Cover-Bild Funkeln der Ewigkeit
Band 4 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Jennifer L. Armentrout, Jennifer L. Armentrout

Funkeln der Ewigkeit

Barbara Röhl (Übersetzer)

Herzzereißend und fessenld – das Finale der Götterleuchten-Serie

»Das Kind der Sonne und der neue Gott werden ein neues Zeitalter hervorbringen, und die großen Schöpfer werden einer nach dem anderen fallen.«

Josie folgt ihrer Bestimmung: die Titanen in ihre Grabkammern zu verbannen. Gestärkt durch die Liebe zu Seth, der zum Gott des Lebens und des Todes aufgestiegen ist, bereitet sich Josie auf die epische Schlacht vor. Doch neben den Titanen lauert eine weitere tödliche Bedrohung auf Josie und ihre Mitstreiter. Denn nur wenn das größte aller Opfer erbracht wird, können sie den Krieg gewinnen und das Schicksal der Welt entscheiden …

»Jennifer L. Armentrout ist einfach eine unglaublich talentierte Autorin; mein Herz schlägt immer noch wie wild.«
Book Gossips

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine wirklich gute Reihe

“Funkeln der Ewigkeit“ ist der letzte Band der Götterleuchten-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Die Reihe war meine erste von der Autorin, weshalb ich sie immer in meinem Herzen behalten werde, auch wenn ich mittlerweile schon bessere Bücher von ihr gelesen habe. Aber Seth und Josie sind einfach tolle Charaktere und ihre Geschichte kann ich jedem ans Herz legen.

Ich denke über Jennifers Schreibstil muss ich nicht mehr allzu viel sagen. Im Gegensatz zu „Blood & Ash“ ist er hier etwas jugendlicher und nicht ganz so erwachsen. Er ist aber trotzdem super flüssig und man kann das Buch sehr schnell lesen. Leider ist der letzte Band der Reihe derjenige, der mich am wenigsten begeistern konnte. Das lag vor allem an der Handlung. Mir persönlich hat es nicht gefallen, dass in der ersten Hälfte des Buches inhaltlich nichts passiert ist. Es kam immer wieder zu erotischen Szenen und es wurde sehr viel untereinander geredet, was aber leider die Handlung nicht vorangetrieben hat. Die Geschichte ist ein wenig vor sich hingeplätschert und es ging einfach nicht weiter. Ich fand es sehr schade, denn ich denke, dass in der Geschichte, besonders im letzten Buch, noch viel Potenzial gesteckt hätte, was man hätte hervorbringen können.

Seth und Josie haben mein Herz schon lange übernommen. Ich mag die beiden einfach total gerne und auch ihre Freunde mag ich sehr gerne. Seth und Josie sind einfach ein tolles Paar, aber auch alleine sind sie sehr interessante Charaktere. Josies Charakter nimmt im Verlauf der Reihe immer mehr Gestalt an. Ich finde es toll, dass ihre Kräfte wachsen und wir immer mehr davon mitbekommen. Man merkt, dass ihr das Training hilft und sie zu einem Charakter geworden ist, der die Handlung verändern kann. Auch wenn sie in diesem Band aus einem bestimmten Grund, den ich hier nicht näher beleuchten möchte, nicht allzu oft an Kämpfen teilnimmt, kann sie durch andere Handlungen die Geschichte voranbringen.
Seth ist in diesem Band einer der wichtigsten Charaktere. Durch ihn kann der große Endkampf stattfinden. Die Entwicklung bis hin zu diesem Kampf hat mir gut gefallen. Auch wenn es schlussendlich etwa schnell abgehandelt wurde, haben mir die Ideen gut gefallen, da sie nicht abgedroschen waren, sondern neu. Zum Schluss konnte man sehr schön sehen, dass Seth sich im Verlauf der Reihe gewandelt hat. Zu Beginn war er sehr auf sich selbst bezogen, wobei er nun alles für seine Freunde tun würde.
Die Gefühle zwischen den beiden konnte man auch hier wieder gut spüren. Mir war es hier allerdings zu viel auf einer sexuellen Ebene. Von mir aus hätten nicht alle Szenen so genau beschrieben werden müssen, denn wenn es nur ab und zu beschrieben worden wäre, hätte es mich nicht so sehr gestört.

Das Ende hat mir noch einmal sehr gut gefallen. Der Schluss war der beste Teil des ganzen Buches und ich bin sehr froh, dass ich mit einem guten Gefühl die Reihe beenden konnte. „Funkeln der Ewigkeit“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ruhiger Start, actionreicher Abschluss

Dieses Ende hat es nochmal wirklich in sich. Trotzdem hatte ich vor allem im erste Drittel einen Durchhänger. Vermutlich auch weil es hier etwas sanfter, ruhiger zu geht und man an diesem Punkt noch nicht ganz sieht in welche Richtung die Handlung steuert. Je weiter das Ende dann aber tatsächlich gerückt ist desto mehr hat es mich wieder in den Bann gezogen. Seth und Josie haben eine ungewöhnliche, actionreiche Beziehung mit viel Gefühl, Schmerz, aber vor allem Liebe. Daher für mich ein schöner Abschied von dieser Welt, und den Charakteren.

„I know you have done bad stuff, but that isn’t the sum of who you are.“

Veröffentlicht am 09.09.2021

Ein solider Reihenabschluss

Mit "Funkeln der Ewigkeit" kamen wir nun zum finalen Band der Götterleuchten-Reihe von Jennifer L. Armentrout und die Reise mit Josie und Seth kam zu ihrem Ende. Nachdem mich der dritte Band etwas enttäuscht zurückgelassen hat, gefiel mir dieser Abschluss der Reihe dann doch wieder einiges besser, auch wenn er in meinen Augen nicht mit dem Reihenauftakt mithalten konnte.

Klappentext: Josie folgt ihrer Bestimmung: die Titanen in ihre Grabkammern zu verbannen. Gestärkt durch die Liebe zu Seth, der zum Gott des Lebens und des Todes aufgestiegen ist, bereitet sich Josie auf die epische Schlacht vor. Doch neben den Titanen lauert eine weitere tödliche Bedrohung auf Josie und ihre Mitstreiter. Denn nur wenn das größte aller Opfer erbracht wird, können sie den Krieg gewinnen und das Schicksal der Welt entscheiden...

Was soll ich zu diesem Band groß sagen? Es kam zu dem großen Kampf gegen die Titanen, auf den die Reihe die ganze Zeit hingearbeitet hat, aber für mich war der Kampf selbst dann doch etwas enttäuschend, da er für meinen Geschmack zu schnell "abgearbeitet" war und einen zu kleinen Teil in diesem Buch eingenommen hat. Ich habe mir dort einfach mehr Action und Spannung erhofft, nur leider nicht in der Art bekommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Mir ist bewusst, dass es sich um ein Romantasy-Buch handelt und der Romance-Anteil demnach einiges größer ist als andere Bereiche, allerdings denke ich auch, dass die Autorin dennoch mehr aus diesem Kampf hätte herausholen können, ohne dass es zu viel gewesen wäre - aber das ist nur meine persönliche Meinung, anderen kann das natürlich genau so gefallen haben, wie es beschrieben wurde.

Dafür fand ich es unglaublich gut umgesetzt, wie Jennifer L. Armentrout das Opfer beschrieben hat, was Seth und Josie bringen mussten, um diesen ungleichen Kampf gegen die Titanen gewinnen zu können. Ich habe in dieser Situation mit den Beiden mitgefühlt und auch die ein oder andere Träne vergossen, da ich es so unfair fand, dass sie nun gezwungen wurden, eine solch dramatische Entscheidung zu treffen, nachdem sie sich vorher schon so vielen Hindernissen gestellt hatten. Mehr kann ich aktuell aber nicht auf diesen Punkt eingehen, da ich sonst zu viel verraten würde und ich ja niemandem die Spannung aus dem Buch klauen möchte :)

Nach wie vor mag ich Josie und Seth als Protagonisten unglaublich gern. Vor allem zu beobachten, wie sie immer mehr zusammenwachsen und zueinander stehen, hat mir sehr viel Freude bereitet. Aber auch Alex, Aiden, Luke, Collin... die Charaktere dieser Reihe sind für meinen Geschmack sehr gut ausgearbeitet und es kam bei keinem von ihnen zu bösen Überraschungen, da sie sehr authentisch beschrieben waren und ich als Leserin mir so einen guten Eindruck von ihren Eigenschaften machen konnte. Die Gruppe ist zu einem tollen Team zusammengewachsen im Laufe der Reihe und auch, wenn nicht jeder jeden mag, haben sie in den Situationen, wo es darauf angekommen ist, immer stark zusammengehalten und aufeinander geachtet.

Auch die Götter und Titanen wurden sehr gut beschrieben und handelten meist sehr impulsiv, sodass ich oftmals Götter wie Zeus verflucht habe für ihre Art, wie sie mit Seth und den Anderen umgegangen sind. Ich weiß auch nach wie vor nicht, was ich von Apollo, Josies Vater, halten soll, da er zwar gute Absichten hatte, aber ich es für Josie einfach Schade fand, wie er sich ihr gegenüber dann schlussendlich verhalten hat.

Alles in Allem ist dies eine gute Fantasy-Reihe mit einem wirklich starken Anfang und einem soliden, schwächeren Ende, dass mich nicht ganz glücklich zurückgelassen hat. Ich kann die Reihe aber dennoch empfehlen, da sie zwischen den vielen High Fantasy Welten auch ein etwas entspannteres Abenteuer ist, welches gut zwischendurch gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein Finale, das mich wieder von sich überzeugen konnte

Wer die bisherigen Bände rund um Seth, Josie und die Götterwelt gern gelesen hat, wird auch den finalen Band mögen. Mich persönlich konnte er auch wieder deutlich mehr von sich überzeugen als die zwei mittleren Bände der Reihe.

Das Cover von FdE gefällt mir im Vergleich zu den Anderen deutlich am besten, es wirkt stimmiger, weniger grell und passt somit perfekt zum Finale.
Zu Beginn des Buchs hatte ich Sorge, dass es weitergeht wie in den Vorgänger-Bänden: Alle drei Kapitel haben die Protagonisten für 10 Seiten Schäferstündchen und dazwischen passiert kaum etwas (Ich überblättere beim Lesen aus Angst etwas zu verpassen nie etwas, aber da wars tatsächlich irgendwann kurz davor) ... Das hat sich aber höchstens ganz zu Beginn bestätigt, wurde schnell besser und man merkte sofort, dass hier deutlich mehr Geschehnisse eingearbeitet wurden.
Josie hat durch ihre Umstände in meinen Augen etwas an Bedeutung in ihrer Rolle verloren. Sie ist mehr das Herz der Truppe, die alle zusammenhält, als eine Kämpfer-Protagonistin, wie es oftmals im Fantasy-Genre der Fall ist. Trotzdem fehlt es ihr nicht an Mut und Stärke. Im Gegensatz dazu scheint es so, als würde es für Seth in seiner neuen Rolle eigentlich keine wirklichen Gegner mehr geben als ihn selbst. Generell sind mir die ganzen Charaktere bereits in Teil 1 ans Herz gewachsen und man begleitete sie natürlich gerne gespannt weiter beim Kampf gegen die Titanen.
Ich persönlich hätte mir vom Ende noch etwas mehr Tragik gewünscht, obwohl es natürlich trotzdem sehr dramatisch wird. Meine Sehnsucht nach bitter-süßem Herzschmerz-Ende konnte nicht ganz gestillt werden. Stattdessem bekommt man ein schönes, schnelles, wenn auch etwas gradliniges Happy End, was natürlich auch völlig in Ordnung ist.

Fazit: 'Funkeln der Ewigkeit' konnte mich zum Glück wieder mehr von sich überzeugen. Ich bin zwar der Meinung, dass man die Liebesszenen auf vielleicht zwei beschränken hätte können, aber dafür gab die Handlung auch wieder deutlich mehr her. Die Geschichte findet mit FdE einen schönen harmonischen Abschluss. Für mich war das Ende nicht ganz perfekt, aber ich konnte trotzdem zufrieden mit der Reihe abschließen.

Gesamtrezension zur Reihe:
Eine Urban Fantasy Reihe voller Götter, Helden und tollen Charakteren.
Es gibt Action und Dramatik, aber vor allem einen sehr großen Romance Anteil, der besonders in den beiden mittleren Bänden die Handlung fast ein wenig überschattet - Wer Romantasy mit viel Lovestory sucht, wird diese Reihe bestimmt lieben. Mir persönlich war der Beziehungsaspekt in den Büchern zum Teil zu viel und ich hätte mir mehr Action, Fantasy-Vibes und Handlung gewünscht. Im ersten Band war der Schwerpunkt noch deutlich auf dem Aufbau des Settings, der Charaktere und deren Verbindungen - weshalb mich dieser vollkommen mitreißen konnte. Zur Mitte hin gabs viel Beziehungsdrama und noch mehr Bettgeschichten mit etwas Handlung. Doch zum Glück konnte der Finalband wieder aufholen, sodass man fast Lust bekommt, noch mehr von dieser Gruppe rund um Seth und Josie zu lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Wundervolles Finale einer Reihe

Nach den anderen drei Teilen der Reihe musste ich natürlich den letzten und finalen Band auch noch lesen, ich musste ja wissen wie es mit Josie und Seth weitergeht und dem Baby (ich komme darauf immer noch nicht klar).

Cover

Ich muss ja sagen das diese Cover so mega schön zusammen jetzt im Regal aussehen, schon so ein richtiger Hingucker. Auch der letzte Teil passt so toll zu den anderen, der Blauton mit den goldenen Akzenten und der Schrift macht wirklich was her. Ich finde es richtig cool das die Cover mit dem inneren Sprenkeln, die so aussehen wie ein Halbkreis, ein richtigen Wiedererkennungswert haben, weil diese auf alle vier zu sehen sind.

Geschichte

Auch hier geht die Geschichte nahtlos weiter, das man gar keine Probleme hat sofort wieder in die Story zu kommen. Seth und Josie sind sich so nah wie nie und kosten diese Zeit aus. Etwas womit glaube gar keiner gerechnet hat, ihr Baby. Und ich war absolut begeistert und richtig am mitfiebern, wie es mit Ihnen weiter gehen würde. Auch war da noch immer das Problem mit den Titanen und viel Zeit hatten sie nicht mehr die Halbgötter zu finden und ihre Kräfte zu nutzen. Als alles zu zerbrechen droht, gab es nur noch eine einzige Möglichkeit um doch noch gegen sie zu siegen. Und mit dieser Wendung hätte ich niemals gerechnet.

Protagonisten

Ich kann gar nicht mehr so viel zu den Protagonisten sagen ohne mich aus meinen anderen Rezensionen zu der Reihe zu wiederholen. Josie und Seth sind einfach was ganz besonderes und ich habe wirklich das Gefühl sie richtig zu kennen. Sie nun nach dem Ende zu verlassen, schmerzt schon etwas sehr, weil ich sie so in mein Herz geschlossen habe. Man hat wirklich gemerkt wie viel sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt haben.

Schreibstil

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist wirklich was besonderes, ich sauge förmlich jede Zeile und jeden Satz in mich auf. Sie bringt uns eine Geschichte so nah, das man glaubt man wäre ein Teil davon. Vor allem den Protagonisten fühlte ich mich wirklich verbunden. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bücher die die Autorin rausbringen wird.

Fazit

Tolles Finale einer richtig spannenden und mitreißenden Geschichte. Es hatte einfach nochmal alles. Fesselnde, schockierende und berührende Momente, überraschende Wendungen die ich nicht mal ansatzweise habe kommen sehen. Dieses Buch ging einfach unter die Haut. Seth, Josie und einfach diese ganze Truppe hat mein Herz erobert.

Teilweise ziehte es sich ein bisschen und man fragte sich was da noch so groß kommen kann. In diesem Teil ging es auch sehr viel um Seth und Josie, was ich toll fand, die Freunde an ihrer Seite aber etwas zu kurz kamen.

Ich musste mich zum Ende wirklich mega zusammenreißen, nachdem diese heftige Wendung kam, konnte ich nicht mehr. Ich saß auf der Arbeit im Büro, hatte schon glasige Augen und musste die Tränen wirklich zurückhalten. Gott sei Dank wendete sich alles noch zum guten und der Abschluss war so herzergreifend und mega schön.

Bewertung 4/5 Sterne