Cover-Bild When you look at me
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Kelly Moran

When you look at me

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Wenn sie ihn ansieht, steht seine Welt still!
Ein neuer Liebesroman der «Queen of Cozy Romance» und Spiegel-Bestseller-Autorin

Die meisten Menschen halten Xavier Gaines für einen eiskalten Roboter. Niemand ahnt, dass der erfolgreiche Geschäftsmann tatsächlich unter einer sozialen Angststörung leidet und nichts mehr hasst als Aufmerksamkeit. Doch wenn er seine Firma auf die nächste Stufe heben will, muss er lernen, mit Menschen und vor allem der Presse umzugehen. Nur einer einzigen Person vertraut er genug, um sie in seine Probleme einzuweihen: Peyton Smoke, eine Freundin aus Schulzeiten und inzwischen erfolgreiche PR-Beraterin. Die beiden vereinbaren von Anfang an vollkommene Ehrlichkeit. Nur eine einzige Sache behält Xavier für sich: dass er sich mit jedem Tag mehr wünscht, seine wichtigste Angestellte zu küssen …

Gefühlvoll, warmherzig und sexy – ein Liebesroman für alle, die eine Pause vom Alltag brauchen.
«Moran lässt ihre Leser durch die Seiten fliegen durch starke Charaktere, eine spannende Handlung und einen guten Stil.» Library Journal

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ich hatte große Hoffnungen...

Titel: When You Look at Me
Autorin: Kelly Moran
Verlag: Kyss bei Rowohlt
Einzelband
Erscheinungsdatum: 17.08.2021
Meine Bewertung: 3 Sterne

Ich hatte ziemlich große Hoffnungen auf dieses Buch, vor allem ...

Titel: When You Look at Me
Autorin: Kelly Moran
Verlag: Kyss bei Rowohlt
Einzelband
Erscheinungsdatum: 17.08.2021
Meine Bewertung: 3 Sterne

Ich hatte ziemlich große Hoffnungen auf dieses Buch, vor allem auch weil die männliche Hauptfigur, Xavier, eine soziale Angst hat und das in meinen Augen etwas sehr ernstes und wichtiges Thema ist. Die weibliche Hauptfigur, Peyton, hat als Xaviers PR-Beraterin die Aufgabe, ihn für die Öffentlichkeit quasi zugänglicher zu machen, da Xavier in den Medien wegen seiner Distanziertheit sehr negativ dargestellt wird, obwohl er eigentlich nur die Aufmerksamkeit hasst.

Was mir gefiel:
Angefangen mit dem Cover bis zu der Tatsache, dass in diesem Buch viel über mentale Gesundheit und dem Umgang mit Verlust gesprochen wird: das Buch hat mich von Anfang an fasziniert.
Auch mochte ich die Gespräche über ihre Beziehung, welche ein Beweis für die existierenden Doppelmoralen (Sexismus am Arbeitsplatz) waren, ebenso wie Xaviers Umgang mit diesem Ungleichgewicht, welcher recht vorbildlich war (v.a. weil er dies überhaupt erkennen kann).

Was mir nicht gefiel:
Leider waren in dem Buch extrem viele Grenzüberschreitungen zu finden.
(Beispiel (Achtung ausführlich): Xavier fragt Peyton, ob diese ihre Beziehung öffentlich machen möchte und diese sagt lieber nicht, aber du entscheidest (da er ja ihr Chef ist, siehe Machtungleichgewicht); Xavier entscheidet sich, dem Reporter zu sagen, sie seien in einer Beziehung und Peyton ist unzufrieden; es folgt ein Monolog vonseiten Xavier Richtung seines Kumpels, dass Peyton ja hätte sagen können, sie wolle ihre Beziehung nicht öffentlich machen etc.; das Ganze erschien mir recht manipulativ; es ist zu finden in Kapitel 15, S. 214-231).
Des Weiteren verhielten sich beide Figuren, v.a. aber Xavier während eines Streits vollkommen unvorbildlich, was auch eng mit Grenzüberschreitung zusammen hing.
Eine letzte Sache, die mir noch aufgefallen war, sind die manchmal zu anschaulichen und extremen Vergleiche, welche für mich hin und wieder gewisse Grenzen überschritten und sogar unangebracht waren.
(Spoiler: Ein Beispiel ist auf S. 360 als Peyton vermutet, Xavier (Achtung) schlitze “sich ihr zuliebe die Pulsadern auf”, was sich sogar ironisch anhört, wenn man bedenkt, dass ihr Ex durch Suizid gestorben ist.)

Das heißt: Es gab einige Situationen im Buch, mit denen ich moralisch gesehen nicht einverstanden war, aber empfehlenswert ist das Buch für Leute, denen die oben genannten Kritik oder die unten genannten Trigger Warnungen nichts ausmachen, und die gerne Romance lesen, welche sich am Arbeitsplatz abspielt und in dem zwei Personen versuchen, ihr Glück zu finden, während sie sich auch mit ihrer mentalen Gesundheit auseinandersetzen.

Trigger Warnungen: mentale Gesundheit, Tod, Autounfall, Suizid, Trauer (ggf. auch Krieg und Sexismus)
Tropes: Workplace Romance

Veröffentlicht am 18.09.2021

Ganz nett

Für mich war das, das erste Buch der Autorin. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und leicht. Ich kam insgesamt sehr gut und schnell durch das Buch durch.

Dieses Buch ist für jeden etwas, der ...

Dieses Buch ist für jeden etwas, der eine leichte und ruhige Liebesgeschichte sucht. Ohne viel Drama und Tamtam. Es ist eher eine Geschichte, welche so vor sich hinläuft, ohne dass man als Leser*in aufpassen muss, dass man nicht was überlesen könnte oder so :D

Xavier und Peyton als Protagonisten waren recht nett und sympathisch. Jedoch konnte ich nicht wirklich zu den Personen eine Beziehung aufbauen, weshalb mich ihre Geschichte auch nicht so mehr mitnahm.

Fazit:

Nette Lektüre für Zwischendurch. Für mich aber ingesamt etwas blass und farblos, so dass ich die Geschichte sicher bald wieder vergessen habe..

Veröffentlicht am 31.08.2021

konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen

Kelly Morans Bücher sind für mich immer wie heimkommen. Einfach wunderschöne cozy Romance Bücher zum absoluten Wohlfühlen. Nachdem mich ihre letztes Buch nicht ganz so begeistern konnte, war ich jetzt umso mehr gespannt auf ihr neues Werk „When you look at me“. Nachdem lesen kann ich sagen, dass ich es besser als ihr Vorgängerbuch fand, aber es kommt einfach nicht an ihre Redwood Love Reihe heran. Die Handlug war nichts neues, altbekanntes aus dem Romance Genre, dennoch war es flüssig und gut zu lesen. Ich hatte es innerhalb eines Tages beendet. Auch wenn es mir gut gefallen hat, gab es die ein oder andere Sache, die mir nicht so zugesagt hat. Die Dramatik war ein bisschen übertrieben und es gab auch ein paar Situationen, wo ich mich ein bisschen fremd geschämt habe.

Sowohl Peyton, als auch Xavier waren für sich allein tolle Charaktere. Sie waren mir beiden sympathisch und man konnte ihr Verhalten gut nachvollziehen. Als Paar und in der gesamt Liebesgeschichte, musste ich ein paar mal den Kopf schütteln. Manchmal war es zu übertrieben, zu überdramatisiert und (wie oben schon geschrieben) ein bisschen zum fremdschämen. Auch waren die beiden ein perfektes Beispiel, was passiert wenn man nicht richtig miteinander kommuniziert. Da bin ich von Kelly Moran besseres gewöhnt und diese Entwicklung fand ich etwas schade.

Dennoch war „When you look at me“ ein recht unterhaltsames Buch und es gibt bestimmt Leser, deren Geschmack dieses Buch perfekt trifft. Für mich persönlich war das Buch ok, aber leider auch nicht mehr. Ich werde mich in Zukunft an ihre Redwood Love Reihe halten.

Von mir gibt es eine kleine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Schönes Buch für zwischendurch mit kleinen Schwächen

„When you look at me“ von Kelly Moran erzählt die Geschichte von Xavier Gaines, welcher als verschlossener und gefühlskalter Geschäftsmann gilt. Als seine Firma jedoch einen wichtigen Auftrag ausführen soll, muss er dringend sein öffentliches Image verbessern. Dafür stellt er die PR-Beraterin Peyton Smoke an, die er schon seit Kindheitstagen kennt. Eigentlich wollen die beiden lediglich eine seriöse geschäftliche Beziehung pflegen, allerdings fühlen sie sich stark zueinander hingezogen und versuchen vergeblich, ihre Gefühle füreinander zu ignorieren.

Peyton ist charismatisch, einfühlsam und wohl die wichtigste Stütze für Xavier. Sie wird von allen geschätzt und auch ich empfand sie als sehr sympathische Protagonistin. Xavier hat eine eher kühle und unnahbare Fassade, welche jedoch auf einer sozialen Angststörung beruht. Mit Peytons Hilfe entspannt er sich in der Öffentlichkeit aber zunehmend und kann sich entfalten. Die Liebesgeschichte der beiden mochte ich sehr, allerdings fand ich manche Aussagen von Xavier gegenüber Peyton im späteren Verlauf der Handlung ein wenig zu drängend und fordernd. Außerdem habe ich einige Konflikte zwischen ihnen und deren Ursprung nicht ganz nachvollziehen können.

Das Buch überzeugt meiner Meinung nach durch den flüssigen und lebhaften Schreibstil der Autorin und durch die tollen Nebencharaktere, welche eine eigene kleine Handlung im Hintergrund erhalten. Mein einziger Kritikpunkt bezüglich der Erzählweise sind manche des Öfteren auftretende Wiederholungen wie beispielsweise Beschreibungen des Aussehens der Protagonisten, die ich irgendwann eher störend fand. Dennoch hat das Buch mich durchgehend gut unterhalten und ich habe einige schöne Lesestunden damit verbracht.

Somit ist „When you look at me“ meiner Ansicht nach eine schöne Geschichte für zwischendurch, die für mich allerdings ein paar kleine Schwächen aufweist. Das Buch erhält von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine sehr schöne, jedoch kurzweilige Geschichte

Spoilerfreie Rezension 🌸
"Du hast meine Welt zum stillstand gebracht, obwohl sie sich sonst drehte wie ein außer Kontrolle geratenes Karussell."
Xavier ist ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann, der ...

Spoilerfreie Rezension 🌸
Xavier ist ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann, der jedoch dringend Hilfe braucht und dies auch genau weiß. Nichts liegt ihm ferner als Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, denn mit dieser kann er kaum umgehen, da er an einer bestimmten Krankheit leidet. Diese lässt ihn auch kalt, skrupellos und gefühllos erscheinen.
Nur durch Peyton schafft er es sich zu entspannen und Lösungswege zu finden, um mit allem um zu gehen.
Peyton ist von außen betrachtet eine wahre Frohnatur. Doch der Schein trügt. Durch ihre vielen Schicksalsschläge ist sie in vielen Dingen sehr unsicher. Auch hat sie eine unheimlich gute "Gabe" und bemerkt viele kleine Details (Mirkoausdrücke) an ihrem Gegenüber, zum Beispiel soll Xavier sich auf ihre Kette konzentrieren, wenn er nervös und merkt er bekommt Panik.
Die beiden in ihrer Geschichte zu begleiten, war sehr schön. Auch sie zu sehen, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln, über sich hinaus wachsen, wahr das Lesen des Buches aufjedenfall wert.
Einiziger Kritikpunkte gab es, dass das Ende zu überspitzt war und es, meiner Meinung nach, nicht gebraucht hätte.
Es ist mir immer wieder eine Freude und ein absolutes Wohlfühlerlebnis ein Buch von Kelly Moran zu lesen. Jedoch muss ich sagen, dass dieses Buch nur ein kurzweiliges Erlebnis sein wird. Es ist eine sehr schöne Message hinter diesem Buch, musste jedoch auch vieles für die Rezension wieder nachschlagen und nachlesen. Und dies ist meist ein Anzeichen für mich, dass dieses Buch eine Leseempfehlung für zwischendurch ist.