Profilbild von Nicole10771

Nicole10771 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2021

Naglfar

Naglfar

In dem Buch geht es darum, dass auf der arktischen Inselgruppe Svalbard, die Minenarbeiter eine Höhle entdecken. Darin befinden sich Feldzeichnungen und ein sehr altes Schiff. Ein Mann verührt es und tötet danach mehrere Männer.  Die Archäologin Anika Wahlgren soll das Geheimnis lösen und bald wollen auch andere an seine Macht gelangen.

Ich muss gestehen, dass mich das Buch schon ziemlich gereizt hat, da es einerseits etwas aus der Mythologie hat und dann anderseits eine Art Thriller ist.

Ich kann sofort gut in die Geschichte hinein, der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte solide aufgebaut. Sie ist ziemlich spannend, auch wenn sie an mancher Stellen etwas vorhersehbar ist. Mir hat sehr gut gefallen, das die Forschungsarbeit nicht langweilig rübergebracht wurde, sondern das auch diese mein Interesse geweckt hat. Sehe toll.

Der Perspektivenwechsel ist sehr gut gelungen und läßt einen noch mehr in die Charaktere eintauchen. Sehr gut gelungen.

Das Cover finde ich übrigens sehr gut gelungen und passend zum Thema des Buches.

Klare Weiterempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Die Sternenschnüffler: Privatdetektei, Falken-Station

Die Sternenschnüffler

Das Cover wirkt auf mich ganz gut. Regenbogenstreifen, blauer Weltall und herumfliegende Pixelteile.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch teilweise sehr lustig geschrieben. Man kommt gut in die Geschichte hinein.

Die Protagonisten sind gut erklärt und beschrieben. Es gibt einen guten Einblick in ihr Leben und unterschiedlich können sie auch nicht sein. Das fand ich super gut, denn man lernt ganz viele unterschiedliche Aliens kennen.

Wir haben dort den Ex-Profimusiker Joe, die Außerirdische Lora, der geflohene Soldat Oliver und der Techniker Oulax.

Was mir noch sehr gut gefällt ist, das es sofort mit der Story los geht. Ein weiterer Pluspunkt ist, das sich die Story immer weiter aufbaut. Es wird spannend und ich habe richtig mitgefiebert, was als nächstes passiert.

Ein richtig schönes Buch, das ich weiterempfehlen kann.

Glüxfall

Glüxfall

Glüxfall von Til Jørgson

Glüxfall von Til Jørgson

Das Cover war schön gestaltet worden. Die Zeichnung und die Schrift sind schlicht, aber auch farblich sehr gut gestaltet worden. Die Schriftarten des Titels finde ich sehr gut. Unten sind chinesischen Schriftzeichen, passt sehr gut zu dem Buch, auch wenn ich nicht weiß, was das heißt.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und ich kam gut in die Geschichte hinein. Es gibt eine Menge Personen, wo ich echt am Anfang mir Gedanken gemacht habe, ob ich alles gut nachvollziehen kann. Es war aber gar nicht kompliziert oder unverständlich. Liegt wohl am Schreibstil.

Die einzelnen Abschnitte des Buches haben eine angenehme Länge finde ich. Deshalb wohl auch ein gutes Verständnis des Buches.

Die Überschriften finde ich klasse, sie hebt sich von dem restlichen Text ab. Die verschnörkelte Schrift finde ich richtig schön, fällt mir auch nicht schwer sie zu lesen.

Ich bin der Meinung, dass die Handlungen der verschiedenen Personen sehr gut beschrieben sind. Alles wirkt auf mich sehr bildlich. Kann mir alles sehr gut vorstellen. Ausserdem ist alles sehr facettenreich. Die Umgebung kann ich mir sehr gut vorstellen, das ist immer sehr wichtig. Die Emotionen werden auch sehr gut rübergebracht.

In dem Buch hat man verschiedene Sichtweisen bzw Perspektiven. Das Hendriks Sicht in der Ich Perspektive geschildert wird, macht es einfacher ihn nachzuvollziehen.
Persönlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es alles enthält, was ein gutes Buch braucht. Man bekommt eine gute Unterhaltung, besonders viele Emotionen und Anregungen zum Nachdenken.

Das Glossar am Ende fand ich auch sehr gut.

Super

Ein gutes Dutzend heilende Pflanzen

Ich bin echt begeistert von dem Buch. Als Kinder haben wir immer Gänseblümchen gegessen, das Gänseblümchen zu Kräutern gehört und Kamille zu Pflanzen, hätte ich nicht gedacht. Hätte Kamille auch zu Kräuter gepackt. Man kann so viel damit anstellen, das habe ich nicht gewusst. Auch nicht mit den anderen Pflanzen.

Ich finde es sehr schön erklärt, wie man genau die Pflanzen erkennt und welche so ähnlich aussehen,  da es recht viele Bilder gibt. So kann man sie wenigstens nicht verwechseln und erzielt die richtige Wirkung. Die Zubereitung ist ganz einfach erklärt, so das jeder es nach machen kann. Thymian habe ich auch, aber noch nie gesehen, das er blüht. Bei mir blüht nur das Oregano und das Basilikum.

Ein wirklich tolles Buch, das ich empfehlen kann. Ich bin richtig begeistert.

Ein gutes Dutzend wilde Kräuter

Ein gutes Dutzend wilde Kräuter

Ich bin echt begeistert von dem Buch. Als Kinder haben wir immer Gänseblümchen gegessen, das man so viel damit anstellen kann, habe ich nicht gewusst. Auch nicht mit den anderen wilden Kräutern.

Ich ...

Ich finde es sehr schön erklärt, wie man genau die Pflanzen erkennt und welche so ähnlich aussehen. So kann man sie wenigstens nicht verwechseln. Die Zubereitung ist ganz einfach erklärt, so das jeder es nach machen kann. Die Bilder sind sehr anschaulich.

Ein wirklich tolles Buch, das ich empfehlen kann.