Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine so vielseitige Geschichte mit ganz vielen wertvollen Botschaften♥

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Bei dem Buch Leo & Lucy Die Sache mit dem dritten L handelt es sich um das ersten Kinderroman aus der Feder von der Autorin Rebecca Elbs und wir sind uns sicher, das dieses nicht der letzte sein wird.

Ihr ...

Ihr Schreibstil hat sich kindgerecht leicht und flüssig lesen lassen und war in allem absolut verständlich. Das Buch eignet sich für Kinder ab 10 Jahren und ist für Mädchen und Jungs gleichermaßen und ist auch zum Vorlesen gut geeignet. Die Illustrationen von Julia Christians haben dieses Buch nochmals fantastisch aufgepeppt, die bei meinen Kindern gut angekommen sind.

Mit den beiden Freunden Leo und Lucy hat die Autorin zwei Charaktere beschrieben, die unheimlich sympathisch rüber kommen. Beide haben ein Handicap aber genau das, macht sie so authentisch. Leo ist Legastheniker und wird genau deswegen von anderen Kindern/Mitschülern gehänselt. Seine beste Freundin Lucy sitzt im Rollstuhl und hat hingegen mit anderen Problemen zu kämpfen.
Die beiden wurden so einfühlsam und anschaulich dargestellt, dass es für meine Kinder eine Leichtigkeit war, sich in die beiden hineinzuversetzen. Das führte dann auch dazu, das ein oder andere erlebte, bei sich selber zu hinterfragen.

Eine ganz großartige Geschichte, die so vielseitig ist, spannend und gleichzeitig den Leser zudem ganz viele wichtige Botschaften vermittelt, die für uns alle selbstverständlich sein sollten. Zudem macht sie noch eines- Ganz Viel Mut!

Jeder von uns ist anders und verschieden. Und das- ist auch Gut so! Und trotz des einen oder anderen Handicaps, ist dieser Mensch unheimlich Wertvoll und Besonders.
Den grauen Regenwolken mit dem schlimmen Wort Mobbing werden nach und nach durch die Sonne ganz weit weg vertrieben.
Freundschaft und Zusammenhalt, auch der von der Familie, werden in diesem Buch ganz groß geschrieben und zeigen den Kindern auf- gemeinsam schafft man alles und jeder von uns ergänzt sich auf einer anderen Seite ganz toll und macht aus einem halben Teil ein Ganzes.

Ein ganz wundervolles Buch mit so wichtigen und wertvollen Botschaften, die dem Leser Mut machen und gleichzeitig auch unheimlich inspirierend sein wird!

Mehr von solchen Büchern- das gefällt meinen Kindern und besonders mir als Mutter ganz besonders.

Ich hatte bei den ganzen Botschaften auch Tränchen in den Augen!
Was habe ich früher mit 11 Jahren gelitten, als ich auf einmal Hörgeräte brauchte und ich feststellen musste, wie grausam Kinder doch sein können. Ich wollte nicht behindert sein- wollte doch einfach nur weiterhin ein Kind sein, welches akzeptiert wird, aber genau das, stellte für viele Mitmenschen ein Problem dar und ist auch noch in der heutigen Zeit leider oftmals ein Tabu.
Ich hatte ganz tolle Freunde und eine großartige Großmutter an meiner Seite- die mich mehr als aufgebaut haben und ich trage seitdem die Hörgeräte mit STOLZ; denn sie ermöglichen mir aktiv am Leben teilzunehmen und wenn es jemanden nicht passt, so soll er wegschauen und weiterhin taub durch das Leben rennen! Denn wer hat schon mal ganz bewusst, das Vögelzwitschern oder das Summen der Bienen und Hummeln wahrgenommen? Ich tue es!

Zudem fanden meine Kinder es ganz großartig, denn die Geschichte stellt auf eine ganz tolle Art dar, was das Lesen mit einem macht und wie es uns auch motivieren kann. Eine Liebeserklärung für unsere Lese- und Bücherleidenschaft.♥

Fazit:

Eine absolute Empfehlung von mir und meinen Kindern für dieses wertvolle Kinderbuch.
Ganz großartig geschrieben und als Geschenk für den Leser verpackt!
5 Sterne mit Krone!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Eine Geschichte, deren Sog man sich nicht entziehen kann

Heimatsterben

Am Anfang war ich sehr irritiert, was das Cover mit dem faulen Apfel anbelangt.. Bezüglich des faulen Apfels- wenn man das Buch liest und umso weiter man in die Geschichte abtaucht, umso mehr versteht man dann, was der faule Apfel mit dieser zu tun hat. Ich finde es gut gemacht!
Vermutlich hätte ich diesem Buch in einer Buchhandlung nach einem ersten Blick, keiner weiteren Beachtung geschenkt, aber ich muss gestehen, ich bin froh und dankbar, dass ich es lesen durfte.

Der Roman entführt den Leser auf eine Zeitreise in das Jahr 1945, wo Tilde mit ihrem kleinen Säugling, als einzige der Familie den Krieg, bzw. die Flucht, wenn auch nur knapp, überlebt. Der Anfang einer Familiengeschichte, die in Rückblicken den Leser immer mehr verstehen lässt, warum manche Sachen sich so entwickelt haben. Der Roman selber spielt in der Zukunft, im Jahre 2023. Unterteilt ist dieser in Herbst/Versuchung, Frühling/Widerstand und Winter/Flucht. Am Anfang des Buches, gibt es einen Stammbaum, den ich, gerade am Anfang sehr oft genutzt habe. Das fand ich echt Prima und sehr hilfreich.

Der Schreibstil der Autorin hat sich leicht und flüssig lesen lassen. Was hier sehr hervorsticht ist, das sie es, trotz das sich viel auf der politischen Ebene abspielt, es schafft, den Leser für sich zu gewinnen. Durch die gut dargestellten und unterschiedlichen Perspektiven der Sichtweisen, hat sie einen solchen Sog auf mich als Leserin ausgeübt, dass man sich diesem nicht mehr entziehen kann.

Erschreckend realistisch, schildert die Autorin, welche Macht die Politik hat und was das alles auslösen kann. Zwischen Intrigen und den nacheifern von Idealen wird dem Leser hier eine packende Geschichte präsentiert, die einem sicher nicht so leicht los lassen wird.
Immer wieder musste ich das Buch zur Seite legen um das gelesene sacken zu lassen, um zu begreifen- um nachzuvollziehen was da passierte und hoffe und bete für uns, besonders für unsere Kinder, das sie dieses Szenarium niemals erleben müssen.

Fazit:

Ein Buch gegen das Vergessen und dem Erinnern, das es niemals so werden soll.
Ganz großartige Leistung♥
5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Eine tiefgründige Geschichte mit ganz viel Charme und Magie

Drei Frauen und ein Sommer

Dieses ist mein erster Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und es wird defintiv nicht mein letztes Buch von ihr sein.
Dieser Roman hat mich so sehr emotional berührt und mir es richtig warm ums ...

Dieser Roman hat mich so sehr emotional berührt und mir es richtig warm ums Herz gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch, Ein leichter Stil mit klaren und verständlich gewählten Worten, die sich mit einer Leichtigkeit vor den Augen zu einem bunten und ganzen Film umwandeln und man als Leser nicht nur ein Buch liest, sondern dieses auch wahrhaftig emotional (er)lebt.
Einmal angefangen zu lesen wird man wie in einem Sog mit der Geschichte mitgezogen.
Und das mit einer tiefgründigen Geschichte, die dazu mit so viel Charme und Witz eingekleidet worden ist, dass dieses Buch zu einem absoluten Highlight geworden ist.

Die drei Ladys eine Wucht!

Elsies Geschichte hat mich besonders sehr berührt mit ihrer besonderen Liebe, die niemals geendet hat- war für mich ein absolutes berührendes Highlight.

Aber auch ihre Nichte Kiki war mir sehr sympathisch, obwohl ich ihr innerlich schon so manches mal auf die Füße getreten bin, da sie den hellen Stern einfach nicht wirklich erkennt.

Und auch ihre Mutter Helga – mit einem sehr starken Charakter hat mir mega gut gefallen. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und hat schnell ein Puzzle zusammengesetzt und findet dann dafür auch klare Worte. Herrlich- mit ihr hätte ich gerne mal auf Station gearbeitet♥

Viel zu schnell war dieses Buch zu Ende gelesen- und ich fühlte mich hinterher, als wenn der Wecker viel zu früh geklingelt und mich aus dem schönsten Träumen gerissen hat.

So ein wunderschönes Buch, mit so einer tiefgründigen Geschichte, die mich total erreicht hat und dafür gesorgt hat, dass ich einfach tief abtauchen konnte.

Das Nachwort der Autorin ist auch sehr interessant zu lesen.

Ein Super empfehlenswertes Buch!

Fazit:

Ein absolutes Wohlfühlbuch, mit dem ein tiefes Abtauchen problemlos möglich ist und dessen Geschichte nicht nur das Herz vollkommen berührt und erwärmt.
Ganz großartig geschrieben♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 08.08.2021

Eine packende und gelungene Fortsetzung, die auf ganzer Linie überzeugt

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Nachdem ich letztes Jahr den ersten Band im Urlaub in Mecklenburg- Vorpommern gelesen hatte und dort meinen persönlichen Magic Moment hatte, mit einem Storch, der direkt beim beenden des Buches über mich hinweg flog und neben mir in unmittelbarer Nähe landete, war es ein absolutes Muss die Fortsetzung von Dora weiterzulesen.

Für Leser, die auf dieses Buch aufmerksam geworden sind, würde ich unbedingt empfehlen den ersten Band zu lesen, denn es entgeht ihnen sonst eine atemberaubende Geschichte. Ansonsten kann man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gut und leicht lesen.

Der Schreibstil der Autorin ließ sich flüssig lesen. Sie schafft es durch ihren einfühlsamen und authentischen Schreibstil mühelos den Worten ganz viel Farbe zu verleihen und die Figuren greifbar entstehen zu lassen. Als Leser merkt man , mit welcher Begeisterung und Leidenschaft ,die Autorin die Charaktere in einer historischen Zeitkulisse hat auferstehen lassen.

Es gibt ein großes Wiedersehen mit Dora und ihre Familie, die mir im ersten Band schon so sehr ans Herz gewachsen sind. Dora ist eine starke Lady, die mit einer beeindruckende Stärke und ganz viel Mut überzeugt und als Charakter nicht nur überzeugend wirkt, sondern auch mega sympathisch.

Die Handlung der Geschichte hat mich von der ersten Seite an voll in den Bann gezogen, dass ich nur ungern das Buch zur Seite legen konnte. Die Autorin legt total authentisch das Leben in der damaligen Zeit der DDR im Jahre 1952 dar, das man als Leser einen sehr interessanten Einblick bekam, welches noch lange haften bleibt. Besonders eindrucksvoll, schilderte die Autorin den Aufstand der Bürger im Juni 1953, dass Zittermomente vorprogrammiert waren.

Sämtliche Emotionen der vielen verschiedenen Entwicklungen wurden total auf mich übertragen und haben diese Geschichte zu einem absoluten Highlight für mich gemacht.
Selten so schnell ein Buch durchgelesen gehabt, das zudem noch auf ganze Linie überzeugt hat! Ein sehr beeindruckender Schreibstil mit vielen Magic Moments♥

Jetzt bin ich traurig, da ich so liebgewonnene Charaktere wieder verlassen muss.
Jetzt heißt es warten, auf eine evtl. Fortsetzung.
Wie es auch wäre, ich wäre auf alle Fälle wieder mit dabei!

Fazit:

Eine fantastisch gelungene Fortsetzung der Reihe, die auf ganzer Linie überzeugte und ein großartiges Lesehighlight war. Wer gerne historische Romane liest, die ein müheloses abtauchen ermöglichen, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle!
♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 24.07.2021

Volle Fahrt vorraus in die Ferien

Tschakka! – Huhn voraus

Durch das bunte und farbenfrohe Cover sind wir auf das Buch aufmerksam geworden. Es versprüht so viel Lebensfreude und Leichtigkeit, dass es für meine Kinder ein absolutes muss war Tabea kennen zu lernen. Umso größer die Freude und die Magie, als das Buch pünktlich zum Sommerferienanfang auch noch bei uns einziehen durfte.

Und genau wie das Cover hat uns alle auch der Inhalt komplett verzaubert und voller Begeisterung mitgerissen.
Dank des leichten, lockeren und absolut kindgerechten Schreibstils der Autorin wurde das Lesen zu einem regelrechten Highlight.
Das Buch eignet sich perfekt für Kinder ab 8 Jahren und kann von Mädels und Jung gelesen werden.

Tabea alias Tschakka hat in Null komma nix unsere Herzen erobert, was durch ihr Auftreten auch nicht verwunderlich erscheint. Ein sehr sympathisches Mädchen, welches man einfach gerne haben muss.
Wir haben so mit ihr mitgelitten und uns mit aufgeregt, die uns ungerecht erschienen und sind voller Spaß und Spannung mit ihr durch das Abenteuer gefahren.

Ihr bester Freund Jonas hat uns als Einstein auch mega gefallen, das selbst mein Sohn das Buch gelesen hat und von dem Tschakka Fieber auch angesteckt worden ist
( dieses aber nicht öffentlich zugeben würde- da das Cover schon sehr mädchenhaft ausschaut)
Aber auch ihre Familie wurde so genau beschrieben, dass es für uns eine Leichtigkeit war, dass sie sich vor uns in greifbare Charaktere verwandeln konnten.
Dazu sorgten auch die verschiedenen Situationen die für Belustigung sorgten, aber gleichzeitig vollkommen authentisch rüber kamen, denn auch bei uns gibt es manchmal solch Situationen, wo man sich echt mal fragt, was habe ich denn da für einen komischen Bruder oder eine komische Schwester. Aber, auch wenn man mal so denkt, so weiß man tief im inneren, das wenn es drauf ankommt, man sich immer auf sie verlassen kann. Und so wird das auch in der Geschichte gut rübergebracht und das war mega!

Dass in diese tolle Geschichte, dabei noch der Umweltschutz so groß geschrieben wurde, das hat uns so gut gefallen. Vielen Dingen eine zweite Chance geben als wegzuwerfen. Das Thema Nachhaltigkeit wurde hier sehr groß geschrieben und in diese lustige Geschichte mit eingebaut. Ein sehr wichtiges Thema und jeder einzelne von uns kann sollte auch seinen Teil dazu beitragen, damit die Schönheit unsere Erde erhalten bleibt.

Wie man ganz klar erkennt, hat uns die Geschichte wirklich sehr gut gefallen!
Dafür sorgten auch die vielen fantastischen Zeichnungen von Phine Wolf, die den Auftakt dieser Reihe zu etwas ganz besondern machen und mit ihrem Charme und ihrer Aufmachung auch leicht an ein Comic erinnern.
Besonders meine Mädels waren aus dem Häuschen gewesen, das es endlich eine Reihe für Mädchen gibt, die mit einer bekannten Jungenreihe mithalten kann, bzw laut unserer Meinung übertrifft Tschakka diese noch meilenhoch.

Fazit:

5 Sterne für dieses grandiose Kinderbuch. Tschakka bis zum nächsten Band♥ wir werden wieder mit dabei sein und freuen uns schon drauf!