Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Lesespaß für kleine und große Pferdefreunde

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier

Das Cover mit dem wunderschönen Pferd ist meinen beiden pferdevernarrten Enkelinnen sofort ins Auge gesprungen. Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band der Reihe „Pferdeflüsterer-Mädchen“ von Gina Mayer. Die ersten beiden haben wir (noch) nicht gelesen, haben uns aber trotzdem schnell in die Handlung eingefunden. Das Cover und der Inhalt spricht unserer Meinung nach eher Mädchen und Pferdeliebhaber an. Ich habe es mit meinen Enkelinnen (6 und 8 J.) gelesen, sie sind davon begeistert. Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt und die Kapitel haben eine gute, übersichtliche Länge.
Ruby riskiert viel, um den Hof zu retten, auf dem sie und ihre Freundinnen reiten. Ruby kam mit ihrer sympathischen, mutigen und einfühlsamen Art besonders gut an. Von der Story waren die Mädchen total gefesselt und die Große konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Empfehlen können wir es vor allem Mädchen und Pferdeliebhabern ab 8 Jahren und natürlich Eltern und Großeltern. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Wir sind alle anders und alle wertvoll

Prinz & Ritter

„Prinz & Ritter“ ist ein Bilderbuch von Daniel Haack und Stevie Lewis, das das Märchen in die heutige Lebenswelt der Kinder bringt. Der Prinz findet unter den vielen Bewerberinnen nicht die rechte Braut. Bei einem Drachenangriff trifft der Prinz seinen mutigen Ritter. Gemeinsam besiegen sie den Drachen und es gibt ein wunderschönes Happy End.
Das Cover und die Illustrationen sind sehr ansprechend und auch die Emotionen wurden toll zum Ausdruck gebracht.
Die Geschichte fanden meine Enkelinnen (5 und 8 Jahre) spannend und sehr schön. Der Text ist leicht verständlich und in Reimen formuliert. Dass der Prinz seinen Ritter findet, fanden meine Kinder völlig normal. So soll es sein.
Lebendig, anschaulich und kindgerecht erzählt, greift dieses Buch eine der vielfältigen Lebensformen auf und trägt damit zu mehr Toleranz bei.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Verzaubernd

Die Geister der Pandora Pickwick

Das Buch „Die Geister der Pandora Pickwick““ ist ein atmosphärisches, magisches und humorvolles Kinderbuch. Das Cover hat mich und meine Enkelinnen gleich angesprochen.
Fanny darf die Ferien im Antiquitätenladen ...

Fanny darf die Ferien im Antiquitätenladen ihrer Tante verbringen, worüber sie sich wahnsinnig freut.
Die Geschichte hat ein wunderschönes Setting. Dadurch, dass die Szenen spannend und bildhaft beschrieben werden, waren wir sofort in der Geschichte und haben mitgefiebert. Die Handlung ist unheimlich fantasievoll und unterhaltsam. Man konnte richtig abtauchen.
Auch die Charaktere sind detailliert gezeichnet, man kann sich die Protagonisten sehr gut vorstellen. Fanny insbesondere ist uns sofort sympathisch gewesen, sie ist mutig und meine größere Enkelin kann sich (glaube ich) gut mir ihr identifizieren. Ihre Gefühlswelt ist so gut beschrieben, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann.
Das Buch ist für die empfohlene Altersgruppe ab 10 Jahren leicht verständlich, die Kapitel haben eine gute Länge und es ist angenehm gruselig. Der Schreibstil ist sehr flüssig, locker und lustig. Aufgelockert und untermalt wird der Text durch schöne Illustrationen.
Insgesamt ist es ein bezauberndes Buch für Kinder und auch Erwachsene, das wir ganz klar weiterempfehlen können. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Unterhaltsam und lesenswert

Kindern mehr zutrauen

Die amerikanische Journalistin Michaeleen Doucleff schreibt über die Erziehungsgeheimnisse indigener Völker. Sie lebte mit ihrer Tochter Rosy einige Monate bei den Mayas, den Hazdas und den Inuits, um zu erfahren, wie Kinder Selbstvertrauen und emotionale Intelligenz erwerben. Anlass hierfür waren Schwierigkeiten in der Erziehung ihrer eigenen Tochter.
Jeder Hauptteil befasst sich mit einer dieser drei verschiedenen Kulturen. Die Autorin berichtet über die verschiedenen Familien, ihre Tagesabläufe, ihre Erlebnisse und ihre Erziehungsmethoden, sowie über die Umsetzung der Tipps für ihre eigene Tochter. Kernstück der Erziehung ist unter anderem die Einbindung der Kinder in alltägliche Aufgaben und die Ermutigung, Kindern mehr Freiraum zu ermöglichen und ihnen mehr zuzutrauen, damit sie mehr Selbstständigkeit und damit mehr Selbstwirksamkeit erfahren können. Auch sollte man Kinder weniger animieren.
In jedem Teil werden praktische und Tipps vermittelt. Teilweise alltagstauglich, teilweise nicht, da wir hier im Westen meist eine individuelle Erziehung und keine kollektive leben.
Das Buch ist gut strukturiert, leicht verständlich und interessant geschrieben.
Es geht darum, Eltern zu befähigen und zu stärken ohne erhobenen Zeigefinger. Es handelt sich hierbei nicht um einen wissenschaftlich fundierten Ratgeber, sondern um eine Mischung aus Lebensgeschichte, Erlebnissen und Erkenntnissen der Autorin.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Unheimlich spannend!

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Am Strand wird die in Folie eingepackte Leiche eines Jungen gefunden, der lediglich ein Kleid trägt. Leon Ritter ermittelt mit seiner Lebensgefährtin Captaine Isabelle Morell in der schönen Provence.

Der Schreibstil ist flüssig, locker, humorvoll und man vergaß die Zeit beim Lesen. Die 512 Seiten waren sehr kurzweilig und toll geschrieben.
Die Story hat mich von der ersten Seite an gefesselt und war spannend und aufregend bis zum Schluss. Das Buch ist eher nichts für schwache Nerven.
Die Charaktere finde ich authentisch, sympathisch und gut gezeichnet.
Auch die Umgebung wird sehr bildhaft beschrieben und man fühlt sich als wäre man in Südfrankreich.

Ein toller, spannender, atmosphärischer Krimi, der nicht leicht zu durchschauen war. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. 5 Sterne!