Eine faszinierende Frau
Lehrerin einer neuen ZeitMaria Montessori hat sich ihren Weg zur ersten Ärztin Italiens hart erkämpft. Schon während ihrer Ausbildung entdeckte sie das die Kinder in der Irrenanstalt Materialien zur Beschäftigung brauchten, um ...
Maria Montessori hat sich ihren Weg zur ersten Ärztin Italiens hart erkämpft. Schon während ihrer Ausbildung entdeckte sie das die Kinder in der Irrenanstalt Materialien zur Beschäftigung brauchten, um ihre kognitiven Leistungen zu stärken. Aufgrund ihrer Erfolge entschloss sie sich noch zu einem Studium der Pädagogik
Das Cover hat mich gleich angesprochen.
Da ich aus meiner Ausbildung Maria Montessori kannte und ihre Materialien auch in der heutigen Zeit noch angewendet werden, wollte ich mehr über sie erfahren.
Das sie zunächst Ärztin war, war mir nicht bewusst.
Diese Biografie als Roman hat mir sehr gut gefallen, er war unterhaltsam und gleichzeitig sehr informativ.
Auch das Herz kam nicht zu kurz. Eine recht dramatische Ausbildung, zu Zeiten als Frauen noch nicht einmal Wahlrecht hatten. Maria war eine Kämpferin und hat sich auch für die Belange der Frauen ihrer Zeit eingesetzt.
Schicksalshaft fand ich ihr privates Leben. Das hatte ich so nicht gedacht und es hat mich doch sehr betroffen gemacht. Allerdings kann ich sie in gewisser Weise sogar verstehen, auch wenn ich sicherlich nicht so hätte reagieren können.
Wer nun neugierig darauf geworden ist zu erfahren was Maria alle widerfährt, sollte das Buch unbedingt lesen. Es ist sehr interessant.