele Informationen reicher bin.
Und das ist man nach diesem sehr interessanten Hörbuch. Absolut fantastisch gesprochen von Elke Schützhold, man mag förmlich den französischen Subtext durchhören – pure Einbildung, ich weiß.
Der Text der uns hier vorgestellt wird, ist schon etwas älter und man merkt ihm das auch an und auch, dass viele Fakten, politischer Ohnmacht und absurde Verwaltungsakte französischer Natur sind. Nichtsdestotrotz sind die umwelttechnischen Fakten global gültig und treffen auch auf uns zu und die Probleme, die wir politisch haben, mögen nicht exakt die gleichen sein, aber es ähnelt sich doch sehr.
Eindringlich auf pragmatisches Handeln bedacht will uns Fred Vargas, die sonst so großartige Krimischreiberin, überzeugen, dass wir alle als Erdbevölkerung JETZT handeln müssen. Sie präsentiert viele Fakten und Unmengen an Zahlen, die ich meist sofort wieder vergaß, aber das beklemmende Gefühl wir müssen ganz schnell ins Handeln kommen blieb und sie hat mich mit der Verzahnung ihrer Informationen überzeugt.
Definitiv hörenswert, auch wenn es etwas unaktuell und auch sehr Französisch ist, ist es eine Bereicherung für alle Menschen, die gerne die Fakten hinter einer Diskussion kennen. Vor allem geht sie analytisch vor was mich sehr anspricht. Kratzt nicht an der Oberfläche sondern taucht tief ein und bewertet ganzheitlich.
So, nun hol ich mal mein Rad aus dem Schuppen und fahre zum örtlichen Bauer. Auf das es unserer Welt noch lange gut geht, wir haben doch nur die eine!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere