Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Besser als Teil 1

Someone like you (Moonflower Bay 2)
0

Dr. Nora Walsh möchte einen Auszeit aus der Großstadt Toronto und ihre gescheiterte Beziehung vergessen. Also übernimmt sie die Praxis in Moonflower Bay befristet auf 2 Jahre.
Ihr Retter in der Not in ...

Dr. Nora Walsh möchte einen Auszeit aus der Großstadt Toronto und ihre gescheiterte Beziehung vergessen. Also übernimmt sie die Praxis in Moonflower Bay befristet auf 2 Jahre.
Ihr Retter in der Not in Moonflower Bay ist immer wieder der schweigsame Jake. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen.

Dies ist der zweite Teil der Reihe in Moonflower Bay und er hat mir viel besser gefallen als der erste. Jakes Geschichte trägt meiner Meinung nach die ganze Handlung und gibt dem ganzen Tiefe. Besonders gut hat mir gefallen, dass die ersten Begegnungen und das Kennenlernen nicht durch reines sexuelles Interesse überlagert wurde. Den beiden Charakteren wurde dadurch ein Raum gegeben, um sich zu entwickeln.

Auch die Nebenfiguren, die bei solchen Kleinstadtgeschichten eine wichtige Rolle spielen, kamen deutlich mehr zur Geltung als bei Band 1. Aber etwas mehr liebenswertes im täglichen Umgang fände ich noch toll.

Ich finde die Mischung zwischen Alltag, Chaos und Erotik ist genau richtig. Trost spenden geht hier nicht nur über Sex. Das finde ich bei dieser Geschichte wirklich besonders und wie die Nähe zwischen beiden beschrieben wird.

Fazit: Deutliche Steigerung zu Band 1. Jake ist ein richtig spannender Charakter.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Bienen und Burgleben

Der Gesang der Bienen
0

Seyfried hat ein ruhiges Leben als Zeidler. Als seine Frau zum Tode verurteilt wird, möchte er sie retten. Er hofft auf Fürsprache durch Hildegard von Bingen. Dafür muss er sie schnellstmöglich erreichen. ...

Seyfried hat ein ruhiges Leben als Zeidler. Als seine Frau zum Tode verurteilt wird, möchte er sie retten. Er hofft auf Fürsprache durch Hildegard von Bingen. Dafür muss er sie schnellstmöglich erreichen. Und deine Familie leidet während dieser Zeit sehr unter den Bedingungen auf der Burg.

Der Beginn zieht sich etwas, meiner Meinung nach. Aber wenn Seyfried auf der Reise ist, wird es richtig spannend. Allerdings ist mir persönlich das Geschehen um seine Tochter Anna etwas zu sehr mit zusammen behaftet und etwas zu viel.

Ich mag die Beschreibungen in dem Buch. Auch was mit den Bienen gemacht wird, finde ich sehr gut erklärt. Das Leben auf der Burg wird auch eindrücklich beschrieben, vielleicht etwas zu sauber.

Man schließt die Personen einfach in sein Herz. Und hofft, dass Seyfried es schafft. Aber auch mit Anna leidet man mit.

Fazit: Ich gebe 4,5 Sterne, denn die Geschichte konnte mich nach dem Beginn fesseln.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Mädchen mit Superkraft

Evie und die Macht der Tiere
0

Evie kann etwas besonderes: sie kann mit Tieren kommunizieren. Aber ihr Vater will nicht, dass sie das macht. Nur ihre Granny Flora unterstützt sie. Aber es gibt einen Grund, warum ihr Vater darauf verzichten ...

Evie kann etwas besonderes: sie kann mit Tieren kommunizieren. Aber ihr Vater will nicht, dass sie das macht. Nur ihre Granny Flora unterstützt sie. Aber es gibt einen Grund, warum ihr Vater darauf verzichten möchte. Evie ist in Gefahr.

Ich habe das Buch meinem 5- jährigen vorgelesen und ihm hat es gut gefallen. Einzig die Stelle, wo Mortimer von Robert Schlange getötet wird, habe ich etwas abgemildert.

Toll, dass es eine Heldin ist. Und sie und ihr Freund sind Außenseiter. Wir mochten beide sehr gerne. Und auch die Nebenfiguren haben uns gut gefallen.

Die kleinen Zeichnungen haben uns auch immer gut gefallen und den Sohn motiviert weiter zuzuhören.

Ich denke, die Geschichte ist geeignet für etwas ältere Kinder. Für Erstleser ist es auf jeden Fall zu viel Text.

Ein Buch für Tierfans. Wie cool ist es, was Evie kann. Es gibt aber zwei etwas brutale Stellen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Geniale Idee

Blackout
0

Verschiedene Autorinnen haben sich bei diesem Buch zusammengetan und mehrere Kurzgeschichten rund um einen Blackout in NYC verfasst. Verbunden sind die Geschichten durch die Geschichte "Ein langer Weg".

Ich ...

Verschiedene Autorinnen haben sich bei diesem Buch zusammengetan und mehrere Kurzgeschichten rund um einen Blackout in NYC verfasst. Verbunden sind die Geschichten durch die Geschichte "Ein langer Weg".

Ich finde die Umsetzung wirklich sehr gelungen und das Beste, was ich bis jetzt, aus einem Projekt von mehreren Autoren gelesen habe.

Trotz der Verbindung bleibt jede Autorin ihrem Stil treu und jede Geschichte war schön. Natürlich gab es Geschichten, wo ich gerne mehr gelesen hätte, und Geschichten, wo einfach nur Liebesgeschichten sind. Aber was alle eint sind die PoC als Protagonisten und die Weltoffenheit und Diversität.

Ohne Maske ist meine absolute Lieblingsgeschichte. Gerne hätte ich weiter gelesen. Manche Geschichte endet offen und manche endet sehr abgeschlossen. Aber alle sind lesenswert. Die Länge der Kurzgeschichten ist angemessen. Bei einer Geschichte hatte ich etwas Probleme mit der Übersetzung/ Formulierung they. Aber auch dafür braucht es solche Bücher, dass man sich damit auseinander setzt und überlegt, welches Pronomen verwendet werden kann und soll. Danke.

Hut ab für diese tolle Idee! Es braucht mehr solcher Geschichten. Allein dafür liebe ich das Buch.

Normal schreibe ich nichts über das Cover, weil es auf den Inhalt ankommt. Aber das Cover ist einfach richtig toll. Ich habe es immer wieder angeschaut, weil es mir so gut gefällt.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Taschentücher bereit legen

Tanz auf Glas
0

Lucy lernt Mickey an ihrem 21. Geburtstag kennen. Aber er ist psychisch krank und sie leider unter dem Krebstot ihrer Mutter. Doch beide wollen sich verlieben.

Das Buch hat mich zu Tränen gerührt. Also ...

Lucy lernt Mickey an ihrem 21. Geburtstag kennen. Aber er ist psychisch krank und sie leider unter dem Krebstot ihrer Mutter. Doch beide wollen sich verlieben.

Das Buch hat mich zu Tränen gerührt. Also legt Taschentücher bereit. Das erste Drittel ist etwas langatmig und man muss erst in die Geschichte kommen, aber dann hatte es noch gefesselt.

Zu Beginn des Kapitels steht der Tagebucheintrag von Mickey und dann die Sicht von Lucy. Diese verschiedenen Perspektiven haben mir gut gefallen.

Die Themen sind nicht einfach. Und gerade das Thema psychische Erkrankung finde ich hier sehr gut umgesetzt. Und das Buch wird nicht unnötig kitschig.

Fazit: ein emotionales Buch mit wichtigen Themen. Der Beginn ist etwas zäh, aber es lohnt sich durchzuhalten.