Cover-Bild Küsse im Sommerregen sind auch nur nass
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Ciara Smyth

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Saoirse glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick oder Happy Ends. Denn dass es die nicht gibt, beweist ihr das Leben ständig. Warum sollte sie sich also fest auf jemanden einlassen oder gar eine Beziehung suchen? Doch als Saorise bei einer Party auf Ruby trifft, die einen großen Sinn für Unfug und Liebeskomödien hat, droht sie, ihre Prinzipien über Bord zu werfen. Unbeeindruckt von Saoirses selbst auferlegten Regeln bringt Ruby ein Schlupfloch ins Spiel: Auch ohne große Gefühle können sie zusammen einen spaßigen Sommer erleben, indem sie bei ihren Dates jedes bekannte Klischee aus romantischen Filmkomödien nachstellen. Sie müssen nur vereinbaren, dass im Herbst alles vorbei ist. Es scheint der perfekte Plan, doch beide vergessen dabei ein winziges Detail: Am Ende einer romantischen Komödie verlieben sich die Figuren – und zwar wirklich.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Konnte mich nicht komplett überzeugen...

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die intensiven Farben sind so schön und beim Anschauen kommt sofort Sommerfeeling auf. Sehr schön finde ich auch, dass der Buchtitel haptisch hervorgehoben wird.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Saoirse und Ruby. Ruby ist ein fürsorgliches, selbstloses und fröhliches Mädchen. Ich mochte sie sehr gerne. Mit Saoirse hingegen hatte ich so meine Probleme. Ich bin mit ihrer aufbrausenden, verschlossenen und teilweise egoistischen Art nicht so gut klar gekommen. Sie war mir einfach nicht so richtig sympathisch.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr schwer gefallen und auch im späteren Verlauf der Handlung ging es gefühlt nur schleppend voran. Mich konnte das Geschehen einfach nicht so richtig packen. Vielleicht war das Problem dabei auch, dass das Buch aus der Sicht von Saoirse geschrieben ist und ich mit ihr als Charakter eben nicht so warm geworden bin. Sehr gerne mochte die die Wortgefechte zwischen Saoirse und Oliver. Diese waren sehr humorvoll und haben mich total gut unterhalten. Sehr bewegend fand ich die Szenen mit der Mom von Saoirse, welche an einer ernsten Krankheit leidet. Die Szenen haben mir mal wieder gezeigt, dass man das Leben und die Zeit mit seinen Liebsten in vollen Zügen genießen sollte, denn das Leben kann sich so schnell ändern. Besonders überzeugen konnten mich die letzten 100 Seiten des Buches. Es wurde sehr romantisch, das Geschehen hat mich mitgerissen und die Emotionen sind so richtig angekommen. Zudem wird auf diesen letzten Seiten die Charakterentwicklung hervorragend deutlich.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ganz gut gefallen. Sie schreibt recht einfach, sodass sich die Geschichte gut lesen lässt, aber insgesamt ist der Schreibstil nichts Besonderes.

Fazit
„Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ konnte mich leider nicht komplett überzeugen, ist aber insgesamt ein ganz gutes Bücher über Liebe, Freundschaft und das Erwachsenwerden!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Konnte mich nicht für sich gewinnen

Das Cover dieses Buches kommt in sommerlichen Farben daher. Ob es nun Richtung bonbonfarben gehen soll, wie es zu Romantic-Comedy-Filmen passen könnte, oder eher Richtung regenbogenfarben, um dem LGBT-Gedanken Rechnung zu tragen, weiß wohl nur die Autorin.
Beides spielt im Buch jedenfalls eine Rolle.
Die 17-jährige Saoirse fühlt sich nämlich zum gleichen Geschlecht hingezogen, glaubt aber nach Enttäuschungen nicht an die große Liebe.
Dann stolpert Ruby in ihr Leben, die eine Vorliebe für romantische Komödien hat. Für den gemeinsamen Sommer fertigt sie eine Liste mit wesentlichen Punkten einer RomCom an, die beide abarbeiten wollen. Ausgang ungewiss.
Daneben hat Saoirse noch mit Änderungen im familiären Umfeld zu kämpfen. Neben den Schilderungen der aktuellen Vorfälle dazu, fließen immer wieder Hintergrundinformation zu ihrem bisherigen Leben ein.
Doch obwohl das Buch aus der Ich-Sicht Saoirses geschrieben ist, sie stellenweise den Leser sogar ganz konkret anspricht, kann ich keine Beziehung zu ihr herstellen. Sie bleibt mir über das gesamte Buch hinweg unsympathisch. Mit Ruby und anderen Nebencharakteren ist es da schon leichter warmzuwerden.
Das galt jedoch nicht für das Buch insgesamt. Weder der Einstieg noch das Dabeibleiben fielen mir leicht. Der Geschichte fehlte es einfach an Spannung oder Wendungen, sie hatte Längen, zog sich, und konnte mich nicht so richtig für sich gewinnen.
Der Schreibstil ist dabei recht einfach gehalten und locker, dennoch detailreich. Humor gibt es vor allem bei den Wortgefechten zwischen Saoirse und ihrem Feind oder Doch-Freund? Oliver.
Obwohl sich dieser Young-Adult-Roman mit wichtigen Themen wie LGBT* oder Demenz beschäftigt, darf man keinen Tiefgang erwarten. Das wäre für die vermeintlich jugendliche Zielgruppe wohl zu viel.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Küsse im Sommerregn sidn auch nur nass

Es geht in diese Geschichte um ein junges Mädchen das an die Liebe glaubt und verzweifelt ncah ihr sucht.
Fazit:

Fazit:
Dieser Young-Adult Roman konnte mich leider nicht fesseln. Es fehlt hier einfach der Tiefgang, ist oberflächlich und langatmig.

Veröffentlicht am 19.08.2021

43 Rezensionen
43 Bewertungen (Ø 4,35)
julzpaperhearts Bücher
Zur Bibliothek
Cover des Buches Küsse im Sommerregen sind auch nur nass ...

J
43 Rezensionen
43 Bewertungen (Ø 4,35)
julzpaperhearts Bücher
Zur Bibliothek
Cover des Buches Küsse im Sommerregen sind auch nur nass (ISBN: 9783734850530)
Ciara Smyth
Küsse im Sommerregen sind auch nur nass
Cover des Buches Noch immer verliebt (ISBN: B09B3CSSCK)
Tina Eugen
Noch immer verliebt
Cover des Buches Und immer nur du (ISBN: 9783949221057)
Josefine Weiss
Und immer nur du
Cover des Buches Begin Again (ISBN: 9783736302471)
Mona Kasten
Begin Again
Buch beendet
Cover des Buches Mr. Perfect: Verliebt in Manhattan: Liebesroman (ISBN: B087PBW1S8)
Leander Rose
Mr. Perfect: Verliebt in Manhattan: Liebesroman
Cover des Buches Light Up the Sky (ISBN: 9783736311657)
Emma Scott
Light Up the Sky
Cover des Buches Unter Freunden (ISBN: 9783608984484)
Cynthia D'Aprix Sweeney
Unter Freunden
Cover des Buches Väter und Töchter (ISBN: 9783608982206)
Susann Sitzler
Väter und Töchter
Cover des Buches Nur dieser eine Tag (Begegnungen, Band 1) (ISBN: 9798649546256)
Mary Kuniz
Nur dieser eine Tag (Begegnungen, Band 1)
Cover des Buches Mit Wind unter den Flügeln (ISBN: 9783761567302)
Tanja Wenz

3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
Sortieren:

Cover des Buches Küsse im Sommerregen sind auch nur nass (ISBN: 9783734850530)
Bewertung zu "Küsse im Sommerregen sind auch nur nass" von Ciara Smyth
julzpaperheart vor einer Minute
hat meinen Geschmack einfach nicht getroffen
„Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ fiel mir gleich wegen des wunderschönen Covers auf.

Die 17-jährige Saoirse glaubt nicht an die wahre Liebe nicht, da ihr eigenes Leben das beste Beispiel dafür ist. Ihr Verhältnis zu Freunden und zur Familie ist gestört und sie hat das Gefühl, dass alles aus dem Ruder läuft. Warum sollte Saoirse es wagen sich auf andere einzulassen, ihnen zu vertrauen, geschweige denn sich auf eine ernste Beziehung einlassen? Eines Tages trifft sie Ruby, eine lebensfrohe und liebevolle junge Frau mit einer Vorliebe für Liebeskomödien. Die Beiden entwickeln Gefühle füreinander, doch Ruby ist nur diesen Sommer in der Stadt und ihre gemeinsame Zeit ist begrenzt.

Ciara Smyth bringt mit „Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ einen lockeren LGBTQ-Young Adult Roman mit einer guten Mischung von Romantik und Humor auf den Markt.

Die Charaktere waren schön beschrieben und aufgrund der individuellen Eigenheiten auch jede/r einzelne von ihnen etwas Besonderes. Die Protagonistin war mit ihrer sarkastischen und humorvollen Art sehr interessant. Allerdings waren viele ihrer Handlungen vorhersehbar und teilweise trat sie etwas unsympathisch auf.

Der Schreibstil war sehr locker und detailreich.

Das Buch thematisiert einige wichtige Themen, jedoch ist der Funke nicht rüber gesprungen und ich empfand einige Szenen zu gestellt und weniger authentisch. Bis zum Schluss bin ich mit dem Buch nicht warm geworden, ist aber ganz nett für Zwischendurch. Es hat einfach meinen Geschmack nicht getroffen.