Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Die Schuld einer Mutter

Die Schuld einer Mutter

Das Buch war lesenswert, allerdings muss ich gleich zu anfang sagen das es defintiv kein Thriller ist. Wer dies bei dem Buch erwartete wird enttäuscht. Meiner Meinung nach ist es eher ein Drama. Die Spannung kam in dem Buch viel zu kurz und es gab einiges an nebensächlichkeiten an denen sich aufgehalten wurde. Der Schreibstil und die Geschichte sind aber wirklich toll. Das Buch liest sich quasi von alleine. Durch die verschiedenen Perspektiven wird das Buch auf seine Art und Weise interessant und hat einen kleinen Anteil an Spannung.

Lisa ist dreifache Mutter und Berufstätig. Dann verschwindet von ihrer besten Freundin die 13 jährige Tochter. Als sie dies erfährt ist Lisa am Boden zerstört denn ihr fällt ein das Lucinda ja eigentlich bei Lisa übernachten sollte um mit ihrere Tochter Sally ein Referat auszuarbeiten. Doch dies hat Lisa total vergessen und Lucinda hat auch nicht bei ihr übernachtet. Aber wo ist die kleine? Zur gleichen Zeit geht ein Vergewaltiger durch die Stadt. Er hat schon eine 13 jährige entführt und missbraucht. Hat der Vergewaltiger wieder zugeschlagen? Aber warum lässt er Lucinda nicht gehen wie das erste Opfer? Oder haben doch Lucindas Eltern was damit zu tun?

Bei dem lesen des Buches verliert man die Zeit schon aus den Augen, die Geschichte ergreift einen. Da es für mich aber kein Thriller ist gibt es leider nur 3,5 von 5 Sternen. Hätte ich es als Drama gelesen wären mehr Sterne rausgekommen.

Sturmtöchter

Sturmtöchter

Sturmtöchter ist ein Buch was Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet. dazu gibt es eine Familiengeschichte die einen im Atem hält und das Buch mit einer gewissen Spannung spikt. Der Schreibstil ist flüssig und sehr schön zu lesen. Das Cover passt auch sehr gut zu dem Inhalt des Buches.

Elizabeth hat ihren Großvater nie kennen gelernt. Er hieß Ruppert Partridge, war ein berühmter Maler insbesondere wegen der Bilder seiner drei "Flowers" die für ihn Akt standen. Zudem wurde er wegen des Mordes an seiner Tochter Shalimar verurteilt und gehängt. Elizabeth ist selbst Fotografin und soll für das Buch von Nick Cash über die berühmten "Flowers" von Ruppert Bilder machen. Dabei lernt sie Ginger kennen eine der berühmten Flowers. Diese erzählt Elizabeth und Nick viel aus der Vergangenheit. Auch etwas über den Tod von Shalimar. Ist Ruppert wirklich Schuld? Was steckt wirklich dahinter?

Man wird bis zum Ende im ungewissen gelassen was damals passiert ist. Was die Spannung des Buches ausmacht. Das Ende des Buches fand ich etwas unausgeklügelt. Es hat mich doch etwas Ratlos da stehen lassen. Man hat das Gefühl das noch etwas fehlt. Ansonsten ist das Buch sehr schön.

Die Frauen von Tyringham Park

Die Frauen von Tyringham Park

"Die Frauen von Tyringham Park"ist ein Buch worauf ich mich sehr gefreut habe. Diese Freude ist aber schnell erloschen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, aber die Geschichte sogar nicht spannend und reist mich auch nicht um.

Tyringham Park oder auch nur The Park genannt ist ein irisches Anwesen was den Blackshaws gehört. Lady Edwina und Lord Waldron Blackshaw haben zwei Töchter Charlotte und Victoria und sind Engländer. Lord Waldron lebt die meiste Zeit getrennt von seiner Familie in London und arbeitet im Kriegsminesterium. Lady Edwina hat sich den Pferden verschrieben und ist alles andere als eine feine Lady. Die Kindererziehung haben die Blackshaws einer Kinderschwester überlassen. Schwester Dixon geht aber alles andere als gut mit den Kindern um.

Der Roman beginnt mit dem verschwinden der 22 Monate alten Victoria. Diese hatte eigentlich friedlich in ihrem Kinderwagen geschlafen. Die Mutter, die Angestellten und das ganze Dorf sind in heller aufregung und suchen die kleine Victoria. Doch sie wird nicht gefunden. Ist sie entführt worden oder im Fluß ertrunken? Am gleichen Tag verlässt die Angestellte Teresa das Anwesen mit dem Ziel Australien. Hat diese das Kind entführt? Auf diesen Punkt versteift sich Edwina immer mehr. Charlotte leidet nicht nur unter dem verschwinden ihrer schwetsre sondern auch unter psychischen und physischen vernachlässigung. Von ihrer Mutter mit missachtung gestrafft und von Schwester Dixon körperlich misshandelt wird das Mädchen immer stiller und "depressiv". Auch als Schwester Dixon aus ihrem Leben verschwindet wird ihr leben nicht besser. Sie verkümmert immer weiter.

Das Buch von Rosemary McLoughlin hat mehrere Handlungen aus denen man gut und gerne 3 Romane hätte machen können. Die Geschichte war hatte zwar einen roten Faden dieser kam aber oft zu kurz. Außerdem bleiben dem Leser oft wichtige oder interessante Details verwehrt. Das Ende des Buches ist nicht ganz ausgereift und hat mich so gar nicht überzeugt. Aufgrund des Klapptextes, des Titels und der Marketingstrategie hatte ich mir was ganz anderes unter dem Buch vorgestellt und bin leider enttäuscht worden.

Rabenschwestern

Rabenschwestern

Anfangs kam ich etwas schwer in das Buch rein. Es hat viele verschiedene Handlungsstränge die einen erstmal verwirren, dies wird aber immer weniger mit der Zeit. der Schreibstil ist einfach und flüssig, die Story gut. Obwohl es der zweite Fall von Franza Oberwieser ist kommt man gut in das Buch rein. Es gibt keine Anzeichen das man das erste Buch lesen muss um das zweite zu verstehen. Es ist also keine Reihe im eigentlichen Sinn.

Franza Oberwieser ist 45, lebt in Trennung hat einen Jungen Liebhaber ist Komissarin und backt für ihr leben gern. Als sie in einer teuren Boutique eine Jeans anprobiert fällt ihr eine junge Frau auf die ein Parfüm stehlt. Als sie diese verfolgt und stellt erkennt sie in der jungen Frau Lilli, eine alte Schulfreundin ihres Sohnes Ben wieder. Ein paar Tage später als sie zu einem Mordfall gerufen wird sieht sie Lilli wieder. Die tote Frau war Lillis Mutter Gertrud Rabinsky. Warum musste die Frau sterben? Gleichzeitig wird die Fotografin Hanna Umlauf als Vermisst gemeldet. Schnell begreifen die Beamten das zwischen dem Mord an Gertrud und dem verschwinden von Hanna eine verbindung besteht. Die zwei sind zusammen aufgewachsen und haben eine bewegte vergangenheit. Wo ist Hanna? Ist sie die Mörderin oder auch ein Opfer? Hier gibt es zwei Frauen zwei Schiksale und zwei Fälle zu klären.

Wir in drei Worten

Wir in drei Worten

Der Schreibstil von dem Buch hat mir sehr gut gefallen. Man kann das Buch leicht und flüssig lesen. Es gab auch Stellen an denen ich herzlich lachen musste. Allerdings konnte ich mit der Geschichte nicht ganz soviel anfangfen da das Ende doch zu Vorrausschauend war. Es war zum Teil auch viel zu übertrieben. An manchen Stellen habe ich mir gedacht: "So wird es im wahren leben nie passieren". Aber das hatte etwas. Es war dadurch eine ungewohnte Liebesgeschichte.

Ben und Rachel. Rachel und Ben. Auf der Uni waren sie unzertrennlich. Sie waren beste Freunde die immer zusammen anzutreffen waren. Doch am Abend vorm Abschlussball ist zwischen den beiden etwas passiert was ihr weiteres Leben beeindrächtigt. Nach 10 Jahren treffen die beiden sich zufällig wieder. Doch die Beziehung ist etwas angespannt und trotzdem fast wie damals. Ben hat inzwischen geheiratet und ist Anwalt und scheint ein glückliches Leben zu führen. Rachel hat sich nach 13 Jahren von ihrem Verlobten getrennt und ist alles in allem nicht ganz zufrieden mit ihrem Leben. Doch als sie sich wieder treffen wirft es beide etwas aus der Bahn. Plötzlich merken sie das jene Nacht etwas bei beiden hinterlassen hat was ihre Zukunft weiter beeindrächtigt wird.

Dies ist eher ein durchschnittliches Buch was man mal zwischen durch lesen kann, wenn man nichts anderes hat.