Cover-Bild AchtNacht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2017
Sebastian Fitzek

AchtNacht

Thriller | Eine Nacht. Eine Todeslotterie. Und ein Wettlauf gegen die Zeit | Rasante Thriller-Action vom "Meister des Wahns" Sebastian Fitzek

Ein furioser Thriller von Sebastian Fitzek, basierend auf einer großartigen Wahn-Idee: Was wäre, wenn du einen Menschen deiner Wahl straflos töten darfst?

Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Du hast 80 Millionen Feinde.
Wirst du die AchtNacht überleben?

Stell dir vor, es gibt eine Todeslotterie. Du kannst den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
Es ist ein massen-psychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und dein Name wurde gezogen!

Ein rasanter Action-Thriller und Bestseller von Sebastian Fitzek, dem „Meister des Wahns“ – exklusiv im Taschenbuch.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Achtnacht

Benjamin Rühmanns Leben geht seit dem von ihm verschuldeten Autounfall, stark bergab. Seine Tochter verlor bei dem Unfall beide Beine und seine Frau Jenny hat sich kurze Zeit später von ihm getrennt. Der Unfall ist bereits einige Jahre her, doch noch immer zerfressen Ben die Schuldgefühle. Erst recht als seine Tochter Jule versucht sich das Leben zu nehmen. Für Ben passt das alles nicht so ganz zusammen, da es eher wirkte als wolle Jule sich ein neues Leben aufbauen und nicht dieses beenden. Er beginnt nachzuforschen und plötzlich sieht er sein Gesicht auf sämtlichen Werbetafeln und Fernsehern der Stadt. Auf seiner Stirn prangt eine 8. Im internet erfährt er, das er als Kandidat für die Achtnacht ausgewählt wurde. Die Seite verspricht, das jeder der sich dort registriert, die Möglichkeit hat 10 Millionen Euro zu gewinnen, wenn er den Kandidaten in der Achtnacht tötet und einen Beweis erbringt. Die Sache ist angeblich mit den Behörden abgesprochen und Straffrei. Für Ben beginnt damit ein Wettlauf um Leben und Tod.

Dieses Buch ist mal wieder ein absolutes Meisterwerk über die Menschliche Psyche. Ich Bewundere es ja mit jedem Buch aufs neue, wie Herr Fitzek auf diese kranken Ideen kommt. Aber gerade das ist es ja, was seine Bücher so Lesenswert macht. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und fesselnd. Die Spannung ist von Beginn an da und wird bis zum Ende hin immer weiter gesteigert. Zeit zum durchatmen hat man nicht, denn das Buch lässt sich nur schwer aus der Hand legt. Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Ist es wirklich möglich die Menschheit glauben zu lassen, das man einen anderen Menschen straffrei töten darf und dafür auch noch eine Prämie bekommt? Ja ich denke so erschreckend das ganze leider auch ist, es ist möglich. Es wird immer viel zu viele geben die darauf hereinfallen und noch mehr die sich einfach anderen anschließen und mitmachen. Wir leben in einer kranken Welt in der leider alles möglich ist. Mich konnte dieser Thriller wieder voll und ganz in seinen Bann ziehen und bekommt deshalb natürlich die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2017

AchtNacht

Wer hat nicht schon mal einer anderen Person den Tod gewünscht? Jetzt kann man sich diesen Wunsch erfüllen. Denn es gibt die „AchtNacht“. Am 8. August um 20.08 Uhr wird unter all den eingereichten Vorschlägen ein Name gezogen. Diese Person soll von den Jägern gefangen werden. Selbst, wenn ein Jäger diese Person tötet, geht er straffrei aus. Bei einem Kopfgeld von 10 Millionen Euro ist die Versuchung groß, sich als Jäger zu registrieren. Was als ein massenpsychologisches Experiment beginnt, verselbstständigt sich immer mehr und ist nicht mehr aufzuhalten.

In Sebastian Fitzeks „AchtNacht“ wurden die Namen von Ben und Arezu gezogen und beide somit zu Gejagten. Sie wissen nicht, wer sie für diese Todeslotterie nominiert hat. Ben und Arezu kennen sich noch nicht mal, treffen im Laufe der Geschichte aber aufeinander und versuchen, ihrem Tod zu entkommen. Merkwürdigerweise kommen beide aus Berlin – Zufall?

Dieses Buch zeigt auf, wie weit der Mensch bereit ist zu gehen, wenn ein so hohes Kopfgeld ausgesetzt ist. Ab wann wird der einzelne, vernünftig denkende Mensch zu einem Teil des Schwarmes, der nur noch den Tod des Gejagten möchte? Weitere menschliche Abgründe werden sich im Laufe der Geschichte noch auftun.

Dank der sozialen Medien und der modernen Technik ist es für jeden Jäger einfach, den Spuren von Ben und Arezu zu folgen. In Gruppen machen sie sich auf den Weg, um sich das Geld zu verdienen. Die Masse stachelt sich gegenseitig auf. Unwahrheiten durchziehen das Internet und werden durch die ständige Wiedergabe doch irgendwann als Wahrheit angenommen. Dadurch kann das Experiment als gelungen betrachtet werden.

Genau wie dieser Roman. Der Autor schaffte es auch diesmal, die Geschichte so spannend und real zu schildern, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Viele Wendungen und falsche Hinweise sorgen dafür, dass die Spannung die ganze Zeit auf hohem Niveau bleibt. Getrieben von der Unruhe, endlich hinter das Geheimnis von „AchtNacht“ zu kommen, fliegt der Leser förmlich durch das Buch. Der gute Schreibstil unterstützt dies.

Auch die Schilderungen von drastischen Situationen wird nicht unnötig grauenhaft beschrieben. Nur, was wirklich für die Geschichte notwendig ist, wird dem Leser mitgegeben. Sebastian Fitzek spricht das Emotionale des Lesers mit dieser Geschichte direkt an. Sofort ist man auf der Seite von Ben und Arezu und möchte sie förmlich anfeuern, ihren Verfolgern zu entkommen und das Rätsel um „AchtNacht“ zu lösen.

Das Buch zieht den Leser förmlich in seinen Bann und lässt ihn nachdenklich zurück. Was würde ich tun, wenn mein Name gezogen würde? Wenn es ein anderer Name wäre, würde ich mit auf die Jagd gehen? Würde es die Masse schaffen, mich in den Mob mit hineinzuziehen?

Am Ende kann ich sagen: Genial geschrieben. Wer gerne Thriller liest, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Natürlich gibt es auch wieder eine Internetseite zum Buch.

Besuch mich auch auf www.nicole-plath.de

Veröffentlicht am 04.04.2017

Fitzek - einfach immer spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Es ist der 8. 8., acht Uhr acht. Sie haben 80 Millionen Feinde. Werden Sie die AchtNacht überleben? Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie. Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.
Irgendwie mal wieder ein haarsträubende Geschichte, die so spannend ist, dass ich das Buch in kürzester Zeit durch hatte. Ja, die Geschichte ist abstrus aber extrem gut gemacht und auch in sich schlüssig. Der Schreibstil ist gewohnt gut, kurze Kapitel, die einen verleitet, immer noch ein Kapitel zu lesen. Eins hätte ich als Marketing Gag allerdings anders gemacht. Ich hätte das Erscheinungsdatum auf den 08.08. gelegt. ; )
Fazit:
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.04.2017

Achtnacht

Der Titel sowie das Cover haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt. Ich muss auch gestehen, dass ich absoluter Fitzek Fan bin und ich bis jetzt glaube ich alle Bücher von ihm gelesen habe. So war auch dieses für mich ein absolutes Muss.
Der Schreibstil ist wie gewohnt und erwartet, sehr spannend und fesselnd. Ich musste gestern sogar noch eine Nachtschicht einlegen, da ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Zur Geschichte, eine Online Spiel wird ins Leben gerufen, bei dem in der Acht Nacht eine nominierte Person ohne Strafverfolgung und mit einer hohen Prämie für den Erfolg, eliminiert werden darf.
Ben Rührmann wird durch Zufall oder Nicht-Zufall ausgewählt und wird unfreiwillig zum Verfolgten. Die Jagd beginnt.
Das Buch wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Auch wird nicht von Anfang an sehr viel Spannung erzeugt, diese entwickelt sich langsam und beständig.
Das Ende wie meistens bei Sebastian Fitzek, anders als erwartet.
Ein wirklich sehr schöner, interessanter Thriller, den ich nur empfehlen kann.