Cover-Bild Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse
  • Ersterscheinung: 29.09.2019
Frida Skybäck

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Hanna Granz (Übersetzer)

Charlotte lebt in Schweden und ist eigentlich zu jung, um Witwe zu sein, zu jung, um ihren geliebten Mann verloren zu haben. Sie vergräbt sich in ihrer Arbeit, bis eine unerwartete Nachricht ihr Leben auf den Kopf stellt: Sie hat von einer entfernten Tante eine Buchhandlung in London geerbt.
Kurz entschlossen fliegt Charlotte nach England, um das Haus zu verkaufen. Doch schnell fühlt sie sich mit dem Laden eng verbunden – genauso wie mit den beiden warmherzigen Mitarbeiterinnen, dem Kater Tennyson und dem Schriftsteller William. Sie versucht, das fast bankrotte Geschäft zu retten. Dabei stößt sie auf Widersprüche und Rätsel: Warum hat sie ihre Tante Sara nie getroffen, warum hat ihre Mutter nie von ihrer Vergangenheit erzählt, und was ist das dunkle Geheimnis der beiden Schwestern?

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse erzählt, wie ein Haus voller Bücher, gute Freunde und ein kratzbürstiger Kater einer Frau helfen, einen Neuanfang zu wagen – ein charmanter und hoffnungsvoller Roman zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Zum Entspannen und Wohlfühlen

Charlotte erbt die kleine Buchhandlung ihrer Tante Sara in London. Doch warum hat ihre Tante ausgerechnet sie als Erbin eingesetzt, hatten sie doch zu Lebzeiten nie Kontakt? Dieses Geheimnis und wundervolle Begegnungen in der kleinen Buchhandlung am Ufer der Themse warten auf Charlotte.
Von der ersten Seite an taucht der Leser, durch den warmen, liebevollen Schreib- und Erzählstil der Autorin, in eine absolute Wohlfühlatmosphäre ein. Die Buchhandlung versprüht einen Charme, dem man sich definitiv nicht entziehen kann. Und so bin auch ich direkt zwischen den Seiten versunken. Charlotte war mir als Charakter am Anfang nicht ganz greifbar und teilweise konnte ich manche ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen. Dennoch hat sie es immer wieder geschafft mich zu überzeugen. Aber vor allem die Nebencharaktere haben es mir angetan. William, Sam und Martinique. Jeder hat den Raum für seine ganz eigene Geschichte bekommen und das war wundervoll. So hat man gemerkt wieviel Individualität in die Buchhandlung miteinfließt und sie zu dem macht, was sie ist. Jeden Einzelnen davon habe ich direkt ins Herz geschlossen. Bei ihren Geschichten hatte ich teilweise ein Schmunzeln und ein paar Tränchen im Gesicht. In Rückblenden kommt man als Leser auch langsam auf das Geheimnis von Sara. Das war zwar ein wenig vorhersehbar, hat der Spannung und dem Lesefluss aber keinerlei Abbruch getan. Dieses Buch ist kein Buch was große Handlungssprünge und Spannungsbogen schlägt, es lädt schlichtweg ein in die Welt der Bücher und ihrer Liebhaber abzutauchen und sich wohlzufühlen. Es entspinnen sich zarte Romanzen und in letzter Minute geschieht dann doch noch das Unvorhergesehene.
Dieses Buch scheint auf den ersten Blick nichts Besonderes zu sein. Dennoch zieht es den Leser in seinen Bann. Ich konnte sehr gut eintauchen und in der Welt der Bücher schwelgen. Für absolute Buchliebhaber definitiv ein lesenswertes Buch. Die Charaktere waren wundervoll und es war nicht zu aufgeregt. Ganz perfekt war es nicht, aber trotzdem einzigartig. Deswegen 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Wohlfühlbuch mit Fernwehgarantie

Heute geht es um Fernweh. Aktuell ist das bei mir ziemlich stark und ich möchte unbedingt in den Urlaub. Das steigert sich natürlich noch, wenn ich dann ein so tolles Buch wie dieses lese, indem es um eine süße kleine Buchhandlung in London, eine meiner Lieblingsstädte, geht. Als ich es gelesen habe, wollte ich sofort unbedingt dorthin.

Als Charlotte erfährt, dass sie die Buchhandlung ihrer Tante Sara geerbt hat, ist sie gleich doppelt verwirrt: erstens hat ihre Mutter nie ihre Tante Sara erwähnt und zweitens, warum sollte gerade sie die Buchhandlung erben? Sie, die weder Sara noch sich mit Büchern auskennt? Um der Sache auf den Grund zu gehen, begibt sie sich nach London und versucht, über die Buchhandlung und auch das gesamte Leben ihrer Tante mehr zu erfahren und stößt dabei auf ein großes Familiengeheimnis ...

Das Buch hat mir beim Lesen einfach so viel Freude bereitet! Ich hatte die süße Buchhandlung an der Themse wirklich vor Augen und wäre so gerne dorthin gereist. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, da sie alle etwas sehr eigenes hatten und überhaupt nicht dem Standard entsprechen. Ich habe zwar ein bisschen gebraucht, um mit ihnen warm zu werden, aber sobald es Klick gemacht hatte, war ich voll dabei und wollte unbedingt noch mehr erfahren. Besonders cool fand ich die Zeitsprünge, durch die man immer wieder Details aus dem Leben von Charlottes Mutter und Tante Sara erfährt und dem Geheimnis so langsam aber sicher auf die Spur kommt. Zwischendurch war es nicht immer spannend, aber das war für mich voll okay, weil ich ja trotzdem auf die Auflösung hingefiebert habe. Ich hätte mir auch noch mehr Londonsetting gewünscht, da mir der typisch englische Flair hier etwas zu kurz kam - natürlich spielt das Buch in London, aber man erfährt als Leser kaum etwas über die Stadt, sondern erlebt eigentlich alles aus der Buchhandlung und der darüberliegenden Wohnung. Das Ende war total schön, auch wenn es überhaupt nicht das war, was ich erwartet hatte; aber genau das hat für mich den Reiz ausgemacht, weil ich es so nicht hatte kommen sehen. Eine Leseempfehlung und 4 🌟 für diesen tollen Roman.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Unterhaltsamer Wohlfühlroman mit liebenswerten Charakteren

"Es ist eine wunderschöne Geschichte über Liebe und Freundschaft und wie man das Glück finden kann, auch wenn das Leben nicht genauso verläuft, wie man es sich vorgestellt hat." (S. 266)
Das beschreibt ...

Das beschreibt dieses Buch absolut. Charlotte, eine junge Witwe, erbt einen Buchladen in London von einer Tante, die sie nie persönlich kennengelernt hat. Das gibt ihr zwar zu denken, aber sie beschließt sich das Erbe einmal anzuschauen. Was folgt ist Charlottes Neuanfang in der kleinen Buchhandlung am Ufer der Themse, den der Leser nun verfolgt. Spannend und mit viel Gefühl, sowohl im zwischenmenschlichen Bereich als auch für Bücher und deren Vertrieb/Verkauf, beschreibt die Autorin das neue Leben von Charlotte. Durch eingestreute Rückblenden kommt Charlotte/der Leser hinter ein Familiengeheimnis und das damit verbundene Warum des Erbes.
Das Buch hat nicht nur ein sehr passendes Cover auch der Schreib- und Erzählstil sind angenehm und leicht zu lesen. Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und entwickeln sich im Verlauf der Handlung weiter, allen voran natürlich Charlotte. Wie es sich für ein Wohlfühlbuch gehört darf auch eine Romanze nicht fehlen. Diese ist zwar vorhersehbar für mich gewesen, schmälerte aber mein Lesevergnügen nicht.
Fazit: „Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse“ ist ein unterhaltsamer und einfühlsamer Roman, der die Liebe zu Büchern von Charlotte/der Autorin erkennen lässt. Mir hat das Buch schöne Lesestunden bereitet und ich empfehle es gern weiter. Von mir bekommt dieses angenehm zu lesende Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2021

angenehmer Roman

Das Buch war das erste, welches ich von der Autorin gelesen habe und es hat mir recht gut gefallen. Die Geschichte rund um die junge Charlotte, welche eine Buchhandlung in London erbt, hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Der Riverside Bookshop ist eindeutig eine Buchhandlung, welche ich gerne einmal besuchen würde. Die Autorin beschrieb diese kleine Welt so gut, dass der kleine Charme richtig zur Geltung kam.
Während der Anfang noch recht unspektakulär war und ich hier nur langsam voran kam, wurde es zur Mitte hin immer spannender zu erfahren, was die Schwestern auseinander brachte. Der Ausgang war relativ vorhersehbar aber das schmälerte nicht das Lesevergnügen. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und baute einen angenehmen Spannungsbogen in die Geschichte ein. Die Kapitel waren teilweise etwas lang und die Rückblenden hätten gerne etwas ausführlicher sein können. Am besten hat mir an der Story das Gefühl gefallen, welches durch die Seiten hin vermittelt wurde. Hinter der spannenenden und liebevollen Geschichte steckte ein Wohlfühlroman mit angenehmen Verläufen und sympathischen Charakteren.
Vor allem Charlotte ist eine wundervolle und sympathische Protagonistin, mit der sich der Leser gut identifizieren kann. Sie hat eine große Entwicklung gemacht. Von der trauernden Witwe mit einem hohen Arbeitseifer entwickelte sich eine freie junge Frau die ihren Gefühlen folgte. Wie sie sich am Ende entschied war deswegen kaum verwunderlich. Trotz allem war es interessant zu sehen, wie sich die Gefühle und Einstellungen während der Zeit änderten.
Die Nebencharaktere waren ebenso gut, wie die Protagonistin. Besonders William und Martinique haben mir gut gefallen. Mit Martinique habe ich mich identifizieren können. Mir gefiel sie als Person besonders gut. Sie war interessant, entwickelte sich gut weiter und zeigte ganz normale Macken, welche ein Mensch haben kann. Die Paarungen am Ende waren wirklich spannend und gut überlegt. Charlottes Partner war unglaublich passend für sie obwohl es das komplette Gegenteil war. Die Geschichte hat genau diese spannenden Paarungen und Zusammentreffen gebraucht.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hatte ein paar kleine Stellen, die sich gezogen haben, da die Spannung fehlte aber das Buch erhält von mir vier von fünf Sterne. Am besten gefallen mir die Charaktere. Sie haben das Buch lebendig gemacht und auch, wenn das Buch sich für seine Länge sehr hingezogen hat, würde ich es jederzeit wieder lesen und weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Charlotte erbt ganz überraschend von ihrer Tante deren Buchhandlung am Ufer der Themse. Zu ihrer Tante Sara hatte Charlotte nie Kontakt, doch im Laufe des Romanes erfährt man was es damit auf sich hat. Sara ist als Teenager mit ihrer Schwester nach London gegangen um dort ein neues Leben anzufangen. Das Verhängnis geht los, als Sara Daniel kennenlernt. Aber auch die Schwester Kristina verliebt sich in Daniel. Die Beiden verheimlichen Sara ihre Affäre. Es kommt zum Zerwürfnis zwischen den Geschwistern. Sara will mit der Erbschaft ihre Fehler wieder gutmachen. Charlotte lebt in Trauer, da sie gerade ihren Mann verloren hat, findet aber in der finanziell angeschlagenen Buchhandlung einen neuen Lebenssinn und sogar eine neue Liebe. Ein Geschichte ist so wie das Leben spielen könnte. Der Roman ist unterhaltsam, einfühlsam und lesenswert.