Cover-Bild Home, sweet home
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Joy Fielding

Home, sweet home

Kristian Lutze (Übersetzer)

Auf gute Nachbarschaft ...

Nach einem traumatischen Erlebnis zieht Maggie mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens in Florida. Sie hofft, in der gepflegten Gegend mit den freundlichen Nachbarn ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch dann verlässt sie ihr Mann, und auch die Idylle ihres Viertels erweist sich als trügerisch: Eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus gegenüber, zwielichtiger Besuch nebenan, spitze Bemerkungen bei einem gemeinsamen Grillfest. Schnell gerät Maggie zwischen die Fronten und muss um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten. Und als an einem heißen Sommermorgen der Knall eines Schusses die Stille zerreißt, ist allen klar: Hier ist mehr passiert als ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit …

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein Spannungsroman das so manches Geheimnis hinter verschlossenen Türen verbirgt

Endlich wieder mal ein Buch von der Autorin.
Das Cover und der Titel passen perfekt zu dieser Geschichte.

Endlich wieder mal ein Buch von der Autorin.
Das Cover und der Titel passen perfekt zu dieser Geschichte.
Wer lernen fünf unterschiedliche Familien kennen, die in einer idylischen kleinen ruhigen Straße leben, die kleine und auch große Geheimnisse und Probleme, hinter verschlossenen Türen verbergen.
^^Nach einem traumatischen Erlebnis zieht Maggie mit ihrer Familie nach Palma Beach Gartens in Florida. Sie hofft, in der gepflegten Gegend mit den freundlichen Nachbarn ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen.
Doch dann verlässt sie ihr Mann, und auch die Idylle ihres Viertels erweist sich als trügerisch.^^
Zu Anfang lernen wir die einzelnen Familien kennen.
••Maggie mit ihren beiden Sprösslinge, Erin die Teenager-Tochter und den achtjährigen Leo.
••Die Zahnärztin Dani Wilson, ihren Mann, der seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat und die beiden Jungs.
••Sean Grant, ein arbeitssuchender Hausmann, der viel Zeit hat und seine Nachbarn beobachtet.
••Julia Fisher verwitwet, den Enkelsohn, der vor seinen Vater flüchtet.
••Aiden, ein Expolzist, der mit seinen ehemaligen Einsätzen in Afghanistan zu kämpfen hat, Ehefrau Heidi und seine dominaten Mutter.

Im Prolog erfahren wir in groben Zügen, was einen erwartet^^in einer Julinacht fallen Schüsse.^^
Wer ? Was ? Warum ?

Die Autorin beschreibt die Bewohner authentisch, die Story konnte mich nicht sofort mitreißen, irgendetwas hat gefehlt und trotzdem musste ich schnellstmöglich weiterlesen. Ich wollte unbedingt erfahren,was es mit den Schüssen auf sich hat. In Florida kann jeder einen Waffenschein besitzen. Also hätte es jeder sein können.
••Hass, Wut, Schmerz, Liebe, Ängste, Alpträume, Lügen, Gewalt alles spielt eine große Rolle, in dieser kleinen Straße, die von aussen so friedlich ausschaut.
Der düstere Schreibstil konnte mich nach einigen Anfangsschwierigkeiten mitreißen.
Die Autorin hat Protagonisten erschaffen,die unterschiedlicher nicht sein können.
Ein Spannungsroman der mich zwei Abende gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Auf die Nachbarschaft

Vor kurzem ist Maggie mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens in Florida gezogen. Sie hofft hier endlich ihr traumatisches Ereignis hinter sich lassen zu können, doch dann verlässt sie ihr man und die vermeintlich nette Nachbarschaft stellt sich als trügerisch heraus. Auseinandersetzungen im Haus gegenüber, zwielichtiger Besuch und einige spitze Bemerkungen. Maggie gerät zwischen die Fronten, weil sie mit ihrer guten Seele versucht zu helfen. Als dann eines Morgens ein Schuss die Nachbarschaft zerreißt ist allen klar, dass es mehr ist als ein normaler Streit.

Der Prolog endet mit dem Schuss, der die Nachbarschaft aufweckt. Man sollte meinen, dass die Story dann richtig an Fahrt auf nimmt, doch das Gegenteil ist der Fall. Die Autorin stellt dann erstmal alle Bewohner und deren Schicksale aus der Nachbarschaft vor. Es zog sich etwas in die Länge, doch durch die wechselnden Perspektiven wurde es nicht langweilig und hinterher konnte man jeden Charakter gut zuordnen.

Einige Charaktere sind einem sofort sympatisch, man hat mit ihnen Mitleid, wenn sie ungerecht behandelt werden und andere widerum sind einem sofort unsympathisch gewesen und man hätte sie am liebsten selbst abgeschossen, weil sie so grässlich zu anderen sind. Die Charaktere haben sich auch über den weiteren Handlungsverlauf weiterentwickelt zum Guten wie auch zum Schlechten.

Die Autorin hat viele Themen wie Arbeitslosigkeit und das Problem in einen höheren Alter einen neuen Job zu finden, PTBS, häusliche Gewalt, Drogen usw. aufgegriffen und gut eingearbeitet. Jeder Charakter hatte dadurch sein eigenes Laster zu tragen und hat dadurch sein eigenes Gesicht bekommen. Auch das quasi jeder Haushalt eine Waffe hat, wie es in den USA ja quasi üblich ist, wurde hier aufgegriffen. Dadurch hatte die Story etwas sehr Reales an sich. Nach außen hin scheint alles fein zu sein, doch sobald sich die Tür hinter einem schließt, wird sein wahres Gesicht gezeigt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn nicht wirklich viel passiert ist, denn der wirkliche Schuss fällt ganz am Ende, aber man rätselt die ganze Zeit, wer und warum es getan hat und das hat mich so gefesselt.

Der Klappentext lässt vielleicht einen Thriller vermuten, doch es ist wie ausgezeichnet nur ein Spannungsroman mit Spannungseffekten und psychologischen Hintergründen. Trotzdem fand ich es sehr fesselnd und gut geschrieben. Sollte man gelesen haben.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Wichtig: Roman KEIN Thriller

Eines vorweg: Die für ihre super spannenden Thriller bekannte Autorin hat hier einen ROMAN und eben keinen Thriller verfasst. Wenn man dies von vorneherein weiß, dann kann man sich auf die Geschichte rund um eine Nachbarschaft, die nur auf den ersten Blick nach Friede-Freude-Eierkuchen den Schein hat, einlassen. Unterhaltsam und mit teils wirklich unvorhersehbaren Folgen Plots. Ich fand’s sehr kurzweilig

Veröffentlicht am 02.09.2021

Wenn der Schein trügt!

Am 26. Juli 2021 ist der neuste Spannungsroman "Home, sweet home" von Joy Fielding im Goldmann Verlag erschienen. Der Inhalt, der einige leichte Spannungselemente bereithält, ist recht konstruiert. Vor allem am Ende. Aber insgesamt ist der Roman gut lesbar und empfehlenswert.

Zum Inhalt: Nach einem traumatischen Erlebnis zieht Maggie mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens in Florida. Sie hofft, in der gepflegten Gegend mit den freundlichen Nachbarn ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch dann verlässt sie ihr Mann, und auch die Idylle ihres Viertels erweist sich als trügerisch: Eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus gegenüber, zwielichtiger Besuch nebenan, spitze Bemerkungen bei einem gemeinsamen Grillfest. Schnell gerät Maggie zwischen die Fronten und muss um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten. Und als an einem heißen Sommermorgen der Knall eines Schusses die Stille zerreißt, ist allen klar: Hier ist mehr passiert als ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit...

Der angepriesene große Knall eines Schusses ist das Finale, was mich etwas irritiert hat. Ich habe eher damit gerechnet, dass die Geschichte, wie im Klappentext erwähnt, nach diesem Knall erst richtig losgeht und somit an Fahrt aufnimmt. Aber das Ende des Klappentextes ist auch das Ende des Romans. Somit hat mich dieser Punkt enttäuscht, da ich die ganze Zeit auf dieses Ereignis hin gelesen habe. Aber nichtsdestotrotz hat mir diese ungewöhnliche Nachbarschaftsgeschichte gut gefallen, denn die Autorin hat diesen Spannungsmoment absichtlich in die Länge gezogen. So habe ich noch keinen Roman dieser Art von ihr gelesen. Der Schreibstil ist aber wie gewohnt mitreißend, packend, flüssig, locker und authentisch. Besonders die Protagonisten, von denen es zwar einige gibt und die ich schnell im Überblick hatte, sind gut ausgearbeitet und besitzen, wie ich finde, ordentlich Tiefe.

Maggie ist hier die Hauptprotagonistin, von der ich einiges aus ihrer Vergangenheit erfuhr. Warum sie getrennt von ihrem Mann lebt und nun mit ihren beiden Kindern in der idyllischen Gegend Palm Beach Garden lebt. Doch der Eindruck von Vorzeigefamilien täuscht hier ganz gewaltig, denn nichts spielt sich hinter geschlossenen Türen ab, wie man zuerst denkt. Jede vorgestellte Familie trägt ein Geheimnis mit sich, welches unbedingt vor der Nachbarschaft geheim gehalten werden soll. Es wird nicht nur aus Maggies' Perspektive in der dritten Person geschildert, auch die Familien kommen abwechselnd zu Wort. Über jedes Geheimnis wusste ich mit der Zeit Bescheid, die hier beschriebenen Eheprobleme werden realistisch und sehr klar dargestellt. Ein gewalttätiger narzisstischer Ehemann-ein arbeitsloser Ehemann, der seinen Job nur vortäuscht-ein Schwiegermonster, welche die Ehe des traumatisierten Sohnes zur Hölle macht-ein Enkel, der seine Großmutter zwar abgöttisch liebt, aber trotzdem ständig Mist baut. Diese Konstellationen haben mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat sehr unterschiedliche Charaktere erschaffen und auch Meggies' Rolle, die sich mehr und mehr zu einer starken Persönlichkeit entwickelt, kam super bei an. Das Verhältnis zu ihrer stark pubertierenden Tochter, was zu Anfang extrem angespannt war, hat sich ebenfalls positiv entwickelt. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Pubertier, was ständig "hotte" Typen im Kopf hat, auch nett sein kann. Dass in Florida gefühlt jeder zweite eine Waffe besitzt, kenne ich auch aus ihren vorherigen Büchern. Hier wurde der Umstand wieder deutlich beschrieben. Vor allem, wie gefährlich ein Waffenbesitz ist, wenn Kinder im Haushalt leben. Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen, von einem Thriller ist diese Geschichte aber weit entfernt.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Leider nicht ganz so spannungsgeladen wie erhofft und doch sehr sehr unterhaltsam :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Home, sweet home" von Joy Fielding gefreut, welches mir über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Goldmann Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank für das Buch, selbstverständlich wird meine Meinung zu ihm dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin, von der ich aber bereits "Blind Date" zu Hause stehen habe. Ich freute mich sehr auf die Geschichte und war neugierig, was mich hier erwarten würde.

Inhaltlich geht es um eine ganz bestimmte Nachbarschaft, deren Idylle trügt und bei der einiges im Argen liegt. Der Leser blickt hinter die Kulissen mehrerer Familien und staunt nicht schlecht, was sich hier alles zuträgt. Bis es zu einem Schusswechsel kommt...

Ich habe hier eher mit einem Thriller, als einem Roman gerechnet, obwohl auf dem Cover "Roman" aufgeführt ist. Das lag – glaube ich – an dem Erscheinungsbild des Covers und auch dem Klappentext, der vermuten lässt, dass es nach besagtem Schuss erst richtig los geht. Doch dem ist nicht so. Hier erwartet den Leser eine Geschichte über mehrere Familien, die erst langsam Fahrt aufnimmt. Alles wird ganz langsam miteinander verwoben, denn die Nachbarn kommen sich untereinander auch ein wenig näher, waren sie sich zu Anfang der Geschichte eher fremd. Und der angekündigte Schuss ist dann schon das Finale. Meine Erwartungshaltung war einfach eine etwas adere, ich habe eher damit gerechnet, dass es hier deutlich gefährlicher zugeht und nach dem großen Knall noch mehr passiert, sich beispielsweise Gruppen untereinander bilden und mehrere Menschen um das Überleben kämpfen. Und dennoch konnte mich das Buch gut fesseln, denn langweilig wird es meiner Meinung nach nicht. Es ist total unterhaltsam, in die Perspektiven mehrerer Protagonisten zu blicken und die Dinge an ihrer Seite mitzuerleben.

Joy Fielding schreibt ihr Buch nämlich aus vielen verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person im Präsenz. So erhalte ich nach und nach einen guten Überblick über die Personenkonstellation und interessiere mich für alle Bewohner dieser Siedlung sehr. Jeder hat etwas an sich, was mich neugierig macht und mein Interesse weckt. Insgesamt würde ich hier fast schon eher von einem Nachbarschafts-Drama als einem Spannungsroman sprechen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig und trägt mich ruckzuck durch die gesamte Geschichte. Ich bin nun sehr gespannt auf "Blind date" und hoffe, dass es hier noch einen größeren Nervenkitzel gibt.

"Home, sweet home" beinhaltet zwar den ein oder anderen Spannungsmoment, bleibt aber eher ruhig und ein Handlung über den Klappentext hinaus bleibt leider aus. Dennoch kann ich das Buch, gerade Thrillereinsteigern, super empfehlen und vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****