Cover-Bild Die goldene Göttin - Das Schwert der Wahrheit
Band 1 der Reihe "Die Kinder von D’Hara"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Terry Goodkind

Die goldene Göttin - Das Schwert der Wahrheit

Eine Novelle
Caspar Holz (Übersetzer)

Die Saga vom Schwert der Wahrheit geht weiter – der Auftakt des neuen Zyklus »Die Kinder von D'Hara«.

Der Krieg gegen die Alte Welt ist beendet, und Richard Rahl, der Herrscher des Reichs D'Hara, verspricht seinem Volk ein goldenes Zeitalter. Er ahnt nicht, welches Unheil er damit heraufbeschwört. Denn so wird die Goldene Göttin auf ihn aufmerksam. Ihr Botschafter verlangt die völlige Unterwerfung unter ihre Herrschaft. Sollte sich Richard weigern, würden er und alle seine Angehörigen eines schrecklichen Todes sterben.

Die Kinder von D'Hara bei Penhaligon:
1. Die goldene Göttin
2. Die Vorboten des Todes
3. Im Labyrinth des Zauberers
4. Der Bann der Hexe
5. Das Tor zur Dunkelheit

Veröffentlicht am 18.07.2021

Einfach toll!

Die Schwert der Wahrheit Reihe rund um Richard und Kahlan ist für mich etwas ganz besonderes, da ich durch sie meine richtige Liebe zum Fantasy Genre entdeckt haben und die Reihe mich zudem eine recht lange Zeit begleitet hat. Umso mehr habe ich mich daher gefreut, dass die Bücher von Terry Goodkind weiter übersetzt werden.
Ehe man mit „Die Kinder von D’Hara“ beginnt sollte unbedingt die komplette „das Schwert der Wahrheit“ Reihe gelesen werden, da einem sonst die kompletten Informationen zu den Figuren als auch zur Welt fehlen.
Ich war einfach sofort wieder in der Welt drin und haben mit den Figuren mit gefiebert. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was Terry Goodkind sich Neues ausdenkt und vor allem welche neuen Bösewichte für Richard und Kahlan auftauchen. Der Schreibstil ist mal wieder typisch für Terry Goodkind recht ausschweifend und bildlich. Leider ist der Roman recht kurz und die Seiten waren viel zu schnell gelesen.
Gerne möchte ich noch die elegante und liebevolle Gestaltung des Buches erwähnen. Das Buch ist ein wirklicher Hingucker mit der schwarzen Grundfarbe und den goldenen Details.

Insgesamt ist es Terry Goofkind wieder gelungen mich in die Welt von Richard und Kahlan zu entführen und ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Toller Reihenauftakt

Ich hab erstmal ein paar Seiten gebraucht um in das Buch reinzukommen.

Ich hab erstmal ein paar Seiten gebraucht um in das Buch reinzukommen.
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen und ich finde das Buch wird immer spannender. Ich konnte gar nicht anders als es zu verschlingen, dabei muss man natürlich sagen, dass es kein dickes Buch ist und man somit auch, leider, nicht viel zu lesen hat.
Der Schreibstil ist sehr detailreich, was ich sehr gerne mochte.
Die Charaktere lernt man in diesem Band noch nicht ganz so gut kennen, aber das wird sich sicherlich noch ändern. Ich bin jedenfalls sehr interessiert daran mehr über die einzelnen Personen und vor allem die Göttin zu erfahren.
Die Aufmachung der Buches ist einfach nur wunderschön und ein echter Hingucker im Regal. Weshalb ich auch sofort interessiert an der Geschichte war.

Fazit:
Es ist ein toller Reihenauftakt, denn man sich gut zu Gemüte führen kann. Ich weiß nicht inwiefern, das wissen der Hauptreihe einem einen besseren Eindruck auf da Geschehen vermittelt, muss aber sagen , dass mit nichts gefehlt hat. Ich bin nach dem Ende mehr als gespannt, wie es weiter geht und kann es echt sehr empfehlen. Ich gebe 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.06.2021

sehr detailliert

Meinung

Meinung
Mir fällt es schwer diesen Titel zu bewerten, insbesondere nachdem ich kürzlich erfahren habe, dass der Autor verstorben ist. Besonders Kritik möchte man da nur sehr ungern loswerden, aber ich hoffe sehr, dass ihr trotz meiner kritischen Worte zu der Geschichte greifen werdet.

Das Cover ist schlicht und elegant gestaltet und verlockte mich regelrecht dazu zu greifen. Mir sprang die Optik direkt ins Auge und dieses Spiel vom schwarzen Hintergrund mit goldenen Ornamenten/Schrift gefällt mir sehr.

Inhaltlich erwartet uns eine Novelle, in der viel Liebe zum Detail steckt, was man in der Regel bei dieser Schreibart weniger erwarten würde. Bei all den Details gingen mir die Protagonisten ein wenig unter. Sie wirken im Vergleich zum Setting, der Handlung sehr schwach und es war schwierig mich vollständig auf das Werk einzulassen. Im Verlauf begleitet man Richard ein Charakter, den ich bis zum Ende nicht gänzlich greifen konnte. Auch, wenn das ein oder andere von ihm durchsickert hat man das Gefühl es würde eine wichtige Information von ihm fehlen, um ihn voll und ganz verstehen zu können.

Der Stil des Autors ist sehr prägnant, flüssig, kurzweilig, aber eben auch bildlich. Hier und da hätte ich mir ein wenig von diesem Informationsfluss gewünscht, um die Story auf mich wirken lassen zu können. Dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen wird man neugierig auf die Nachfolgebände.

Fazit
Die goldene Göttin war für mich ein zwiegespaltener Auftakt, welcher jedoch nicht die Lust auf die Reihe genommen hat. Es ist ein Buch, welches inhaltlich sehr detalliert ist und die Emotionen bzw. Hauptpersonen etwas auf der Strecke bleiben. Aus diesem Grund 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.08.2021

Für mich ist es keine klassische Novelle

Die goldene Göttin spielt nach der ursprünglichen Schwert der Wahrheit Geschichte. Schwert der Wahrheit habe ich nie gelesen. Trotzdem war der Einstieg in die goldene Göttin einfach. Es wird viel erklärt und viel (manchmal zuviel) von der Umgebung beschrieben. Was mir gut gefallen hat waren die Dialoge und der Spannungsbogen. Weniger gut fand ich das das Ende sehr offen war. Es war nicht, wir von mir erwartet, eine abgeschlossene Geschichte sondern eher der Anfang von etwas neuem großen. Jetzt bin ich neugierig und muss natürlich wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Kurz und doch detailreich

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht - Es ist schlicht und einfach wunderschön. In "echt" sieht das Buch soagr noch besser aus und wirkt total edel - ich mags also wirklich sehr.

Beim Schreibstil ...

Beim Schreibstil muss ich sagen, dass mir irgendwie die Spannung und die Gefühle gefehlt haben. Es ist zwar durchaus flüssig geschrieben und auch sehr detailreich, was ich persönlich gerne mag, nur nehemen eben diese ganzen Details so einiges an Spannung aus der Geschichte, was ein bisschen schade ist.

Die Charaktere wirkten leider an manchen Stellen ein bisschen "flach", was natürlich an der Kürze des Buchs liegen kann. So kommt es nur leider dazu, dass man bei manchen Situationen nicht wirklich die Handlungen nachvollziehen kann. Vielleicht ändert sich das jedoch in den nächsten Büchern, ich bin gespannt.

Insgesamt ein ganz nettes Buch, das gleichzeitig detailreich und doch kurz ist. Wer diese Art von Schreibstil mag, dem wird das Buch sicherlich gut gefallen, wer kein Fan von vielen Details ist, der sollte vielleicht doch zu einem anderen Buch greifen - ich mag es jedoch echt gerne. Obwohl ich mir mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht hätte, bin ich gespannt auf den nächsten Teil.