Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 27.08.2021

Theater nicht nur auf der Bühne

Becky Albertalli hat es mal wieder geschafft einen schönen Jugendroman zu schreiben. Leider hat mich Kate in waiting nicht so ganz überzeugt wie ihre vorherigen Romane.

Kate und Anderson sind beste Freunde ...

Kate und Anderson sind beste Freunde und verlieben sich nur gemeinsam und auch nur in die selbe Person. Bis jetzt waren das immer nur Schwärmereien und es wurde nie etwas daraus, bis Matt auftaucht.
Die Freundschaft zwischen Kate und Anderson wir dadurch auf eine harte Probe gestellt.

Das Buch wird aus der Sicht von Kate erzählt. Sie ist eine Liebenswerte Person die sich viele Gedanke über andere Personen macht und doch so einige Ängste mit sich rumschleppt, da sie ein paar ungute Erfahrungen mit, wie sie es nennt, Arschlochtypen gemacht hat.

Sehr gut hat mir gefallen, dass das Thema Queer zwar ein großer Teil der Story war es aber nicht zu überdramatisiert wurde, denn Liebe ist Liebe, egal in welcher Form.

Ich empfehle das Buch allen die schon andere Bücher von Becky Albertalli gelesen haben oder sich einfach für ein nettes Jugendbuch zum Thema Liebe und Freundschaft interessieren.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Eine süße Geschichte über Freundschaft und Liebe

Kate und Anderson sind beste Freunde. Sie teilen absolut alles miteinander, den Alltag, die Liebe zu Musicals und ihre Crushs. Doch als Matt Olsson in ihr Leben tritt und beide erstmals ernsthaft interessiert sind, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt.

Dieses ist das erste Buch von Becky Albertalli, welches ich gelesen habe. Ihr Schreibstil ist sehr schön zu lesen und passt gut zu Alter und Verhalten der Charaktere.

Inhaltlich hat mir die Geschichte gut gefallen. Dass zwei Leute einen Crush teilen war mir neu. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen besonders, weil Anderson und Kate insgesamt sehr nette und interessante Charaktere sind, die man schnell ins Herz schließt.
Es geht viel um Vorurteile, die man gegenüber einzelnen Menschen oder Gruppen haben kann und darum, dass diese oftmals nicht gerechtfertigt sind.

Leider habe ich aber auch zwei Kritikpunkte. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass Kate auf der Stelle tritt. Sie hat sich immer wieder über die gleichen Dinge beklagt und war mir oft leider zu wenig selbstreflektiert. Außerdem sind fast alle Charaktere der LGBTQ+ Community zuzuordnen. Grundsätzlich finde ich das natürlich super, allerdings wirkte es teilweise auch so, als ob einfach nur eine Liste abgearbeitet wird, was ich sehr schade fand. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Tolle Freundschaft

Kate in waiting ist eine süßes YA Geschichte mit vielen schönen Elementen.

Kate in waiting ist eine süßes YA Geschichte mit vielen schönen Elementen.
Es geht um die besten Freunde Kate und Anderson. Sie leben in den Südstaaten der USA und teilen alles miteinander, sogar die Liebe zu jungs, denn Anderson ist schwul. Sie verbindet eine wundervolle Freundschaft und die Liebe zum Theater. Wir begleiten die beiden durch den Alltag als Teenie und die damit verbundenen Dramen. Das erste verliebt sein, Eifersucht und Theaterproben.
Eine süße Geschichte mit einer tollen Botschaft. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und lässt sich daher gut und schnell lesen. Allerdings werde ich wohl langsam zu alt für diese Art von Büchern.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Gegenseitige Akzeptanz!

Ich habe bisher noch kein Buch von der Autorin Becky Albertalli gelesen und dieses hätte ich wohl aufgrund des für mich nicht besonders ansprechenden Buchcovers auch nicht gelesen, wenn nicht die Kritiken so auffällig gut gewesen wären.
Um mal mit dem Positiven anzufangen, der Grundgedanke des Buches hat mir sehr gut gefallen und die Aussagen zu den angesprochenen Themen wie Coming Out, sexuelle Orientierung, Vorurteile und das sogenannte "anders sein" finde ich total wichtig und sollten heute zu unserem Alltag gehören wie alles andere auch.
Dieses Buch zielt auf eine junge Leserschaft ab (zu der ich anscheinend nicht mehr gehöre ) woran es wohl auch liegen mag, das der Schreibstil für mich sehr gewöhnungsbedürftig war und ich diesen fast schon gezwungen aufgesetzten Jugendjargon nicht so toll fand.
Inhaltlich konnte ich auch nicht wirklich mit fiebern, da für mich die Ereignisse sehr vorhersehbar und wenig überraschend waren.
Besonders traurig fand ich bei diesen wichtigen Themen, das grade Kate und Anderson alles waren, nur selbst nicht ohne sondern voller Vorurteile. Diese Akzeptanz geht nicht nur in eine Richtung sondern muss auf Gegenseitigkeit beruhen was hier leider überhaupt nicht der Fall war.
Man kann nur akzeptiert werden, wenn man andere auch akzeptiert.
Daher von mir für dieses Buch leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2021

anders als gedacht

Das Buch habe ich echt oft auf Instagram gesehen und war daher sehr gespannt, wie dieses Buch sein wird, da es sehr gehyped wurde.

Die Storyline finde ich nach wie vor immer noch sehr interessant, allerdings war ich nicht ganz glücklich mit der Umsetzung.
Das Buch ist in Szenen unterteilt, was den Theatercharakter gut zeigt. Doch leider fühlte ich mich schnell aus einer Szene herausgerissen.
Den Charakter Anderson mochte ich leider überhaupt nicht, da ich es nicht gutgeheißen habe wie er mit Kate umgegangen ist. Er wollte, dass die beiden gerecht um Matt kämpfen, aber macht ihr ständig mit seinem Verhalten ein schlechtes Gewissen. Leider hat mir bei dem Buch auch ein wenig an Tiefe gefehlt.