Cover-Bild Parted Hearts
  • Ersterscheinung: 07.06.2021
Sylvia Klinzmann

Parted Hearts

Parted Hearts – Meine italienische Familie

Nach dem Tod ihres geliebten Vaters, der sie allein großgezogen hat, findet Stella einen von ihm an sie gerichteten Brief. Sie erfährt, dass ihre Mutter nicht, wie ihr immer gesagt wurde, bei ihrer Geburt gestorben ist, sondern in Wahrheit in Italien lebt. Warum hat ihr Vater dies all die Jahre verschwiegen?
Stella, die eigentlich in ihrem Büchercafe in Köln dringend gebraucht wird, bricht überstürzt nach Ligurien auf und kann nicht ahnen, dass diese Reise ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Ganz zu schweigen von ihrem Verlobten Jonas, der kein Verständnis für Stellas Verhalten und deren Suche nach ihren Wurzeln hat.
Verzaubert von der schönen Küstenregion stößt Stella bei den Recherchen in Ligurien schnell an ihre Grenzen. Ihre einzigen Hinweise sind ein altes Bild ihrer Eltern und eine Halskette mit einem halben Herz, die sie zu ihrer Geburt bekommen hat. Unverhofft erhält sie Hilfe von dem charmanten Italiener Matteo, für den sie schnell mehr empfindet als nur Freundschaft. Aber ist Matteo wirklich der Richtige?
Stella steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie in ihr altes Leben in Köln zurückkehren und Jonas heiraten oder ihrem Herzen folgen, ihrer rätselhaften Familiengeschichte auf der Spur und dem heißblütigen Matteo näher kommen?

Ein Roman über die Suche nach den Wurzeln, das wunderbar italienische Lebensgefühl und das Glück, seinen Weg, die große Liebe und ein Zuhause zu finden.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Die Suche nach der Vergangenheit

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich, dass es ganz nach meinem Geschmack sein wird. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich wurde von Anfang bis Ende so von der Storyline mitgerissen, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte.

Die Geschichte dreht sich um Stella, die nach dem Tod ihres geliebten Vaters einen Brief findet. Sie erfährt, dass ihre Mutter doch nicht bei ihrer Geburt gestorben ist, sondern in Wahrheit in Italien lebt. Warum hat ihr Vater dies all die Jahre verschwiegen? Stella bricht überstürzt nach Ligurien auf und kann nicht ahnen, dass diese Reise ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Ganz zu schweigen von ihrem Verlobten Jonas, der kein Verständnis für Stellas Verhalten und deren Suche nach ihren Wurzeln hat.
Verzaubert von der schönen Küstenregion stößt Stella bei den Recherchen in Ligurien schnell an ihre Grenzen. Unverhofft erhält sie Hilfe von dem charmanten Italiener Matteo, für den sie schnell mehr empfindet als nur Freundschaft. Aber ist Matteo wirklich der Richtige?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Dank des locker-leichten Schreibstils war das auch kein Problem. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Interessant fand ich auch, dass die Storyline im Wechsel aus der Vergangenheit sowie der Gegenwart erzählt wird. So blieb es die ganze Zeit über spannend, denn man erhält nach und nach Hinweise, was damals passiert ist.

Die Hauptfigur Stella war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Auch die Nebenfiguren waren allesamt interessant beschrieben. Wirkliche Längen gab es bei diesem Buch nie, ich habe die Geschichte somit regelrecht verschlungen.

Eine tolle Sommerlektüre, die mich absolut gut unterhalten hat. Ich vergebe deshalb 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Urlaubsfeeling pur!

Stella ist mir von Beginn an sehr sympathisch. Auch wenn ich manche Entscheidungen anders getroffen hatte, tut dies der Story keinen Abriss.
Matteo hat mein Herz im Sturm erobert, er war für Stella da. ...

Matteo hat mein Herz im Sturm erobert, er war für Stella da. Ganz im Gegensatz zu Jonas, er hätte Stella einen stütze seien sollen und das komplette Gegenteil war der Fall. Für ihn zählte nur er selbst und dann kam ganz lange gar nichts.

Der Schreibstil ist locker leicht und so bin ich beim Lesen nur so über die Seiten geflogen. Durch die bildlichen Beschreibungen hatte ich das Gefühl mich direkt in Italien zu befinden. Erzählt wird die Story sowohl aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit. Dies lässt die Handlungen besser nachvollziehen.
Die Wahl des Covers finde ich sehr gut gewählt.

Ein schöner Liebesroman, welcher anders verläuft wie zuvx or vermutet. Sylvia Klinzmann ist das Debüt definitiv gelungen. Ich hoffe das wir auch in Zukunft noch einiges von ihr zu Lesen bekommen. Wer noch auf der Suche nach einem passende Urlaubsroman ist, sollte unbedingt dieser Buch einpacken.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Mamma ti voglia bene – Mama hat dich lieb!

Ein Brief im Nachlass ihres verstorbenen Vaters sowie ein Anhänger in Form eines halben Herzens konfrontieren die völlig erschütterte Stella Lehmann mit der schockierenden Tatsache, dass ihre vermeintlich lange verstorbene Mutter noch am Leben ist. Obgleich die junge Frau aus Köln kurz vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten Jonas steht, bricht sie sofort nach Italien auf. Stella beginnt mit ihren Nachforschungen in Alassio an der italienischen Riviera, jenem Ort, an welchem ihre Mutter in ihrer Jugendzeit gelebt hatte. Eine gutaussehende Zufallsbekanntschaft namens Matteo ist Stella dabei behilflich, das Geheimnis um ihre Herkunft zu lösen und begleitet sie auf ihrem turbulenten Weg. Doch der sympathische und attraktive Italiener bringt darüber hinaus auch ihre Gefühle in Aufruhr. Und plötzlich erscheint Stella eine Rückkehr nach Köln in ein sorgenfreies und sicheres Leben mit ihrem Verlobten, der kaum Zeit für sie hat und sie permanent unter Druck setzt, nicht mehr allzu verlockend…

Sowohl der Klappentext, als auch einige Rezensionen zu diesem Buch, verheißen eine locker-leichte Urlaubslektüre, eine Prise Familiengeheimnis und eine romantische Liebesgeschichte. Sylvie Klinzmann ist es gelungen, all diese Komponenten zu einer unterhaltsamen Geschichte zu vereinen. Eine bildhafte Beschreibung der Landschaft sowie eine Vielzahl italienischer Begriffe, die man im Anhang in einem Glossar nachschlagen kann, versetzen den Leser in diesen kleinen Küstenort nach Ligurien. Die Autorin schildert abwechselnd die Ereignisse in Alassio im Jahre 1986, und jene in der Gegenwart. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, der den Leser bei der Stange hält und dazu beiträgt, die Spannung aufrecht zu halten. Berührende Schicksale, unerwartete Wendungen und die Schuld vergangener Tage, kombiniert mit interessanten Charakteren und einem saloppen Sprachstil machten diesen Roman zu einem Pageturner.

FAZIT: „Parted Hearts“ ist eine ideale Lektüre für den Urlaub oder für ein paar amüsante Stunden auf der Lesecouch. Das unterhaltsame Buch garantiert kurzweiliges Lesevergnügen und wartet mit einer interessanten Familiengeschichte und einem großen Geheimnis auf, das im Verlauf der Seiten erst langsam enthüllt wird.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit italienischem Charme, leckerem Essen & einer großen Portion Geheimnisse…

Das Cover ist einfach wunderschön & meiner Meinung nach mal etwas ganz anderes. Es ist auf jeden Fall ein farblicher Hingucker in meinem Regal

Die Flaggenfarben Italiens in Kombination mit dem Herz aus ...

Die Flaggenfarben Italiens in Kombination mit dem Herz aus Rauch vermitteln mir eine gewisse Leidenschaft & Verspieltheit, vielleicht auch ein bisschen Abenteuerlust. Außerdem liebe ich geprägte Titel & dass die Buchstaben des Wortes HEARTS vereinzelt vom Rauch verdeckt werden, ist so ein schönes Detail <3

Der Schreibstil war für mich erst einmal eine kleine Umstellung, da ich meistens Bücher im Präsens & der Ich-Perspektive lese. Dennoch ist die Geschichte sehr leicht zu lesen & der Wechsel zwischen Gegenwart & Vergangenheit zieht einen regelrecht in einen Bann!

Die integrierten italienischen Wörter in Verbindung mit dem angehängten Glossar erleichtern mit definitiv meine nächste Italienreise. Während der Lektüre konnte ich mich durch sie regelrecht nach Italien träumen.

Den Einstieg mit dem Medaillon fand ich sehr gelungen & er hat Neugier auf mehr geweckt. Allerdings fühlte ich mich dann im ersten Kapitel wie eine Außenseiterin, da ich noch keine Verbindung zu Stella aufbauen konnte & dann gleich mit ihrer Trauer konfrontiert wurde. Das hat sich aber schnell wieder geändert & ich konnte Stellas Entscheidungen dementsprechend nachvollziehen.

Sie hat sich in den vergangenen Jahren ihr eigenes Geschäft, das Schmökercafé, aufgebaut & lebt damit ihre Leidenschaft aus. Schon am Anfang merkt man, dass sie und ihr Verlobter Jonas nicht wirklich zusammenpassen. Er ist egoistisch & nimmt ihre Sorgen & Wünsche nicht ernst. Während ihrer „gezwungenen“ Pause blüht Stella immer weiter auf & scheint immer mutiger zu werden. Sie wird auf der Suche nach ihrer verbliebenen Familie immer wieder mit Überraschungen & Rückschlägen konfrontiert, meistert diese aber mit Bravour.

Auf diesem holprigen Weg wird sie vom Italiener Matteo unterstützt. Er leitet eine Sprachschule & nimmt sich immer wieder gerne frei um Spuren nachzugehen & Stella auszuführen. Matteo ist sympathisch & weiß einfach immer, was er sagen oder tun muss um Stella zu trösten & sich in die Frauenherzen zu schleichen

Die Geschichte von Giuli & Robert ist sowohl romantisch als auch abenteuerlich. Giuli ist sehr selbstbewusst & lehnt sich gegen ihren strengen Vater gerne mal mit einer Portion Dreistigkeit auf. In jedem Fall kann sie sich jedoch auf ihre Freunde verlassen! Robert ist eher der ruhige & vernünftige Part in der Beziehung, aber er sorgt auch für die eine oder andere Überraschung…

Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart kann die Familie Colombos immer auf ihre Freunde zählen. Egal ob es um ein Alibi oder spontane Hilfeaktionen geht: Fio & Massimo, Francesca & Luna sind zur Stelle. Bedauerlicherweise kommen nur noch vereinzelte Freunde von Giuli in der Gegenwart vor

Das Familiengeheimnis hat mich jedenfalls nicht losgelassen & ich habe auch im Alltag manchmal überlegt, wie das ganze ausgehen könnte. Die Wendungen habe ich nie kommen sehen & saß öfter mit offenem Mund vor dem Buch... Ich sage nur: die Familienehre muss um jeden Preis bewahrt werden!

Fazit:

Die Geschichte steckt voller Geheimnisse & wird durch unerwartete Wendungen nie langweilig. Teilweise ist es traurig, wie das Leben die eigentlichen Träume zerstört. Aber dieses Buch zeigt auch, dass es sich lohnt um seine Träume zu kämpfen & Risiken einzugehen. Mit viel südländischen Charme & Temperament verfolgt man die Achterbahnfahrt einer Familienzusammenführung.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Buchtipp für den Sommer

Parted Hearts von Sylvia Klinzmann war für mich ein unbeschriebenes Blatt. Ich hatte von dem Buch vorher noch gar nichts gehört und deshalb auch gar keine Erwartungen an die Geschichte. Allerdings war mein erster Eindruck, dass die Kurzbeschreibung doch schon recht viel von der Geschichte verrät. Aber ich wollte mich überraschen lassen.

Was mir von der Geschichte rund um Parted Hearts von Sylvia Klinzmann ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist das italienische Sommergefühl. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich wie im Urlaub gefühlt habe. Mit der Wärme, dem Gefühl, aber vor allem mit dem Geschmack. Ich hatte schon während des Lesens SO einen Appetit, aber nach dem Zuklappen wäre ich am liebsten sofort in ein italienisches Restaurant gegangen. Für jede Menge Pasta und Pizza! Gerade wenn man aktuell nicht in den Urlaub fährt, ist dieses Buch ein absoluter Buchtipp für den Sommer und Balkonien.

Stella und ihr Büchercafé habe ich schnell ins Herz geschlossen. Ich mochte auch die Figuren um sie herum.

Allerdings muss ich sagen, dass mir einige Entwicklungen in den jeweiligen Beziehungen definitiv einen Schritt zu schnell gingen. Da hätte ich mir mehr Zeit und mehr Kennenlernen gewünscht.

Die einzelnen Kapitel wechseln immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart. So lernt man als Leser*in mehrere Perspektiven kennen, was ich wirklich schön fand. So habe ich mehrere Entscheidungen und Verhaltensweisen natürlich auch viel besser nachvollziehen können. Außerdem waren die Kapitelenden so gestaltet, dass ich einfach immer weiterlesen wollte, um ganz schnell zu erfahren, wie es mit der jeweiligen Figur denn weitergeht.

Wie gesagt, Sylvia Klinzmann hat in Parted Hearts ganz wunderbar den italienischen Sommer eingefangen. Hat mich gedanklich ein wenig auf die Reise geschickt. Es war ein kurzweiliges Buch voller Liebe und Drama und hat mich an einem Nachmittag auf der Couch wirklich sehr gut unterhalten.