Cover-Bild Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen
Band 4 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Holly Black

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Das Prequel zum unwiderstehlichen Fantasy-Epos ELFENKRONE
Anne Brauner (Übersetzer), Rovina Cai (Illustrator)

Die faszinierende Rückkehr in die magische Welt von Elfenheim

Es war einmal ein Junge mit einer bösen Zunge ...

Bevor er Prinz und König wurde, war er ein Elfenkind mit einem Herzen aus Stein. New-York-Times -Bestsellerautorin Holly Black gibt den Blick frei auf das bewegte Leben des faszinierenden Elfenkönigs Cardan. Die Geschichten enthalten aufregende Einblicke in eine Zeit, die vor Elfenkrone spielt, ein Abenteuer, das nach Elfenthron stattfindet, und bekannte Szenen aus der Elfenkrone -Trilogie, allesamt aus Cardans Sicht erzählt.

Diese Fortsetzung der Elfenkrone -Trilogie bietet die gleiche Mischung aus großen Gefühle, Gefahr, Humor und Dramatik, die Leser*innen in aller Welt in den Bann gezogen hat. Jedes Kapitel ist hochwertig und vierfarbig illustriert, eine wertvolle Schmuckausgabe für Fans und neue Leser*innen!

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 19.08.2021

Wundervoller Zusatzband mit tollen Illustrationen

„Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen“ von Holly Black stellt einen Zusatzband zur Elfenkrone Trilogie dar, in welchem einige Kurzgeschichten einen Einblick in Cardans Vergangenheit und seine Gedankenwelt gewähren. Man erfährt, aus welchen Gründen er sich zu dem schrecklichen Prinzen entwickelte, den man aus der Elfenkrone Reihe kennt. Außerdem lernt man auch ein wenig über Jude und Cardans Werdegang nach Elfenthron und erlebt, wie sie gemeinsam versuchen, ihren Rollen als Herrscher über Elfenheim gerecht zu werden.

Zu Beginn der Erzählungen ist Cardan noch ein kleiner Junge, der von seiner Familie kaum wahrgenommen und vernachlässigt wird. Schließlich lernt er jedoch, sich zu behaupten und verliert dabei jegliche Skrupel gegenüber Gewalt und Gräueltaten. So wächst er heran zum grausamen Prinzen, der Angst und Schrecken verbreitet, wo auch immer er sich aufhält. Als er und Jude sich aber letztendlich näher kommen, verändert er sich langsam und sieht die Welt aus einem anderen Blickwinkel. In einigen Kurzgeschichten erlebt man somit so manche bekannte Ereignisse aus der Elfenkrone Trilogie erneut durch seine Augen, was ich sehr interessant und spannend fand.

Holly Blacks gewohnt flüssiger, fast schon poetischer Schreibstil sorgte dafür, dass ich die Erzählungen allesamt innerhalb weniger Stunden verschlungen habe. Die einzelnen Kurzgeschichten verfolgen außerdem einen roten Faden, der Cardans Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet, was meiner Meinung nach ein tolles Leseerlebnis schafft. Gepaart mit den wunderschönen Illustrationen von Rovina Cai stellt das Buch eine tolle Ergänzung zur Elfenkrone Trilogie dar.

Somit ist „Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen“ ein fantastischer Zusatzband für alle Fans von Cardan und Jude. Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Super Vorgeschichte!

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Bevor er Prinz und König wurde, war er ein Elfenkind mit einem Herzen aus Stein. New-York-Times-Bestsellerautorin Holly Black gibt den Blick frei auf das bewegte Leben des faszinierenden Elfenkönigs Cardan. Die Geschichten enthalten aufregende Einblicke in eine Zeit, die vor Elfenkrone spielt, ein Abenteuer, das nach Elfenthron stattfindet, und bekannte Szenen aus der Elfenkrone-Trilogie, allesamt aus Cardans Sicht erzählt.

Nachdem ich die "Elfenkrone"-Reihe beendet habe, war ich noch nicht bereit, Cardan und Jude gehen zu lassen, deshalb war dieses Buch genau das, was ich gebraucht habe.

Schon beim ersten Aufschlagen hat es mir die Sprache verschlagen. Die Illustrationen sind so so wunderschön, ich kann es kaum in Worte fassen.

Die Geschichten spielen großteils in Cardans Kindheit und generell in seiner Vergangenheit, das erste und letzte Kapitel sind nach den Handlungen von Elfenthron (dem letzten Teil der Reihe angesetzt.

Die einzelnen Geschichten haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin.
Ich fand es auch richtig interessant, die Dynamik zwischen Cardan und Jude aus seiner Sicht zu erleben. Man kann Cardan auf jeden Fall noch besser verstehen, wenn man seine Vergangenheit, beziehungsweise Episoden daraus kennt.

Der Schreibstil war, wie auch in den anderen Bänden (außer Elfenkrone) wirklich toll und durch die wunderschönen Illustrationen kam ich mir vor, als würde ich ein Märchenbuch lesen und bin genauso in die Welt eingetaucht.

Fazit:

Auch wenn es in diesem Buch nicht so viel Handlung gibt, wie in der restlichen Reihe, ist es eine tolle Ergänzung, vor allem für Leute, die Elfenheim nicht loslassen können.

P.S.: DIE ILLUSTRATIONEN😍Allein die sind schon Grund genug, dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eine wunderbare Geschichte!

Da ich die Bücher der Autorin absolut geliebt habe, musste ich zu diesem greifen, als ich es entdeckt habe. Es hat mich direkt neugierig gemacht und ich habe es mir näher angesehen. Der Klappentext klang so vielversprechend und ich hätte nicht mit einem so tollen Buch gerechnet.

Denn als es bei mir ankam, habe ich mich sehr gefreut und musste mir das Buch erst einmal eingehend anschauen. Denn es ist absolut wunderschön gestaltet worden. Die Illustrationen im Innern laden zum Verweilen ein und sie sind farbig! Ein absolutes Highlight. Die Hardcover-Ausgabe stellt einen wahren Blickfang dar und liegt wunderbar in der Hand, sodass das Buch auch sehr gut unterwegs oder im Bett gelesen werden kann. Es ist wahnsinnig handlich und ich bin wirklich verliebt.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier bereits auf den ersten Seiten auffallend und gigantisch. Sie schreibt locker und doch erreicht sie jeden einzelnen Nerv, jedes einzelne Gefühl in mir. Sie schafft es schlagartig, dass ich mich in ihrer eigenen Welt wiederfinde und Bilder vor meinen Augen erscheinen. Sie schreibt also sehr detailreich, auch wenn dieses Buch speziell nur wenige Seiten umfasst. Doch dazu gleich mehr. Jedenfalls besitzt die Autorin ein Händchen dafür, den Leser, mich, um den Finger zu wickeln und nicht mehr gehen zu lassen. Bis zum Schluss. Hier stellte dies kein Problem dar, weil ich gar keine Pause einlegen wollte und sich ihre wunderbare Geschichte rasend schnell las.

Das Buch besitzt gerade einmal knapp 200 Seiten und doch haben es die vorhandenen in sich. Auf jeder einzelnen gibt es etwas zu entdecken. Auf jeder einzelnen erlebt ihr ein fantastisches Abenteuer mit aufschlussreichen Details und Informationen. Gerade für Liebhaber ihrer vorherigen Bücher kann ich dieses hier nur empfehlen.

Cardan war für mich bereits in der Elfenkrone-Trilogie unglaublich interessant und spannend. Dieses Buch hier gab ganz neue Details über ihn und sein Leben Preis. Alle Ereignisse werden aus seiner Sicht erzählt und das überaus spannend. Ich mochte es, mich in ihn hineinzuversetzen und ein eigener kleiner Teil seiner Geschichte und seiner Erzählungen zu werden. Ich folgte Cardan auf Schritt und Tritt, konnte seine Gedanken und Handlungen verstehen und liebte es, ganz neue Einblicke zu erhalten.

Wirklich ein wundervolles und magisches Buch, welches ich genau so sehr liebte, wie die Elfenkrone-Trilogie. Eine überaus talentierte Autorin, von der ich noch so viele Bücher lesen möchte und hoffe, dass noch einige erscheinen werden.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Tolles Prequel😍💫

MEINUNG

MEINUNG
Ich habe die ursprüngliche Trilogie einfach unglaublich geliebt! Die Atmosphäre war düster und hat mich sofort in ihren Bann gezogen... Cardan war meiner Meinung nach der interessanteste Charakter; mit seiner Vorgeschichte, seiner Fassade und seiner Vielschichtigkeit😍🤭

Und in diesem Prequel habe ich Cardan sogar noch besser verstehen können und durfte richtig in seinen Kopf hineinsehen🙊

Die kurzen Kapitel reichen von der Zeit vor Elfenkrone über die Gegenwart aus seiner Sicht, bis hin zu der Zeit nach der Trilogie. Aber beim Lesen hat man nicht das Gefühl, einzelne Stücke zu kennen, sondern die Geschichte hat in sich auch einen Faden...

Die Geschichten, die in dem Buch vorkommen, bilden praktisch diesen Faden durch das Buch, wodurch es eben zu einem Ganzen wird - und zumindest mich unheimlich gefesselt hat, sodass ich das kürzere Buch verschlungen habe💫

Bekannte Chataktere hat man natürlich wiedergetroffen, wobei Cardan im Vordergrund stand und man bei jedem Kapitel einfach nur mit ihm mitgefühlt hat...

Der Inhalt ist hat mich daher auf jeden Fall überzeugen können😍

Aber auch die Illustrationen und die Gestaltung sind mit so viel Liebe gemacht und soo schön anzusehen!!😍 Da hat mir das Lesen gleich noch mal mehr Spaß gemacht🥺♥️

FAZIT
Ein unglaublich tolles Prequel, das für Fans der Reihe eine super Ergänzung ist🥰

Veröffentlicht am 16.05.2022

Wunderschön illustriertes Bonusbüchlein, das auch gern doppelt so dick sein dürfte :)

Ein Elfenjunge mit einer bösen Zunge, ein grausamer Prinz und ein skrupelloser König – wer verbirgt sich wirklich hinter dem faszinierenden Elfenkönig Cardan? Der kurze Roman enthält aufregende Einblicke in eine Zeit, die vor »Elfenkrone« spielt, ein Abenteuer, das nach »Elfenthron« stattfindet, und bekannte Szenen aus der gesamten Trilogie, erstmals aus Cardans Sicht erzählt.

Da die »Elfenkrone«-Reihe zu meinen Lieblingsreihen gehört, stand es für mich außer Frage, dass ich auch dieses kleine Extra, dieses kleine i-Tüpfelchen bei mir aufnehmen und es genüsslich Seite für Seite genießen werde.

Sofort ins Auge gesprungen sind die wunderschönen Illustrationen, die wie kleine Schätze am Wegesrand die Reise durch die Kapitel begleiten. Die Zeichnungen passen perfekt zum Inhalt und untermalen die Geschichte auf liebevolle Art und Weise, sodass ich die Bilder bestimmt genauso lange betrachtet habe wie auch mein Blick auf den Buchstaben verweilte.

Das Büchlein mit seinen knapp 200 Seiten (es hätten sehr gern auch noch ein paar mehr sein dürfen, ich musste mich nämlich sehr zusammenreißen, die Geschichte nicht innerhalb eines Tages zu verschlingen) fügt sich wunderbar in die Reihe an und bildet inhaltlich einen kleinen Rahmen, indem es Cardans Geschichte zeitlich vor, während und nach den Geschehnissen der Trilogie erzählt. Man erhält Einblicke in seine schwierige Kindheit, seine Beweggründe, seine Gedanken und seine Sehnsüchte und lernt dabei diesen jungen Elfenprinzen kennen, der in der Trilogie so grausam und kalt erschien.

Dabei ist die Geschichte in schöne kurze Kapitel eingeteilt, sodass man – ganz theoretisch – viele Pausen machen kann, und ist wie ein Märchen erzählt. Denn Geschichten und das Märchen um den Jungen mit dem Herzen aus Stein spielen in der Erzählung eine besondere Rolle.

Fazit:
Insgesamt waren die kleine märchenhafte Erzählung und ihre detailreiche Gestaltung ein kleines, aber feines Highlight. Als Ergänzung und Sahnehäubchen für den Trilogie-Kuchen eine absolute Empfehlung, für die es viereinhalb von fünf Sterne gibt (ein halbes Sternchen mehr hätte es gegeben, wenn es noch ein, zwei, drei Kapitel mehr gegeben hätte…)