Cover-Bild Die drei Musketiere
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 16.04.2021
Alexander Dumas

Die drei Musketiere

Die drei Geschenke des Herrn d'Artagnan, des Vaters.
Am ersten Montag des Monats April 1625 schien es, als ob der Flecken Meung derart im
Aufstand begriffen sei, als wären die Hugenotten gekommen, um die Schrecknisse von
Rochelles zu erneuern. Mehrere Bürger beeilten sich, als sie die Weiber durch die Straßen
ziehen sahen und die Kinder an den Türschwellen kreischen hörten, die Panzer anzuschnallen
und, indem sie ihre etwas unsichere Haltung durch eine Muskete oder eine Partisane
unterstützten, sich nach der Herberge des »Freimüllers« zu wenden, vor der sich eine dichte,
geräuschvolle und neugierige Schar hindrängte, die sich von Minute zu Minute vergrößerte.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Einer für alle, Alle für Einen!

Der junge Gascogner d'Artagnan will Musketier des Königs werden. Also macht er sich im Frankreich des Jahres 1625 auf den Weg nach Paris um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Doch welche Abenteuer ihn hier erwarten, damit hätte er nie und nimmer gerechnet. Mit seiner heißblütigen Art findet er in Athos, Porthos und Aramis zwar schnell Freunde, aber auch die Feinde wie Kardinal de Richelieu oder Mylady de Winter sowie die eleganten Damen bei Hofe sind nicht weit entfernt.
Auch wenn der Autor mit den historischen Fakten eher lax umgegangen ist, schmälert das aber das Lesevergnügen nicht. Der Schreib- und Erzählstil Alexandre Dumas' ist mitreißend, leidenschaftlich und intensiv. Es gelingt ihm durch den steten Wechsel von tempreichen und ruhigeren Passagen immer wieder die Spannung anzuheben und den Leser somit zum Weiterlesen zu animieren. Aber das eigentliche Plus des Romans sind seine Figuren. Es macht einfach Spaß sie bei ihren Aktionen zu begleiten, zumal auch der Humor in einigen Situationen nicht zu kurz kommt.
Fazit: Wer kennt ihn nicht den hier stets wiederkehrenden Leitspruch: "Einer für alle, Alle für einen!", der letztlich diesem Abenteuerroman seinen Stempel von Freundschaft, Treue und Heldenmut aufgedrückt hat und bis heute noch im Sprachgebrauch zu finden ist. Dieses abenteuerliche Meisterwerk kann ich absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Die drei Musketiere

Ich muss ganz ehrlich sein, das ich ziemlich überrascht war, als ich das Buch gelesen hatte. Es ist so gut geschrieben, daß man gar nicht aufhören kann.

Jeder kennt den Film. Aber was ich alles in dem ...

Jeder kennt den Film. Aber was ich alles in dem Buch gelesen habe, kannte ich überraschender Weise überhaupt nicht.

Das Buch ist richtig spannend und schön erzählt. Es gibt zwar zwischendurch mal ein Stück, wo sich das Ganze so hinzugefügt, das fand ich jetzt aber nicht schlecht.

D'Artagnan, Aramis, Athos & Porthos sind Protagonisten und ich finde es super toll, so das ich der Meinung bin, das jeder es lesen kann. Klare Weiterempfehlung.