Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Stimmt nachdenklich

Geraubte Seelen

Hochschwangere Frauen werden entführt und ihnen die Babys nach der Entbindung geraubt. Anschließend werden diese Frauen, medizinisch gut versorgt, am Straßenrand abgelegt. Wer steckt dahinter? Die Ermittler tappen lange im Dunkeln.
Dieser Krimi geht unter die Haut. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Die Handlung bis zum Schluss sehr spannend. Das Ermittlerteam hat der Autor bildhaft dargestellt.
Nur konnte ich das Verhalten einer „Adoptivmutter“ nicht ganz nachvollziehen. Sie hat endlich das langersehnte und sehr teuer erkaufte Kind und will es jetzt aus lauter Mitgefühl wieder hergeben? Da musste ich doch mit dem Kopf schütteln. Das war für mich nicht ganz verständlich.
Ein spannender Krimi, den ich gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Das Leben eines Waldpropheten

Kein Mensch will's glauben

Matthäus Lang, auch als Mühlhiasl bekannt, war Müller und hatte mit seiner Frau Barbara und den 4 Kindern sein Auskommen. Als ihm jedoch die Mühlenpacht wegen eines Darlehens von 75 Gulden, die er nicht pünktlich zurück zahlen konnte, vom Klostervorsteher Abt Ignaz fristlos gekündigt wurde, verdingte er sich als Hirte, um seine Familie ernähren zu können. Jetzt zählte er zu den Ärmsten der Armen, worauf ihn seine Frau mit den Kindern verließ. Er wurde zum Einsiedler und lebte schließlich im Wald. Immer wieder hatte er Zukunftsvisionen und wurde dadurch teilweise von den Menschen gefürchtet.
Sehr gut beschreibt die Autorin das Leben des Mühlhiasl und der Säkularisation zu dieser Zeit. Doch hätte ich mir gewünscht, mehr über seine Voraussagen erfahren zu können. Ebenso wäre es interessant gewesen zu erfahren, welche von ihnen eingetroffen sind.
Ein sehr gut recherchierter historischer Kurzroman mit fiktiven Ergänzungen, der mich sehr gut unterhalten hat. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Ein ergreifender Roman um eine starke Frau

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe

Dieser Roman ist eine Biografie über das Leben von Paula Oppenheimer, einer deutschen Schriftstellerin, die von 1862 bis 1918 lebte. Paula war die Schwester von Franz und Carl Oppenheimer und von 1889 bis 1900 mit dem Dichter Richard Dehmel verheiratet.
Ulrike Renk hat das Leben und die Ereignisse sehr gut recherchiert, und die beschriebenen fiktiven Personen und Ereignisse wunderbar in die Geschichte integriert. Paulas Handlungen und Gefühle sind authentisch und für die damalige Zeit nachvollziehbar. Allen Warnungen zum Trotz und fest an die Unerschütterlichkeit ihrer großen Liebe glaubend, heiratet sie Richard. Doch ihre Ehe ist vielen Belastungen ausgesetzt.
Mit einem als liebevoll zu beschreibenden Schreibstil erzählt die Autorin von der behüteten Jugend der Protagonistin, dem Zusammenhalt in ihrer Familie und ihrer innigen Beziehung zu den Geschwistern. Obwohl die Familie finanzielle Probleme hat, verläuft ihr Leben unbeschwert. Als sie mit 16 Jahren zu ihrer Tante Auguste zieht, bildet diese sie zu einer selbstbewussten jungen Dame aus und Paula lernt, über ihren eigenen Tellerrand hinauszusehen.
Sehr gerne vergebe ich 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Gekonnte Mischung aus Fantasy und historischem Roman

Elayne (Band 1): Rabenkind

Eine Prophezeiung, der sie nicht entkommt. Eine Bürde, die sie kaum tragen kann. Eine Liebe, zart, zerbrechlich und bedroht von Lügen, Intrigen sowie dem Spiel der Macht.
Die junge Elayne von Corbenic ...

Die junge Elayne von Corbenic wächst im Norden Britanniens in einer düsteren Festung auf. Ihr Vater, König Pelles, ist besessen von einer Vision, die Elaynes Mutter kurz vor ihrem Tod gehabt haben soll. Demnach wird Elayne die Mutter des größten Helden aller Zeiten. Dafür opfert der König alles: das Wohlergehen seines Volkes und die Liebe seiner Tochter. (übernommen)
In diesem Roman werden alte Mythen wieder lebendig. Die Geschichte nimmt Bezug auf die Artussage. Mitreißend und leicht ist der Schreibstil der Autorin. Der Verlauf der Handlung ist spannend, hat doch die Autorin das Genre Fantasy mit historischen Fakten ausgezeichnet vermischt und recherchiert. Auch sind die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet.
Diese eher ruhige Geschichte rund um Elayne endet mit einem fiesen Cliffhanger und macht neugierig auf die Fortsetzung.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Komplizierte Selbstfindung

Liberdade

Anna, eine angehende Ärztin, löst sich aus der Abhängigkeit von ihrem Freund Philip und flieht nach Rio de Janeiro, um sich selbst zu finden. Dort gerät sich allerdings in einen Teufelskreis. Gibt es ein Entrinnen?
Sehr einfühlsam wird die Protagonistin Anna beschrieben. Ihre Probleme und Gefühle detailgenau geschildert. Auch Gabriel mit seiner Dominanz und Selbstzerstörung wird dem Leser bildhaft und unbeschönigt nahe gebracht. Obwohl die Handlung einige Male ins Stocken gerät, ist sie durchaus spannend.
Ein Roman, der nachdenklich stimmt und Tabuthemen schonungslos darstellt.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.