Platzhalter für Profilbild

MarieausE

Lesejury Star
offline

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarieausE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Vertreibt Wintertristesse und Frühjahrsmüdigkeit

Frühlingserwachen
0

Wie alle meine Bücher aus dem Brandstätter-Verlag ist auch dieses hier ein Schatz im Bücherregal. Optisch wunderschön, gleich mit zwei Lesebändchen versehen und viel zu schade, um im Schrank zu stehen. ...

Wie alle meine Bücher aus dem Brandstätter-Verlag ist auch dieses hier ein Schatz im Bücherregal. Optisch wunderschön, gleich mit zwei Lesebändchen versehen und viel zu schade, um im Schrank zu stehen. Bei mir wurde es gleich in die Frühlingsdeko mit integriert.

Es ist ein Buch zum Schmöckern, zum gezielten Suchen nach Rezepten und zum immer-wieder-in-die-Hand nehmen und etwas darin blättern und lesen.

Es gibt ganz viele wunderschöne Fotos, unzählige Rezepte, Gedichte und Inspirationen.
Alles voller liebevoller Details, wie etwa ein kleiner Hase am Vorsatzpapier.

Der Frühling beginnt auch im Hazelnut House (dem Zuhause der Autorin) mit Schneeglöckchen und immer mehr erwacht in der Natur.
Wir sammeln Wildkräuter und zaubern eine Zitronen-Wildkräuter-Butter, feiern Ostern mit Brioche-Häschen, Osterhefezopf und Lämmchen, die Bärlauchzeit beginnt und ganz viele köstlich klingende Rezepte sind dazu im Buch, irgendwann erblühen die Rosen und zum Ende des Frühlings feiern wir noch eine große Mittsommer-Party.

Es ist die schöne Mischung, die das Buch für mich so besonders macht. Ich mochte die Gedichte und die Fotos so gerne und habe schon ganz viele Rezepte gefunden, die ich auch zubereiten möchte. Aber alleine das Betrachten macht mich schon froh!

Für Kinder gibt es einen ganz und gar zauberhaften Löwenzahnlöwen zum Basteln und eine Girlande aus Pusteblumen - beides werden wir auf jeden Fall nachbasteln.

Als Bonusmaterial gibt es eine Spotify-Playlist und eine wunderschöne Einladungskarte zur Tea-Party zum Herunterladen.

Das Buch ist ein kleiner schöne Momente-Schenker in dieser gerade gar nicht schönen Zeit, große Buchliebe hier bei mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 23.01.2022

Sensibilisiert für das Thema Bodyshaming

The Sky in your Eyes
0

Das Cover ist so schön - eine Lovestory im magischen Island, ich habe mich gefreut.
Bekommen habe ich mehr als eine der typischen Liebesgeschichten.
Ich würde sogar sagen, dass das eigentliche Thema des ...

Das Cover ist so schön - eine Lovestory im magischen Island, ich habe mich gefreut.
Bekommen habe ich mehr als eine der typischen Liebesgeschichten.
Ich würde sogar sagen, dass das eigentliche Thema des Buches Bodyshaming ist und die Liebesgeschichte sogar nur die Ergänzung dazu ist.

Elín hat eine richtig schlimme Trennung hinter sich und wohnt wieder bei ihren Eltern. Ihr Job ist auch nicht mehr das, was er mal war, ihre beste Freundin weit weg. Ihr täglicher Gang zum Strand und ihr wöchentlicher Kochkurs sind aktuell die einzigen Highlights in ihrem Leben. Und dann ist da nun Jón...

Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich völlig mit Elín identifizieren konnte. Von klein auf wurde ihr vermittelt, dass sie "moppelig" ist und findet sich als Erwachsene einfach nur dick. Sie reduziert fast alles auf ihr Körpergewicht - und ja, wenn man eintaucht in ihr Leben, dann kann man das nicht nur nachvollziehen, sondern man ahnt wirklich, wie schlecht es ihr deshalb geht. Das fand ich sehr gut geschrieben, ich habe mir dazu bislang kaum einen Kopf gemacht und finde, dass das Buch hier auch Augen öffnet.
Neben den Fieslingen, die es überall gibt, haben auch die eigene Familie und Freunde - immer in bester Absicht - ihren Teil dazu beigetragen. Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht.

Dazu das Island-Setting, die zarte und sehr schöne Lovestory plus zwei Rezeptvorschläge passend zum Thema. Ach ja, hungrig sollte man das Buch übrigens nicht lesen!

Lediglich Jón war mir als Figur etwas sehr dick aufgetragen. Sieht aus wie ein Modell, ist sensibel und zugwandt, hat alle Geduld der Welt und natürlich gibt es da auch noch verbindende Kindheitserlebnisse und Zukunftswünsche. Jaaaa...eine Spur realistischer hätte ich hier gut gefunden.

Insgesamt fand ich das Buch aber sehr gelungen, 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2021

Unzählige Anregungen für selbstgemachte Geschenke

Selber machen statt kaufen – Geschenke
0

Schenken ist gar nicht mal so leicht. Wir haben schon alles, was wir brauchen, trotzdem wollen wir unseren Lieben zeigen, dass sie uns wichtig sind und eine Kleinigkeit schenken. Nur was?

Wir stehen immer ...

Schenken ist gar nicht mal so leicht. Wir haben schon alles, was wir brauchen, trotzdem wollen wir unseren Lieben zeigen, dass sie uns wichtig sind und eine Kleinigkeit schenken. Nur was?

Wir stehen immer wieder vor der Frage und ich habe Stunden damit verbraucht, das Internet nach Ideen zu durchforsten.
Deshalb kenne ich die meisten der vorgestellten Ideen zwar schon (richtig viele neue Anregungen habe ich tatsächlich nicht bekommen), aber es ist viel, viel schöner, alles kompakt in einem schönen Buch zu durchstöbern - und auch viel effektiver!


Gegliedert ist das Buch in folgende Ideen-Bereiche:
Aus de Küche
Aus der Natur
Selbst gebastelt
Handarbeit
Schönheit und Wohlbefinden
Süße Naschereien
Für Kinder
Verpackung
Auf zum Selbermachen!

Ein weiterer großer Pluspunkt des Buches: hier gibt es zahlreiche Hintergrundinfos, da habe ich noch viel Neues erfahren.
Beispielsweise bei der Verwendung von ätherischen Ölen, hier gibt es eine ganze Seite mit Tipps, worauf man beim Einkauf achten sollte. Sehr hilfreich!

Auch die Anleitungen selbst sind sehr durchdacht: beim Betongießen mit dem Hinweis, dass der Zementstaub schädlich ist und der Empfehlung, u. a. mit Mundschutz zu arbeiten (ha! Das ist im zweiten Pandemie-Jahr ja nun eine unserer leichtesten Übungen, aber darauf wäre ich selbst nie gekommen). Oder aber, dass das nichts für Kinder ist. Danke für den Hinweis!

Auch schön, dass oft Varianten vorgeschlagen werden, bei den Salben beispielsweise Wind- und Wettersalbe, Honig-Wundsalbe, Lavendelsalbe, Zeckenschutz, Erkältungsbalsam und Ringelblumensalbe.

Ein paar Ideen brauchen dann doch auch wieder gekauftes Zubehör, die wunderschönen Badekugeln etwa. Ich möchte mir aber keine extra Metall-Formen hierfür kaufen.
Bei der Lippenpflege hingegen gibt es zu den zu kaufenden Aufbewahrungsdöschen auch Tipps für Alternativen, super, da haben wir tatsächlich alles zu Hause.


Vermisst habe ich nur manchmal, wieviel denn das Rezept nun ergibt. Beispiel Lippenpflege: ich habe keine Ahnung, wie viele Tiegelchen aus der Zutatenlisten nun herausgekommen. Hier fände ich hilfreich, wenn das dabei steht (etwa: ergibt fünf kleine Dosen mit 5ml Füllungsvermögen oder einem Durchmesser von 5cm und 1cm hoch befüllt), damit man auch weiß, wie viele Geschenke man letztendlich hat und auch wie viele Aufbewahrungsgefäße man braucht.

Das Buch richtet sich m. E. an Erwachsene, es gibt zwar auch ein Kapitel mit Geschenkideen für Kinder, aber trotzdem ist die Herstellung doch eher für Erwachsene oder größere Kinder zu empfehlen. Für Basteln mit Kinder gibt es andere Bücher.

4,5 Sterne, aufgerundet auf fünf.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Lustig, spannend, ernst, dramatisch...höllisch gut!

Luzifer junior (Band 10) - Die verrückte Zeitmaschine
0

Wir sind Luzie-Fans durch und durch und können einfach nicht genug bekommen von den Abenteuern der Freunde und des kleinen zuckersüßen Hausdämons.
Auch die Reise mit der Zeitmaschine ist wieder ein Riesenspass ...

Wir sind Luzie-Fans durch und durch und können einfach nicht genug bekommen von den Abenteuern der Freunde und des kleinen zuckersüßen Hausdämons.
Auch die Reise mit der Zeitmaschine ist wieder ein Riesenspass für jedermann, ob Groß oder Klein. Abgesehen von Corona-Leugnern vermutlich, die haben nun nämlich ihre eigene Abteilung bei Luzifer Senior...

Dieser Band hat mir wieder so gut gefallen, weil

a) Cornibus eine tragende Rolle gespielt hat
b) die Zeitreisen nicht nur sehr lustig, sondern auch noch sehr informativ waren (auch ich als Erwachsene habe noch etwas gelernt)
c) das Kind wieder vor Begeisterung sprühte und ganz oft mit dem Buch ankam, weil mir unbedingt sofort eine besonders gelungene Stelle vorgelesen werden musste.

Wir mögen den speziellen Humor einfach so sehr, dieses Mal war es durchaus auch dramatisch. Die Illus sind auch ganz großes Kino, Autor und Illustrator einfach das perfekte Match.

Hach, wenn wir doch nur gleich nahtlos weiterlesen könnten...Aber Band 11 lässt hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2021

Fantastisch!

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!
0

Als ich den Klappentet gelesen habe, habe ich innerlich geseufzt. Schon wieder ein Buch über eine Schule mit magischen Fähigkeiten. Gibt es gar nichts anderes mehr?
Aber...es war gar nicht abgedroschen, ...

Als ich den Klappentet gelesen habe, habe ich innerlich geseufzt. Schon wieder ein Buch über eine Schule mit magischen Fähigkeiten. Gibt es gar nichts anderes mehr?
Aber...es war gar nicht abgedroschen, ganz im Gegenteil!

Wenn man mein Kind fragt, welche magische Fähigkeit es gerne hätte, dann kommt ganz oft "die Sprache der Tiere verstehen".
Alva, ein Mädchen im Buch kann das - und findet es gar nicht gut. Verständlich, ständig ein tierisches Stimmengewirr, das kann einen auch zur Verzweiflung bringen.
Damit sie lernt, das auszublenden, kommt sie auf ein besonderes Internat. Alle Schülerinnen und Schüler dort haben magische Fähigkeiten.

Das war wirklich witzig und skurril zu lesen, Hut ab, auf solch lustige Ideen wäre ich niemals gekommen.

Das Buch hat uns besonders gut gefallen, weil so viel fantastische Elemente mit einem kleine Abenteuer verbunden waren. Die ganzen Details der Fähigkeiten der Kinder fanden wir besonders spannend.


Außerdem macht das Buch klar, wie schwer man es hat, wenn man anders ist - und wie toll es doch ist, wenn alle verschiedene Fähigkeiten haben. Denn Zusammen schafft man etwas, was alleine unvorstellbar wäre.

Fazit: Magie geht immer - und hier ist es besonders gut umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere