Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2021

„Wenn jemand stirbt, den du liebst – würdest du den retten, der ihn getötet hat?"

Cassia & Ky – Die Ankunft

Das letzte Buch der Trilogie war definitiv besser als ‚die Flucht‘. Wobei ich beide Teile nicht so gut finde, wie ‚die Auswahl‘. Aber es ist eine schöne Trilogie, die man mal gelesen haben solle, wenn einen das Thema interessiert.

Auch in diesem Buch lässt sich über die Schreibweise von Ally Condie nichts schlechtes sagen. Wie auch schon Band 1 und 2, war auch dieser Teil sehr lesefreundlich und die Namen der Protagonisten am Seitenrand machten es leicht der Geschichte zu folgen. Die Spannung, die die Autorin aufgebaut hat, hat ihre Wirkung nicht verfehlt und mich an das Buch gebunden. Der Aufbau des Buches mit dem kapitelweisen Wechsel der 3 Hauptcharaktere fand ich sehr gut, da diese immer für eine Abwechslung sorgten und am Ende die 3 Erzählstränge zusammengewachsen sind.

Veröffentlicht am 11.09.2021

„Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?"

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Im ersten Buch der Trilogie steht zuerst einmal Cassia im Mittelpunkt. Sie lebt in einer vollkommen vorprogrammierten Welt, in der alles perfekt laufen soll – auch der Partner wird einem ausgesucht und bei einem offiziellen Paarungsbankett vorgestellt. Ab diesem Punkt tauchen auch die beiden anderen Hauptcharaktere Xander und Ky auf. Nachdem Cassia herausfindet, dass sie ohne ihr Wissen für ein psychologisches Experiment missbraucht wurde, entwickelt sie (endlich) einen eigenen Willen und den Wunsch nach Freiheit.

Die Welt die Ally Condie hier erschaffen hat, finde ich sehr spannend! Der Schreibstil und die Geschichte haben mir gut gefallen. Alles in allem eine spannende und gefühlvolle, aber auch zum Nachdenken anregende Geschichte!

Veröffentlicht am 03.10.2021

"Ein ermordetes Mädchen. Eine Hütte im Wald. Eine Stadt in Angst."

Nur der Tod kann dich retten

Das Buch hat sich super gut und schnell lesen lassen, aber es hätte definitiv etwas mehr Spannung vertragen können.

Die Geschichte wird hauptsächlich, abwechselnd, aus Täter- und Ermittlersicht erzählt. Aber auch einige der anderen Protagonisten schildern die Ereignisse aus ihrer Sicht. Das Ende war für mich nicht unerwartet, aber es ist super ausgebaut. Das letzte Kapitel - aus Tätersicht - klärt noch die letzten offen gebliebenen Fragen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

"Neues vom unsterblichen Alchemysten."

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Lost Stories

Dieses Buch beinhaltet das Glossar aller Personen, Orte und Begriffe, dass ich mir schon beim Lesen der Reihe gewünscht habe. Es beinhaltet neben dem Glossar noch ein informatives Interview mit Michael Scott und zwei Kurzgeschichten mit den bekannten Charakteren der 6teiligen Reihe. Super interessante Einblicke bekommt man im Kapitel „Der wahre Kern der Geschichte". Da man viel Hintergrundwissen bekommt, eignet es sich meiner Meinung nach nur, wenn man die Reihe bereits gelesen hat, bzw. gerade dabei ist und es somit als Nachschlagewerk nutzten kann.
Leider gibt es das Buch nur noch als eBook oder zu unverschämt hohen Preisen für gerade mal 160 Seiten!

Veröffentlicht am 21.08.2021

"Wie weit würdest du gehen?"

GIER - Wie weit würdest du gehen?

Spannend und informativ.

Spannend und informativ.
Ein mathematischer und wirtschaftsbezogener Inhalt, der vermutlich für viele schwer nachvollziehbar sein wird. Dem mathematischen Teil konnte ich problemlos folgen, aber mit dem wirtschaftsbezogenen Teil hatte ich ein paar mal Schwierigkeiten. Hier hätte ich mir ein Glossar oder ähnliches mit einem Grundwissen gewünscht.

Die Geschichte für sich hat mir gut gefallen, für Spannung sorgen die vielen Verfolgungen. Auch dieses Buch ist wieder sehr realitätsnah geschrieben, lässt sich jedoch nicht ganz so flüssig lesen wie seine Vorgänger.