book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2021

Abendliche Rituale

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Was für ein ungewöhnliches Kinderbuch, was zum Mitmachen animiert.
Zum Thema hat das Buch die abendlichen Rituale beim/vorm zu Bett gehen.
Der kleine Leser begleiten den kleinen Bären bei seinem ...

Was für ein ungewöhnliches Kinderbuch, was zum Mitmachen animiert.
Zum Thema hat das Buch die abendlichen Rituale beim/vorm zu Bett gehen.
Der kleine Leser begleiten den kleinen Bären bei seinem täglichen Abendritual, wie zum Beispiel etwas Trinken vor dem zu Bett gehen, Kuscheltiere Bettfertig machen, Zähne putzen und Pyjama anziehen.
Das Buch ist sehr schön gestaltet - das Cover, sowie auch die Seiten im Buch - da haben die kleinen Leser viel zu entdecken.
Desweiteren animiert das Buch zum Mitmachen und die kleinen Leser helfen dem Bären bei den Ritualen - indem an einer Schlaufe gezogen wird, ändert sich das Bild. Ich habe nur die Befürchtung, dass wenn man etwas grob damit umgeht, dass es zu verklemmungen beim herumschieben kommen könnte - insbesondere bei dieser Altersgruppe, daher ein Stern weniger.
Ansonsten eine absolute Empfehlung - ein sehr süßes Kinderbuch zum Schlafen gehen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Sommer einer anderen Kultur

Weiße Nacht

Das Cover hat mir nicht so zugesagt - es erregt aber durch die kräftigen Farben definitiv Aufmerksamkeit.

Der Schreibstil dieses Debütromans überzeugt mit einem einfach zu lesenden, aber sehr poetischen Stil. Wunderschön zu lesen, da hat das Lesen selber wirklich freude bereitet.

Das Buch spielt in Seoul - Ayami verliert ihren Job, und streift durch die Straßen der Stadt. Da ich selber die koreanische Kultur etwas kenne, kann ich mich total gut in Ayami hineinversetzen und kann ihre Reaktionen zum Großteil auch nachvollziehen. Die Stimmung wechselt von düster, melancholisch und aufwühlend.
Es ist eine tolle Abwechslung gewesen, einmal etwas aus dieser Kultur bzw. diesem Kulturkreis zu lesen, denn der Großteil meiner Bücher sind aus dem Raum Amerika oder Europa.

Ich finde dieses Buch inhaltlich absolut gelungen, und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Jeder der auf der Suche nach etwas anderer Kultur ist und einer schönen/gefühlvollen Geschichte, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Freddy - einfach nur lustig

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Frederick „Freddy“ Sidebottom oder Fredster, ein Junge der peinliche Sachen wirklich anzieht - und das an sich ist schon die hervorragende Grundlage, die Zielgruppe zu unterhalten, denn was ihm passiert ist wirklich wirklich lustig, gerade für Kinder. Zum Beispiel wird er im Tiergarten von Affen-Kot auf dem Kopf getroffen - und viele andere lustige Erlebnisse sind hier enthalten - Unterhaltung ist garantiert. Im Laufe des Buches lernt er, mit diesen Dingen umzugehen.
Viele schwarz weiß Darstellungen im Buch sind eine hervorragende Ergänzung zum Text. Das Buch ist wirklich absolut kindgerecht gestaltet und geschrieben.
Von uns gibt es eine absolute Empfehlung.
Ich persönlich finde das Cover okay, aber nichts besonderes - den Kindern hat das Cover aber sehr gut gefallen und das ist ja eigentlich bei diesem Buch das wichtigere.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Historische Welt

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Ich mag historische Bücher und ganz besonders solche, die sich mit Frauen und ihrer Lebenswelt beschäftigen. Darum musste ich hier einfach zugreifen. Nannerl, die eine begnadete Musikerin war, wurde von den Menschen verehrt, jedoch stand sie schon früh im Schatten ihres Bruders. Dass sie zurückstecken muss fällt ihr nicht so leicht, aber sie liebt ihren Bruder und vertreibt sich ihre Zeit mit gesellschaftlichen Anlässen. Dort lernt sie auch einen Mann kennen. Die beiden empfinden sehr viel füreinander, jedoch ist eine Ehe nicht möglich. Wird Nannerl ihr Glück finden? Das ist die Frage, die über allem schwebt. Wird sie in einer so stark an den Männern und ihren Bedürfnissen ausgerichteten Welt ihren Weg finden?

Veröffentlicht am 07.07.2021

lässt Kinderherzen höher schlagen

Evie und die Macht der Tiere

Mir persönlich gefällt das Cover nicht so gut (zu viel/intensives gelb)- aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe, und unser kleiner Vorableser findet das Cover toll und würde nichts daran ändern. ...

Die Idee an sich für das Buch ist klasse - und lässt wohl jedes Kinderherz höher schlagen, da Tiere ja immer heiß begehrt sind und am liebsten würde wohl jeder kleine Leser mit Evie Platz tauschen. Denn Evie hat ein außergewöhnliches Supertalent: sie kann mit Tieren sprechen. Das ist aber auch eine große Last für die kleine Evie, denn sie muss es geheim halten... Bis sie bei einem Vorfall im Zoo nicht anders kann...

Eine tolle Idee, die super spannend umgesetzt wurde. Der Schreibstil ist wirklich sehr zielgruppengerecht (kurze Sätze, die Spannung aufbauen) und lässt sich gut lesen.
Toll ist auch, dass das Thema Umweltbewusstsein und Tierschutz eine besondere Rolle in dem Buch einnimmt - sehr wichtig.

Von uns gibt es eine Empfehlung.