book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Griechische Sagen neu aufgesetzt

Der Sohn des Odysseus

Wunderschön und hochwertig gestaltetes Cover des Buches - es passt auch optisch hervorragend zum Inhalt.

Das Buch handelt von dem Sohn Odysseus und greift die typischen Sagen dazu auf. Aber sie wurden modernisiert und in neuer Sprache erzählt - das ist beim Lesen nicht nur für die Zielgruppe sehr interessant, auch ich selber habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Geschichten sind sehr spannend aufgebaut - auch bei den Kindern geht daher das Interesse am Buch nicht verloren.
Das Buch ermöglicht es einem, gemeinsam mit Kindern in eine andere Welt einzutauchen und zu träumen. Von uns gibt es eine Empfehlung, wir hatten eine tolle Unterhaltung beim Lesen. Das ganze wird durch schön gestaltete Illustrationen ergänzt, die wirklich sehr gelungen sind und man gerne ansieht.
Schreibstil ist flüssig und absolut passend für die Zielgruppe.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Bis ans Ende aller Fragen

Bis ans Ende aller Fragen

Das Cover ist schlicht und klar, hat mE aber wenig Bezug zur Geschichte. Worum gehts? Maxi ist in den 40ern und anders, als sie es sich als Kind immer wünschte, ist sie Single, kinderlos und Besitzerin eines Cafés. Ihre Familie übernimmt gern Kuppelversuche und letztenendes hat sie es ihrer Nichte Summer zu verdanken, dass sie sich als "trauernde Witwe" in einer Trauergruppe wiederfindet, um dort Mr Right zu treffen. Ein kleines Lügengespinst, dass allerlei Verwirrung nach sich zieht.

Maxi ist total authentisch. Sie lässt den Leser an ihren Gedanken teilhaben. Schön finde ich es, dass die Geschichte auf ihre Tagebucheinträge Bezug nimmt. Gelegentlich lösen alte Tagebuchseiten die einzelnen Kapitel - da erkennt der Leser auch, was sie sich wünschte, für wen sie schwärmte und was sie sich für die Zukunft vorgestellt hatte.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Eindrucksvolles Familienextrem

Shuggie Bain

Shuggie Bain wurde in den 1970-ern in so eine richtige Patch-Work Familie hineingeboren - die extreme spielsüchtig, alkoholisch und untreue sind da mit dabei. Shuggie ist aber anders - irgendwie hat man am Anfang gleich das Gefühl, er passt nicht so ganz dazu. Er tanzt gerne und spielt lieber mit Puppen als mit den anderen Jungen Fußball.
Das Buch ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle - von schmerzhaft, tragisch, berührend bis hoffnungsvoll ist alles mit dabei. Ein Hin und Her Zwischen Freundschaft und Ausgrenzung. Auch in der Familie geht es turbulent her - der Vater verlässt die Familie.
Der Alkoholismus hat in diesem Buch eine ganz besondere Rolle - man liest von wirklich grauenhaften Facetten, das lässt einem nicht kalt.
Mir hat das Buch sehr gefallen, und es hat mich auf emotionale Weise richtig mitgenommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Buch für jeden etwas ist, auf Grund seines doch recht eigenen Stils.

Veröffentlicht am 27.08.2021

die Problematik der Rassentrennung gut porträtiert

Harlem Shuffle

Das Cover, eine belebte/typisch amerikanische Straßenkreuzung, ist ganz im Stil der 60-er Jahre - es führt auch schon etwas an das Thema heran, überall Müll und nur Bewohner mit dunklerer Hautfarbe im Bildausschnitt.
Gleich zu Beginn des Buches wird die Problematik deutlich gemacht: hier herrscht Rassentrennung vor. Es gibt Geschäfte für "Weiße" und es gibt Geschäfte für "Schwarze". Ein absolut wichtiges Thema, deswegen erachte ich das Buch insbesondere von der Thematik mit einem großen Mehrwert.
Das Buch zeigt auch die zeitliche Entwicklung mit auf bis hin zum heutigen Stand - wie ist das Leben in New York heutzutage, eben insbesondere für Menschen mit dunklerer Hautfarbe.
Die Charaktere und Protagonisten wurden für dieses Buch ausgesprochen gut skizziert - sie wirken sehr authentisch und haben Ecken und Kanten.
Schreibstil und Herangehensweise des Autors sind für diesen Roman gut passen.
Ein sehr interessantes Buch, welches ich jedem ans Herzen legen kann. Wichtig für unsere Gesellschaft und für die Entwicklung unserer Gesellschaft.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Wunderbare Reise die inspiriert

Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte

Cover und Titel sind gut gewählt bzw. gestaltet - sie sind definitiv im Einklang mit dem Buch und ergeben ein tolles Gesamtbild.

Wenn Menschen, die erfolgreich sind und eigentlich glücklich ...

Wenn Menschen, die erfolgreich sind und eigentlich glücklich sein müssten, aus ihrem bzw. unserem System ausbrechen - interessantes Thema, welches für dieses Buch gewählt wurde. Hier erhält man den Einblick in eine Geschichte, wo man nicht nur auf der Suche war, sondern man kann beim "Finden" mit dabei sein.
Im Laufe des Buches werden dem Leser eine Fülle an Weisheiten mitgegeben. Diese wirken aber nicht besserwisserisch - für mich waren sie sehr interessant, und ich habe wirklich das Gefühl, dass ich mir für mich selber auch etwas mitnehmen kann.
Das Buch selber wird meiner Meinung nach insbesondere dadurch zu etwas besonderem, weil dieses doch sehr interessante und auch leicht faszinierende Thema aus der ICH-Perspektive geschrieben wurde. Von mir gibt es eine Empfehlung, insbesondere für Leute, die einfach generell an diesem Thema interessiert sind.