Prost, auf einen gelungenen Provinzkrimi!
Prost, auf die Jugend„Prost, auf die Jugend!“
Tischler ermittelt in einem Mordfall an einem frisch gebackenen Abiturienten. War es ein tragischer Zufall oder wurde der angeblich allseits beliebte junge Mann absichtlich getötet? ...
„Prost, auf die Jugend!“
Tischler ermittelt in einem Mordfall an einem frisch gebackenen Abiturienten. War es ein tragischer Zufall oder wurde der angeblich allseits beliebte junge Mann absichtlich getötet? Eine ganze Reihe an Verdächtigen machen Tischlers und Finks Arbeit nicht leichter.
Tischler muss sich privat nicht nur um Resi kümmern, sondern auch zwei Damen spuken ihm im Kopf herum. Wie wird sich sein Liebesleben entwickeln?
„Prost, auf die Jugend!“ ist der dritte Band aus der Reihe „Prost, …“, in der bereits „Prost, auf die Wirtin!“ und „Prost, auf die Erben!“ erschienen sind. Durch geschickte Rückgriffe kann man aber problemlos mit dem 3. Band einsteigen, wie es in meinem Fall war.
Ich habe die authentischen und witzigen Dialoge in diesem Krimi sehr genossen. Der bayrische Charme konnte mich immer wieder zum Lachen bringen und die nicht allzu blutrünstig beschriebenen Gewaltszenen kamen mir sehr entgegen, da ich zwar Krimis liebe, aber keine Gemetzel mag. Wilde Verfolgungsjagden ließen meinen Puls schneller werden und wenn Tischler vor lauter Hunger schon ganz zittrig war, knurrte auch mir der Magen.
Friedrich Kalpenstein ist es gelungen, den Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht zu halten und die liebevoll mit Macken und Besonderheiten charakterisierten Protagonisten trugen zu meinem Lesevergnügen wesentlich bei. Ich fühlte mich mittendrin in Brunngries und wurde beim Lesen Teil dieser besonderen Gemeinde. Am Ende des Krimis gibt es ein Kapitel, das als Auftakt für einen neuerlichen Band aus der Reihe „Prost, …!“ gesehen werden könnte und so besteht die Hoffnung, bald schon in einen neuen Roman von Friedrich Kalpenstein eintauchen zu können.
Wer einen nicht zu blutrünstigen, spannenden Krimi mit viel Lokalkolorit und bayrischem Charme sucht, dem sei „Prost, auf die Jugend!“ wärmstens empfohlen. Ein absolutes Lesevergnügen und von mir 5 Sterne Leseempfehlung!