Für jüngere Ritter- und Drachenfans ist dieses Buch absolut empfehlenswert
Rittermut und DrachenblutInhalt:
Ob ein schlauer Drache, der seine Angreifer in den Schlaf singt, oder eine Prinzessin, die zur gefürchteten Turnierreiterin wird. Ob tapfere Mäuseritter, die mit allen Wassern gewaschen sind, oder ...
Inhalt:
Ob ein schlauer Drache, der seine Angreifer in den Schlaf singt, oder eine Prinzessin, die zur gefürchteten Turnierreiterin wird. Ob tapfere Mäuseritter, die mit allen Wassern gewaschen sind, oder ein Drache, der die Nase voll von übermotivierten Rittern hat – jeder kann sein Schicksal selbst in die Hand nehmen! In fünf Geschichten lernen Kinder die aufregende Welt der Ritter, Drachen und Prinzessinnen von einer ganz anderen Seite kennen.
Meinung:
Bereits das erste Buch aus der Feder von Cornelia Funke, das im Loewe WOW Programm erschienen ist, konnte meinen Sohn und mich total überzeugen. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, als ich den zweiten Titel von ihr in der Vorschau des Verlags entdeckt habe.
"Rittermut und Drachenblut" hat meinen Sohn von der Thematik her noch mehr angesprochen als der erste Band. Und so haben wir das Buch mit seinen fünf Geschichten in einem Rutsch durchgelesen. Ich bin mir sicher, hätte das Buch noch weitere fünf Geschichten in petto gehabt, hätten wir auch diese sofort gelesen.
In diesem Buch dreht sich alles um mutige Ritter, liebenswürdige Seeschlangen, schlaue Prinzessinnen und tapfere Mäuseritter.
Cornelia Funke erzählt dabei jede einzelne Geschichte auf höchst moderne Art und Weise und auch mit einem kleinen Augenzwinkern.
So ist die böse Seeschlange nur auf den ersten Blick böse. Schaut man genauer hin, entdeckt man ein liebevolles Wesen, dass nur auf der Suche nach Anerkennung ist.
Auch ein sechsköpfiger Drache ist irgendwann müde davon immer gegen den gleichen Ritter zu kämpfen.
Frauenpower darf in diesem Buch natürlich nicht fehlen. Und so entpuppt sich eine äußerst pfiffige Prinzessin zu einem grandiosen Ritter.
In dem Buch enthalten sind daher folgende fünf Kurzgeschichten:
- Das Ungeheuer im Burggraben
- Der namenlose Ritter
- Die geraubten Prinzen
- Ritter Griesbart und sein Drache
- Gawain von Grauschwanz und die schreckliche Meg
Anders als im ersten Buch kannte ich dieses Mal tatsächlich keine der fünf Geschichten. Was meinen persönlichen Lesespaß noch mal enorm nach oben getrieben hat.
Wieder ganz famos sind die vielen Illustrationen im Buch. Diese stammen von Daniela Kohl, die Kinderbuchfans vor allen Dingen aus der Lotta-Leben Reihe bekannt sein dürfte. Denn auch dort schwingt sie den Zeichenstift.
Daniela Kohl besitzt wirklich ein unglaubliches Talent. Ihre Bilder harmonieren perfekt mit den geschriebenen Texten von Cornelia Funke. Die farbige Gestaltung der Illustrationen ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
Fazit:
Wieder warten insgesamt fünf spannende und mutmachende Geschichten auf die jungen Leser ab 7 Jahren. Aber auch für jüngere Ritter- und Drachenfans ist dieses Buch absolut empfehlenswert!
Mein fünfjähriger Sohn war von den Geschichten und den vielen tollen Bildern sehr begeistert.
Daher gibt es von uns 5 von 5 Junior-Hörnchen.