Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2021

Franzi hat einiges zu bewältigen auf Spiekeroog

Inselleben

Franzi lebt nun schon über zwei Jahre auf Spiekeroog und hat die Ferienhausvermietung gut im Griff. Tamme hilft ihr bei den Reparaturen und auch bei anderen Kleinigkeiten. Sie sind ein gut eingespieltes Team.

Franzis Freundin Edda ist stolze Mama von ihrer kleinen Tochter, die schon zwei Jahre alt ist. Und Markus Eddas Mann versucht, in der Schweiz einen großen Auftrag an Land zu ziehen.

Die Welt ist eigentlich in Ordnung für Franzi, bis ihre Cousine Sonya auftaucht. Sonya ist 16 Jahre alt und von zu Hause weggelaufen. Ihre Schulzeit hat Sonya für beendet, erklärt. Anja Sonyas Mama ist darüber natürlich nicht begeistert und möchte auch, dass Sonya wieder zurückkommt. Franzi versucht zu schlichten und rutscht tiefer in die Geschichte, wie ihr lieb ist.

Aber nicht nur Sonya hat Probleme, da ist noch Karla, die mit einem schweren Päckchen zu ihr kommt, und Franzi und Tamme haben selber Probleme, die es zu klären gibt.

In Inselleben werden wir mit vielen Problemen konfrontiert, aber Franzi wäre nicht Franzi, wenn sie sie nicht alle lösen könnte.

Auch in diesem Roman ist Jette Hansen ihrem Schreibstil treu geblieben. Und Spiekeroog hat sich auch nicht verändert. Inselleben ist ein leichter Roman für zwischendurch, er liest sich locker an einem Tag. Ich vergebe gerne 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 18.08.2021

Eine romantische Liebesgeschichte auf Spiekeroog.

Inseltage

Schnell finden wir uns mit Franzi auf Spiekeroog und lernen die kleine ostfriesische Insel und ihre Bewohner kennen. Franzi ist geflüchtet vor ihren Freund, der sie als sein Eigentum gesehen hat. Auf Spiekeroog versucht sie ihr Leben neu aufzubauen. Mithilfe ihrer Vermieterin Meta lernt sie schnell. Tamme ein richtiger Ostfriese, wird mit der Zeit ihr bester Freund und der verheiratete Phillip verdreht ihr auch ihr Herz.

Franzi entwickelt sich zu einer selbstständigen Person, die es auch lernt, zur rechten Zeit die richtige Entscheidung zu treffen.

Meta ist nicht nur für Tamme Gold wert, auch für Franzi ist sie eine große Unterstützung.

Phillip, hat sich Hals über Kopf in Franzi verliebt. Will sich aber nicht ernsthaft aus seinem gemachten Familiennest verabschieden.

Jette Hansen schreibt locker und verständlich. Inseltage ist der erste Teil aus der Spiekeroog Reihe und das Ende lässt auch alles offen. Gerne vergebe ich 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und freue mich auf den zweiten Teil.

Kira Spatz, Allroundtalent

Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel

Ella Marcs hat in einem lockeren und leichten Schreibstil die Protagonisten in dieser Geschichte zum Leben erweckt. Der Einstieg ins Buch gelingt einem sehr gut, durch das Inhaltsverzeichnis hat man direkt einen groben Überblick, was und wer einem in der Geschichte begegnet.

Am Anfang jedes Kapitel gibt es Kiras To-do-Liste, somit ist auch der Leser/in immer ab gedatet, wie viel große und kleine Dinge erledigt werden müssen, damit eine Hochzeit perfekt gelingt.

Kira Spatz, eine liebenswerte Protagonistin mit großem Herz. Sie kann halt nicht Nein sagen, was ja grundsätzlich nicht schlimm ist, würden es andere nicht ausnutzen.

Jasmin Spatz, Kiras jüngere Schwester und die Braut, hochschwanger und sehr verwöhnt. Und zu allem Überfluss auch noch eifersüchtig auf Kira.

Robert, zukünftiger Mann von Jasmin. Aber leider unfähig seine Werbeagentur erfolgreich zu managen. Ohne Kiras Hilfe wäre er bankrott gegangen.

Marc, der Jugendfreund von Kira, erfolgreicher Geschäftsmann und dann auch noch so gut aussehend. Wichtigster und einziger Kunde von Roberts Agentur.

Sabin, Kiras beste Freundin und zumindest per SMS immer auf dem Laufenden. Sie redet Kira ordentlich ins Gewissen.

Die Geschichte ist sehr turbulent, weil Kira zwischen Hochzeitsplanung und Roberts Agentur einen Hochseiltanz vollführen muss. Keiner, weder ihr Arbeitgeber noch ihre Familie dürfen wissen, das Marc ... ausgerechnet Marc Albrecht, der wichtigste Kunde von Roberts Agentur ist. Ohne ihn gibt es bald keine Agentur mehr und auch keine Traumhochzeit für Jasmin. Mit allen Mitteln und Tricks, versucht Kira allen gerecht zu werden. Und das Marc ihr Ex-Jugend-Freund ist, erleichtert die Sache nicht unbedingt. Die alte Liebe keimt wieder auf, obwohl Kira sich geschworen hatte, nie mehr auf Marc reinzufallen. Was war nur damals passiert, dass Kira so denkt? Auch ihre Eltern, besonders ihr Vater, ist nicht gut zu sprechen auf die Familie Albrecht. Irgendwas in der Vergangenheit war passiert, was die damals Jugendlichen nie verstanden haben.

Aufgelockert wird die Geschichte von einigen lustigen SMS, zwischen Kira und Sabin. Viele lustige und auch romantische Einlagen bringen einen zum Lachen und träumen. Das Ende ist sehr überraschend und auch ein wenig verwirrend.

Besonders gut fand ich das schlichte Cover und auch die süßen Spatzen, die den Leser/in im Buch begleiten. Schade, das es keine kleine Vorgeschichte zu Kira und Marc gibt und auch keinen Epilog am Schluss. Die Grafiken vergrößern bzw wieder verkleinern funktionierte bei meinem eBook nicht, leider erschwerte das das Lesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 17.08.2021

Schottlandfeeling und Wohlfühlatmosphäre

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Das Cover entführt uns direkt in die schottischen Highlands. Und beim ersten Aufklappen betreten wir Kirkby. Eine kleine Ortszeichnung zeigt uns, wo wir alles finden. Das mag ich gerne, weil ich mich schon visuell auf die Reise begeben kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und erzählen aus der wechselnden Perspektive von Colleen oder Alex, sodass wir immer an ihren Gedanken teilhaben dürfen. Manche Gedanken könnten ruhig in die Freiheit entlassen werden. Die Landschaft, die Beschreibungen des Bed & Breakfast und der Stallungen machen Lust darauf, umgehend seinen nächsten Urlaub dort zu buchen. Schade, dass es nur ein fiktiver Ort ist.

Am Anfang haben mich die vielen Mitwirkenden und ihre verwandtschaftlichen Verhältnisse etwas erschlagen. An sich mag ich es, wenn viele Protagonisten mitspielen dürfen, aber hier sind mir eindeutig zu viele gut gemeinte Erklärungen. Nach gut 100/150 Seiten hatte ich den Durchblick bzw. den Überblick. Die Schotten sind alle furchtbar nett und nehmen jeden Fremden herzlich auf, da musste Colleen sich doch wohlfühlen. Der erste Abschnitt ist sehr romantisch und eine überaus heile Welt. Doch im zweiten Teil kommen die Störenfriede angerauscht und wirbeln alles durcheinander. Und zum Schluss .... lasst euch überraschen.

Fazit

Der Schreibstil von Charlotte McGregor gefällt mir sehr gut, denn es liest sich flott und leicht. Und auch meine Gefühlswelt wurde in viele Richtungen angesprochen. >> Highland Hope - Ein Bed&Breakfast für Kirkby<< ist der erste von vier Romanen, der uns nach Kirkby entführt. Da ich jetzt schon viele Kirkby Bewohner kennengelernt habe, freue ich mich auf die weiteren Ausflüge nach Schottland. Colleen und Alex bekommen 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Krimiauftakt einer neuen Kommissarin

Trüffelgold

Ein neues Ermittlerduo unterhält auf eine französisch charmante Art die Leser/in. Marie Mercier ist eine gestandene Frau, die sich im Périgord neu finden möchte. In ersten Fall, der nicht ihrer ist, lernen wir das Périgord mit seinen kauzigen Bewohnern kennen. Ferner wird hier gerne die gute französische Küche aufgeführt. Der ermittelnde Kommissar Michel Leblanc lässt sich nicht von äußeren Widrigkeiten stören.

Marie Mercier, Kommissarin aus Paris, die sich ein Sabbatical genommen hat. Eigentlich sollte sie sich um ihr Haus kümmern, aber irgendwie stolpert sie immer in die Ermittlungen. Völlig unschuldig.

Michel Leblanc ermittelt sehr ruhig und lässt sich auch nicht durch den Bürgermeister, und auch nicht vom Präfekten in seiner Ermittlungsarbeit stören oder reinreden. Nur bei Marie drückt er gerne ein Auge zu.

Fazit

Die Autorin hat einen bildlichen Schreibstil, der den Leser/in ins Périgord entführt und auch die Protagonisten sind gut getroffen. Als Leser/in darf man natürlich mitraten, aber die Autorin bringt immer wieder neue Tatverdächtige ins Spiel, sodass Täter oder Täterin nicht zu fassen ist. Wir dürfen auf den zweiten Teil gespannt sein. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Cosy Krimi Fans.