Platzhalter für Profilbild

Shilo_

Lesejury Star
offline

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shilo_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2021

Ein ergreifender Roman um eine starke Frau

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe
0

Dieser Roman ist eine Biografie über das Leben von Paula Oppenheimer, einer deutschen Schriftstellerin, die von 1862 bis 1918 lebte. Paula war die Schwester von Franz und Carl Oppenheimer und von 1889 ...

Dieser Roman ist eine Biografie über das Leben von Paula Oppenheimer, einer deutschen Schriftstellerin, die von 1862 bis 1918 lebte. Paula war die Schwester von Franz und Carl Oppenheimer und von 1889 bis 1900 mit dem Dichter Richard Dehmel verheiratet.
Ulrike Renk hat das Leben und die Ereignisse sehr gut recherchiert, und die beschriebenen fiktiven Personen und Ereignisse wunderbar in die Geschichte integriert. Paulas Handlungen und Gefühle sind authentisch und für die damalige Zeit nachvollziehbar. Allen Warnungen zum Trotz und fest an die Unerschütterlichkeit ihrer großen Liebe glaubend, heiratet sie Richard. Doch ihre Ehe ist vielen Belastungen ausgesetzt.
Mit einem als liebevoll zu beschreibenden Schreibstil erzählt die Autorin von der behüteten Jugend der Protagonistin, dem Zusammenhalt in ihrer Familie und ihrer innigen Beziehung zu den Geschwistern. Obwohl die Familie finanzielle Probleme hat, verläuft ihr Leben unbeschwert. Als sie mit 16 Jahren zu ihrer Tante Auguste zieht, bildet diese sie zu einer selbstbewussten jungen Dame aus und Paula lernt, über ihren eigenen Tellerrand hinauszusehen.
Sehr gerne vergebe ich 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2021

Gekonnte Mischung aus Fantasy und historischem Roman

Elayne (Band 1): Rabenkind
0

Eine Prophezeiung, der sie nicht entkommt. Eine Bürde, die sie kaum tragen kann. Eine Liebe, zart, zerbrechlich und bedroht von Lügen, Intrigen sowie dem Spiel der Macht.
Die junge Elayne von Corbenic ...

Eine Prophezeiung, der sie nicht entkommt. Eine Bürde, die sie kaum tragen kann. Eine Liebe, zart, zerbrechlich und bedroht von Lügen, Intrigen sowie dem Spiel der Macht.
Die junge Elayne von Corbenic wächst im Norden Britanniens in einer düsteren Festung auf. Ihr Vater, König Pelles, ist besessen von einer Vision, die Elaynes Mutter kurz vor ihrem Tod gehabt haben soll. Demnach wird Elayne die Mutter des größten Helden aller Zeiten. Dafür opfert der König alles: das Wohlergehen seines Volkes und die Liebe seiner Tochter. (übernommen)
In diesem Roman werden alte Mythen wieder lebendig. Die Geschichte nimmt Bezug auf die Artussage. Mitreißend und leicht ist der Schreibstil der Autorin. Der Verlauf der Handlung ist spannend, hat doch die Autorin das Genre Fantasy mit historischen Fakten ausgezeichnet vermischt und recherchiert. Auch sind die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet.
Mein Fazit:
Diese eher ruhige Geschichte rund um Elayne endet mit einem fiesen Cliffhanger und macht neugierig auf die Fortsetzung.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2021

Komplizierte Selbstfindung

Liberdade
1

Anna, eine angehende Ärztin, löst sich aus der Abhängigkeit von ihrem Freund Philip und flieht nach Rio de Janeiro, um sich selbst zu finden. Dort gerät sich allerdings in einen Teufelskreis. Gibt es ein ...

Anna, eine angehende Ärztin, löst sich aus der Abhängigkeit von ihrem Freund Philip und flieht nach Rio de Janeiro, um sich selbst zu finden. Dort gerät sich allerdings in einen Teufelskreis. Gibt es ein Entrinnen?
Sehr einfühlsam wird die Protagonistin Anna beschrieben. Ihre Probleme und Gefühle detailgenau geschildert. Auch Gabriel mit seiner Dominanz und Selbstzerstörung wird dem Leser bildhaft und unbeschönigt nahe gebracht. Obwohl die Handlung einige Male ins Stocken gerät, ist sie durchaus spannend.
Mein Fazit:
Ein Roman, der nachdenklich stimmt und Tabuthemen schonungslos darstellt.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine romantische Liebesgeschichte

Liebe ist Blind
0

Die Studentin Lili ist sich ihrer Sache sicher: Nie mehr würde sie ihrem Herzen folgen, das ihr bisher nur Liebeskummer und Ärger gebracht hat. Sie versteckt sich vor ihrer bewegten Vergangenheit hinter ...

Die Studentin Lili ist sich ihrer Sache sicher: Nie mehr würde sie ihrem Herzen folgen, das ihr bisher nur Liebeskummer und Ärger gebracht hat. Sie versteckt sich vor ihrer bewegten Vergangenheit hinter Studium und Freunden, als sie sich wider Erwarten in den gutaussehenden David verliebt. Wären da nur nicht die vielen Geheimnisse, die sie vor ihm verbergen muss. Gleichzeitig ist eine Beziehung das Letzte, was David sucht. Lili kann nicht vor ihrer Vergangenheit davonlaufen und muss bald nicht nur um ihr Herz, sondern auch um ihr Leben fürchten (übernommen).
Dieser Roman um Lili und David hat mich von Anfang an gut unterhalten. Die Autorin hat die Charaktere sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven konnte ich die Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Die Handlung ist voller Romantik, Drama und Spannung. Der Schreibstil ist flüssig und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Mein Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman für dem ich sehr gerne eine Leseempfehlung ausspreche. 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2021

Gegensätze ziehen sich an

Tote Träume leben im Herzen weiter
0

Tiffy möchte sich nie wieder verlieben, für Adam ist Liebe nur Schmerz und Leid. Doch obwohl er nicht ihr Typ ist und er alle seine Erfahrungen in ihr bestätigt sieht, verlieben sie sich ineinander. Können ...

Tiffy möchte sich nie wieder verlieben, für Adam ist Liebe nur Schmerz und Leid. Doch obwohl er nicht ihr Typ ist und er alle seine Erfahrungen in ihr bestätigt sieht, verlieben sie sich ineinander. Können sie zusammen weitergehen oder wiederholt sich die Vergangenheit? Klar ist eines: Liebe ist nicht einfach, Liebe ist harte Arbeit! (übernommen)
In der Gegenwart, mit Rückblicken auf die Vergangenheit, begleiten wir in diesem zweiten Band Adam und Tiffy. Es ist eine authentische Liebesgeschichte mit vielem auf und ab. Mit der Zeit jedoch wird die Geschichte schlüssig und der Leser versteht die Gefühlsschwankungen zwischen beiden Protagonisten.
Der Schreibstil ist auch dieses Mal wieder flüssig und führt mit Schwung durch diese Geschichte.
Mein Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung die neugierig auf den dritten Teil macht. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere