Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 29.08.2021

Abenteuer für groß und klein

Das Cover
Mir gefällt das Cover sehr gut! Es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern passt auch perfekt zu der Geschichte. Außerdem finde ich, dass das Cover neugierig macht.

Der Schreibstil
Der Autor ...

Das Cover

Der Schreibstil
Der Autor hat einen sehr leichten Schreibstil, durch den man nur so durch die Seiten fliegt. Es war sehr unterhaltsam und fesselnd. Ich bin mir sicher, dass die Geschichte Kindern sehr gut gefallen wird!

Die Handlung
Bezaubernd! Mir hat auch die Handlung sehr gut gefallen, weswegen ich das Buch in einem Rutsch lesen musste. Es fiel mir leicht in die Geschichte einzutauchen und schnell hat sie mich verzaubert. Die Handlung hat viel Abenteuer, Witz und Überraschungen.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird.

Die Charaktere
Ebenso bezaubernd wie die Handlung, sind auch die Charaktere einfach magisch toll. Lukas ist ein typisches vorpubatäres Kind, dessen Eltern und Schwestern ihn nerven und der gerne Abenteuer erleben möchte.
Es gibt viele fantasiereiche Wesen im Flüsterwald und ich bin gespannt, was den Leser noch erwarten wird. Rani, Punchy und Felicitas sien mir schnell ans Herz gewachsen und haben mit ihren einzigartigen Charakteren überzeugt.
Es war auf jeden Fall sehr unterhaltsam mit ihnen!

Fazit
Ein Abenteuer für groß und klein! Ich bin schnell durch die Seiten geflogen und finde die Geschichte sehr unterhaltsam. Nicht nur die Handlung und die Charaktere haben mich überzeugt, auch der Schreibstil des Autors ist fesselnd und regt zum Weiterlesen an.
Toller Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 20.08.2021

Spannend, Abenteuerlich - perfekt für Kinder!

Das Buch "Flüsterwald" ist ein spannender Kinderroman. Mich hat auf Anhieb das tolle Cover und der Klappentext fasziniert!

Und auch die ersten Seiten des Buches flogen nur so dahin. In der Geschichte geht es um Lukas, welcher mit seiner Familie von der Großstadt aufs Land zieht. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, beobachtet er in der Nacht auch noch ein kleines Wesen, welches sein Zimmer mit einem Sack voller Sachen verlässt. Nun, was bleibt einem neugierigen Kind übrig? Lukas nimmt natürlich sofort die Verfolgung auf und landet im Flüsterwald. Und somit beginnt das Abenteuer.

Die Geschichte hat alles was ein gutes Kinderbuch braucht. Tolle und vielseitige Charaktere, eine spannende und fantasievoller Handlung und schöne Illustrationen. Die Kapitellänge ist auch genau richtig und das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum ersten Selberlesen.

Toll ist auch das es der Anfang einer Reihe ist, dementsprechend neugierig sind wir wie es in Band 2 nun weitergeht.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Lukas und seine neuen Freunde

Lukas zieht mit seinen Eltern und seiner Schwester von der Stadt auf´s Land nach Winterstein in das Haus eines alten Professors. Von Außen sieht das Haus recht vergammelt aus, aber drinnen ist es doch angenehm. Lukas macht sich daran das Haus zu erkunden und macht eine seltsame Entdeckung.
Nachts wurde er wach, weil ein sonderbares Wesen mit einem dicken Sack, vermutlich voll Diebesgut durchs Haus schleicht. Er verfolgt das Wesen und gelangt hierdurch in den Flüsterwald, wo alles ganz anders und neu ist. Dort erlebt er das Abenteuer seines Lebens.

Das Cover baut schon gleich kindgerechte Spannung auf, weil Lukas darauf dem Betrachter entgegenläuft. Mit dabei sind seine neuen Freunde Rani, ein kleiner Menok sowie die Elfe Felicitas und ihre Beschützerkatze Punchy.

Der Bold will den Flüsterwald beherrschen, doch Lukas und seine Freunde scheinen ihm einen Strich durch die Landschaft zu machen.

Es ist schön zu erfahren wie Lukas neue Wegbegleiter trifft und wie sich seine Welt und die des Flüsterwaldes unterscheiden. So wird dort Büchern z. B. eine ganz besondere Behandlung zu teil, der man in der Menschenwelt keine Beachtung schenkt.

Die Geschichte bei der die Freunde die Verfolgung des Bold aufnehmen, aber immer auf der Hut vor Entdeckung durch ihn sein müssen, ist kindgerecht spannend. Die Bilder die der Autor entstehen lässt verführen einen in eine andere Welt, eine Traumwelt.

Die Gestalten dieser Welt sind andersartig, aber doch mit menschlichen Wesenszügen. So ist die Elfe z. B. Sehr gewitzt, aber auch ein bisschen naiv und tollpatschig. Rani der kleine Menok weiß alles besser und kann die sonderbaren Handlungen der Menschen, was manche Alltäglichkeiten und den Umgang mit Büchern betreffen, nicht wirklich nachvollziehen. Aber als Unterstützung für die Truppe ist er doch ein nicht zu unterschätzender Gewinn.

Die Geschichte ist der tolle Auftakt zu einer neuen Serie, für Kinder ab 9 Jahren, deren zweiten Teil ich mir nun besorgen muss, da ich unbedingt wissen will wie es im Flüsterwald weiter geht.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Superspannende Abenteuer

Nach dem Umzug seiner Familie in ein altes Haus am Rande der Stadt erlebt Lukas bald einige seltsame Dinge, die sich nicht allein durch das Alter des Gebäudes erklären lassen: Versteckte Treppen und Räume, merkwürdige Wesen und einige Gedächtnislücken. Ob das mit dem Wald zu tun hat, der ganz in der Nähe beginnt?
„Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ ist ein wirklich gelungener Auftaktband zu dieser Reihe. Die Geschichte bedient sich einiger gängiger Elemente, ist aber so gelungen geschrieben und enthält viele einzigartige Details, so dass das gar nicht stört, sondern perfekt funktioniert.
Lukas ist ein toller und sympathischer Protagonist, mit dem man gerne Abenteuer erlebt und aber auch gleichzeitig immer etwas zu lachen hat. Zusammen mit der Elfe Felicitas, deren kätzischer Beschützerin Punchy und dem Menok Rani schlittert er in eine ihm völlig unbekannte und wahnsinnig spannende Welt. Diese beherbergt auch einige dunkle Gestalten, die für einen gewissen zusätzlichen Gruselfaktor sorgen.
Alles in allem gibt es für diese aufregende und temporeiche Geschichte von mir eine absolute Leseempfehlung. Eine Warnung möchte ich allerdings aussprechen: Es ist sehr, sehr schwer, beim (Vor-)Lesen eine Pause einzulegen! Man/Kind möchte einfach immer wissen, wie es im nächsten Kapitel weitergeht.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Der Flüsterwald 1

Ich bin bei Kinder- und Jugendbüchern einfach immer wieder von den Covern fasziniert. Die Illustratoren und Coverdesigner haben hier echt meinen vollen Respekt.

So ging es mir hier beim Flüsterwald auch ...

So ging es mir hier beim Flüsterwald auch wieder, zack angeguckt und sofort war ich in Abenteuerlust. Irgendwie war bei mir und meinem Kind sofort die Neugierde geweckt, in was für eine wundervolle Story wir entführt werden.

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und ich muss sagen, die Kapitellänge ist perfekt zum Vorlesen. Ich denke, dass das Buch ab einem Alter von 9 oder 10 Jahren auch gern selbst gelesen werden kann. Die Textmenge pro Seite, sowie die Illustrationen sind für mich genau richtig gewählt.  Aber ich muss auch sagen, dass es unglaublich schwer ist nach einem Kapitel aufzuhören zu lesen. Oftmals hat man doch einen fiesen Cliffhanger und hängt gern noch etwas Kapitel dran und noch eins und noch eins.

Für Lukas ist alles gerade nicht so einfach. Seine Eltern ziehen mit ihm von der Großstadt aufs Land. Ich glaube in diese Situation kann sich groß wie klein gut hineinversetzen. Nur was war das da mitten in der Nacht? Lukas hat etwas gehört und als er erwacht, sieht er ein Wesen in seinem Zimmer. Dieses ist so groß wie ein Kobold. Nur wie kommt dieser in sein Zimmer und was sucht er? Als Lukas bemerkt wie sich dieses Wesen mit einem Sack voll Sachen aus seinem Zuhause auf die Flucht begibt, bleibt ihm einfach nichts anderes übrig als dem Wesen zu folgen. Und genau damit beginnt Lukas Abendteuer im Flüsterwald.

Dieses Buch ist einfach grandios.  Die Handlung ist gespickt mit genau der richtigen Portion Humor, Spannung, Witz, Freundschaft und Fantasie. Für mich eine perfekte Mischung.

Wir können es kaum erwarten in Teil zwei einzutauchen und Lukas auf seinem Abendteuer weiter zu begleiten.

Für mich verdient das Buch definitiv 5 von 5 Sterne