kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Die Autorin sieht genau hin.

Über Menschen

Text von der Verlagshomepage:

Text von der Verlagshomepage:
Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht. In Doras Haus gibt es noch keine Möbel, der Garten gleicht einer Wildnis, und die Busverbindung in die Kreisstadt ist ein Witz. Vor allem aber verbirgt sich hinter der hohen Gartenmauer ein Nachbar, der mit kahlrasiertem Kopf und rechten Sprüchen sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint. Geflohen vor dem Lockdown in der Großstadt muss Dora sich fragen, was sie in dieser anarchischen Leere sucht: Abstand von Robert, ihrem Freund, der ihr in seinem verbissenen Klimaaktivismus immer fremder wird? Zuflucht wegen der inneren Unruhe, die sie nachts nicht mehr schlafen lässt? Antwort auf die Frage, wann die Welt eigentlich so durcheinandergeraten ist? Während Dora noch versucht, die eigenen Gedanken und Dämonen in Schach zu halten, geschehen in ihrer unmittelbaren Nähe Dinge, mit denen sie nicht rechnen konnte. Ihr zeigen sich Menschen, die in kein Raster passen, ihre Vorstellungen und ihr bisheriges Leben aufs Massivste herausfordern und sie etwas erfahren lassen, von dem sie niemals gedacht hätte, dass sie es sucht.

Juli Zehs neuer Roman erzählt von unserer unmittelbaren Gegenwart, von unseren Befangenheiten, Schwächen und Ängsten, und er erzählt von unseren Stärken, die zum Vorschein kommen, wenn wir uns trauen, Menschen zu sein.

»Ein Buch, das einem die Augen öffnet für unsere bundesrepublikanische Wirklichkeit.« Denis Scheck / SWR Fernsehen lesenswert (25. März 2021)

Meine Meinung – Achtung es wird aus dem Inhalt berichtet:
Also ehrlich gesagt störte mich schon einiges in der Erzählung:
Dass die Protagonistin sich mehr oder weniger des Mädchens annimmt.
Ich fragte mich die ganze Zeit „Was ist mit der Mutter des Mädchens?“.
Ich verstand auch nicht den Zustand des Hauses des Nazi-Nachbarn.
Oder was soll das für eine Familienbeziehung zwischen der Protagonistin und ihrem Vater sein.
Und wieso sollte sie so große Geldsorgen haben; und warum funktioniert ohne Geld dennoch alles irgendwie.
Aber gut, das sind meine Probleme.

Sehr gut gelungen fand ich jedeoch, die Entwicklung, die die Protagonistin durchgemacht hat – und ich empfand diese Entwicklung auch keineswegs als unlogisch oder konstruiert.

Richtig gut fand ich in diesem Zusammenhang, die Beschreibungen bzgl. den großstädtischen Gutmenschentum, das sich in all seiner Rigorosität und Unbarmherzigkeit nur um das eigene Ego kreist.
Während auf dem Lande sich alle Lebenswirklichkeiten im Kleinen tummeln – und jeder Betroffene auf die eine oder andere Weise versucht mit dem Leben klar zu kommen.
Diese Herausarbeitungen fand ich wiklich sehr gelungen.

Fazit: Lesenswert.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Wie ein Virus unseren Rechtsstaat aushebelt (Buchuntertitel).

Die erdrückte Freiheit

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Die Idee der Freiheit im Herzen tragen.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Die Idee der Freiheit im Herzen tragen.
Wegen der Corona-Pandemie wurden die massivsten Grundrechtseingriffe seit Gründung der Bundesrepublik vorgenommen. Unsere Freiheitsrechte gerieten nicht nur durch die Entscheidungen der Regierungen, sondern auch durch eine große Verunsicherung innerhalb der Gesellschaft unter Druck. Wolfgang Kubicki widmet sich den Fragen, wie die Idee der Freiheit so schnell in Verruf geraten konnte und welche Rolle Politik, Medien und Gesellschaft in diesem Prozess gespielt haben. Er ruft dazu auf, die Grundlagen unseres Gemeinwesens nicht leichtfertig über Bord zu werfen, sondern gerade in Krisenzeiten auf die Stärke unserer verfassungsmäßigen Ordnung zu setzen: Ein Plädoyer gegen Moralismus, Angstmache und Ausgrenzung – und für eine mutige, offene Auseinandersetzung um den richtigen Weg. Denn nur eine Gesellschaft, die die Idee der Freiheit im Herzen trägt, kann Herausforderungen wie die Corona-Pandemie langfristig überwinden.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Wozu braucht es eigentlich eine Verfassung?
- Grundrechte als Abwehrmittel gegenüber dem Staat
- Der große Wunsch nach politischer Anleitung
- Die Begründungsumkehr
- Symbolpolitik und vorgeschobene Argumente
- Problemkaschierung durch Allgemeingefährdung

Der Autor beweist für mich in diesem Sachbuch, dass er das hohe Gut der „Freiheit der Bürger“ ernst meint; und die verfassungsmäßigen Rechte der Büger als „Schutz des Bürgers gegen Übergriffe des Staates“ gegen seine Bürger versteht; ich würde ihn also als einen echten / überzeugen Demokraten einschätzen.

Zu Recht kritisiert er den „Anspruch auf Allgemeingültigkeit der eigenen Weltsicht“, der der Maßstab für alle anderen Menschen bilden soll (S. 35); ebenso kritisiert er zu Recht die „Erziehung durch Angst“ sowie den „Polit-Aktivismus“ (S. 44) von Seiten der Regierung; ebenso wie dass „die Beendigung des Ausnahmezustandes deshalb nicht mit vollem Enthusiasmus betrieben wurde, weil er eine bequeme Art des Regierens ermöglichte“ (S. 8); und die Bundesregierung durch ihre Taten einen Untertanenmentalität gefördert habe (S. 46).
Nach Meinung von Herrn Kubicki ist das Volk jedoch kein Untertan sondern ein mündiger Bürger, sogar mit dem Recht auf Unvernunft (S. 15).

Bei aller Kritik an der Politik der aktuellen Regierung bleibt er angenehm sachlich und unaufgeregt: er legt dar, zeigt auf und weist hin in dieser Chronologie / Abhandlung über die letzten eineinhalb Jahre seit Corona.
Wie groß die Kluft zwischen der akutellen Regierung und der Demokratie geworden ist.
Interessant waren natürlich auch die Einblicke in Hintergründe, die dieses Buch geboten hat.

Vielen Dank an den Autor für dieses lesenswerte Buch!

An alle Bürger: Bitte vor der Wahl noch lesen!

Fazit: Lesen! Lesen! Lesen!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Band 2 der tierisch lustigen Bande.

Bruno Bratwurst und der SPECKtakuläre Würstchenraub (Bruno Bratwurst 2)

Ein lustiges Hundeabenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.
„Bruno Bratwurst und der SPECKtakuläre Würstchenraub“ ist ein hundeherrlich witziges Kinderbuch für Jungs und Mädchen. Die rasant erzählte und liebevoll gestaltete Geschichte eignet sich perfekt als Geschenk, zum Vorlesen und zum Lesen für alle Tierfreunde ab 8 Jahren.

Chaos auf vier Pfoten – jetzt geht’s um die Wurst! Seit Bruno Bratwurst, Bubi und Balduin eine gefährliche Hundebande gegründet haben, jagen sie von einem Abenteuer ins nächste. Stets auf der Suche nach Fressbarem! Beim Futter gilt schließlich das Motto: „Einer für alle, alle für einen!“ Ihr neuester Geheimplan: der größte Delikatessenraub aller Zeiten. Jetzt geht’s um die Wurst! Nur haben sie dabei die Rechnung ohne Nachbarskatze Sissi gemacht, die sich unbedingt der Hundebande anschließen will. Und das tierische Chaos nimmt seinen Lauf…

Band 2 der neuen, tierisch lustigen Reihe von Erfolgsautorin Janne Nilsson:
- Das ideale Geschenk für alle Tierfreunde: Beliebtes Kinderthema Haustiere (Hunde und Katzen).
- Ab 8 Jahren: Perfekt für Mädchen und Jungen ab der 2. Klasse zum Selberlesen und zum Vorlesen für die jüngeren Kinder.
- So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, einfache Schrift und spannende Abenteuer.
- Humorvoll illustriert: Viele lustige Bilder von Sandra Reckers.
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Über das Buch:
„Bruno Bratwurst und der SPECKtakuläre Würstchenraub“ ist der zweite Band der lustigen Kinderbuchreihe von Erfolgsautorin Janne Nilsson. Ihre spannenden Geschichten über Bruno Bratwurst und seine ungleiche Bande machen der ganzen Familie Spaß.

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute (9783845835440).
Band 2: Bruno Bratwurst und der SPECKtakuläre Würstchenraub (9783845835457).
Band 3: Bruno Bratwurst und die bissigen Geister (9783845835464).

Der obigen Beschreibung kann ich mich voll und ganz anschließen.
Auch die Zeichnungen passen sehr gut zu dem geschriebenen – echt witzigen - Text.

Fazit: Echt lustiges, mit Humor geschriebenes, Kinderbuch.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Band 1 der tierisch lustigen Bande.

Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute (Bruno Bratwurst 1)

Ein lustiges Hundeabenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.
„Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute“ ist ein hundeherrlich witziges Kinderbuch für Jungs und Mädchen. Die rasant erzählte und liebevoll gestaltete Geschichte eignet sich perfekt als Geschenk, zum Vorlesen und zum Lesen für alle Tierfreunde ab 8 Jahren.

Trubel auf vier Pfoten!
Bruno Bratwurst hat sein Leben als süßer Familienhund satt. Den ganzen Tag im Körbchen liegen und auf Fressi warten: Das kann doch nicht alles sein! Klar wie Katzenmatsch, es muss etwas passieren. Bruno braucht Abenteuer! Dafür will er als Erstes eine gefährliche Bande gründen. Denn wenn man gefährlich ist, sind Abenteuer garantiert. Gesagt, getan. Und schneller, als er „Katzenalarm!“ heulen könnte, rutscht Bruno auch schon zusammen mit Schnarchnase Bubi und Dackel Balduin in größere Aufregungen, als die drei sich je hätten erträumen können…

Band 1 der neuen, tierisch lustigen Reihe von Erfolgsautorin Janne Nilsson:
- Das ideale Geschenk für alle Tierfreunde: beliebtes Kinderthema Haustiere (Hunde und Katzen).
- So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, einfache Schrift und spannende Abenteuer.
- Humorvoll illustriert: Viele lustige Bilder von Sandra Reckers.
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Über das Buch:
„Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute“ ist der erste Band der neuen, lustigen Kinderbuchreihe von Erfolgsautorin Janne Nilsson. Ihre spannenden Geschichten über Bruno Bratwurst und seine ungleiche Bande machen der ganzen Familie Spaß.

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute (9783845835440).
Band 2: Bruno Bratwurst und der SPECKtakuläre Würstchenraub (9783845835457).
Band 3: Bruno Bratwurst und die bissigen Geister (9783845835464).

Der obigen Beschreibung kann ich mich voll und ganz anschließen.

Fazit: Echt lustiges, mit Humor geschriebenes, Kinderbuch.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Die Bilanz eines Zerstörungwerks (Buchuntertitel).

16 Jahre Angela Merkel

Inhalt, gemäß Buchrück- und Umschlaginnenseite:
Wie eine Elite-Sozialistin Deutschland zerstörte und warum niemand sie aufhalten wollte.

Mit einem Essay von Thor Kunkel.

Sonntag, 22. September 2013, ...

Inhalt, gemäß Buchrück- und Umschlaginnenseite:

Mit einem Essay von Thor Kunkel.

Sonntag, 22. September 2013, am Tag der Bundestagswahl, Konrad-Adenauer-Haus, kurz nach 18:00 Uhr.

Die Wahlsiegerin Angela Merkel lässt sich im Kreise ihrer Partei feiern. Umringt wird sie unter anderem von Armin Laschet, Ursula von der Leyen und Hermann Gröhe, damals CDU-Generalsekretär. Letzterem wird eine schwarz-rot-goldene Fahne gereicht. Bevor er die Bundesflagge schwenken kann, nimmt die Kanzlerin sie ihm, von sichtlichem Ekel erfüllt, aus der Hand, geht quer über die Bühne und wirft das deutsche Hoheitszeichen und Staatssymbol aus dem Sichtfeld der Kameras, die diese Bilder in alle Welt ausstrahlen.

Danach kehrt sie ins Zentrum der Bühne zurück, nicht ohne Gröhe mit ihren Blicken ins Gebet zu nehmen. Ihre Miene ist die einer Mutti, die ihren ungehorsamen Zögling für dessen Fehlverhalten zuerst tadelt, um ihm dann gnädig Bewährung einzuräumen.

Im Grunde wäre damit schon alles gesagt, was Angela Merkel und ihr Verhältnis zu dem Staat betrifft, dessen Geschicke sie 16 Jahre lang gelenkt hat. Indem die Bundeskanzlerin das nationale Hoheitszeichen Deutschlands symbolisch von der (Welt-)Bühne entfernt und in die Ecke befördert, demonstriert Angela Merkel vor aller Augen ihre ganze Verachtung für das Land, das sie regiert.

Wenn Merkel aber, offen zur Schau gestellt, keine deutschen Interessen vertritt, wessen Interessen vertritt sie dann?

Das Autorenkollektiv um Dr. C. E. Nyder gibt darauf höchst brisante Antworten und beschreibt fundiert, wie sie sich mit einer ganzen Reihe von Vertrags-, Gesetzes- und Verfassungsbrüchen rücksichtslos und ungestraft über den demokratischen Rechtsstaat hinweggesetzt hat. Zudem analysieren die Autoren in nie gekannter Deutlichkeit den Zusammenhang zwischen dem Niedergang Deutschlands und Merkels Regierungskurs.

Das Autorenkollektiv zeigt auf, wie es einer überzeugten Sozialistin gelingen konnte, ins Kanzleramt einzuziehen, und warum niemand - einschließlich der Wähler in Deutschland - sie aufgehalten hat, als sie sich anschickte, das ihr so verhasste System Schritt für Schritt in eine Demokratur umzubauen.

»Ich will Sie mal aufklären. Sie haben eine Jungkommunistin, eine überzeugte Jungkommunistin zur Kanzlerin gewählt. Ist Ihnen das überhaupt klar?« Oskar Lafontaine zum damaligen bayerischen Innenminister Günther Beckstein.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Energiewende
- Flüchtlingskrise
- Corona
- Ausblick

Dieses Sachbuch bietet eine Aufarbeitung von Angela Merkels Kanzlerschaft: von ihrem Antritt bis heute. Es bietet sehr interessante Einblicke bzgl. ihrer Herkunft sowie was hinter den Kulissen passiert.

Textbeispiele:
„... realistisch gesehen – hat sich Frau Merkel für das Wohlergehen der Deutschen nie zuständig gefühlt.“ (S. 54, Thor Kunkel).
„Ob den Wählern bewussst ist, dass Angela Merkel seit Jahren das demokratische Staatswesen beschädigt ...“ (S. 218).

Fazit: Dies ist ein sehr lesenswertes Sachbuch!