Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

Lesejury Star
offline

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseHuhn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2021

Ein gelungener Cosy Krimi

Lieblingsleiche
0

Meine Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Roman liest sich angenehm dadurch. Ein gelungener Cosy Krimi.

Mathildas detektivische Qualitäten erzeugen einige Lacher bei mir. Aber, sie ...

Meine Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Roman liest sich angenehm dadurch. Ein gelungener Cosy Krimi.

Mathildas detektivische Qualitäten erzeugen einige Lacher bei mir. Aber, sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem Fast-Profi.Ihe Tierliebe ist ausgeprägt und sie kann es auch nicht lassen, während der Ermittlungen einige Tiere zu retten. Sam, der Neffe von Mathildas Arbeitgeber, ist genial. Am Anfang möchte er die Detektei lieber schnell loswerden, aber im Laufe der Geschichte entwickelt sich der Hypochonder zu einem guten Detektiv, der nicht nur am Schreibtisch seinem neuen Aufgabengebiet frönt.

Ulla, eine sehr gute Freundin von Mathilda und auch in Sache Tierliebe aktiv, ist die gute Seele im Roman.

Wir das neue Dreiergespann den Mörder von Walther finden?

Ein gelungener Cosy Krimi, den ich mit viel Freude gelesen habe. Mathildas unkonventionelle Art verdächtige Personen zu beschatten war mitunter sehr witzig beschrieben. Lieblingsleiche: Mathilda bekommt 4 Sterne von mir und eine absolute Leseempfehlung für Fans der Cosy Krimis. Einzig das enge und kleine Schriftbild erschwert das Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2021

Das Leben ist bunt und nicht nur schwarz-weiß

Zuckerrot und Blaubeergelb
0

Die noch junge Mutter Lara, hat die Nase voll, und startet ein neues Leben mit ihrem Sohn. Natürlich läuft nicht alles glatt und ihre "besten" Freunde entpuppen sich als Aufpasser. Lara testet sich kreativ ...

Die noch junge Mutter Lara, hat die Nase voll, und startet ein neues Leben mit ihrem Sohn. Natürlich läuft nicht alles glatt und ihre "besten" Freunde entpuppen sich als Aufpasser. Lara testet sich kreativ aus und gestaltet ihr Neues ich ebenso kreativ. Auf ihrem Weg dorthin, lernt sie Tom kennen. Und nun beginnt eine neue Zeitreise.


Die Geschichte von Lara ist in der Icherzählung geschrieben und Gegenwart und Vergangenheit wechseln sich ab. Wir sind hautnah bei Lara's Gedankenwelt dabei. Lara ist eine liebenswerte Protagonistin und ihr pubertierender Sohn, ist der wichtigste Mann in ihrem Leben. Ihre bis dato beste Freundin Silke, entpuppt sich mehr und mehr zu ihrer Aufpasserin. Und Lara mag das nicht mehr so hinnehmen und entscheidet recht spontan, dass ihre beste Freundin nur noch eine Nachbarin ist. Jetzt hat sie endlich mehr Ruhe, um ihren neuesten Hobby nachzugehen. Sie stöbert gerne auf Flohmärkten oder sucht im Sperrmüll nach besonderen Gegenstände, die wiederum verkauft oder getauscht werden.

Der Roman kann, schnell gelesen werde, oder man lässt sich etwas mehr Zeit. Er ist überaus lustig. Lara hat oft kleine Lachsalven bei mir erzeugt. Oder ihr Sohn, ein Pubertier wie der ein oder andere zu Hause hat.

Ich gebe dem Roman von Kaja Linnegart 4 Sterne. Einen Stern habe ich abgezogen, weil Gegenwart und Vergangenheit in der Schriftform erkennbar sind, aber der Inhalt nicht immer direkt an vergangenes erinnert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2021

Mut und Vertrauen, gehört zum Leben

Der kleine Laden am Strand
0

Die Autorin hat sich mutig an ein schweres Thema herangewagt. Und Sie hat es gut umgesetzt.

Ebba hat überstürzt, Sylt und ihren Freund Magnus, vor Jahren verlassen. Auch in ihrer alten Heimat Hamburg ...

Die Autorin hat sich mutig an ein schweres Thema herangewagt. Und Sie hat es gut umgesetzt.

Ebba hat überstürzt, Sylt und ihren Freund Magnus, vor Jahren verlassen. Auch in ihrer alten Heimat Hamburg fand sie keine Ruhe. Sie konnte das Geschehen nie richtig verarbeiten und drehte sich dabei eigentlich immer im Kreis. Ihr gewählter Beruf macht sie nicht so glücklich, wie Ebba gehofft hatte. Durch einen Zufall lernt sie Carla und Marie kennen, und es ergibt sich die Möglichkeit für Ebba mit den neuen Freundinnen nach Sylt zu reisen. Mit einem sehr mulmigen Gefühl reist sie in die Vergangenheit zurück. Kann sie auf Sylt auch mit ihrem Erlebnis abschließen?


Ebba, eine durchaus sympathische junge Frau. Sie meistert ihr Leben nach außen hin sehr gut. Keiner, außer ihre Mutter, weiß von ihren Schuldgefühlen. Nachdem sie mit Carla und Marie auf Sylt angekommen ist, überschlagen sich die Ereignisse. Und Ebba, dreht sich dadurch im Kreis. Ihre Gedanken sind nur bei dem, was geschehen war. Auf Sylt vertraut sie sich ihrer neuen Freundin Carla an, was ihr auch sehr hilft.

Carla und Marie, zwei Schwestern, die es so selten gibt. Beide berufstätig und erfolgreich. Und beide Frauen haben ihren Partner fürs Leben gefunden. Carla ist die ruhigere Schwester und Ebba baut eine starke Bindung zu ihr auf. Ich mag Carla sehr, ihr Charakter ist schön beschrieben. Marie ist auch nett, mir persönlich aber zu hibbelig.

Magnus, zuerst sehr reserviert gegenüber Ebba. Aber im Verlauf der Geschichte lernt man ihn immer besser kennen. Er hat nie aufgehört, an Ebba zu denken und sie zu lieben. Nur als Ebba auftaucht, fühlt er sich etwas überrumpelt. Ein starker Charakter.

Die Frau an Magnus Seite, diese Geschichte hat mich sehr berührt und auch, wie mutig sie damit umgegangen ist. Und auch noch einige andere Protagonisten haben mir gut gefallen.


Die Geschichte hat mir vom Kern her sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin ist in vielen Teilen vom Buch flüssig. Es liest sich angenehm leicht. Mich hat letztendlich nur gestört, dass es doch einige Wiederholungen von Dialogen gibt.

Auf Sylt angekommen bin ich von den Beschreibungen leider nicht. Da hat mich die Autorin leider nicht ganz abholen können. Das Cover hat mich da mehr angesprochen.


Der kleine Laden am Strand bekommt von mir 4 Sterne von 5. Ich kann es guten Gewissen weiter empfehlen, an alle Leser, die eine Geschichte mit Herzen am Ende genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2021

Fortsetzung zum Buch; Haus der verlorenen Kinder

Die Kinder des Nordlichts
0

Im Buch, die Kinder des Nordlichts treffen wir auf alte Bekannte. Marie und Elin, beide möchten Norwegen verlassen, weil nichts mehr so ist, wie es war. Sie wagen einen Neuanfang in Deutschland, und in ...

Im Buch, die Kinder des Nordlichts treffen wir auf alte Bekannte. Marie und Elin, beide möchten Norwegen verlassen, weil nichts mehr so ist, wie es war. Sie wagen einen Neuanfang in Deutschland, und in Wiesbaden eröffnen die beiden jungen Frauen ein Café. Und gleichzeitig suchen sie noch den Großvater von Elin. Wird Elin jetzt endlich die Wahrheit in Deutschland erfahren? Und wie wird das Café, mit vielen norwegischen Köstlichkeiten, in Wiesbaden angenommen?


Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Geschichte liest sich schnell. Es ist auch nicht notwendig den ersten Teil, Haus der verlorenen Kinder, gelesen zu haben.

Recht schnell findet man sich in der Geschichte zurecht. Die Protagonisten Marie und Elin, sind sehr sympathisch und liebenswert. Sie geben sich auch gegenseitig Halt, ihre gemeinsame Vergangenheit verbindet sie sehr.

Marie, sie braucht noch viel Zeit ihre Trauer zu verarbeiten. Und oft ist sie von Selbstzweifeln geplagt und steht sich selber im Weg.

Elin, ist weitaus stärker und mutiger wie ihre Freundin Marie. Sie steht etwas mehr mit beiden Füßen auf der Erde.

Marie und Elin lernen innerhalb kürzester Zeit sehr viele Menschen kennen, dann kann man schon mal den Überblick verlieren. Auch die Suche und Renovierung von ihrem Café geht sehr viel schneller, wie man vermutet hat. Die Suche nach der Wahrheit von Elin's Wurzeln wird für meinen Geschmack zu schnell und zu kurz abgehandelt. Die Geschichten im Café sind alle wunderschön und weihnachtlich, familiär. Und das gemeinsame Backen, Rezepte findet man am Ende vom Buch, gefallen mir sehr gut. Das Marie in Wiesbaden ihre Liebe findet, gefällt mir auch sehr gut.

Im Großen und Ganzen liest das Buch sich sehr gut, nur zwischendrin verliert es den Bezug zur Realität. Es bekommt von mir 4 Sterne, weil so wunderschöne norwegische Rezepte drin sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2021

Zurück geträumt ... eine verwirrende Lebens.- und Liebesgeschichte

Zurückgeträumt
0

Zum Inhalt der Geschichte, Emily die Hauptprotagonistin ist mit Tom verlobt und glücklich. Sie hat ein kleines Lesecafe in der Langenberger Altstadt, und über diesem wohnen die Beiden mit ihren drei zauberhaften ...

Zum Inhalt der Geschichte, Emily die Hauptprotagonistin ist mit Tom verlobt und glücklich. Sie hat ein kleines Lesecafe in der Langenberger Altstadt, und über diesem wohnen die Beiden mit ihren drei zauberhaften Katzen. Eigentlich ist das Leben perfekt, bald wollen Emily und Tom heiraten. Der Babywunsch ist auch schon da.
Doch eine einzige Nacht verändert nicht nur das Leben von Emily.

Der Einstieg war etwas holprig und ich habe nicht so den Durchblick gehabt. Gott sei Dank änderte sich das schnell. Ab dem Zeitpunkt, wollte ich das Buch auch nicht mehr weglegen. Ich wollte wissen, wie geht es mit Emily nach dieser Nacht weiter. Und bekommt sie ihr Liebesleben in den Griff? Die Geschichte von Emily nimmt aber eine Wendung womit man so garnicht gerechnet hatte.

Der Schreibstil von Jeanette Kauric ist sehr angenehm. Auch ihre detaillierten Beschreibungen von Personen und Orten sind sehr gut gelungen. Ich sehe mich im Lesecafe auf der Empore sitzen und warte auf meinen Cappuccino.

Zurück geträumt ... erzählt uns, auf was es im Leben ankommt. Auf Freunde und auf Freude am Leben. Zurück geträumt ... von Jeanette Kauric bekommt 4 von 5 Sternen, weil unser Start etwas holprig war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere