Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2021

Eine Straße mehr Schein als sein

Home, sweet home

Nach einem traumatischen Erlebnis zieht Maggie mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens in Florida. Sie hofft, in der gepflegten Gegend mit den freundlichen Nachbarn ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch dann verlässt sie ihr Mann, und auch die Idylle ihres Viertels erweist sich als trügerisch: Eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus gegenüber, zwielichtiger Besuch nebenan, spitze Bemerkungen bei einem gemeinsamen Grillfest. Schnell gerät Maggie zwischen die Fronten und muss um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten. Und als an einem heißen Sommermorgen der Knall eines Schusses die Stille zerreißt, ist allen klar: Hier ist mehr passiert als ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit …

Meinung
Das Cover passt sehr gut zur Thematik des Buches. Der goldene Käfig aus dem man versucht auszubrechen, ist sehr treffend.
Man lernt die Nachbarn in der ruhigen Straße kennen und erfährt, je weiter man liest, immer mehr dunkle Geheimnisse von ihnen. Denn so idyllisch wie die kleine Straße sich gibt, ist es dort gar nicht.
Jede Familie hat mit Geheimnissen und Abgründen zu tun, die bloß niemand wissen darf. Die Verbindungslinie in dem Fall ist Maggie. Sie merkt schnell, das es mehr Schein als sein ist. Ich fand ihre Entwicklung sehr interessant, von einer paranoiden Persönlichkeit, zu einer starken Selbstbewussten Frau. Natürlich geht es erst langsam, aber je mehr sie sich mit den anderen Familien in ihrer Straße  anfreundet und Schritt für Schritt in ein normales Leben zurückkehrt, desto mehr merkt man, wie sie sich verändert. Ich fand sie richtig gut dargestellt, da sie für ihre Familie und auch für sich selber kämpft.
Die Tiefe und auch die gefühlslagen der anderen sind permanent zu spüren, man leidet mit jeder Familie mit. Die komplette Geschichte mit den schicksalen der Bewohner hat mich von der ersten Seite an gehabt. Es war immer eine gewisse Spannung vorhanden.
Der Schreibstil ist leicht und trotzdem irgendwie düster. Die Geschichte ist glaubhaft und echt. Am Anfang des Buchs ist klar, dass was passieren wird, man weiß nur nicht was genau und wer darin verstrickt ist. Je weiter man in die Geschichte eintaucht, desto klarer wird es, das es jeder sein könnte.
Das Ende hat mir gut gefallen und auch der Epilog war toll.

Fazit
Dieses Buch hat Tiefe und Abgründe die sich jeder vorstellen kann und wahrscheinlich einen in seinem Leben, dem es ähnlich ergangen ist. Man kann mit allen Personen mitfühlen.
Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Sehr spannend

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Meinung
Ich musste dieses Buch einfach lesen, zum einen, da ist ein Wolf auf dem Cover, ich liebe Wölfe. Zum anderen, es ist ein verdammt guter Thriller.
Mehrere Charaktere sind am Geschehen beteiligt und jeder hat seine Rolle und Vergangenheit, die wichtig für die Geschichte ist. Es gab verschiedene Perspektiven die beleuchtet wurden und so hat man jede Person kennenlernen können. Trotz der vielen Erzählstränge verliert man nicht den Überblick und ist ständig auf dem aktuellen Stand.
Besonders die Perspektive des kleinen Benjamin haben mich sehr berührt, sie wird sehr kindlich dargestellt und man hat das Gefühl, ihn zu begleiten. Björk und Brand sind nicht die typichen Helden. Sie sind zwei Protagonisten, die durch ihre Stärken und  Schwächen überzeugen. Dadurch sind sie natürlich und echt. Ich mag es wenn Charaktere Ecken und Kanten haben. Das Spiel des Nachtmanns macht einen fassungslos und man kann nicht aufhören zu Rätseln, was als nächstes passiert.
Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil und trotz der vielen Perspektivwechsel kommt man gut vorran. Der Prolog beginnt schon sehr spannend und man wird gleich in die Geschichte hineingezogen. Je weiter man im Buch vorankommt, desto spannender wird es. Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger und man muss einfach weiterlesen. Die vielen Wendungen haben mich gefesselt und der Schluss hat mich komplett umgehauen, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.
Eins muss ich noch loswerden. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, man kann aber auch ohne den ersten Band, diesem sehr gut folgen.

Fazit
Dieser Thriller hat alles was es braucht, Spannung, tolle Charaktere und ein perfides Spiel, das gelöst werden muss.
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.08.2021

New Adult trifft Thriller

Like Gravity

Manchmal ist die Anziehungskraft zu stark, um gegen sie anzukämpfen

Manchmal ist die Anziehungskraft zu stark, um gegen sie anzukämpfen

Brooklyn Turner hat jahrelang schützende Mauern um ihr Herz errichtet - Mauern, die mittlerweile unüberwindbar scheinen. Denn seit Bee als Sechsjährige den Mord an ihrer Mutter mitansehen musste, fehlt ihr der Mut, sich emotional auf einen anderen Menschen einzulassen. Doch als auf einmal Finn Chambers in ihr Leben tritt, verschreckt ihn Bees abweisende Art nicht. Ganz im Gegenteil: Er scheint absolut fasziniert von ihr und je mehr Zeit Bee in Finns Nähe verbringt, desto stärker spürt auch sie die Anziehungskraft zwischen ihnen. Aber kann Bee es wagen, Finn zu vertrauen und ihr Herz für ihn zu öffnen?

Meinung
Das Cover ist sehr schön und mir direkt aufgefallen. Die Farbe ist wunderschön und erinnert mich an eine Galaxie. Die Farben verlaufen sowie Vergangenheit und Gegenwart, in der Geschichte zusammenlaufen.
Die Protagonisten hatten es in ihrer Vergangenheit nicht leicht. Beide haben mit Verlust zu kämpfen, aber jeder auf seine Art. Brooklyn geht auf Distanz und lässt niemanden an sich richtig ran. Sie wirkt leicht zickig und Arrogant, je weiter man aber um Buch kommt, desto mehr merkt man, dass es nur eine Fassade ist, mit der sie sich selber schützt. Ich mochte sie sehr gerne und sie tat mir unglaublich leid.
Finn war so liebenswürdig, aber auch nervig, er hat mir so gut gefallen. Die beiden waren so vielseitig und wundervoll. Finn kam mir aber trotzdem zu wenig vor, man konnte immer nur Vermutungen anstellen, was gerade in ihm vorgeht. Das fand ich ziemlich schade.
Es ist zwar ein New Adult Roman, aber mit Elementen des Thriller Genre. Es gab immer eine gewisse Spannung und am Schluss wurde dies dann aufgelöst.
Es hat mir dadurch sehr gut gefallen, da es nicht nur eine Liebesgeschichte war.
Der Schreibstil war sehr leicht und die Spitzen Auseinandersetzungen zwischen Brooklyn und Finn waren einfach komisch.
Die Autorin schreibt sehr authentisch und bringt das Gefühlschaos von Brooklyn sehr gut zu Geltung.

Fazit
Das Buch ist eine Mischung aus New Adult und Krimi/Thriller Elementen. Es hat ein paar Schwächen, trotzdem liebe ich die Geschichte rund um Brooklyn und Finn.
4,5 ⭐

Veröffentlicht am 31.07.2021

Realität trifft auf Fiktion

Zwischenerde

Unsere Erde steckt seit Anbeginn der Zeit voller mystischer Geheimnisse. Ihre Bewohner wissen wenig bis gar nichts darüber, denn Primus, Oberhaupt aller Schutzwächter, und Angelo Corondall, Hüter der Elemente, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen vor jeglicher Gefahr zu beschützen. Insbesondere der, die aus dem tiefsten Kern des INDEMALUM aufzusteigen versucht. Als Angelo nach über 20 Jahren Frieden von Pater Janus, seinem einzigen menschlichen Verbündeten, die schreckliche Nachricht überbracht bekommt, dass ER zurück ist, muss er trotz aller weltlichen und familiären Umstände einen Weg finden, um seine Allianz, die BALANCE-WÄCHTER, wieder vollständig zusammenzuführen. Wird es ihm gelingen, FEUER, WASSER, EIS, LUFT und ERDE im Kampf gegen seinen Erzfeind und dessen graugeflügeltes Gefolge aufzustellen und werden ihnen andere Allianzen mit besonderen Fähigkeiten zur Seite stehen? Wird sich die Prophezeiung einer alten Schriftrolle erfüllen oder wird die Erde, wie wir sie heute kennen, schachmatt gesetzt?

Meinung
Das Cover ist traumhaft schön. Dies allein hätte bei mir schon volle Punktzahl erreicht.
Die Geschichte wird von unterschiedlichen Protagonisten erzählt. Jede Figur ob gut oder böse, fügt sich perfekt in das Setting ein. Die Protagonisten sind auch alle sehr facettenreich, ich konnte mir richtig vorstellen wie sie in der Realität durch die Lüfte fliegen. Jeder Wächter hat passend zu seinem Element, auch die Charakterzüge. Der Wächter des Feuers ist z.b. impulsiv.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Sie packte mich mit ihrer Schreibweise sofort. Da viele Spannungsbögen eingebaut wurden, war es sehr abwechslungsreich. Jede Person, Ort oder Fähigkeit waren so detailliert beschrieben, das ich alles vor meinem geistigen Auge sehen konnte. Fiktion und Wirklichkeit sind wunderbar kombiniert wurden. Eine kleine Anmerkung hätte ich dann aber doch noch, die Kapitel werden zum Ende hin immer länger, für meinen Geschmack zu lang. Ich habe mich auch ehrlich gesagt gewundert, dass 15 Kapitel auf über 500 Seiten verteilt waren. Ja ich weiß, jammern auf höchstem Niveau, aber mir ist sowas wichtig.
Der Schluss endet in einem so fiesen Cliffhanger, das ich jetzt auf Band 2 warte und wissen will wie es weitergeht.
Fazit
Ein spannender und abwechslungsreicher Fantasy Auftakt mit einem unglaublich guten Setting und Protagonisten. Kann ihn nur weiterempfehlen.
4,5⭐

Veröffentlicht am 28.07.2021

Bunt, schrill und einfach genial

In all seinen Farben

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag-Queen-Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Meinung
Das Cover gefällt mir richtig gut. Sehr einfach, aber wunderschön. Ein  junger Mann, Robin nehme ich an, halb geschminkt, halb ungeschminkt. Der Buchtitel ist in Regenbogenfarben und es ist einfach ein tolles Cover Design.
Robin ist ein 18 Jahre alter Schüler, der es liebt zu Tanzen und zu singen, dafür würde er alles tun. Er bekommt leider eine Absage, einer sehr guten Tanz und Schauspiel Schule und für ihn bricht eine Welt zusammen. Was soll er mit seinem Leben anfangen, wie soll es weitergehen? Alles liegt in Scherben. Ich konnte die Verzweiflung sehr gut spüren und hatte das Gefühl das es mich selber zerreißt. Auch sein ganzes Umfeld ist unschlüssig wie sie mit ihn umgehen sollen. Er sieht nur noch das negative und hat schreckliche Angst, etwas falsch zu machen. Manchmal hätte ich ihn aber gerne gegen die Wand geklatscht. Wie die anderen auch, sie haben manchmal Aktionen gebracht, die mich kopfschüttelnd zurückgelassen haben. Connor ist so einer, der Typ war so ein Idiot im Buch. Da hätte ich fast ins Buch geschlagen.
Das Buch ist sehr leicht und locker geschrieben und erzählt aus der Ich Perspektive von Robin. So war man als Leser immer sehr nah dran. Am besten haben mir die Szenen im Club gefallen, die Drag Shows und auch das Schninken. Ich war so fasziniert davon, dass ich selber im Netz nach Shows in meiner Nähe gesucht habe.
Der Schluss ist sehr schön und ich habe fast ein paar Tränchen verdrückt. Ich habe förmlich das Adrenalin von Robin gespürt und das strahlen, das von ihm ausging, gesehen.
Wer hier eine große Liebesgeschichte sucht, den muss ich leider enttäuschen, natürlich gibt es auch die ein oder andere Liebelei, aber diese hält sich in Grenzen, denn es geht in erster Linie darum, sich selbst zu lieben, und mit sich im Reinen zu sein, wieder aufstehen wenn man am Boden liegt und seine Träume zu leben.
Ich finde daher die Botschaft die hier übermittelt wird, großartig.

Fazit
Ein tolles Buch über Selbstliebe, Akzeptanz und das man seine Träume nicht aufgeben sollte. Vielen Dank für die Geschichte und wenn ich könnte würde ich glatt 10 Sterne verteilen.
5⭐