Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2021

Liebevoll - eine kleine Geschichte über Glück

Robert und der Zaubertraumflug

Vielen lieben Dank an die Autorin Daniela Bonn, dass ich dieses schöne Buch in den Händen halten und lesen darf.

''Ich möchte mit dieser Geschichte dein Herz berühren, deine Träume erwecken und dich an Wunder glauben lassen''

Das Buch erzählt die Geschichte vom kleinen Engerlin Robert, der auf seiner Reise einigen Weggefährten begegnet. Z.B. Rennrenn der Regenwurm, Schlühschlüh die Schnecke oder Kalle der Kellerassel. Eine außergewöhnliche Geschichte über das Leben der einheimischen Insekten, dieses Wissen wird Kindern anhand von liebevollen Illustrationen mit einer wichtigen Botschaft vermittelt. Daniela Bonn zeigt hiermit Groß und Klein, dass es gut ist, an seine größten und buntesten Träume zu glauben. Sie schreibt ''Denn schillernde Wunder können geschehen''.

Das Buch und die Aussagen darin berühren mich sehr. Auch ist auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken, die Kinder können somit spielerisch verstehen, wie der Engerlin sich von einer Raupe zu einem Rosenkäfer entwickelt.

Ich selbst habe als Kind Engerlinge im Boden gefunden und ausgegraben. Hätte ich schon damals die Geschichte von Daniela Bonn gehabt, hätte ich gerlernt, dass sie sich dort zu einem Käfer entwickeln und zudem, dass sie unter Naturschutz stehen.

Der Versand war so schnell und als ich die Sendung öffnete, lag ein Päckchen Planzensamen und eine Karte von der Autorin mit dabei.

Vielen lieben Dank - die Geschichte und die Engerlinge, sowie die Autorin habe ich jetzt schon ins Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Märchenhaft

Urkraft des Nordens

Freya, Thor, Yggdrasil und co.

Freya, Thor, Yggdrasil und co.
Das Buch '' Urkraft des Nordens'' von Jennie Appel und Dirk Grosser bietet ein breites Spektrum zum Thema Mythen des Nordens, hier werden alle Mythen dem Leser verständlich nacherzählt. Das Buch (es ist zwar ein Sachbuch) liest sich aber wie ein Märchen, denn es werden die Sagen der nordischen Götter/ Göttinnen erzählt. Die Autoren schaffen somit tiefgründige Seelenbilder. Wir lernen viel aus dem Leben der Menschen, wie es einmal vor hunderten vor Jahren gewesen ist, als man sich die Geschichten und Erzählungen noch mündlich überlieferte, meistens in Beisammensein am Feuer, dies schuf tiefe Verdundenheit untereinander, sowie zu der Natur, die ihnen vielleicht unerklärlich schien.
Die Autoren nehmen auch selbst Übungen und Rituale vor, bzw. wir können diese nach Anleitung selbst nachmachen (eine Übung lautet Altarbau). Wir werden fast schon durchs Buch getragen und bekommen Hilfestellung, wie wir diese Sagen des Nordens und Weltanschauung von damals als heilsame Transformation in unserem Alltag nutzbar machen können. Auch beleuchten sie das Thema ''Ahnen'' und warum es so wichtig ist, diese Verbundenheit zu ihnen ebenfalls in den Alltag miteinzubauen. Die Geschichten und Übungen sind berührend und geben Kraft.
Das Cover ist sehr aussagekräftig, auch wird hier erläutert, was es damit auf auf sich hat. Es ist ein Rad, dass die vier Himmelsrichtungen ausweist, es ist ein klassisches nordisches Symbol, das die Vebindung zu Himmel und Erde verdeutlicht.
Ich empfehle das Buch, da es so viel Wissen über die nordischen Götter bietet und gleichzeitig man mit dem Praxisteil das Wissen vertiefen kann.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Skateboard ist cool

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Schöne Geschichte für Kinder, die gerne die gerne Abenteuer lieben. es geht um das skaten, was ein beliebter sport ist. der junge auf dem cover möchte an einem wettbewerb mitmachen, außerdem erfahren wir auch, dass er in die schule geht... es ist spannend

Veröffentlicht am 18.08.2021

viel science fiktion und spannung

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

das cover ist unheimlich stark, ein mädchen mit viel power und kraft. auch gefallen mir die farben, das blau und das lila ist eindrucksvoll. ich mag fantasy und ich stelle mir vor, dass auch hier die reise wieder total spannend sein wird....

Veröffentlicht am 18.08.2021

Starkes Buch

Unfuck Yourself

Man muss das Buch von Gary Bishop lesen, wenn man mal wieder wirklich im Kompost des Lebens steckt. Denn Gary Bishop holt uns da raus (mich zumindest), indem er mit seiner lockeren unkonventionellen Art Zuversicht gibt. Schon in der Bibel heißt es, dass der Glaube Berge versetzen kann: ob Gary Bishhop religiös ist, weiß ich nicht, aber sein Name deutet dies zumindest an. Sein Auftrag lautet: Optimismus predigen. Das gefällt mir - denn das ist eine Art zu leben, die Hindernisse als Chance sieht und nicht vornerein alles ausschließt.
Wer sich viel mit dieser Thematik 'Motivation' auseinandersetzt, weiß eigentlich schon die Punkte, um dies es hier geht. Denn das Buch bietet eine Zusammenfassung, einen Ansatz, die viele Life-Coaches miteinander teilen. Grenzen neu entdecken, Comfort-Zonen neu definieren, kreativ sein, Veränderung zulassen.
Manchmal, ja, so glaube ich, muss es auch der Über-Optimismus sein, um Projekte ins Rollen zu bringen, um ihnen überhaupt eine Chance zu geben.
Gary Bishop teilt Zitate von bekannten Philosophen und macht klar, dass es am Denken liegt, wenn wir ein Hinderniss nicht überqueren können. Ein Kapitel heißt: ''Ich bin ganz auf Sieg eingestellt'' oder ''Ich akzeptiere die Ungewissheit''... Besonders für Sportler könnte dies ein wichtiger Ansatz sein. Denn Gewinnen (z.B. im Sport) ist auch Kopfsache und braucht Durchhaltevermögen.
Es sind gerade die kurzen Sätze, die zum Nachdenken anregen, man muss/ sollte dafür natürlich Zitate gerne haben: ''Vieles wäre nicht zu erreichen, wenn wir es nicht für unmöglich hielten'' Vince Lombardi.
Als Leser denkt man dann immer wieder: ja - er hat Recht. Das möchte der Autor auch bewirken. Mehr Ja-Sagen.
Gary Bishop, versucht uns mit ganzem Willen zu überzeugen, dass wir Dinge tun können, auch wenn wir sie für unmöglich halten. Auch spricht er Themen, wie das Leben nach dem Tod an und mahnt zur Auseinandersetzung damit. Wir werden hier auf eine Gefühlsachterbahn geschickt.
Einer Sache, der ich Gary Bishop nicht zustimme, wenn er meint, wir könnten nicht von Viren angegriffen werden, das Buch wurde womöglich vor einiger Zeit geschrieben und hat die aktuellen Berichterstattungen noch nicht mit einbezogen. Aber er meint damit wohl, dass wir uns unsere Panik nicht grundlos ausgeliefert sein sollten und immer wieder gedanklich zurückkehren können, dass wir selbst die Kontrolle über unser eigenes Leben haben.
Ich finde das Buch sehr gelungen, es ist fließend geschrieben und bietet eine kleine Flucht in die Gedanken. Es ist ein Life-Coaching Buch, dass sich gut liest.