Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2017

Ex-Commissaire Albin Leclerc ermittelt wieder

Blutrote Provence

Der Ex-Commissaire Albin langweilt sich im Ruhestand im Sommer in der Provence. Und das obwohl ihm die Kollegen zum Abschied den Mops Tyson geschenkt haben, mit dem er viel spazieren geht und sich auch unterhält. Da werden in der Nähe drei erschossene Leichen gefunden. Natürlich kann er sich mal wieder nicht zurück halten und mischt sich ungebeten in die Ermittlungen ein bzw. ermittelt mit Tyson. Er findet heraus, dass es Parallelen zu einem früheren Fall gibt und begibt sich durch seine Neugierde in tödliche Gefahr.

Auch für Castel, die Polizistin, die zum Streifendienst versetzt wurde, wird es äußerst gefährlich. Nun wird auch klar, was zu ihrer Dienst-Degradierung führte. Obwohl sie Albins Alleingänge scharf verurteilt, kommt sie ihm dennoch zu Hilfe.

Auch dieser zweite Teil des Provence-Krimis hat mir wieder sehr gut gefallen. Er ist spannend und lustig geschrieben. Besonders die illegalen Aktionen, die Albin durchführt, um an Informationen zu gelangen, sind richtige Schelmenstücke.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Ein ganz besonderes fränkisches Kochbuch

Gscheitgut - Franken isst besser

In diesem besonderen fränkischen Kochbuch, das im Michael Müller Verlag erschienen ist, wird das beste aus den Bänden 1 und 2 vorgestellt. Wer fränkisches Essen liebt, wird hier auf jeden Fall fündig!

Die ...

Die Köche von 26 fränkischen Gasthäusern stellen hier ihre Menüs, zubereitet aus frischen regionalen Zutaten, entsprechend den Jahreszeiten vor. So ist das Buch unterteilt in die vier Jahreszeiten, wobei zu den interessanten Menüs jeweils auch die Rezepte, schön bebildert, enthalten sind.

Die Rezepte sind gut beschrieben, die Zutaten sollten überall erhältlich sein - zumindest in Franken - und es gibt noch den hilfreichen "Gscheitgut-Tipp" dazu. Das Buch enthält zudem viele Bilder, einmal der Gasthäuser und Köche, dazu deren Menüs und außerdem Bilder der fränkischen Landschaft.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Ein außergewöhnlicher Roman!

Der Freund der Toten

Der Hippie und Kleinganove Mahony, der im Waisenhaus von Dublin aufgewachsen ist, erhält einen Brief, der sein ganzes Leben ändert. Dachte er immer, dass seine Mutter ihn loshaben wollte und deshalb dort abgegeben hat, so erfährt er nun, dass ihr etwas zugestoßen sein soll und sie ihn geliebt hat.

Wir befinden uns im Jahr 1976 und er fährt mit dem Bus in seinen Geburtstort Mulderrigg, einem kleinen Dorf, in dem die Zeit stehen geblieben scheint. Dort wird der gut aussehende Fremde neugierig, von der Damenwelt fasziniert betrachtet. In der alten, furcht- und respektlosen Schauspielerin Mrs. Cauley findet er Hilfe bei seinen Nachforschungen nach seiner Mutter. Doch er hat auch Feinde, die ihm nach dem Leben trachten und seine Mutter als Schande des Dorfes bezeichnen, die sie schon vor 26 Jahren aus dem Dorf jagen wollten. Das wollen sie ihm auch einreden - dass sie damals den Ort verlassen hat, doch er lässt sich nicht einschüchtern und kommt der Wahrheit Schritt für Schritt näher.

Dieses Buch, das eine Mischung aus Roman, Fantasy und Krimi ist, wird in zwei Zeitebenen erzählt. Es beginnt 1950 mit dem gewaltsamen Tod einer jungen Frau. Der Großteil der Handlung spielt 1976, dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden. Das Besondere ist, dass Mahony in der Lage ist, die Toten zu sehen und auch mit ihnen zu kommunizieren. So hilft ihm Ida, ein kleines totes Mädchen, als er sich im Wald verläuft. Dazu kommen (das ist schon teils etwas übertrieben!) Fantasy-Elemente wie eine heilige Quelle samt zahlreichen Fröschen, die plötzlich im Arbeitszimmer des unbeliebten Pfarrers sprudelt oder gewaltige Rußwolken, die aus den Kaminen hervor quellen und Farne, die ein Baby verbergen. Das macht aber andererseits auch den Charme dieses besonderen Buches aus zusammen mit der oftmals recht blumigen Sprache.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Katinka Palfy ermittelt wieder!

Dohlenhatz

Endlich wieder ein neuer Fall für Katinka Palfy, die Privatdetektivin aus Bamberg! Diesmal ermittelt sie in Coburg und Umgebung. Katinka besucht die interessante Landesausstellung in Coburg und hatte vor, danach mit Kommissar Hardo Urlaub in Berlin bei ihrer Schwester zu machen. Doch dann kommt ihr erst mal ein neuer Fall dazwischen. Der Historiker und Luther-Experte Philipp Heller heuert sie an: er wird mit einer Affäre erpresst, doch man will kein Geld von ihm sondern, dass er einen Stadtrat ermordet!

Katinka stürzt sich mit Feuereifer in die Ermittlungen, muss auch einige Blessuren einstecken, aber kann das Ganze am Schluss natürlich wieder aufklären.

Ich habe diesen Krimi, genau wie alle vorhergehenden, wieder sehr genossen und wieder viel zu schnell ausgelesen. Ganz besonders gefällt mir dabei immer die Beschreibung unserer schönen fränkischen Heimat.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Carlotta Fiore ermittelt wieder!

Die unbekannte Schwester

Carlotta Fiore hat ihren ersten Arbeitstag bei der Polizei in Wien, wo sie von ihren Kollegen nicht gerade freundlich empfangen wird. Bei ihrem ersten Einsatz beim angeblichen Selbstmord eines Journalisten findet sie in dessen Wohnung einen Zettel mit ihrem Namen. Schwebt sie womöglich in Gefahr?

Lotta wurde als kleines Mädchen von der berühmten Opernsängerin Maria Fiore entführt und als ihr eigenes Kind ausgegeben. Die leibliche Tochter Henriette, die nicht Marias Vorstellungen entsprach, wurde in ein Heim abgeschoben. Lotta hat sie erst vor zwei Jahren wieder gefunden und seitdem engen Kontakt zu ihr. Doch plötzlich verschwindet Henriette spurlos. Lotta macht sich große Sorgen um sie. Sie hat zudem große psychische Probleme und Angstzustände, die auf ihre schwierige Kindheit zurück zu führen sind. Eigentlich sollte sie doch glücklich sein mit dem Mann, der sie liebt und ihrem gemeinsamen kleinen Sohn, doch die Panikattacken nehmen zu,

Dieser spannende Krimi hat mir sehr gut gefallen, wenn ich mir auch manchmal etwas mehr Informationen zu den Hauptpersonen gewünscht hätte. Es wäre wahrscheinlich von Vorteil gewesen, die ersten beiden Bände zu kennen. Die Hauptpersonen sind sehr gut beschrieben und Lottas Vergangenheitsbewältigung wird gut wieder gegeben.