Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Lesejury Star
offline

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaMagareta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2017

Emotional & berühend

Hinter den Augen der Welt
0

Mit ihrem historischen Roman „Hinter den Augen der Welt“ nimmt die Autorin Tess Schirmer den Leser direkt mit in das England des 17. Jahrhunderts.

Mary Grosvener - Tochter des Baronet Richard Grosvenor ...

Mit ihrem historischen Roman „Hinter den Augen der Welt“ nimmt die Autorin Tess Schirmer den Leser direkt mit in das England des 17. Jahrhunderts.

Mary Grosvener - Tochter des Baronet Richard Grosvenor - soll baldmöglichst angemessen verheiratet werden. Währen der Earl Marlborough aus eigenem Interesse seinen Sohn als Heiratskandidaten ins Spiel bringt, fühlt sich Mary zu dem Stallknecht Flynn hingezogen und umgekehrt. Nachdem herauskommt, dass Flynn eine Frau ist und sie versuchen sich heimlich zu treffen, eskaliert die Situation. Aber dies ist nicht das einzige Geheimnis, auch alle anderen Familienmitglieder haben Geheimnisse…..
Durch den poetischen Schreibstil der Autorin, wird man direkt in die Zeit des Geschehens versetzt und die Atmosphäre und die Stimmung der Handlung wird überzeugend transportiert. Da der Adel damals französisch sprach, findet man immer wieder französische Sätze. Auch die Kapitelüberschriften sind in französisch. Im Anhang findet man die dazugehörigen Übersetzungen, so dass man das Buch auch problemlos ohne Kenntnisse in der französischen Sprache lesen kann. Die Sprache macht die Unterschiede zwischen dem Adel und den Bauern, Knechten und Mägden deutlich. Dadurch werden die Atmosphäre und die Stimmung gut übertragen. Auch wenn es ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, man fühlt sich beim Lesen wirklich in das 17. Jahrhundert hineinversetzt.
Die Charaktere werden detailreich – teils sympathisch, teils weniger sympathisch – und authentisch beschrieben. Die gleichgeschlechtliche Liebe war zu dieser Zeit eine absolute Unmöglichkeit, die nicht toleriert wurde. Es lässt sich gut nachvollziehen und nachfühlen wie schwer es Mary und Flynn hatten. Aber es sind nicht nur Mary und Fynn, die die Emotionen beim Lesen wecken. Auch die anderen Charaktere haben ihre Geschichten mit Heimlichkeiten und es sind auch nicht nur Mary und Flynn, die mit ihrer verboten Liebe ein schweres Los gezogen haben…
Zum Ende hat mich das Buch nochmals sehr überrascht, aber ich fand es stimmig, passend und auch sehr traurig.

„Hinter den Augen der Welt“ ist kein Buch zum „weg lesen“, sondern eines bei dem ich ganz bewusst jede Zeile gelesen und mitgefühlt habe, das bei mir noch lange nachwirken und mir in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Skurriles Märchen mit besonderen Charakteren

Der Freund der Toten
0

Mich hat das Cover des Romans „Der Freund der Toten“ magisch angezogen, da es dunkel und gleichzeitig lebendig ist. Aus dem schwarzen Hintergrund heraus schauen vereinzelt beobachtende Augen zwischen Pflanzenblättern ...

Mich hat das Cover des Romans „Der Freund der Toten“ magisch angezogen, da es dunkel und gleichzeitig lebendig ist. Aus dem schwarzen Hintergrund heraus schauen vereinzelt beobachtende Augen zwischen Pflanzenblättern und Blüten hervor. Nachdem ich es in den Händen hielt, gefiel es mir noch besser, da es durch den Schutzumschlag und das Lesebändchen sehr hochwertig wirkt. Der Roman ist das gelungene Debüt der Autorin Jess Kidd.

Der Protagonist des Buches ist der Gelegenheitsdieb Mahony, der in einem Dubliner Waisenhaus aufgewachsen ist. Bisher dachte er, dass seine Mutter ihn nicht wollte und aus Bequemlichkeit abgeschoben hat. Aber mit 26 Jahren erhält er einen Brief, der ihm etwas Anderes offenbart und er beschließt herauszufinden, was damals geschehen ist. Mit dem wenigen Wissen aus dem Brief begibt er sich in seinen Geburtsort – das ruhige Dorf Mulderigg. Dort trifft er auf eine alte Dame, die ihn unerschrocken unterstützt. Aber nicht nur sie hilft dem charmanten Dieb, auch die Toten von Mulderigg sind Zeugen der vergangen Zeit und lassen sich befragen. Was ist damals in Mulderigg wirklich passiert ?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Sie schreibt aus der Sichtweise von verschiedenen Charakteren, wodurch man der Handlung sehr gut folgen kann. Neben dem Haupthandlungsstrang gibt es einen zweiten Strang, der einen immer wieder in die Vergangenheit führt. Langsam setzen sich die Puzzlestückchen zusammen und die Spannung bleibt durchgehend erhalten.
Die Charaktere werden detailreich beschrieben, ebenso ausführlich sind die Umgebungsbeschreibungen. Beides macht das Buch sehr lebendig und lässt unweigerlich Bilder vor dem inneren Auge des Lesers entstehen in denen zusätzlic zu Menschen und Tieren auch Elfen und Trolle erscheinen.

Neben einer poetischen fast märchenhaften Erzählweise, Spannung und schwarzem Humor bietet das Buch eine tolle Story mit ungewöhnlichen Charakteren und ausgiebigen Landschaftsbeschreibungen. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass so viel Abwechslung zu bieten hatte.

Diese ungewöhnliche Mischung aus Spannung, Fantasy und Märchen ist einfach einmal anders und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Das Leben in zahlreichen Facetten

Die zwei Leben der Florence Grace
0

Mit ihrem Buch „Die zwei Leben der Florence Grace“ entführt die Autorin Tracy Rees ihre Leser für eine kurze Weile in eine andere Welt in das 19. Jahrhundert.

Florrie Buckely wächst bei ihrem Vater und ...

Mit ihrem Buch „Die zwei Leben der Florence Grace“ entführt die Autorin Tracy Rees ihre Leser für eine kurze Weile in eine andere Welt in das 19. Jahrhundert.

Florrie Buckely wächst bei ihrem Vater und ihrer Großmutter in den Mooren von Cornwall auf, da sie schon früh ihre Mutter gestorben ist. Als sie 13 Jahre alt ist, verliert sie ihren Vater und ihre Großmutter erkrankt schwer. Damit hat das unbeschwerte Leben in der freien Natur für sie ein Ende. Ihre Großmutter schickt sie nach London zu dem Vater ihrer Mutter - Hawkes Grace. Das Leben der Familie Grace ist so ganz anders als Florries bisheriges Leben. Die Familie Grace ist wohlhabend und einflussreich. Florrie lernt dort ihre Wurzeln kennen und muss sich ändern, ihre Umgangsformen anpassen und erfährt, dass ihr zuvor liebesvolles Zuhause keine Selbstverständlichkeit war.

Der Schreibstil von Tracy Rees ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Sie schreibt aus der Ich-Perspektive der Florrie und ich fand die Sicht des 13-jährigen Mädchens erfrischend und interessant. Die Entwicklung des kleinen lebenslustigen Mädchens Florrie Buckely zu der stolzen und anmutigen Florence Grace war grandios beschrieben. Ich konnte gut nachvollziehen, wie es für sie sein muss aus ihrer liebevollen Umgebung herausgerissen zu werden und in das kalte London zu ihrer bisher ihr unbekannten Familie zu kommen. Florrie wird erwachsen und erkennt schnell, dass es manchmal besser für sie ist, sich anzupassen. Sie ist eine starke Protagonistin, deren Lebensgeschichte wirklich wundervoll erzählt wurde.

Die übrigen Charaktere werden ebenfalls recht detailreich beschrieben, passen gut in die Zeit und ich konnte sie mir gut vorstellen. Die Familie Grace spiegelt eine typische reiche Familie im 19. Jahrhundert mit sympathischen und unsympathischen Familienmitgliedern wider.

„Die zwei Leben der Florence Grace“ ist ein emotionaler historischer Roman mit einer starken und faszinierenden Protagonistin. Aus meiner Sicht ist das Buch ein wahres Lesevergnügen und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Informativ, unterhaltsam und amüsant

Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden
0

In dem Buch „Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden“ schildert die Autorin Heike Abidi durch ihre Romanheldin Henriette die Probleme, die Mädchen in diesem Alter haben.

Henriette sieht ...

In dem Buch „Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden“ schildert die Autorin Heike Abidi durch ihre Romanheldin Henriette die Probleme, die Mädchen in diesem Alter haben.

Henriette sieht sich als Wissenschaftlerin und geht die wichtigen Themen unvoreingenommen und objektiv an. Unverblümt und frei heraus sagt sie ihre Meinung und kennt kein Tabu.

Der Ratgeber ist in fünf Abschnitte unterteilt:
1. „Alles wächst“ oder „ Hilfe, mein Körper spielt verrückt!“
2. „Neu verschaltet “ oder „ auch Denken ist (manchmal) Hormonsache§
3. „Nervt nicht! “ oder „- Meine Familie macht mich echt fertig ...“
4. „Typisch Mädchen? “ oder „ Mädchenhaft isr, was Mädchen cool finden!“
5. „Gefühle und so“ oder „Warum ist Liebe so kompliziert?“

In jedem Abschnitt schildert Henriette ihre Erfahrungen und liefert interessante Hintergrundfakten. Dabei geht sie sehr sachlich vor, dennoch bringt sie einen durch ihre frische Art und ihre Erlebnisse immer wieder zum Lachen.

Neben den Tipps von Henriette findet man auch zahlreiche Links zu den verschiedenen Themen, die meine Töchter und ich gerne genutzt haben, um weitere Interessante Informationen zu sammeln und als Gesprächsgrundlage zu nutzen.

Der Schreibstil von Heike Abidi ist locker und leicht. Schwierige Wörter erklärt Henriette direkt sachlich und einfach.

Optisch ist das Buch sehr schön und ansprechend gestaltet. Klare Überschriften, kurze Abschnitte, verschiedene Schriftarten, Illustrationen, farblich abgesetzte Kästchen und Checklisten zum selbst ausfüllen sorgen für ein abwechslungsreiches Lesevergnügen.

Ich habe das Buch mit meinen beiden zwölfjährigen Töchtern gelesen und fand es unheimlich schön, dass wir durch dieses Buch so problemlos über Themen sprechen konnten, die ansonsten eher schwierig anzugehen sind. Alles war so schon auf Augenhöhe meiner Töchter geschrieben und gleichzeitig durch Jettes wissenschaftlichen Ansatz wissenserweiternd.
Das Buch ist lehrreich ohne zu belehren, unterhaltsam und mit viel Humor geschrieben, das ist eine tolle Mischung.

Ich kann diesen Ratgeber nur empfehlen und meine Töchter und ich waren uns einig, dass er 5 Sterne bekommen muss.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Eine zauberhafte und liebenswerte Hexe

Die kleine Schusselhexe greift ein
0

„Die kleine Schusselhexe greift ein“ der Autorin Anu Stohner ist das vierte Buch über die kleine Schusselhexe.

In diesem Buch bekommt die kleine Hexe Besuch von dem Igel Dieter, der sie um Hilfe bittet. ...

„Die kleine Schusselhexe greift ein“ der Autorin Anu Stohner ist das vierte Buch über die kleine Schusselhexe.

In diesem Buch bekommt die kleine Hexe Besuch von dem Igel Dieter, der sie um Hilfe bittet. Sie soll den Wald von den lauten Brummkisten befreien mit denen die Menschen rücksichtslos durch ihn hindurch knattern. Natürlich möchte die kleine Hexe gerne helfen, wenn die Zaubersprüche nur nicht immer so schwierig wären…

Die kleine Schusselhexe ist eine sehr sympathische und fröhliche Hexe. Meine Kinder mochten sie und ihre kreativen Zaubersprüche direkt. Sie hat nämlich so ihre Schwierigkeiten sich diese zu merken und durch ihre Abwandlungen verändert sich so manches Mal ein wenig das Ergebnis.
Auch die anderen Charaktere sind durchaus liebenswert beschrieben und wir hatten an dem motzigen Igel eine Menge Spaß und konnten die Sorgen von dem Hasen gut nachvollziehen, wenn die Hexe wieder einen Zauber ausprobieren wollte.

Das Buch besteht aus 15 Kapiteln und ist durch zahlreiche süße, bunte Illustrationen von Henrike Wilson wunderbar aufgelockert. Da kann man zwischen dem Text so einiges entdecken. Die kurzen knackigen Kapitelüberschriften haben uns immer neugierig auf das kommende Kapitel gemacht und da sie farblich vom übrigen Text abgehoben waren, wirkte das gesamte Buch dadurch und durch die Bilder optisch sehr ansprechend.

Das Buch war aber nicht nur unterhaltsam, sondern gleichzeitig auch lehrreich, da deutlich wurde welche Auswirkungen der Autoverkehr auf die Natur und die Tiere hat.

Der Schreibstil ist flüssig und gut geeignet für Kinder im Grundschulalter.

Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen, da die Charaktere liebenswert sind und es jede Menge Stellen gibt, an denen man einfach lachen muss. Wir werden gerne mehr Geschichten der kleinen Schusselhexe lesen.