Cover-Bild Grischa 2: Eisige Wellen
  • Ersterscheinung: 28.08.2015
Leigh Bardugo

Grischa 2: Eisige Wellen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Nur weg aus Rawka – das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Gerüchte: Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur überlebt und strebe nach dem Zarenthron. Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu steigern, braucht er ihre Hilfe – ob freiwillig oder nicht.

Dies ist der zweite Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.

Alle Bände der preisgekrönten Fantasy-Serie:

Grischa. Goldene Flammen
Grischa. Eisige Wellen
Grischa. Lodernde Schwingen

Die Grischa-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Guter mittlerer Teil

Der Readathon von Knaur und Julezreads kam wie gerufen, um endlich Band 2 der Reihe zu lesen. Band 1 habe ich im Januar gelesen und dann kamen immer wieder andere Bücher dazwischen, sodass ich Band 2 bislang nicht gelesen hatte. Da ich im April unbedingt die Serie schauen möchte, möchte ich bis dahin alle 3 Bände der Grischa Reihe gelesen haben sowie Das Lied der Krähen und Das Gold der Krähen.

Leigh Bardugos Schreibstil hat mir wiedermal sehr gut gefallen. Für mich war ja schon ein bisschen Zeit vergangen, seit ich den ersten Band gelesen hatte, weshalb ich sehr froh war, dass ich kaum Schwierigkeiten hatte, wieder in die Geschichte einsteigen zu können. Am Anfang hatte ich nur ein paar kleinere Probleme mit den Namen, da ich sie erst einmal wieder den Personen zuordnen musste. Das hatte sich aber sehr schnell gelegt und ab diesem Punkt war ich vollends in der Story drin. Durch den flüssigen Schreibstil bin ich durch die Geschichte geflogen und bis auf einen kurzen Spannungsverlust, konnte mich die Story komplett mitreißen und über manche Wendungen war ich super schockiert. Ich habe mit einer bestimmten Wendung im Leben nicht gerechnet, die mich aber nur noch mehr ans Buch gefesselt hat. Das Setting und die Atmosphäre waren wie schon im ersten Band super außergewöhnlich. Die ganzen Details machen die Geschichte zu etwas Besonderem.

Die meisten Charaktere kannte man schon aus dem ersten Band. Ich konnte besonders bei Alina eine Weiterentwicklung sehen. Sie wurde von der etwas schüchternen Alina aus Band 1 zu der toughen und selbstbewussten Frau, die ihre Kräfte genau einzusetzen weiß. Auch Maljen wird immer selbstbewusster, aber er weiß ganz genau, dass er seine Gefühle für das Wohl aller hinten anzustellen hat. Ich habe so sehr mit ihm mitgefühlt, da er mir total leid tat, da ich ihm ansehen konnte, wie sehr er Alina liebt. Sie mit anderen zu sehen, tat ihm sehr weh. Mein absoluter Lieblingscharakter ist Nikolaj. Ich liebe seinen Humor, aber egal wie witzig er eine Situation klingen lassen mag, er erkennt den Ernst der Lage immer.

Nach dem Ende freue ich mich schon sehr auf den letzten Band der Reihe. Ich bin sehr gespannt, was Leigh Bardugo noch alles für uns bereithält. Band 2 des Grischaverse bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Wahnsinnig toll!!

Ich werde den Inhalt von Band zwei nicht zusammen fassen sondern euch nur meine Meinung erzählen, einfach weil ich auf keinen Fall spoilern will. Ich habe ja sofort nach beenden von Band eins Glodeme Flammen mit Band zwei begonnen und das will schon einiges heißen, den normalerweise lasse ich zwischen den Teilen einer Reihe mindestens ein Buch Pause dazwischen. Band ein hat mir ja total gut gefallen und Leute ich fand Band zwei sogar noch besser. Unsere Hauptprotagonistin Alina hat so eine tolle Entwicklung hingelegt die mich nur staunen lässt. Spätestens auch jetzt in Band zwei bin ich voll und ganz in der Welt der Grisha angekommen und habe mich noch mehr verliebt in die Geschichte. Natürlich ist die Welt eine eher dunkle, gefährliche, brutale aber ich liebe es einfach!! Ich habe so mitgefiebert mit unserer Alina, und auch viel mit ihr gelitten um danach wieder hoffnungsvoll zu sein. Ich kann gar nicht wirklich erklären welch Emotionen mich der zweite Band alle gekostet hat. Hintern im Buch finden wir auch ein Glossar das alle wichtigen Orte, Personen, Wesen und Ränge erklärt. Was ich toll finde ich es aber gar nicht wirklich gebraucht habe weil ich finde das in der Geschichte selbst alles so toll beschrieben und erklärt wird, das ich nie das Gefühl hatte den Faden verloren zu haben. Und zugleich wird es aber nicht toterklärt sondern ergibt sich einfach beim Lesen. Toll gemacht. Ich gebe Band zwei der Grisha Triologie 4,5 von 5 Sternen. Und freue mich wahnsinnig auf den dritten Band. Es hat wieder so spannend geendet das ich wirklich überlege den letzten Band auch gleich hinterher zu schieben. Also bis jetzt kann ich die Reihe aus ganzen Herzen jeden Empfehlen. Ich freue mich sehr die Reihe endlich in Angriff genommen zu haben und so auch die Autorin für mich entdeckt zu haben.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ein super spannender zweiter Band

Nachdem Maljen und Alina vor dem Dunklen geflohen sind, halten sie sich versteckt und wurden auch bisher nicht entdeckt. Trotzdem werden sie noch immer von den Anhängern des Dunklen gesucht. Und er ist stärker als je zuvor.

Man steigt sofort in die Handlung ein und der Schreibstil konnte mich von Anfang an wieder mitreißen. Das Buch ist super spannend geschrieben und man weiß nie, was als nächstes kommt, weshalb man immer weiterlesen will.
Zunächst scheint alles aussichtslos und die bedrückenden Gefühle der Protagonisten werden sehr gut wiedergegeben.
Wir lernen natürlich auch viele neue Charaktere kennen oder wir kommen mit schon bekannten Charakteren mehr in Kontakt. Das hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Alina, sowie Maljen wurden mir in diesem zweiten Band sympathischer. Ich konnte ihre Beziehung nun mehr nachempfinden und konnte auch mehr mit ihnen mitfiebern.
Das Buch war durchwegs spannend un hielt wieder einige spannende Wendungen bereit, die man oft nicht erahnen konnte.
Auch das Ende war actiongeladen und ereignisreich und trotzdem konnte es mich nicht ganz befriedigt zurücklassen. Mir hat noch etwas gefehlt, deshalb einen halben Stern Abzug.

Insgesamt aber ein sehr starker Band, der für mich sogar noch ein Stückchen besser als der erste Teil ist.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Eine gelungene Fortsetzung, die mal nicht als 'Lückenfüller' zwischen dem Auftakt und dem abschließenden Ende einer Trilogie dient!

Nachdem ich den ersten Teil der Trilogie so toll fand, musste ich unbedingt den zweiten sofort lesen, aber ich war dann erst enttäuscht, als die ersten 3/4 des Buches meiner Meinung nach etwas schwächer als der erste Teil waren. Einzelne Handlungsstränge zogen sich in die Länge, wie zum Beispiel die Beziehung zu Maljen. Sie wurde immer wieder aufgegriffen ohne mal irgendwie anders zu verlaufen. Im Mittelteil fande ich auch schade, dass das Buch nicht voran kam und lange Zeit nichts Spannendes mehr geschah. Keineswegs war die Handlung in diesen ersten 3/4 des Buches "schlecht", bloß hatte ich durch den grandiosen Auftakt der Trilogie mehr erwartet.
Das letzte Viertel war aber so unglaublich stark und atemberaubend, dass ich mal wieder komplett überwältigt von Leigh Bardugos Welt und Personen sowie Handlungen war, weshalb ich dem Buch doch noch 4,5 Sterne gegeben habe. Schlag auf Schlag gab es Wendungen und actiongeladene Momente, sodass ich persönlich gar nicht mehr aus der Spannung herauskam und immer weiterlesen musste.
In dem gesamten Buch gab es mal wieder so unerwartete Wendungen, die überhaupt nicht vorsehbar waren und ich war immer wieder überrascht und wurde auf's Neue in den Bann der Geschichte gezogen!
Was mich auch im gesamten Buch immer wieder fasziniert hat, ist dieses grandiose Worldbuilding. Leigh Bardugo hat eine Welt und Charaktere erschaffen, die jeder auf seine eigene Art und Weise genial sind. Und die Welt ist einfach faszinierend. Ich bin auch so froh, dass sie diese Welt für ihre neue Reihe als Grundlage genommen hat, weil ich gerne immer wieder in diese Welt abtauchen möchte!

Alina, unsere Protagonistin, ist auch so eine starke Protagonistin, die, im Gegensatz zu vielen Jugendbüchern, nicht schwach und von Männern abhängig ist.

Leigh Bardugos Schreibstil hat mir wie im ersten Teil auch wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Geflasht hat es mich noch nicht!

KURZREZENSION

KURZREZENSION

Nur weg aus Ravka – das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Gerüchte:

Bei Band 2 ist mir insbesondere der Einstieg vergleichsweise leichtgefallen.
Wie gewohnt war das Tempo der voranschreitenden Handlung angenehm zu lesen.
In Band 1 hat mir vermehrt die Tiefe gefehlt, was hier jedoch nicht der Fall gewesen ist.
Umso intensiver konnte ich in die Welt mit all ihren Schichten und Besonderheiten eintauchen.
Vor allem das Ende lässt einiges offen und ich würde doch behaupten, dass dieser Band mit einem kleinen Cliffhanger zu Ende geht.
Auf den Finalband bin ich daher sehr gespannt.
Auch Schreibstil und Cover (ähnelt dem der englischsprachigen Originalausgabe) konnten mich sehr überzeugen.

Jedoch habe ich auch vereinzelt Kritikpunkte.
Alina und Mal sind weiterhin zwei sehr spezielle Charaktere und trotz allem bringt mich die Protagonistin immer wieder zum Verzweifeln.
Bereits in Band 1 habe ich ihre Naivität und Gutgläubigkeit kritisiert.
Natürlich hat sie sich mittels der Handlung weiterentwickelt, dennoch nervte mich ihre Art hier und da. Mal ist mir mittlerweile zu unreif für bestimmte Situationen und sein Verhalten ist zumindest für mich teils unangebracht teils kindisch.
Der Dunkle und vor allem Nikolai sind zwei sehr bereichernde Charaktere.
Während ersterer undurchschaubar ist, ist letzterer nicht nur undurchschaubar, sondern auch sehr seltsam und humorvoll, aber im positiven Sinne.
Diese beiden Charaktere retten für mich viele Szenen und bringen die Spannung immer wieder mit. Auch ein Perspektivwechsel täte der Handlung wirklich gut.
Es gibt Szenen, in denen mich die Gedanken von den anderen Charakteren mehr interessiert hätten, als die von Alina, auch wenn sie den Mittelpunkt des Geschehens bildet!

Leider wurde ich immer noch nicht geflasht!
Trotzdem freue ich mich auf den Finalband und natürlich auch auf Nikolais Geschichte in „King of Scars“. Der Hype um diese Reihe ist für mich in diesem gewaltigen Ausmaße nicht nachvollziehbar, aber ich kann durchaus verstehen, warum viele Leser und Leserinnen Fantasy von Leigh Bardugo lieben.
Von daher denke ich, dass diese Reihe gerade, weil sie sich von anderen Fantasy-Reihen abhebt, eine Leseempfehlung wert ist! 😊