Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Total interessant

Flucht nach Patagonien
0

Zum Inhalt:
Eugenia Errazuriz, eine einflussreiche Kunstmäzenin lädt den jungen jüdischen Innenarchitekten Jean-Michel Frank auf eine Reise nach Patagonien ein. Sie hat dort ihr Vermögen in den Bau eines ...

Zum Inhalt:
Eugenia Errazuriz, eine einflussreiche Kunstmäzenin lädt den jungen jüdischen Innenarchitekten Jean-Michel Frank auf eine Reise nach Patagonien ein. Sie hat dort ihr Vermögen in den Bau eines Grandhotels investiert und will damit auch Jean-Michel berühmt machen. Aber viel wichtiger noch, sie hat erkannt, dass es die Juden in Europa bald schwer haben werden und will ihn in Sicherheit bringen.
Meine Meinung:
Wieder einmal zwei Persönlichkeiten, die mir nicht bekannt waren, aber total interessant sind. Eugenia hat wohl ein prophetisches Talent, dass sie schon geahnt hat, dass es den Juden bald schlecht gehen wird. Ich fand die Geschichte total interessant. Auch die Zusatzinformationen am Ende des Buches waren total interessant. Ich habe das Buch auch als Hörbuch genießen dürfen und mir hat es richtig gut gefallen. Die Sprecherin liest wirklich gut.
Fazit:
Total interessant

Veröffentlicht am 16.08.2021

Starke Frauen geben nicht auf

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit
0

Zum Inhalt:
Auch in New York im Jahre 1942 werden immer mehr Männer an die Front gerufen. Nun ist es immer mehr an den Frauen, das Leben aufrecht zu erhalten. Lily setzt alles daran, die erste Küchenchefin ...

Zum Inhalt:
Auch in New York im Jahre 1942 werden immer mehr Männer an die Front gerufen. Nun ist es immer mehr an den Frauen, das Leben aufrecht zu erhalten. Lily setzt alles daran, die erste Küchenchefin zu werden. Sie arbeitet hart dafür, aber es findet sich auch Zeit für die Liebe, denn sie verliebt sich in den Chef de Cuisine, doch dann wird auch der eingezogen.
Meine Meinung:
In diesem Buch wird auch mal wieder sehr deutlich erzählt, wie sehr die Frauen in Kriegszeiten gebraucht wurden und kaum, dass die Männer wieder da waren, in die zweite Reihe zurück geschickt wurden. Aber auch die Stärke der Frauen wird sehr deutlich, denn Frauen geben so schnell nicht auf. Ich fand die Geschichte total interessant und mitreißend geschrieben. Der Schreibstil war sehr gut und das Buch liest sich sehr gut. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil.
Fazit:
Starke Frauen geben nicht auf

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein besonders Buch

Ein erhabenes Königreich
0

Zum Inhalt:
Gifty hat mehr als ein Problem.. Ihr Vater ist nach Ghana verschwunden, ihr Bruder einen Drogentod gestorben, ihre Mutter leidet unter Depressionen. Sie wohnt neuerdings bei ihr und reagiert ...

Zum Inhalt:
Gifty hat mehr als ein Problem.. Ihr Vater ist nach Ghana verschwunden, ihr Bruder einen Drogentod gestorben, ihre Mutter leidet unter Depressionen. Sie wohnt neuerdings bei ihr und reagiert auf nichts mehr. Eigentlich hat sich Gifty der Wissenschaft verschrieben, doch die Krankheit der Mutter lässt sie immer mehr zweifeln, ob Behandlungen im klassischen Sinn helfen können. Gibt es einen Weg der Mutter zu helfen, die immer in ihrer Religion Halt gefunden hat.
Meine Meinung:
Das Buch hat was sehr besonderes ohne das ich es benennen könnte. Es bringt einen tief in die Geschichte von Giftys Familie, in eine völlig andere Kultur, in das Umgehen mit der Depression oder auch des Todes einer geliebten Person. Besonders beeindruckt war ich vom Schreibstil, der enorm mitreißend war. Der Wechsel zwischen den vorherigen Geschehnissen und der Gegenwart machen das Buch sehr lebhaft.
Fazit:
Ein besonderes Buch

Veröffentlicht am 06.08.2021

Hat mich gut unterhalten

Die Zeit der Kirschen
0

Zum Inhalt:
Aurelie und Andre sind seit einem Jahr zusammen und eigentlich möchte Andre Aurelie endlich die Frage aller Fragen stellen, am besten am Valentinstag. Doch es ist wie verhext, immer kommt etwas ...

Zum Inhalt:
Aurelie und Andre sind seit einem Jahr zusammen und eigentlich möchte Andre Aurelie endlich die Frage aller Fragen stellen, am besten am Valentinstag. Doch es ist wie verhext, immer kommt etwas dazwischen. Als Aurelie wegen einer Verwechslung einen Sternekoch näher kennen lernt, ist Andre förmlich rasend vor Eifersucht und das hat er so noch nie erlebt.
Meine Meinung:
Das war mal so ein richtig nettes und unterhaltsames Buch, wobei ich dieses nicht gelesen sondern gehört habe. Die Protagonisten fand ich klasse, die ganzen, zum Teil lustigen Begebenheiten, die dann zu immer größerer Eifersucht bei Andre führten, haben mich sehr amüsiert. Das Hörbuch wurde von einem Sprecher und einer Sprecherin gelesen, die jeweils das Erleben von Aurelie und Andre verkörperten und das war auch richtig gut passend. Nur ein Sprecher oder Sprecherin wäre sich nicht so gut gewesen.
Fazit:
Hat mich gut unterhalten

Veröffentlicht am 05.08.2021

Gib niemals auf

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)
0

Zum Inhalt:
Dora ist nach der Vertreibung aus Ostpreußen in der Lüneburger Heide gelandet. Sie träumt davon Tierärztin zu werden, statt ständig mit der Bäuerin aneinander zu geraten. Es gelingt ihr tatsächlich ...

Zum Inhalt:
Dora ist nach der Vertreibung aus Ostpreußen in der Lüneburger Heide gelandet. Sie träumt davon Tierärztin zu werden, statt ständig mit der Bäuerin aneinander zu geraten. Es gelingt ihr tatsächlich einen Studienplatz in Berlin zu ergattern, dort erfährt sie auch, dass Curt noch lebt aber im Gefängnis ist. Sie setzt alles daran, ihn frei zu bekommen, gerät aber in die Unruhen von 1953 und muss fliehen. Wird sie Curt je wiedersehen?
Meine Meinung:
Mir hatte ja der erste Teil schon richtig gut gefallen, doch dieser Teil ist noch um Längen besser. Besonders die ganzen Ereignisse im Osten, das Unterdrucksetzen, die ganzen Verhältnisse, fand ich ungeheuer interessant erzählt. Klar ist es ein Roman, aber es ist so vorstellbar, dass es so war. Auch die Unruhen von 1953 waren sehr gut beschrieben. Das Buch, dass nun wirklich einiges an Seiten zu bieten hat, war in knapp zwei Tagen gelesen, weil es so spannend und gut geschrieben war.
Fazit:
Gib niemals auf