Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Super für Nebenbei

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

Man kommt durch den flüssigen Schreibstil schnell in die Geschichte rein und auch wenn ich mir erst einmal einen Überblick über die Personen schaffen musste,so hatte ich die Hauptpersonen direkt vor Augen. Leider heißt das auch, dass sie so typisch sind, dass ich mir schon denken konnte welche Richtung die Geschichte nimmt und welche Vergangenheit die Personen verbergen. Trotzdem wird das Buch nicht langweilig. Es gibt viele schöne Momente, die bei Lesen einfach Spaß machen. Und dadurch, dass die Atmosphäre so locker ist und gute Laune verbreitet, ist das Buch perfekt für Nebenbei oder für nach dem Feierabend. Leider ist es für meinen Geschmack etwas zu seicht und oberflächig.
Mich konnte das Buch daher zwar nicht komplett umhauen, weil es einfach eher eine 0815 Geschichte ist, die ich schon öfter gelesen habe und die mich deshalb nicht besonders überraschen konnte. Aber es ist dennoch gut geschrieben und lässt sich sehr angenehm lesen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Potential trotz seltsamem Stil

Underwood

Ich muss zugeben, mit dem Schreibstil hatte ich irgendwie Probleme. Mir kam es vor als ob ein Erstklässler das Buch geschrieben hat, weil die Sätze einfach abgehackt klingen. Außerdem sind die Beschreibungen von Räumen und Personen manchmal einfach nur witzig, weil sie so stumpf sind. Teilweise machen die Sätze logisch sogar keinen Sinn und den Personen fallen in den unpassendsten Situationen seltsame Dinge auf, über die normale Menschen nicht denken. Daher ist es mir schwer gefallen mit die Handlung durchgehend bildlich vorzustellen.
Dennoch kommt eine gute Atmosphäre auf. Es wirkr düster und beklemmend und passt zu einer Horrorgeschichte. Auch die Idee hat was und ist fantasievoll gestaltet. Manchmal fand ich es etwas schräg, aber es hat zu einer dystopischen, gruseligen Welt gepasst.
Die Personen kamen mir erst sehr klischeehaft und stumpf vor, was wahrscheinlich an dem Schreibenstil liegt. Aber nach einer Weile konnte ich mich doch mit ihnen anfreunden, da sie zwar keine tieferen Persönlichkeiten bekommen aber doch irgendwie sympathischer werden.
Die Handlung an sich plätschert dennoch den größten Teil des Buches vor sich hin. Ersr gegen Ende wird es spannender. Es ist halt eine eher ruhigere Geschichte, die mit Stimmung anstatt mit Action punktet.
Dennoch konnte mich das Buch irgendwie nicht umhauen. Ich weiß wirklich nicht ob der Stil einfach nur durch die Übersetzung so seltsam geworden ist, aber gut geschrieben fand ich es wirklich nicht, da konnte die gruselige Geschichte es leider nicht raushauen. Meins war das Buch irgendwie nicht.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Nur teilweise über Eulen

Die Magie der Eulen

Da ich Eulen sehr gerne mag, habe ich erwartet mehr über sie in diesem Buch erfahren zu können. Und ich habe auch viele interessante Infos sammeln können. Nicht alle waren mir neu und viele hätte man auch eben schnell googlen können, aber so etwas liest sich ja anders in einem Buch. Dennoch gingen mir die Infos nicht wirklich in die Tiefe und man merkt, dass die Autorin hier nicht komplett professionell vorgeht. Das fällt auch an ihren vielen Wiederholungen auf und die Tatsache, dass sie sehr viel aus ihrem Privatleben in das Buch eingebaut hat, was nicht immer etwas mit Eulen zu tun hat. So kam mir das Buch eher wie eine Biographie ihres Lebens vor in dem ein Teil sich nebenbei um Eulen dreht. Außerdem fand ich ihre Art zu schreiben manchmal etwas unpassend, da sie oft sehr verblümt schreibt und es so nicht nur seltsam klingt, sondern auch missverständlich ist.

Letztendlich ist das Buch nicht unbedingt was ich mir erhofft hatte und gegen Ende musste ich mich eher durchquälen, da es mich nicht fesseln konnte. Ziemlich schade.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Leider nicht meins

Aleph

In dem Buch beschreibt der Autor seine Reise mit der transibirischen Eisenbahn. Was sehr abenteuerlich klingt, fand ich jedoch etwas langweilig, da er mehr über spirituelle Dinge erzählt oder wie nervig diese Fahrt eigentlich ist. Außerdem werden seine Begleiter nicht besonders sympathisch beschrieben, sodass ich es eher etwas langweilig fand. Der spirituelle Teil ist außerdem etwas schräg, da ich nicht besonders viel damit anfangen konnte und manche Momente einfach nicht verstanden habe. Trotzdem gibt es einige sehr weise Sprüche, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Diese Stellen in dem Buch haben mir gut gefallen.

Aber allgmein konnte ich leider nicht viel mit der Geschichte anfangen. Die Reise fand ich langweilig, die Personen nervig und sonst ist es auch eher schräg als spannend. Leider nicht mein Geschmack.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Die Welt der Dryaden

Tochter des dunklen Waldes

Der Schreibstil des Buches ist ziemlich schön. Er hat etwas pooetisches und märchenhaftes. Trotzdem sind manche Sätze etwas seltsam formuliert, weshalb ich manchmal echt überlegen musste, ob sie überhaupt richtig sind. Vorrallem da in dem Buch allgemein viele Fehler vorkommen.
Dennoch ist die Geschichte wie ein fantasievolles Märchen und man sie sich am Anfang gut wie eine Erzählung vorstellen. Im Laufe des Buches kommt sie mir jedoch etwas kindlich vor und teilweise musste ich an einen Barbiefilm denken, was nicht unbedingt schlecht ist, aber eben anders als erwartet.
Die Personen waren etwas oberflächig, genauso wie die Handlung, bei der vergleichsweise wenig für die Geschichte wichtige Handlung vorkommt, weshalb sie sich ein bisschen zieht.

Allgemein also eine fantasievolle und märchenhafte Geschichte, die toll geschrieben ist, mich aber nicht wirklich umhauen konnte.