Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2021

Wundervoller Abschluss

Willa of the Wood – Die Geister der Bäume

Mit diesem Band endet die Dilogie rund um Willa und ihrem faszinierenden Leben im Wald.

Die Geschichte an sich ist mal was anderes und hat dennoch ein Thema im Mittelpunkt, dass auch so in vielen Büchern Standard ist: nämlich Natur und Umwelt. Hier sollen die Wälder gerodet werden und Willa und ihre Familie versuchen alles um dies zu verhindern. Dieser Ansatz gefällt mir gut und genau so wichtig wie die Umwelt ist auch der Punkt, dass Mensch und Natur im Einklang Leben müssen. Denn der eine braucht das andere zum Überleben. Und die Menschen leben eben auf der Erde. Das ist etwas, was leider in vielen Teilen der Welt noch nicht angekommen ist und ich hoffe Geschichten wie diese sensibilisieren die Menschheit mehr acht auf alle Lebewesen und Pflanzen zu geben.
Ich denke das Buch wird vielleicht etwas abschreckend aufgrund der Dicke für Kinder sein, doch es ist viel Rand und große Schrift.
Zudem gefällt mir hier Willas Entwicklung sehr. Es ist etwas Zeit zum Vorgänger vergangen, ein paar Monate und Willa handelt in diesem Band viel überlegter und denkt viel über sich und alles um sich herum nach. Dieses Buch handelt von Familie & Verbundenheit, aber auch von Akzeptanz und Hilfe für jeden. Das "Wir" zählt und genau diese Aspekte finde ich wichtig und man kann viel mitnehmen.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Handlungsort, der Nationalpark mit all seinen Facetten.
Bis zum Schluss war ich gefangen in dieser wundervollen Geschichte, auch wenn es zeitweise sehr traurige Stellen gibt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diese Dilogie. Zauberhafte Kulisse mit einer wichtigen Botschaft, was will man mehr?

Veröffentlicht am 06.09.2021

Hat mich begeistert

Tote schweigen nie

Dieses Buch ist mir nur zufällig in die Augen gestochen und ich muss sagen: zum Glück! Denn sonst hätte ich wirklich eine großartige Geschichte verpasst. Erstmal kurz zur Story:
Cassie ist Assistentin ...

Cassie ist Assistentin in der Gerichtsmedizin und fällt dort auf wie ein bunter Hund mit ihrer Piercings und ihrer Frisur. Doch sie ist etwas besonderes, denn sie kommuniziert mit den Toten. Dann ist da noch Flyte, noch nicht lange hier und gar nicht begeistert von ihrer Umgebung. Und doch scheint Cassie Flyte als einzige Lösung zu sehen, um ihre Befürchtung vielleicht doch beweisen zu können.
Mich hat das ganze ein bisschen an diverse Serien erinnert und doch ist es anders.
Die meiste Zeit erzählt Cassie, auf ihre Art äußerst liebenswert, aber auch speziell. Ein paar Kapitel kommen auch aus Flytes Sicht vor, diese sind dann explizit mit Flytr betitelt und man hat es auch ein wenig am Stil gemerkt, dass nicht mehr Cassie "spricht". Dieser ist sehr lebendig und mitreißend und die Art wie A. K. Turner schreibt ist regelrecht fesselnd. Ich habe schon lange kein Buch mehr mit so einer Hingabe gelesen. Ich liebe die Art wie das Buch geschrieben ist und der Humor ist einfach genial.
Man muss Cassie lieben, gerade auch wegen ihrer Vorgeschichte, aber auch weil sie mit ihrer speziellen Art häufig aneckt und sie sich doch nicht unterkriegen lässt. Ich hoffe im nächsten Buch erfährt man dann noch mehr zu Flyte und ich freue mich unbändig wieder von den beiden ungleichen Frauen zu lesen.

Ein Jahreshighlight, das volle Punktzahl erhält und eine unbedingte Leseempfehlung!

Empfehlenswert

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Spielerisch lesen lernen kann man neu mit der Reihe Wieso-Weshalb-Warum für Erstleser, denn es sind interessante Texte zum Thema Wale und Delfine mit Stickern und diversen Leserätseln im Buch.

Es ist ...

Es ist in vier Bereiche unterteilt, nämlich Informationen zu Merkmalen von Walen und Delfinen, wie Wale alleine und wie mit Menschen zusammen und einer Vielzahl an Rekorden die Wale aufstellen.

Hier ist als kleine Figur ein Mädchen, dass mit kurzen Kommentaren das Buch etwas auflockert.

Es gibt Informationen zu verschiedenen Walarten, ihrer Lebensweise und auch Rekorden.

Der Aufbau ist wie in den anderen Bänden der Erstleser-Reihe und hat so Wiedererkennungswert. Ich bin gespannt welche weiteren Themen noch erscheinen.

Mir gefällt die Idee Kinder gleichzeitig lesen zu lernen und Wissen anzueignen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Interessantes Wissen zum Selberlesen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Ein weiterer Band aus der neuen Wieso - Weshalb - Warum - Reihe für Erstleser. Schon die Bücher zum Vorlesen für Kleine sind sehr beliebt und jetzt gibt es die Wissensbücher auch zum Selberlesen.
Hier ...

Hier geht es um allgemein um Vulkane, wo man sie findet und wie wir Menschen mit Vulkanen leben. Am Ende auch noch Auflistung mit Rekorden wie dem größten oder auch dem schlimmsten Ausbruch. Nach jedem großen Kapitel, die auch immer farblich abgetrennt sind, findet man am Ende immer verschieden Rätsel mit denen man das gelesene vertiefen kann.
Die Lösungen findet man am Ende des Buches, wie auch eine Leselotto, bei dem man Text und Bild zusammenfügen muss.
Der Text ist in einfachen Worten geschrieben, auch wenn es einige schwierige Worte gibt wie zum Beispiel die Ortsnamen. Dennoch ist es sehr übersichtlich und perfekt, um Kinder selbst tolle und interessante Themen kennenzulernen. Viele Bilder oder Zeichnungen ergänzen den Text und der kleine Drache mit seinen Sprechblasen ist sehr süß.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Viel interessantes Wissen zu Vulkanen.

Erste Infos über Hund und Katze und ihre Lebensweise

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Die Edition Piepmatz ist bei uns gern gelesen, wir haben schon das ein oder andere Buch in unserer Sammlung. Hier wird es ab zwei Jahren empfohlen.
In diesem Buch lernt man die Katze Mietz und den Hund ...

In diesem Buch lernt man die Katze Mietz und den Hund Max kennen, einer am Tag, die andere in der Nacht aktiv. Und genau das behandelt auch das Buch. Man begleitet Max durch seinen Tag, durch den Park, die Stadt und den Garten und genauso Mietz durch die Nacht. So kennen die Kinder die Orte schon und können vergleichen wie es dort tagsüber und nachts aussieht und welche Tiere denn noch nachtaktiv sind.
So lernen schon die Kleinen den Alltag von Tieren kennen, was besonders interessant ist für Kinder, die sich ein Haustier wünschen oder schon eines haben. Je nach Lust und Laune kann man vorne oder hinten beginnen oder auch beide Seiten lesen und in der der Mitte dann beide Tiere beim Kuscheln entdecken.
Das Buch ist im typischen Stil der Edition Piepmatz, was Farben und Illustration angeht, gehalten und passt so gut zu den weiteren Büchern.
So findet man hier zwei Geschichten, viel wissenswertes für die Kleinsten und das gemeinsame Körbchen in der Mitte als Überraschung. Hier hätte man nur den Text anders drucken können, damit man von beiden Seiten lesen kann.

Ein wundervolles Wendebuch mit kindgerechten Texten und viel wissenswertem über Katze und Hund.