Cover-Bild IST JA NUR EINS!?
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Tracey Corderoy

IST JA NUR EINS!?

Bilderbuch ab 4 Jahren. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022
Tamara Bartl (Übersetzer), Tony Neal (Illustrator)

In Sunnyville ist es sauber, schön und ordentlich. Jedes Tier ist willkommen und alle fühlen sich wohl. Bis Rhino ein Bonbonpapier auf den Boden wirft! „Macht doch nix!?“, denkt er sich. „Ist ja nur eins.“ Aber was passiert, wenn jeder so denkt?

Schon bald wird es in Sunnyville immer schmutziger, lauter und ungemütlicher. Und alle haben schlechte Laune … Wie können die Tiere aus diesem Schlamassel nur wieder herauskommen?

Ein Bilderbuch, das Kindern ab 4 Jahren auf humorvolle Weise das Rücksichtnehmen näher bringt.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 14.05.2023

Wenn jeder so denken würde

Rhinozeros Rhino wirft einfach sein Bonbonpapier weg. Durch dieses egoistische Verhalten löst er eine wahre Umweltkatastrophe aus.

Das rote Cover mit dem Umweltverschmutzer Rhino hat mich gleich angesprochen. Passend dazu der Titel Ist ja nur eins.

Wie viele Leute denken sich sie könnten ganz egoistisch mit der Umwelt umgehen, denn sie sind ja die einzigen die das machen. Und mal ehrlich, hört man nicht von vielen Seiten zum Beispiel beim Strom sparen oder sonstigen Klimaaktivitäten in Deutschland. Was sollen wir da schon ausrichten. So ein kleines Land, da müssten andere ran. Stimmt ja, aber es fängt im Kleinen an. Das lernen die Kids hier im Buch auf anschauliche Weise. Wenn jeder denkt: Ist ja nicht schlimm, eins fällt ja gar nicht auf, wird es schnell wie eine Lawine los gehen und aus einem sauberen, netten Ort wird plötzlich ein Müllhaufen.

Meinen Kitakids hat das Buch gut gefallen und sie zum mitdenken angeregt und in heißen Diskussionen geendet, wie die Tiere das einfach so machen können.

Sie waren sich alle einig, das man seinen Müll nicht einfach irgendwo hin schmeißt. Aber das Blumen pflücken fanden sie zunächst nett. Schlimm aber, das plötzlich alle Blumen pflückten und das Beet leer war.

Schöne Bilder und eine gute Story. Wir können es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Was kann ein Einzelner schon bewirken?

Gerade in der Debatte um den Klimaschutz stehen wir vor Problemen, die schier überwältigend und unlösbar erscheinen. Ist da ein Einziger, der in seinem Leben auf Plastik verzichtet oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, nicht nur wie der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein? Aber was geschieht, wenn dieser Einzelne zum Vorbild für andere wird?

In dem kleinen Städtchen Sunnyville ist alles friedlich und sauber, bis Rhino unbedachterweise ein Bonbonpapier in die Landschaft wirft. Was soll an dem einen kleinen Bonbonpapier schon so schlimm sein, denkt sich Rhino. Leider denken die anderen das gleiche und im Handumdrehen türmen sich in Sunnyville Müllberge in den Straßen. Aus dieser Rücksichtlosigkeit entstehen weitere unbedachte Taten und in Sunnyville bricht das reinste Chaos aus. Rücksichtslos und zügellos geht es fortan zu. Es ist schrecklich und macht niemanden froh.

Da hat der Kleinste unter ihnen eine Idee und beweist, dass es auch andersherum geht. Wenn einer mit einer guten Tat vorangeht, schließen sich ihm vielleicht immer mehr und mehr an. So werden aus einer kleinen Tat viele gute Taten und daraus kann dann etwas ganz Großes werden.

Mit wenigen Worten, dafür in ausdrucksstarken Bildern vermittelt dieses Buch schon den Kleinsten ein erstes Bewusstsein für ihre Handlungen und ihre Auswirkungen auf die Umwelt. Als gutes Vorbild voranzugehen und Rücksichtnahme auf andere sind hier Themen, die verständlich rübergebracht werden. Außerdem macht es den Kindern Mut, denn letztlich ist es ja das kleine Mäuschen, dessen unscheinbare Tat große Wellen schlägt. Es müssen also nicht immer die ‚Große‘ sein, die Veränderungen herbeiführen können.

IST JA NUR EINS!? ist ein lehrreiches Bilderbuch, das aber nicht ständig mit dem erhobenen Zeigefinger die Kinder zu gutem Verhalten ermahnt. Es ist eine humorvolle Geschichte, deren Botschaft klar und deutlich rüberkommt. Die Wirkung auf meinen 6-Jährigen war echt erstaunlich. Anfangs war er noch der gleichen Ansicht wie Rhino, doch je mehr Chaos in Sunnyville ausbrach, umso schockierter wurde auch er. Was so ein Bonbonpapier alles anrichten kann! Die Vorschläge für ein respektvolles Miteinander und den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt, die am Ende des Buches aufgelistet werden, hat er begierig aufgenommen und teilweise sogar selbst benannt.

Vielen Dank für dieses zauberhafte Buch an den Penguin Junior Verlag und das Bloggerportal!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein wertvolles Buch über Rücksichtnahme und Vorbild sein...

Ein hochwertiges Bilderbuch aus dem Penguin Junior Verlag mit dem wichtigen Thema , Rücksicht nehmen und dabei Vorbild sein. Eine wertvolle und witzige Kindergeschichte ohne dabei belehrend und mit erhobenen Zeigefinger daher zu kommen . Ein tolles Kinderbuch , welches schon kleinste Leser beeindruckt...

Sunnyville ist eine freundliche und sehr saubere Stadt. Hier sind die Einwohner einfach gut gelaunt und glücklich. Bis eines Tages Rhino ein einziges Bonbonpapier fallen und liegen lässt , mit dem Satz " Macht doch nix. Ist ja nur eins !? "... Auf einmal verhalten sich viele Einwohner von Sunnyville ähnlich und alles ändert sich von einem auf den anderen Tag !....

Was passiert , wenn jeder ähnlich wie Rhino denkt ? Von Seite zu Seite nimmt keiner mehr Rücksicht ... Die Giraffe pflückt eine Blume im Park , laute Musik wird an jeder Ecke abgespielt und keiner grüßt mehr den Anderen beim Vorbeigehen.... Sunnyville ist keine Vorzeigestadt mehr , hier ist alles Laut und schmutzig. Da hat die kleine Maus eine tolle Idee und ist ein gutes Vorbild für Sunnyville und ihre Bewohner.... HURRA ! :) Niedliche Tierillustrationen , mit Wimmelbuchcharakter , lassen uns auf jeder Bilderbuchseite etwas entdecken und begreifen. Die vielen Comic - Sprechblasen lockern die Geschichte auf und sind sehr witzig dargestellt. Am Ende der Geschichte werden gut nachvollziehbare Regeln aufgestellt , die für Rücksichtnahme , Sauberkeit für unsere Umwelt und dem freundlichen Miteinander wichtig sind. Ein absolutes fünf Sterne Bilderbuch zum Vorlesen und gemeinsamen Erzählen und Begreifen...

Veröffentlicht am 18.08.2021

Vom Müllwegwerfer zum Müllsammler!

„ωєии νιєℓє кℓєιиє мєиѕ¢нєи, αи νιєℓєи кℓєιиєи σятєи, νιєℓє кℓєιиє ∂ιиgє тυи, кöииєи ѕιє ∂αѕ gєѕι¢нт ∂єя ωєℓт νєяäи∂єяи."

Originaltitel: It’s only one

Seitenanzahl: 36
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3328300496

Inhalt: Sunnyville ist der perfekte Ort zum Spielen und Spaß haben. Doch als Rhino achtlos ein Bonbonpapier wegwirft, bringt er damit eine Lawine ins Rollen. Immer mehr Tiere folgen seinem Beispiel, und die Stadt ist nun alles andere als schön. Und glücklich ist auch keiner mehr. Doch Maus hat eine Idee, und bringt damit eine Lawine ins Rollen. Wird Sunnyville wieder eine glückliche Stadt?

Der Titel „Ist ja nur eins!“ bezieht sich hier treffend auf den Müll, der auch wenn er noch so klein erscheint, zum großen Problem werden kann, wenn jeder so denkt.
Diese Frage wiederholt sich durch das ganze Buch, was zum Nachdenken anregt, und wodurch Einfühlungsvermögen gefördert wird.
🦏
Dies können auch schon die Kleinsten anhand der besonderen Illustrationen nachvollziehen. Anfangs harmonisch und freundlich werden die Bilder immer wilder, sodaß man den Unmut der Tiere auch gut erkennen kann.
🦏
Bis es am Ende einen gelungen Switch gibt. Denn ein positives Beispiel zu sein, ist doch viel erfüllender als umgekehrt, oder?
Zur Bloggeraktion gab es dieses passendes Lernspiel dazu, wodurch das Sortieren von Müll richtig Spaß macht. Das Spiel kann man aber auch einfach und schnell aus einem Karton und Flaschendeckel nachbasteln.

Fazit: Ein wertvolles Bilderbuch über Müll, dessen Auswirkungen und um wieviel schöner es ist, in einer Gesellschaft mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu leben. 💕

Veröffentlicht am 17.08.2021

Achte auf deine Umwelt!

Sunnyville ist ein perfekter Ort, denn allen geht es gut, der Ort ist sauber, alle achten aufeinander. Doch dann begeht Rhino den großen Fehler und wirft ein Bonbonpapier nicht in den Mülleimer, sondern einfach auf den Boden. Schon sehen andere das und tun es ihm nach. Bald fühlen sich alle nicht mehr wohl. Um sich von dem Chaos abzulenken, pflückt die Giraffe eine Blume und stellt sich diese in die Wohnung. Aber nun sehen auch andere das und bald streiten alle um die Blumen, bis keine mehr da sind. Da der Pinguin wütend ist, macht er sich laute Musik an, denn es ist ja nur ein Lied. Doch nun tun das auch andere und es ist gar nicht mehr schön in Sunnyville. Erst als die kleine Maus eine Idee hat, wird es wieder schön in der kleinen Ortschaft Sunnyville.

Tracey Corderoy hatte hier eine tolle Idee, denn die Botschaft, die sie vermittelt ist sehr wichtig. Dank ihr kann Kindern erklärt werden, was passiert, wenn nur ein einzelner sich nicht mehr an die Regeln hält und niemand mehr auf seine Umwelt achtet. Die Texte sind so einfach gestaltet, dass Kinder alles verstehen und sich auch sofort Gedanken darüber machen.

Tony Neal hat die Texte der Autorin perfekt illustriert und so dafür gesorgt, dass auch ohne Lesen des Textes sofort verständlich wird, was die Botschaft des Buches ist.

Meine Kinder sind begeistert von diesem Buch und haben sofort begonnen, sich Gedanken über ihre eigene Lebensweise zu machen. Auch für mich als Mutter ist es wichtig, meinen Kindern aufzuzeigen, dass sie nur diese eine Erde haben und der Umweltschutz sehr wichtig ist, aber auch das Zusammenleben mit anderen Menschen kann durch einfache Taten angenehmer und schöner werden. Dieses Buch hat eine so wichtige Botschaft, dass es alle Kindern kennenlernen sollten und so die Welt ein bisschen besser werden würde!