Cover-Bild Mara und der Feuerbringer
Band 1 der Reihe "Mara und der Feuerbringer"
  • Verlag: Edition Roter Drache
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.2022
Tommy Krappweis

Mara und der Feuerbringer

Band 1
Wo beginnt die Sage – wo endet die Wirklichkeit?

Die Trilogie MARA UND DER FEUERBRINGER von Grimme-Preisträger und Bestsellerautor Tommy Krappweis – vollständig überarbeitet und zum ersten Mal ungekürzt!

Die Geschichte der vierzehnjährigen Mara Lorbeer, die als letzte germanische Seherin verhindern soll, dass sich der Halbgott Loki von seinen Fesseln befreit, erlangte Kultstatus in den Communities der Fantasy-, LARP-, Gaming- und Mittelalterfreunde. Tommy Krappweis schuf eine witzige und spannende Geschichte mit einer einzigartigen Hauptfigur, die man ob ihrer schrulligen Art einfach gern haben muss und verfilmte Band 1 selbst fürs Kino. Prof. Rudolf Simek sorgte als wissenschaftlicher Berater dafür, dass alle Fakten über die Germanen und ihre Götter dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen.
Band 1 enthält ein komplettes Sachregister von Prof. Rudolf Simek, Band 2 die Literatur/Musik/Webtipps und Band 3 die Bonusgeschichte "Kampf dem Bampf".
Die überarbeitete Gesamtausgabe ermöglicht es einer neuen Generation von Lesern, MARA und ihre Abenteuer für sich zu entdecken – und das zur rechten Zeit, denn der Autor schreibt bereits an den Bänden 4 bis 6.

Veröffentlicht am 23.01.2024

tolle Jugendfantasy mit Loki

Mara und der Feuerbringer ist der erste Teil einer fantastischen Triologie aus der Feder von Tommy Krappweis, welcher im Edition Roter Drache Verlag erschienen ist.

Mit 288 Seiten ist es auch ein recht ...

Mit 288 Seiten ist es auch ein recht schmales Buch, was aber nicht heißt, dass es deshalb nicht genauso spannend, lustig und einfach nur eine tolle Geschichte sein kann, wie nunmal ein doppelt so viele Seiten enthaltendes Buch. Nein, der Autor schafft es hier tatsächlich auf eine absolut geniale Art nicht nur Mara in die nordische Mythologie und ein Abenteuer mit und um den Halbgott Loki zu katapultieren, sondern mich als Lesende gleich mit.

Lernen wir hier nämlich nicht nur die dem Titel namensgebende Mara und ihre Umwelt genauer kennen, sondern gleich noch jede Menge über eben die verpackten Götter und ihre Sagen sowie deren Einfluss auf die heutige Zeit. Alles auch nochmals super am Ende des Buches in einem sehr ausführlichen Glossar zusammengepackt, was sehr hilfreich ist.

Mir hat diese Geschichte mit all ihren gut ausgearbeiteten Figuren, den Geheimnissen, Abenteuern und selbst dem mitverarbeiteten Thema von Mobbing wirklich sehr gut gefallen und ich hatte teilweise echt das Gefühl, mittendrin, statt nur lesend dabei zu sein. Also gibt es von mir deshalb eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich auch schon auf die beiden weiteren Teile, in dem Mara gemeinsam mit Professor Wiesinger die Welt hoffentlich retten wird.

Veröffentlicht am 22.01.2024

unterhaltsam und spannend

Wie lange bin ich um dieses Buch herumgeschlichen, und jetzt hab ich es endlich gelesen. Und nicht bereut.

Mara ist ein typischer Teenager: die Schule ist jetzt nicht so wirklich toll, weil sie von einer Mitschülerin sehr gemobbt wird. Auch die Mutter ist super peinlich, und in diesem Fall wirklich sehr anstrengend, da Maras Mutter immer wieder auf sehr esoterischen Baumknuddelretreats unterwegs ist. Der Vater ist laut Maras Mutter der Feind. Als Mara mal wieder mit ihrer Mutter auf dem Heimweg von einem Baumkuschelkurs ist, pflückt Mara der Mutter einen Ast aus dem Haar. Als der mit Mara spricht, ist sie am Zweifeln, ob sie jetzt auch durchdreht. Doch der Zweig spricht weiter mit ihr in ihrem Zimmer. Der Zweig warnt sie vor Ragnarök, und Mara soll alles daran setzen, diesen zu verhindern. Zur Warnung des Zweiges plagen Mara viele Visionen. Die knocken sie dermaßen aus, dass sie zum Teil entweder bewusstlos wird, oder einfach nur nicht mehr mitbekommt, was um sie herum passiert. Besonders peinlich mitten im Unterricht, da ihr Umfeld meint, sie würde nur Tagträumen. Sie merkt: Hilfe muss her, und zwar schnell. Sie findet online einen Wissenschaftler in ihrem Heimatort, und sucht ihn an der Universität auf. Der ist erstmal skeptisch, aber schnell merkt Professor Weisinger: Mara ist eine Seherin, und benötigt sein Fachwissen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, Loki zu bannen. Denn Loki treibt sein Unwesen, und muss wieder auf den richtigen Weg gebracht werden.

Dieses Buch ist mehr als spannend. Was erst als Teenagerabenteuer scheint, entpuppt sich als starkes Abenteuer. Mara entwickelt sich vom pubertierenden Mädchen zur wahrlich starken Seherin, die es weiß, mit den Göttern aufzunehmen. Beim lesen fand ich es sehr faszinierend, wie Tommy Krappweis Götter und Sagenhelden wie Loki und Sigfried an einen Tisch bekommt. Man liest, blättert, recherchiert nebenbei im Internet und ich habe sehr viel gelernt dabei. Am Ende des Buches gibt es nämlich auch noch ein tolles Nachschlagewerk, das von Professor Rudolf Simek zur Verfügung gestellt wurde. Hier kann man so vieles nachlesen, was Götter und Zusammenhänge anbelangt. Sozusagen Hintergrundwissen to go. Mara und der Feuerbringer ist also nicht nur spannende Unterhaltung, sondern hat auch noch einen Bildungsfaktor. Das hat mir nämlich sehr gut gefallen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz: allein Maras Blicke und Gedanken während den Kuschelkursen ihrer Mutter oder als der Zweig mit ihr spricht. Dieser Teil 1 der Trilogie ist weder langweilig noch staubtrocken.

Auch wenn Mara und Weisinger am Anfang ihre Startschwierigkeiten hatten, beide haben ihren Weg gefunden, gemeinsam zu arbeiten. Der Professor stellt theoretisches Wissen zur Verfügung, aber Mara liefert praktisches Wissen aus ihren Ausflügen in die Welt der Ahnen und Götter. Beide ergänzen sich super.

Die Buchgestaltung lässt – für mich zumindest – auch keine Wünsche offen. Ein tolles Rot für den Umschlag und goldene Schrift – ich liebe es und es macht sich super im Bücherregal. Ich freu mich sehr auf Teil 2

Veröffentlicht am 17.08.2021

Die nordischen Mythen durch die Augen einer 14-Jährigen und es funktioniert super.

Die Vierzehnjährige Mara Lorbeer wünscht sich ein ganz normales Mädchen zu sein, doch machen ihre Tagträume ihr einen Strich durch die Rechnung. Dann kommt es noch soweit, dass ein Zweig ihr eröffnet, dass sie eine Spákona, eine Seherin, wäre. So soll es ihr bestimmt sein, zu verhindern, dass sich der Halbgott Loki von seinen Fesseln befreit und die Welt ins Unglück stößt.
Tommy Krappweis verbindet auf eine humorvolle nordisch-germanische Mythologie mit dem Gemütszustand einer Vierzehnjährigen. Dabei fließt das mythologische Wissen auf eine verständliche Art und Weise ein, wo kein Vorwissen von Nöten wäre.
Mara ist eine Tagträumerin, wie sie aus dem Buche steht. Sie hat eine blühende Fantasie und während ernsten Situation oder Gesprächen sagt oder fragt sie manchmal Dinge, die nicht zur eigentlich Stimmung passt, wodurch sie oftmals die Stimmung auflockert. Gerade das macht sie sympathisch. Ebenso ist sie einfach noch ein Kind beziehungsweise ein Teenager, der sich manchmal halt daneben benimmt, doch hat sich dennoch einen übergeordneten Fokus auf die Hauptaufgabe. Denn trotz oder auch wegen ihren verquersten Methoden kommt sie erfolgreich an ihrer Ziele und brachte mich öfters zum Lachen.
Ebenso viele Lacher bescherte Professor Weissinger mit seiner verschroben Art. Zunächst scheint er das sterotypische Bild eines exzentrischen Geschichtsprofessors zu erfüllen, doch schnell zeigt sich seine skeptische Aufgeschlossenheit, womit er Mara mit Rat und Tat zur Seite steht und gleichzeitig so einige mythologische Fanboy Momente hat, was ihm so einiges an Sympathie einbringt.
Seine und Maras Dynamik wechselt stetig zwischen Lehrer-Schülerin, Abenteuer und aufgewecktes Kind-Erwachsener. Dabei sind sie letztendlich ein perfektes Duo, das sich gut ergänzt, selbst wenn sie nicht einer Meinung sind. Zudem ist der Professor eine gute Vaterfigur für Mara, die ihr eine Stabilität, während der turbulenten Ereignisse, bietet.
Die Loki-Interpretation hier finde ich überaus interessant, da ich mir bis zum Schluss nicht sicher bin, ob Loki nun gut oder böse ist. Zwar zeigt er sich übergehend von einer positiven Seite, doch bleibt bei mir bis zum Ende diese kleine Stimme, die sich fragt, ob er nicht doch noch einen größeren Plan hat.
Letztendlich wird auch nicht deutlich, wer nun der wahre Antagonist ist. Ob es nun der ist, wo es offensichtlich scheint oder ob es ein übergeordnetes Mastermind gibt, das noch im Hintergrund
agiert.
Alles in allem ist „Mara und der Feuerbringer“ ein guter Trilogieauftakt, der mich zum weiterlesen anregt.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Rund um germanische Götter- und Heldensagen

Ich kam zu diesem Buch, weil ich durch einen dummen Zufall die Verfilmung mit Christoph Maria Herbst gesehen hatte. Da der Film in einem ziemlichen Cliffhanger endet, stand für mich schnell fest, dass ich auch das Buch lesen muss, um zu wissen, wie es ausgeht.
Dies ist der erste Band der Trilogie um Mara. Sie ist ein vierzehnjähriges Mädchen, Schülerin aus München und lebt mit ihrer Mutter allein in einer Wohnung. Mara Mutter ist recht speziell und esoterisch angehaucht, worunter Mara fürchterlich leidet. Oft ist sie geistig abwesend, was ihr auch den Spott ihrer Mitschüler einbringt. Leider hat sie keine Freunde und auch wenig Selbstbewusstsein. Zu Beginn des Buches ist sie mit ihrer Mutter und deren "Hexenzirkel" bei einem Baumsprechseminar, als ein Zweig vom Baum fällt und sich im Haar ihrer Mutter verfängt. Das ist der Beginn einer gemanischen Götterreise!
Plötzlich sieht sich Mara mit Loki und der Ragnarök konfrontiert, die sie verhindern muss. Ihr zur Seite steht nach einigen Startschwierigkeiten der eloquente Professor Weissinger von der Münchner Uni. Er kennt sich aus in den Göttersagen und hilft auch tatkräftig mit.
Alles in allem ist mir Mara sehr sympathisch. Sie wirkt wie der typische Teenager, der lieber unsichtbar wäre und gern seine Ruhe gehabt hätte. Doch sie besitzt auch Anstand und möchte ihr gegenüber nicht durch Worte oder Taten verletzen. Professor Weissinger dagegen sorgt für einen recht humorvollen Faktor. Es macht riesigen Spaß die Dialoge zwischen den beiden zu lesen und ich musste an mancher Stelle schmunzeln oder herzhaft lachen. Auch Loki ist auf seine Art ein hervorragend gezeichneter Charakter. Dahingehend kann ich den Film auch sehr empfehlen, denn Herbst spielt die Figur großartig sarkatisch!
Trotz allem bin ich froh, dass ich das Buch gelesen hatte, denn die Handlung unterscheidet sich schon etwas von der des Films, insbesondere auch als der Drache Fafnir hinzukommt.
Jeder, der Fantasy mag, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen. Von mir gibt es sehr wohlverdiente 5 Sterne! Rundherum. Das Cover finde ich passend gewählt, die Charaktere sind stimmig mit Tiefe, die Handlung ist furchtbar spannend und der Erzählstil ist flüssig und sorgt dafür, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte! Ich hatte heute Morgen schon meine Probleme vor der Arbeit und wollte nur mal eben 2 Seiten lesen... Suchtgefahr. Auch für Leser, die über das Teenageralter hinaus sind.