Cover-Bild Wenn jedes Wort nur Liebe ist
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Lotte R. Wöss

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

Am fünften Hochzeitstag will Clea, die eine Buchhandlung führt, endlich Nägel mit Köpfen machen und ihrem Mann Jonas – einem Arzt – unterbreiten, dass sie sich ein Kind von ihm wünscht. Doch dann kommt alles anders als erwartet. Jonas offenbart ihr, dass er schon länger nicht mehr an ihre gemeinsame Ehe glaube und eine andere Frau, die besser zu ihm passt, gefunden habe. Noch am selben Abend packt er seine Koffer und verlässt sie.

Verletzt und mit sich allein versucht sie, diese Kränkung zu verdauen. Ihre schräge beste Freundin Lulu überredet sie schließlich, sich bei der Dating-App Tinder anzumelden. Clea erlebt eine Vollkatastrophe nach der anderen, bis ihr der Geduldsfaden reißt. Schluss mit allen Netzwerken! Bei strömendem Regen steigt sie auf die Brüstung der Brücke in der Stadt und wirft ihr Handy in hohem Bogen in den Fluss. Plötzlich umklammern sie von hinten zwei starke Arme. Eine tiefe Stimme erklingt und in Clea vibriert es von den Zehen bis zum Kopf. Der Fremde denkt, dass sie springen will und hält sie fest. Als er bemerkt, dass dies nicht der Fall ist, zieht er sie auf den Boden und löst den Griff. Groß, gut gebaut und charmant, das ist Emil, und von Anfang an fühlt Clea sich ihm nahe. Sie verbringen den Abend und die Nacht miteinander.

Doch Emil hat ein Geheimnis und verschwindet am nächsten Morgen ...

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine sympathische Liebesgeschichte

Clea möchte ihre Familie rund machen, dazu gehört für sie auch endlich ein Kind. Ihr Mann Jonas sieht das anders und plötzlich steht Clea vor dem Scherbenhaufen ihrer Ehe, dazu kommt noch ihre nervige Mutter und ein Handy, das nie stillsteht. Clea hat die Schnauze voll und in dem Moment läuft ihr Emil über den Weg. Kann er der Mann sein, der Cleas Leben eine neue Richtung gibt? Allerdings hat Emil ein Geheimnis, doch Clea weiß, sie braucht jemanden, dem sie vertrauen kann und der ehrlich zu ihr ist. Und dann verschwindet Emil spurlos.

Abwechselnd wird hier die Geschichte aus der Sicht von Clea und Emil erzählt, die beiden haben jeder ihr Päckchen zu tragen und das kommt hier sehr gut rüber. Emil ist kein Traumprinz und Clea keine Märchenprinzessin, aber beide sind sie sehr liebenswert und haben ihre Fehler. Genau macht das Ganze zu einer sympathischen Liebesgeschichte, die sich vielleicht eher nicht an die ganz jungen Leser richtet, denn Clea und Emil haben eben nicht mehr die rosarote Brille auf.

Die Figuren und ihre Probleme wirken realistisch und die Geschichte weißt einen flüssigen und angenehmen Schreibtsil auf, mir hat das Gesamtpaket gut gefallen.

Ich vergebe hier 4 Sterne, denn ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Eine süße Geschichte für Zwischendurch

Was für ein wirklich süßes Buch! Clea, gerade frisch geschieden versucht sich nach der Trennung wieder im Dating, doch ein Date ist schlimmer als das andere und nach einer Vollkatastrophe und 700€ weniger beschließt sie ihr Leben zu ändern. Da trifft sie auf Emil. Mit seiner lockeren, charmanten Art und den Gentlemanmanieren. Nach einer gemeinsamen Nacht ist Emil verschwunden und auch das erneute Wiedersehen gestaltet sich als schwierig, denn Emil verbirgt ein Geheimnis...

Ich bin sehr gut in das Buch und den Schreibstil reingekommen. Auch die Geschichte hat mir sehr gefallen. Ich mochte beide Protagonisten, aber auch die beste Freundin von Clea habe ich geliebt. Den "Bruder" von Emila, nun ja da brauche ich sicherlich nichts zu sagen. Ein locker leichter Roman für Zwischendurch, den ich wirklich gebraucht habe.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Eine reine Liebe, die den Menschen selbst in den Vordergrund stellt

Clea, die Besitzerin eines gut laufenden Bücherladens, erlebt ihr persönliches Waterloo, als ihr Ehemann, ein angesehener Arzt, aus heiteren Himmel die Trennung verkündet und auch gleich die neue Frau an seiner Seite präsentiert. Nach der Scheidung versucht Clea auf anraten ihrer besten Freundin über soziale Netzwerke einen neuen Mann für's Leben zu finden. Aber ihr Dates sind der Reinfall oder absolute Katastrophen. Als sie dann auch noch auf einen Betrüger hereinfällt und ihre immer unzufriedene Mutter ihr immer mehr die Luft zum Atmen nimmt, wirft Clea ihr Handy in den Fluss. Bei diesem vermeintlichen Selbstmordversuch wird sie von einem Fremden "gerettet", der Cleas Herz plötzlich höher schlagen lässt. Doch dieser Mann verbirgt ein Geheimnis, da er Angst hat, dass dieses Geheimnis die Liebe zwischen ihm und Clea zerstörren könnte.

Dieser Roman zeigt in allen seinen Facetten die Gefühle, die sich in deiner Beziehung einstellen können. Von aufrichtiger Liebe, die den Menschen selbst in den Mittelpunkt stellt bis zu bedingungsvoller "Liebe", die sich ausschließlich auf den Beruf/Ruf und das Ansehen einer Person fokussiert. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, ihr Handeln ist zu jeder Zeit gut nachvollziehbar und logisch. Die Liebesgeschichte ist gefühlvoll erzählt und enthält neben diversen Höhen auch die natürlichen Missverständnisse, die am Anfang einer Beziehung auftreten können. Mit Clea hat die Autorin eine starke Frau erschaffen, die sich ihrer Gefühle sicher ist und für ihren Lieblingsmenschen kämpft wie eine Löwin.
Für jeden Liebesromanbegeisterten ein Muss auf der Leseliste!
Dieses Buch wurde mir kostenfrei im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Netzlos glücklich

„Wenn jedes Wort nur Liebe ist“ von Lotte R. Wöss ist ein unterhaltsamer und gefühlvoller Liebesroman, der schöne Lesestunden garantiert.
Clea freut sich auf ihren fünften Hochzeitstag und will ihrem Mann ...

Clea freut sich auf ihren fünften Hochzeitstag und will ihrem Mann Jonas mitteilen, dass es Zeit für den nächsten Schritt und die Familienplanung wird. Doch der Abend verläuft ganz anders als erwartet. Jonas platzt plötzlich damit heraus, dass er schon seit längerem eine Affäre hätte und diese Frau viel besser zu ihm passen würde. Am gleichen Abend packt er seine Koffer und wenige Monate später folgt die Scheidung. Eine Serie von schrecklichen Tinder-Dates frustriert Clea derart, dass sie ihr Handy von einer Brücke in den Fluss wirft. Dabei lernt sie Emil kennen, der auf den ersten Blick das Zeug zum Traummann hat. Aber er verbirgt ein Geheimnis.

Der Einstieg in die unterhaltsame Geschichte fällt leicht, denn die Protagonistin Clea war mir auf Anhieb sympathisch. All ihre Träume zerplatzen auf einen Schlag und Clea muss sich eingestehen, dass sie für manche Anzeichen leider blind war. Als würde ihre kaputte Ehe nicht reichen, muss sie sich zusätzlich mit ihrer nörgelnden Mutter auseinandersetzen, der Clea nichts recht machen kann.
Emil scheint in diesem ganzen Chaos ein Hauptgewinn zu sein, den der bodenständige und liebenswerte Tischler liegt mit Clea in vielen Dingen auf einer Wellenlänge. Aber auch er hat mit dem schwierigen Verhältnis zu seiner Familie zu kämpfen und ist aus Angst vor Ablehnung nicht ganz ehrlich zu Clea.
Man kann beim Lesen mit beiden Hauptcharakteren mitfühlen, auch wenn man nicht jede einzelne Reaktion gut finden muss. Die beiden sind ein tolles Paar und die Chemie stimmt zwischen ihnen. Doch natürlich gibt es noch einige Stolpersteine, die sie auf dem Weg zum Happy End überwinden müssen. Dieser Weg wird von der Autorin so unterhaltsam, humorvoll, aber auch emotional beschrieben, dass das Lesen jede Menge Spaß macht.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Liebe und Wertschätzung sind die Dinge, die wirklich zählen im Leben

Buchhändlerin Clea, verlassen von ihrem treulosen Mann und genervt von ihren übergriffigen Mutter, beschließt nach zahlreichen unnützen Tinder-Dates ihr Handy von einer Brücke zu werfen. Der zufällig vorbeikommende Tischler Emil missversteht die Situation und versucht Clea davor zu bewahren, sich etwas anzutun. Beide verlieben sich auf den ersten Blick.

Doch sie müssen um ihr Glück kämpfen. Gegen die Vorurteile von Clea Mutter, gegen Emils Handicap und gegen Emils Cousin Vincent, der mit ihm um die Gunst und Anerkennung seiner Eltern konkurriert.

Die Autorin hat mit ihrer Geschichte einen emotionalen Liebesroman geschaffen, der alles andere als oberflächlich ist, sondern sich darüber hinaus sehr gefühlvoll mit den gesellschaftlich oft vernachlässigten Themen Wertschätzung und dem Streben nach der allgegenwärtigen Perfektion befasst.

Das Buch lässt sich dank seines einfachen Schreibstils leicht und flüssig lesen und regt neben dem Gefühlserlebnis durchaus auch zum Nachdenken an. Leider hat mich persönlich die Entwicklung der Charaktere nicht in Gänze überzeugen können. So fällt beispielsweise Emil trotz allem immer wieder in sein mangelndes Selbstbewusstsein zurück ohne mal selbst aktiv zu werden, Clea Mutter bleibt von Anfang bis Ende eine impertinente Person, während der wirklich bösartige Vincent ganz plötzlich zum guten Menschen mutiert.

Fazit:

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit Tiefgang, die zum Lieben, Schmunzeln und Nachdenken einlädt.