Was für eine krasse Zukunftsversion :O
Falling Skye (Bd. 1)Inhalt:
Bist du rational oder emotional?
Die Frage, die über dein Leben entscheidet …
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, ...
Inhalt:
Bist du rational oder emotional?
Die Frage, die über dein Leben entscheidet …
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: Sie selbst …
Infos:
Falling Skye ist der 1. Teil der Dilogie und 2020 im Coppenrath Verlag erschienen. Es umfasst 464 Seiten (Hardcover) und ist dem Genre Dystopie zuzuordnen. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass es das Debüt der Autorin ist, denn es ist einfach sooo gut. Danke für das Rezensionsexemplar.
Das Cover ist düster, aber gleichzeitig leuchtend (Diamant) und passt zu der Gläsernen Nation. Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr flüssig.
Meinung:
Das Buch beginnt mit Skye, wird jedoch von einer anderen Perspektive abgelöst, was einen neugierig macht, wer derjenige ist, der Skye beschattet.
Wir lernen sie als normalen Teenie in dieser Welt kennen und verstehen so ihr Gedankengut. Auch Elias als Love-Interest ist sehr süß.
Als Syke dann zur Prüfung antreten muss, passieren solch krasse Sachen ey :O Leute, mein Herz. Diese Ideen. Sooo gut. Und auch wie Sykes Sicht sich ändert bzw. Zweifel zeigen, war sehr passend zu ihrem Charakter.
Auch die Nebencharaktere sind gut ausgeschmückt, sodass ich bei einigen Momenten dachte, nein Lina Frisch das machst du nicht :D
Und der neue Love-Interest ist sooo viel cooler. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, da man am Ende des ersten Teils so einiges erfahren hat.
Fazit:
Absoluter Muss für alle Dystopie-Fans, wobei eigentlich für alle, da es wichtige Themen behandelt. Und natürlich ist auch ein Hauch Romance, aber auch Stärke dabei. Einfach toll!